Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Moin
Ich suche eine sinnvolle Möglichkeit, angelfertige Dropshot - Freerig - C-Rig usw. - Vorfächer zu verstauen, um sie am Wasser ohne große Fummeleien tauschen zu können.
Macht da eine Vorfachtasche Sinn oder doch eher eine Box mit größeren Fächern ? In der Box sehe ich eher das Problem, daß sich die Schnüre der Vorfächer beim Öffnen "schlangenartig" aus der Box verabschieden wollen und sich leicht einklemmen lassen.
Und wenn Vorfachtasche - habt Ihr eine Empfehlung ?
Danke und Gruß
Rainer
Vielleicht wäre das hier etwas für dich:

Ist zwar kein Reißverschluss drumherum, aber so wird auch nichts geknickt.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein

Ich habe meine Vorfächer alle in der spro Tasche. Da hab ich alle gängigen Rigs drin, vorgebunden mit Blei. Für mich mehr als ausreichend. In die Taschen in den Seiten bekommt man noch super Bleie, Haken, flourocarbon, etc. Hab sogar ne kleine Schere drin
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
2.232
Ort
Hamburg

Ich habe meine Vorfächer alle in der spro Tasche. Da hab ich alle gängigen Rigs drin, vorgebunden mit Blei. Für mich mehr als ausreichend. In die Taschen in den Seiten bekommt man noch super Bleie, Haken, flourocarbon, etc. Hab sogar ne kleine Schere drin
Nutze ich genauso. Meine Offset-, Chebu- und DS-Haken bewahre ich auch darin auf. Jeweils 4 Tütchen pro Tasche. Und Titanspitzen passen auch super rein.
 

Döbelhai

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Alter
43
Ort
Am Wasser
Da würden mich die langzeiterfahrungen interessieren.
Wie verhält sich das Ganze wenns mal von Staub und dreck belegt ist.
Lässt sich das wieder so reinigen, dass die Köder halten wie am Anfang.
Moin zusammen, ich hab 2 große Boxen davon die letzte Saison für Wobbler und Stickbaits in Gebrauch gehabt, an sich ne super Sache aber wenn da erstmal Staub und Dreck drauf ist verringert sich der Klebeeffekt, auch die empfohlene Reinigung hat nicht wirklich was gebracht!
Dazu muss ich aber sagen das ich wirklich viel unterwegs (locker 120 Angeltage) bin und von daher würde sie bei Leuten die weniger am Wasser sind auch deutlich länger halten...
 

Döbelhai

Angellateinschüler
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
7
Alter
43
Ort
Am Wasser
Moin
Ich suche eine sinnvolle Möglichkeit, angelfertige Dropshot - Freerig - C-Rig usw. - Vorfächer zu verstauen, um sie am Wasser ohne große Fummeleien tauschen zu können.
Macht da eine Vorfachtasche Sinn oder doch eher eine Box mit größeren Fächern ? In der Box sehe ich eher das Problem, daß sich die Schnüre der Vorfächer beim Öffnen "schlangenartig" aus der Box verabschieden wollen und sich leicht einklemmen lassen.
Und wenn Vorfachtasche - habt Ihr eine Empfehlung ?
Danke und Gruß
Rainer
Moin, für diesen Fall gibt es von Gardner nen Rig Bin/Trace Holder, gibt es natürlich auch von anderen Herstellern und auch in unterschiedlichen Größen, vielleicht wäre das ja etwas für Dich, ich komme damit ganz gut klar und das austauschen ist recht einfach ohne großen Fumnelkram...
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.290
Könnt ihr noch Rutenhalter für die Wand empfehlen, an dem man Fliegenruten quer lagern kann? Suche hier noch nach ner Lösung über den anderen Ruten für meine 3 Fliegenruten

Moin,

Ich hab für meine Spinnruten die hier seit ein paar Jahren in Verwendung:

gäbe es auch für nur 3 Ruten mit mehr Abstand:

LG Ronnie

PS: Falls du selber suchen willst, nutz lieber "Rutenständer" als "Rutenhalter", sonst gehst du in Treffern förmlich unter...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Könnt Ihr mir mal bitte verraten, in welchen Boxen Ihr geriggte Chatterbaits lagert? Gibt es da etwas, was speziell dafür gemacht wurde?
Ich nutze dafür bisher ne kleine Meiho Slit Foam und stopfe die da lose rein...
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Nutze eine normale Meiho Box und dazu die Haarklammern, wie es @Desperados glaube ich auch gemacht hat ?
Klappt super und macht es echt übersichtlich. Kann später mal ein bild machen, wenn es dem Verständnis hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Mögen die Besitzer des LMAB Tackle Bag mal was zu der ersten Einsatz-Erfahrung sagen?
Und ggf auch Fotos und Beschreibung was so rein passt.
Danke! :cool:
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Ich hab die große XL-Version,die angegeben Maße im Internet stimmen leider nicht! Ich kopiere mal meinen Text an LMAB :

"ich habe mir gerade Eure XL-LMAB Bakkan gekauft und bin etwas enttäuscht, wegen der Maße, die leider deutlich falsch angegeben wurden und die nun nicht in das dafür vorgesehene Fach ins Boot passt.

Ihr gebt für XL 48x36x28cm an... ich verstehe leider nicht, wie Ihr diese Maße ermittelt habt.

48cm in der Länge passt... aber nur, wenn ich die beiden Rutenhalter nicht mitmesse. Bei der Breite (36cm)muss ich hingegen die Fronttasche mitmessen, damit die Angabe passt.
Und mit den 28cm Höhe komme ich dann gar nicht mehr klar... hier sind es in Wirklichkeit 32,5cm."

Ansonsten ist die Tasche wirklich riesig, ich nutze sie ausschließlich im Boot... so viel Kram, wie da rein passt, will ich gar nicht mit mir rumschleppen.;)
Das Material ist jetzt nicht das aller hochwertigste aber für mich waren der abnehmbare große Gurt, die Stoff-Tragegegriffe (an denen man im Boot nicht immer hängen bleibt) und die Mash-Netztasche im Deckel, die entscheidenden Punkte für den Kauf.

Bilder kann ich Ende der Woche nachreichen...
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Mögen die Besitzer des LMAB Tackle Bag mal was zu der ersten Einsatz-Erfahrung sagen?
Und ggf auch Fotos und Beschreibung was so rein passt.
Danke! :cool:

Von all meinen Käufen in den letzten Monaten, mein bisher absolutes Highlight!

Ich hab' meine Bakkan gerade nicht hier, und kann daher nicht nachsehen. Daher weiß ich grad nicht, ob ich zwei oder gar drei der LMAB Tackle Boxen in Ausführung "Deep" drin habe. Auf jeden Fall habe ich darüber hinaus noch zwei Window Bags in "Medium" drin, sowie eine No-Name Box aus einer anderen Tackle-Tasche. Diese ist von den Maßen her recht ähnlich zur LMAB Tackle Box, nur nicht ganz so hoch.

Ich kriege dort allerlei Kram rein, im Grunde genommen sogar zuviel, für einen Angel-Tagesausflug. D.h. Tackle, Essen, Trinken, Zubehör wie Zange etc... das Beste für mich: die ganze Sache lässt sich noch relativ angenehm tragen.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich eine Window Bag drin, die No-Name Tacklebox, sowie eine LMAB Tackle Box drin. Und dann eben noch Kleinkram, Essen, Trinken etc.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Einmal für den nächsten längeren Ausflug probegepackt.
Bin soweit ziemlich zufrieden.
Meiho 3010 Boxen in verschiedenen Ausführungen für Softbaits und Topwater Köder, sowie Titanspitzen ...
Duo Meiho Boxen für Hardbaits (1x 86, 2x 100, 1x 120, 1x 140);
Ryugi Hook Stocker;
Ryugi R-Tank XL für Endtackle;
Ryugi R-Tank free XL für "Werkzeug"
Eine Korda Compac für das Maßband;
Dress Utility Box M für die Softbaitverpackungen;
Deps EVA Bag in M und Ruygi Item Bag 3 fehlen noch.
Die große Tasche ist eine Hammertackle Tasche (Karpfenbereich) in XL.



IMG_9186.jpeg
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Was wiegt die Tasche in Summe?
Die Tasche wiegt knappe 6kg.
Das Gewicht spielt für mich allerdings keine Rolle, da ich sie nur 200m vom Apartment zum Boot tragen muss.
Wenn ich mobil unterwegs bin, kommt der Geecrack Shoulder Bag G2 zum Einsatz.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Könnte wer die Maße vom LMAB Bakkan in L bitte nachmessen? Die veröffentlichen scheinen ja nicht zu stimmen. Danke
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin Leute,

ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einem Rucksack für ausgedehnte Barsch- und Zandertouren, mit Tendenzen fürs leichte Hechtangeln. In diesem Zusammenhang habe ich mir den Brandit US Cooper Backpack Medium bestellt. Diesen möchte ich euch hier vorstellen.

Aussehen, Eigenschaften & Maße

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich erstaunt bin, was man für den Preis bekommt.
Der Rucksack ist komplett in schwarz gehalten (gibt aber auch noch andere Farben) und hat vorn ein Molle System.

IMG_4565.jpeg

Seitlich kann man ebenfalls mit einem Molle System bspw. einen Getränke- oder Rutenhalter anbringen.

IMG_4569.jpeg
IMG_4566.jpeg

Der Rucksack hat insgesamt 4 Fächer; vorne zwei aufgesetzte Taschen und zwei Hauptfächer. Die Rückenpartie ist gepolstert.

IMG_4571.jpeg
IMG_4568.jpeg

Zusätzlich sind Gurte um die Hüfte sowie auch der Brust zur besseren Gewichtsverteilung angebracht. Des Weiteren kann man den Rucksack komprimieren. Der Rucksack hat eine Maße von B/H/T ca. 24 x 45 x 26 cm und ein Volumen von 25 Liter.

Preislich liegt der Rucksack zwischen 24,00 Euro und 35,00 Euro je nach Anbieter. Kurze Anmerkung: Ich habe den Rucksack beim Onlineshop „Kickz“ gekauft (günstigster Preis). Die Bestellung war etwas holprig und der Versand dauerte etwas. Die Ware ist dann aber unbeschädigt angekommen.

Fachaufteilung

Im hinteren Hauptfach bekommt man 2 flache Meiho 3020 nebeneinander unter. Darüber würden noch 2 weitere 3020 passen. Des Weiteren gibt es ein kleines integriertes Fach mit Reißverschluss wo sich die Unterbringung der Papiere anbietet. Die genauere Anordnung der Boxen könnt ihr den Fotos entnehmen.

IMG_4572.jpegIMG_4574.jpeg
IMG_4575.jpeg

Das mittlere Hauptfach nutze ich um 1 Ryugi Worm Stocker Medium zu verstauen. Alternativ passt hier noch eine Meiho 3010 und Fox Compact Box Medium hinein. Auch hier gibt es noch integrierte Taschen für FC Spulen oder verschiedene Haken- und Kleinteilepäckchen.

IMG_4576.jpeg

Weiter gehts im zweiten Beitrag….
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Vorn habe ich im unteren Fach alles zum versorgen eines Fisches untergebracht (Messer, Scale, Priest, Arterienklemme und eine Knipex).

IMG_4578.jpeg

Im oberen Fach habe ich einen Ryugi Hook Stocker und eine Meiho Kleinteilebox. Alternativ passen auch zwei kleine Meihos mit Spinjigs und Chatterbaits hinein.

IMG_4577.jpeg

Zur besseren Veranschaulichung was alles in den Rucksack passt, habe ich euch alles mal daneben gelegt.

IMG_4580.jpeg

Tragekomfort und erste Praxiseindrücke

Zugegebenermaßen habe ich bisher nur 2 Einsätze mit dem Rucksack gehabt. Daher sind die bisherigen Erfahrungen recht dürftig. Bislang konnte ich aber keine Nachteile erkennen.
Das Rückenpolster macht einen guten Job, genau wie die Reißverschlüsse. Sie wirken robust und lassen sich einwandfrei nutzen. Die allgemeine Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Ein Tasmanian Tiger ist da sicher besser verarbeitet. Der Rucksack bleibt je nach Beladung stehen und kippt nicht zur Seite. Klappt je nach Schwerpunkt auch nicht immer, aber meistens.

Cool wäre noch eine Regenhülle gewesen. Diese werd ich aber wohl nachkaufen und irgendwie über das Molle System anbringen. Apropos Molle System. Die Anbauteile werde ich demnächst noch ordern. Sobald ich etwas öfter mit dem Rucksack unterwegs war, gebe ich euch nochmal eine Rückmeldung wie er sich in der Praxis macht.

Wer weitere Detailaufnahmen oder genaue Maßen der Boxen haben möchte, kann sich gern melden.

Beste Grüße

Mike
 

Oben