Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
549
Die RD610ML+ ist ein Knaller, da ist mir der Kork egal (so schlecht find ich ihn nicht mal). Wenn man noch eine bekommt echt empfehlenswert..
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich habe die EG BR Extreme schon ofter mit Jigs gefischt. Bei 7g geht's los. Bis 14g kann man sie sehr gut fischen. Ab 10g finde ich die Rückmeldung super. Ich mag die Vielseitigkeit der Rute. Mit der kann ich, wenn ich will, alles fischen.
Ich bin nicht der Typ, der sich pro Einsatzgebiet eine Rute kauft und dann am besten noch für jeden Wurfgewichtsbereich. Dann wäre ich arm. :D
Ich habe schon ein paar EGs durch. Die BR Extreme ist und bleibt meine Lieblingrute bei EG.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.810
Alternativ kannst du dir auch einen top Blank kaufen und ihn von einem Pro mit feinstem Kork und Komponenten genau nach deinem Gusto aufbauen lassen.
Da Bedarf es keine 700€ und du kannst aus den vollen schöpfen.

Die Jungs im passendem Tröt bauen wirklich schöne Ruten und wenn man weiss was man möchte, wirst du auch einen passenden Blank finden.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
@ChadBrighton Keiner hat behauptet dass man nicht damit Jiggen kann. Nur wenn du Jigs richtig hart anjiggen willst dann gibt die Spitze zu sehr nach. Zum Glück ist die Rückstellung der Rute sehr schnell und so geht es ganz gut. Es macht die Rute damit trotzdem nicht zur Jigge. Man kann übrigens mit jeder Rute alles fischen. Es ist halt nur die Frage ob jeder das auch gut findet. Soll heißen dass in jeder Bewertung immer das persönliche Empfinden mit rein spielt...
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Öhm... das war doch komplett meine Meinung. Von was anderem kann ich doch gar nicht sprechen.
Ein anderer findet die Zeck-0815 sicherlich besser zum Jiggen. Voll ok.
Mit der BR Extreme kann ich alles machen, und alles gut, wie ich finde. Auch das Jiggen. Den Bottom Contact finde ich sehr gut bei der Rute.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
4.506
Alter
37
Ort
Duisburg
Also quasi das was ich dir per Whatsapp geschrieben hab. Ich mag die Rute auch sehr.
 
P

Perch2711

Gast
@ChadBrighton Keiner hat behauptet dass man nicht damit Jiggen kann. Nur wenn du Jigs richtig hart anjiggen willst dann gibt die Spitze zu sehr nach. Zum Glück ist die Rückstellung der Rute sehr schnell und so geht es ganz gut. Es macht die Rute damit trotzdem nicht zur Jigge. Man kann übrigens mit jeder Rute alles fischen. Es ist halt nur die Frage ob jeder das auch gut findet. Soll heißen dass in jeder Bewertung immer das persönliche Empfinden mit rein spielt...

Damit ist in meinen Augen alles gesagt!
 
P

Perch2711

Gast
Alternativ kannst du dir auch einen top Blank kaufen und ihn von einem Pro mit feinstem Kork und Komponenten genau nach deinem Gusto aufbauen lassen.
Da Bedarf es keine 700€ und du kannst aus den vollen schöpfen.

Die Jungs im passendem Tröt bauen wirklich schöne Ruten und wenn man weiss was man möchte, wirst du auch einen passenden Blank finden.

Danke für den Tipp! Vielleicht werde ich die Jungs für eine leichte BC-Jigge bis 7g mal kontaktieren. Grüße
 
P

Perch2711

Gast
Manchmal muss man eine Rute auch erst einmal etwas länger fischen.
@DirkS war anfangs auch der Meinung, dass man mit der Rute knackig jiggen kann.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Das ist richtig und man darf nicht vergessen, dass das hier jammern auf hohem Niveau ist. Das es sich hier um eine der besten Ruten handelt die zur Zeit erhältlich sind steht für mich außer Frage. Dennoch hab ich kein Problem damit auch die Punkte anzusprechen die nicht so gelungen sind. Ich habe die Rute eine Saison lang gerne gefischt aber halt trotzdem abgegeben weil es für "meine" Angelei was besseres gab. Ich kann z.B. nicht damit leben, dass die Rute mit FC im Vergleich mit anderen Ruten regelrecht taub ist. Das liegt daran, dass ich Rigs mittlerweile fast nur noch mit FC fische und die Rute primär fürs riggen angeschafft wurde. Derjenige der die Rute nur mit PE fischt wird das zum einen bisher gar nicht bemerkt haben und zum anderen stört es ihn auch nicht. Das Beispiel zeigt nur wieder, dass es schwierig ist sich auf ein paar Aussagen hin eine Rute in der Preisklasse zu kaufen. Man bekommt vielleicht eine grobe Richtung wohin die Reise geht, mehr aber nicht weil zu viele persönliche Faktoren eine Rolle spielen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
9.810
Das ist richtig und man darf nicht vergessen, dass das hier jammern auf hohem Niveau ist. Das es sich hier um eine der besten Ruten handelt die zur Zeit erhältlich sind steht für mich außer Frage. Dennoch hab ich kein Problem damit auch die Punkte anzusprechen die nicht so gelungen sind. Ich habe die Rute eine Saison lang gerne gefischt aber halt trotzdem abgegeben weil es für "meine" Angelei was besseres gab. Ich kann z.B. nicht damit leben, dass die Rute mit FC im Vergleich mit anderen Ruten regelrecht taub ist. Das liegt daran, dass ich Rigs mittlerweile fast nur noch mit FC fische und die Rute primär fürs riggen angeschafft wurde. Derjenige der die Rute nur mit PE fischt wird das zum einen bisher gar nicht bemerkt haben und zum anderen stört es ihn auch nicht. Das Beispiel zeigt nur wieder, dass es schwierig ist sich auf ein paar Aussagen hin eine Rute in der Preisklasse zu kaufen. Man bekommt vielleicht eine grobe Richtung wohin die Reise geht, mehr aber nicht weil zu viele persönliche Faktoren eine Rolle spielen.
Was mich dabei nur wundert, gerade die Japanesier fischen doch fast nur FC als Mainline.


Klar, gibt es auch welche die Geflecht fischen, aber die Mehrheit eben nicht.
FC macht ja auch voll Sinn bei Rigs und Co...
Das die mit FC so wenig liefert wurde ja schon häufig angesprochen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Für FC hab i eine andere Rute und da FC nur bedingt Verwendbar passt das schon mit der und PE. FC ist aber ab einer gewissen Tiefe und Distanz einfach misst. Auch mit der besten Rute kann man irgendwann nichts mehr am Grund lesen, bekommt vielleicht noch die Bisse mit aber die Verwertung ist dann auch schlecht. So zumindest meine Erfahrungen. Rigs mit FC fische i nur im Flachwasser und Nahbereichen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Was mich dabei nur wundert, gerade die Japanesier fischen doch fast nur FC als Mainline.


Klar, gibt es auch welche die Geflecht fischen, aber die Mehrheit eben nicht.
FC macht ja auch voll Sinn bei Rigs und Co...
Das die mit FC so wenig liefert wurde ja schon häufig angesprochen.
Ich hatte mich im Vorfeld, so wie ich es immer mache, sehr intensiv mit der Rute auseinander gesetzt. Mir angeschaut wie und was Imae damit fischt und dann entschieden dass die Rute ins Lineup passt. Hatte die ersten Wochen PE drauf und habe mich dann ziemlich gewundert als ich das erste Mal mit FC unterwegs war. Völlig andere Rute aber halt zum schlechten hin. Die Raven SS oder die Fact MHST sind für mich da um längen besser. Die Racings sind allerdings noch mal eine andere Liga aber hier geht es ja um EG. Da gerade beim riggen, wie du schon sagst, FC sehr von Vorteil ist musste sie dann gehen…
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Für FC hab i eine andere Rute und da FC nur bedingt Verwendbar passt das schon mit der und PE. FC ist aber ab einer gewissen Tiefe und Distanz einfach misst. Auch mit der besten Rute kann man irgendwann nichts mehr am Grund lesen, bekommt vielleicht noch die Bisse mit aber die Verwertung ist dann auch schlecht. So zumindest meine Erfahrungen. Rigs mit FC fische i nur im Flachwasser und Nahbereichen.
Gerade für die tiefen Gewässer und Boot nutze ich FC und finde die Bissanzeige viel besser als mit PE. Das Boot ist bei Wind immer in Bewegung und die Bisse kommen mit FC auch bei Slackline glasklar rüber…
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Gerade für die tiefen Gewässer und Boot nutze ich FC und finde die Bissanzeige viel besser als mit PE. Das Boot ist bei Wind immer in Bewegung und die Bisse kommen mit FC auch bei Slackline glasklar rüber…
Ich rede nicht vom Boot, vom Boot würd i immer FC nehmen weil es da nicht auf Distanz ankommt. Ich rede auf volle Distanz vom Ufer 40Meter plus und tiefen ab 6-10Meter. Zudem sagte ich das es keine Probleme mit der Bissanzeige gibt. Die sehe/merkt man auch mit FC gut. Es geht um die Bissverwertung. 40Meter in 8 Meter Wassertiefe hast du Probleme Bisse vernünftig zu verwerten. Egal welche Rute. Hab ne Weile mit ner Stallion und FC geriggt gerade in diesen Tiefen und diese Distanzen. Erst mit 10gr dann 7gr, hab 8lb -12lb Sunline Shooter drauf gehabt. Bissanzeige war mega, selbst die Minibarsche alles super. Aber Bisswertung 50% und weniger. Vielleicht lag es an mir aber da im Flachwasser, Nahbereich, vom Boot usw. mit FC alles klappt und i keine Probleme habe. Gehe ich davon aus das es wirklich an der Distanz in Verbindung mit dem FC liegt.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Fische FC auch vom Ufer an einem Baggersee der nach ein paar Meter direkt tief wird und hinter der ersten Stufe noch weiter runter. Die Bisse kommen meistens auf der ersten Stufe auf um die neun Meter. Entfernung muss ich schätzen würde aber sagen um die 40 Meter sollten schon hinkommen. Ich hatte am Anfang in der Situation auch Fehlbisse und vermehrt Aussteiger. Irgendwann war ich dann so auf Krawall gebürstet, dass ich wie ein Pferd angeschlagen habe. Der Fisch hing und der danach auch. War für mich ein Schlüsselerlebnis denn mittlerweile baller ich auf Distanz nur noch so an. Vielleicht gibst du der FC noch mal eine Chance und probierst das mal aus...
 
P

Perch2711

Gast
Mir wäre das nichts. Aber soll doch jeder so fischen, wie er es für richtig erachtet. Wie sagt man so schön: Wer fängt hat Recht. Nächste Woche scheint sich ein Windfenster auf zu tun, dann gehts auf den Teich Barsche zuppeln.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Fische FC auch vom Ufer an einem Baggersee der nach ein paar Meter direkt tief wird und hinter der ersten Stufe noch weiter runter. Die Bisse kommen meistens auf der ersten Stufe auf um die neun Meter. Entfernung muss ich schätzen würde aber sagen um die 40 Meter sollten schon hinkommen. Ich hatte am Anfang in der Situation auch Fehlbisse und vermehrt Aussteiger. Irgendwann war ich dann so auf Krawall gebürstet, dass ich wie ein Pferd angeschlagen habe. Der Fisch hing und der danach auch. War für mich ein Schlüsselerlebnis denn mittlerweile baller ich auf Distanz nur noch so an. Vielleicht gibst du der FC noch mal eine Chance und probierst das mal aus...
Ich fische ja FC nur halt nicht mehr in diesen Bereichen. Weil jeder nicht gehakte Biss, man reden sich ein das war nen Riese :tearsofjoy: Naja wir schauen mal. Hab die BRE mal geordert. Danke euch
 

Oben