Evergreen Salty Sensation Reihe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Ich hatte die 2,62er schon hier und hab auch paar Tage getestet.
Die war nix zum Jiggen und auch nix zum Wobbler an der Packung entlangziehen.

Weit werfen konnte das Teil, war aber nicht so sensibel wie die Saltys. Hab die Rute im Frühjahr einem Kollegen zum Mefo Angeln mitgegeben und dabei ist sie dann gebrochen. War aber eigenverschulden.

Die 3,12er könnte ne hervorragende Wobblerrute für die Packung sein! :)

Mit welcher Salty haste die Sensitivity denn verglichen? Das kann von der Power her ja nur Rocky oder Mighty Huntsman sein. Die Rocky fische ich auch und muss sagen, die ist zum Vergleich mit realen 35/40g schon zu leicht (für mich hört die mit 10g Kopf auf) um sie sinnvoll mit schweren Ruten vergleichen zu können.

Mich würde der Vergleich zur S86XX RG interessieren, also ähnliche Gewichtsklasse.
Gestört hat mich eigentlich nix an der Rute. War top verarbeitet und gut austariert mit einer 4000er LT Exist.

Der einzige Nachteil war eben die „Allroundigkeit“… Ich hab so ne Menge an Ruten, dass ich einzelne Ruten immer einem speziellen Einsatzgebiet zuordne. Das war hier nicht der Fall. Die Rute kann für mich alles gut, aber nix perfekt! :)

Viele sehen die Snipe auch eher als Allround-Rute. Wie würdest du die 87m/mh vergleichen? Ich denke die 87m/mh hat etwas mehr Power und weniger Fast-Action, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Mit welcher Salty haste die Sensitivity denn verglichen? Das kann von der Power her ja nur Rocky oder Mighty Huntsman sein. Die Rocky fische ich auch und muss sagen, die ist zum Vergleich mit realen 35/40g schon zu leicht (für mich hört die mit 10g Kopf auf) um sie sinnvoll mit schweren Ruten vergleichen zu können.

Mich würde der Vergleich zur S86XX RG interessieren, also ähnliche Gewichtsklasse.


Viele sehen die Snipe auch eher als Allround-Rute. Wie würdest du die 87m/mh vergleichen? Ich denke die 87m/mh hat etwas mehr Power und weniger Fast-Action, oder?


Saltys habe ich alle drei die da in Frage kommen könnten zum Vergleich. Also Marksman, Rocky und Mighty. Aber der Vergleich hinkt ja so und so. Die kann man nicht so wirklich miteinander vergleichen... und das ist alles schon paar Tage her mit der Rute.

Die große Snipe habe ich, die mit RG Beringung hab ich aber wieder verkauft weil störend laut. Hab nun eine "normale" im Gebrauch und bin mir sicher die Snipe meldet besser und liegt mir einfach besser. Hab auch 2-3 Jungs hier die finden sie überhaupt nicht gut und ziehen meiner Snipe Ruten vor die ich nicht mal als Zanderrute in Betracht ziehen würde. Wie immer... Viele Ruten, viele verschiedene Meinungen.

Als eine "die muss ich weiterhin testen" Rute ist mir die 2,62er nicht in Erinnerung geblieben. Recht viel mehr kann ich da gar nicht so wirklich schreiben. Ich wollte damals ne schwere Salty. Das war sie für mich aber nicht! :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ich habe sie mir schon angeschaut, aber ich mag keine Seabass Ruten, irgendwie mag ich alles mit "Bass" im Namen drin nicht :D
Früher dachte ich immer es müssen Seabass Ruten sein, davon bin ich aber abgekommen. Ich hatte viele in den Händen und habe auch viele gefischt und fische bis heute noch welche, aber warm wurde ich mit gar keiner. Die Dinger haben alle Eigenschaften mit denen ich mich schwer tue, aber ich habe auch sehr spezielle Wünsche und Vorstellung, von daher auch egal ;)

Vieles ist halt auch Kopfsache, gerade deswegen gibt es doch bei Ruten so viele unterschiedliche Meinungen.

Interessant finde ich die AGS Version, nicht das Modell für sich sondern das Evergreen die Ringe verbaut. Wird das Evergreen auch auf andere Modelle übertragen werde ich sehr schnell zuschlagen müssen. Für mich sind die AGS Ringe einfach die besten auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.425
Punkte Reaktionen
2.816
Ich besitze die super d Attacker und bin mega zufrieden.bei 10g plus 3 inch köder ist aber das absolute Maximum für mich erreicht. Nun überlege ich sie nach oben mit der reliance zu ergänzen. Laut den Videos packt sie die 25g im Leben nicht annähernd. fischt jemand zufällig beide und kann vergleichen bzw kann jemand sagen was die reliance tatsächlich schafft?

danke
 

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Ich besitze die super d Attacker und bin mega zufrieden.bei 10g plus 3 inch köder ist aber das absolute Maximum für mich erreicht. Nun überlege ich sie nach oben mit der reliance zu ergänzen. Laut den Videos packt sie die 25g im Leben nicht annähernd. fischt jemand zufällig beide und kann vergleichen bzw kann jemand sagen was die reliance tatsächlich schafft?

danke
Ich fische die Reliance sehr gerne mit 2 g und mit 20 g :) Optimal performt sie mit 3 g plus 2'' und 16 g plus 3''. Die Rute hat echt bombastische Rückmeldung sogar mit 2 g, nach oben ist es klar :)
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.425
Punkte Reaktionen
2.816
Ich fische die Reliance sehr gerne mit 2 g und mit 20 g :) Optimal performt sie mit 3 g plus 2'' und 16 g plus 3''. Die Rute hat echt bombastische Rückmeldung sogar mit 2 g, nach oben ist es klar :)
Danke für deine Antwort aber das ist super strange/ verwirrend was du da schreibst irgendwie.
 

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
An alle Salty Sensation Light Tough PSSS-78 Besitzer:

Welche Rolle (Gramm)67BA465D-8CA5-4DE7-84DB-892B35002FCA.jpeghabt ihr drauf und empfindet ihr als perfekt für diese Rute?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Würde eine 2500er oder 3000er Vanquish draufschrauben. Leichte Rolle auf ne leichte Rute. Hab ich auch auf meiner "Wild Card".
 
  • Like
Reaktionen: Kdk

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich fische die Reliance sehr gerne mit 2 g und mit 20 g :) Optimal performt sie mit 3 g plus 2'' und 16 g plus 3''. Die Rute hat echt bombastische Rückmeldung sogar mit 2 g, nach oben ist es klar :)
Komischerweise sehe ich es aber ähnlich. Noch nie eine Rute gefischt, die ein so seltsam großen Wurfgewichtsbereich hat... Und dabei hervorragend arbeitet... Es würde mir echt schwer fallen, dieser eine Klasse zu geben. Ich würde sagen eine ML Rute, mit dem Gefühl einer L, aber Reserven mindestens (!) einer M.

Man muss sie einfach mal gefischt haben, um das zu verstehen... Tatsächlich schwierig zu beschreiben
 

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin
Luvias airity 2000 oder 2500
Welche Airity auf dem Bild? Es gibt es ja FC LT und die schwerere LT. Habe eine Ballistic 165 Gr mal probiert, muss
mal eine Luvias 155gr probieren demfall..Hab auch gehört das bsp eine 205 Gramm Certate 2500 gut sei
EFA90D72-0434-4F56-B8B9-B90B0AF94E6C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.425
Punkte Reaktionen
2.816
FC 2000s. Fische in an der Super d attacker. Besser gehts nichts würde ich sagen
 
  • Like
Reaktionen: Kdk

Kdk

Twitch-Titan
Registriert
25. September 2020
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Berlin

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Unabhängig von der Rute ist eine etwas größere Spule mMn immer von Vorteil.
Wurfweite verbessert sich, besseres Handling der Schnur da die Schlaufen größer sind, Optionen mit FC verbessern sich.
Das mit der Wurfweite gilt nicht immer. Es hängt vom ersten Ring von unten nach oben. Je nach seinem Durchmesser ist manchmal besserer die kleinere Spule.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.694
Das mit der Wurfweite gilt nicht immer. Es hängt vom ersten Ring von unten nach oben. Je nach seinem Durchmesser ist manchmal besserer die kleinere Spule.
Ja, klar kann man auch noch weiter machen und sagen auch die Entfernung zum Starter ist entscheidend.
Diese ist ebenso entscheidend wie die passende Ringgröße.
Ne kleinere Spule bei voruasgesetzt gleicher Distanz liegt aber in mehr Wicklungen und erzeugt dadurch auch schon mehr Reibung beim Wurf.
Kleinere Schlaufen sind mMn nie ein Vorteil, sondern immer ein Nachteil

"Im Schnitt" tut man sich mit kleineren Rollen also keinen Gefallen. Die Vorteile einer großen Spule liegen für mich in der Regel auf der Hand.
Zwischen 2000 und 2500 liegen jetzt aber auch keine Welten.
Dennoch würde ICH, immer die 2500er wählen.

Aber kann am Ende ja jeder selber entscheiden;-)
 

Oben