Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Mir reicht die Tasche völlig aus, für nächstes Jahr wird es vom Ufer aus noch mal minimalistischer. Zu Weihnachten leiste ich mir die neue Rapala Weste. Ich habe festgestellt dass ich eigentlich eh nur mit ein paar wenigen Ködern Fische. Ich glaube das es nicht mehr wie 10 - 15 Stück sind. Da brauche ich nicht mehr Platz.
Ich habe aber für meine Gewässer verschiedene Taschen, bei dem einen geht es auf Hecht und Zander, bei dem anderen nur auf Barsch. Und dann noch eine Tasche für Barsch vom Kajak.

So reicht es mir aus.

Bei Fischdeal gibt es momentan eine Rapala Weste im Angebot.............

http://fischdeal.de/deals/rapala-tactics-guide-weste-gr-e-l-bis-xxl

falls du dir Weihnachten ein bisschen vorverlegen willst ;)
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Die Weste gefällt mir. Aber ich glaube ich bleibe bei meiner jetzigen Combo: Kleine Umhängetasche (der Inhalt passt in zwei große Jackentaschen) und einen handelsüblichen leichten Rucksack (für kl. Wasserflasche, eine Plastiktüte, falls doch mal entnommen wird und Hängerlöser). Seit diesem Jahr betreibe ich nämlich auch wieder "Back to the roots", weil mir mein Rücken und mein Verstand klar gemacht haben, dass ich auch schon zuviel Zeug mit mir herumschleppe. Pro Angeltag habe ich durchschnittlich 5 Köder im Einsatz, mit Ersatz ergibt das maximal 10 Stück. Dafür lohnt es schon nicht, überhaupt eine Plastikbox mitzuschleppen. Dafür reichen Wobbler und Spinner/Blinkertaschen plus Stahlvorfachtasche. Auch mein bisheriger Hauptkescher (1,3kg!) wird wieder gegen ein Modell getauscht, dass nur 450g wiegt. Weitere Einsparmaßnahmen werden das Besteck betreffen, drei Zangen sind zwei zuviel. :wink:

Natürlich muss man dann daheim vorab überlegen, mit was man angeln will. Diese Entscheidung treffe ich allerdings schon sehr lange mit der Rutenwahl. Wenn's mit dem Auto losgeht, kann man ruhig mehr einpacken, sollte aber auch nicht mehr am Wasser dabei haben. Das lenkt nur ab und vergeudet Energie die man eigentlich zum angeln braucht.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Genau so sehe ich das auch.
Ich möchte auch noch weiter minimalisieren so viel es geht. Denn wie Du schon schreibst, man fischt ja eh meistens mit den selben Ködern.

Ich war heute am Hechtgewässer. Mit einer Umhängetasche zuerst am Ufer und dann mit dem Ruderboot. Da hat mich die Tasche auch schon genervt. Ich werd da auch mal schauen ob sich das nicht mit einer Weste machen lässt. Dann habe ich halt aus reiner Bequemlichkeit weil ich zu faul bin immer umzuräumen 2 Westen.

Weil auch an diesem Gewässer werde ich nicht mehr als 10 - 15 Köder mitnehmen und die passen leicht in 2 Boxen die in die Weste passen. Dazu noch das Werkzeug und der Kescher. Ich wüsste nicht was ich noch dazu brauche.

Diese ewige rumschlepperei von lauter unnützem Zeug will ich einfach nicht mehr.
 

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Ach Marc,

du kennst doch meinen Bericht zur Geecrack Bakkan L. Top Tasche für unterwegs mit der Möglichkeit 2 Ruten oder eine Rute un Kescher in die Tasche zu Stecken. Hier geht es nochmal zum Testbericht: http://fisherino.de/2016/09/18/geecrack-bakkan-l-im-test/

Was ich aber auch immer dabei habe ist eine Angelweste von Sänger aka Iron Claw aka Doiyo. Die Doiyo Lure Vest. Da habe ich alles dran hängen, was ich neben Köder benötige: Messer, mein Daiwa Sokkou, Knipser, Zange. Zudem noch schnelle Wechselköder. Manchmal gehe ich mit der auch ohne die Bakkan weg, wenn ich nur UL fischen möchte. Reicht die vollkommen! Hinten ist normalerweise ein Kiste drin. DIe habe ich aber gar nicht befüllt. Da kommt dann Essen, Trinken und ein paar Köderpackungen rein und lets go :)

Ach habe auch das Shoulder Bag von Rapala. Auch ziemlich gut, bin aber auf die Weste umgestiegen, weil ich die ungerne zum Jiggen anziehe, wenn ichschwere Gewichte mitschleppen muss. Da bekomme ich Rückenschmerzen von. Aber das ist eher mein persönliches Problem.

Man sieht sich Digga :)
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Was habt ihr so für Taschen für BigBaits? Ich suche momentan noch eine Tasche fürs Uferangeln. Habe derzeit einen Rucksack mit 3 großen Meiho boxen im Einsatz, aber das gefällt mir nicht so gut..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Moin,
ich fische viel mit Big Baits vom Ufer. Nach viel Schlepperei mache ich das mittlerweile so:
Ich nehme in meiner Behrbauchtasche zwei Boxen mit (müssten von Jenzi sein). In jeder Box sind jeweils drei Köder (XXL-Tails, 30er Shads, #10 Bucktails, sowas in der Richtung), einige Stinger und ein Köder hängt bereits an der Rute. Das wars, mehr Köder brauche ich nicht. Die anderen Köder bleiben in den großen Boxen im Auto, die beim Bootsangeln komplett mitgenommen werden und in denen sie auch zuhause gelagert werden ( http://www.jigfanatics.de/tackle/koederbox/keter.html ). Sprich für jeden Spot/Abschnitt packe ich meine beiden Jenziboxen neu mit den paar Ködern, die ich brauche.

Gruß
Marius
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Was habt ihr so für Taschen für BigBaits? Ich suche momentan noch eine Tasche fürs Uferangeln. Habe derzeit einen Rucksack mit 3 großen Meiho boxen im Einsatz, aber das gefällt mir nicht so gut..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Was spricht denn gegen den Rucksack und für die Tasche?
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Den kann man nicht vernünftig hinstellen, dann muss man immer den Verschluss öffnen und die boxen rausholen zum Köder wechseln... :rolleyes:
Ich bin am überlegen mir sowas wie den geecrack tackle bakkan zu holen.. Aber man bekommt halt kaum passende boxen für die großen Gummis..
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Hallo,

weil ich eh gerade dabei bin hier mal drei Bilder meiner Tackleboxen, diese drei habe ich immer bei mir wenn ich mit einer L-Flitsche, egal ob Spinning oder BC, unterwegs bin.

Anhang anzeigen 35580
Eine Box exklusiv für die 3"er Noike Wobble Shads inkl Offsethaken, Cheburashkas, Bullets, Skirtet Jigs.

Anhang anzeigen 35581
Die Wobbler und Popperbox, Rapala, Spro Ikuru, Goldy, nonames, für jeden ein eigenes Fach damit die Drillinge sich nicht verhampeln.

Anhang anzeigen 35582
Die Blechbox, ich liebe sie, mit Effzetts, Tobys, Stitch und Sense und ein paar 2er Meppsen.

Die drei Boxen wiegen zusammen 1322 Gramm, das kann selbst ich eine ganzen Angeltag lang in der Umhängetasche tragen.
Anhang anzeigen 35583
Vorn ist alles drin was man am Wasser braucht oder haben muss, z.B. Messer, Hakenlöser, Lösezange, Maulsperre. In einer Seitentasche ein Tuch, in der anderen -ganz wichtig!- eine leere Kippenschatel für Schnurabschnitte, Folien und den ganzen Abfall der sich so ansammelt, der Müll soll ja nicht in der Landschaft bleiben sondern "fachgerecht entsorgt" werden.

André

Moin...

Hole den Thread grad mal wieder hoch...
@Angelspass
Woher bekomm ich diese Boxen auf deinen Bildern, die sehen mal praktisch aus. Ich bin schon "ewig" auf der Suche nach solchen Teilen. Tackleshops, Baumärkte, www... fast alles hab ich abgegrast.

Gruß eerni
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Ha cool, habs gefunden :sweatsmile: danke Boris!!!!!
Conrad hatte ich bisher nicht auf'm Schirm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Bei mir sieht das wie folgt aus.

Ich nutze 3 Bakkans und einen Meiho 3080 Koffer zum Lagern von Ködern, Kleinteilen, etc. und habe dann eine Bakkan und ein Illex Fat Hip Bag, die ich befülle und mit ans Wasser/Boot nehme.

1. Gesamt
3F072C39-1B15-4F51-87B6-6F31B829C748.jpeg

2. Bakkan fürs Boot inkl. standard Inhalt
D304B106-6D67-4357-942D-14BA49AABB40.jpeg
Wird dann halt mit Boxen/Ködern der Wahl bestückt

3. Illex Fat Hip Bag
FC136FF4-1ACC-442A-823B-B19A12E32770.jpeg 6064FF02-FE63-4885-82FC-1BF0CC1CA460.jpeg
Befüllt mit Barsch Tackle

4. Nachschub Bakkan - Hecht
BBC81109-9400-4E71-AAB2-5CC559385F3C.jpeg

5. Nachschub Bakkan - Softbaits Barsch & Zander
4682C419-54A8-46DA-8FFB-A808BBE5F669.jpeg BA8B27BE-079A-41B1-A0FA-97FB89312DDE.jpeg
Jeweils 3 und 4“ in einem Illex Safe Bag S zum schnellen mitnehmen und ein grosses Safe Bag mit Nachschub

6. Meiho 3080
3B826557-3E9D-4E95-940A-AA4795FBFBE0.jpeg D067FE45-6B97-49F5-B46F-71444FE53D8F.jpeg
Für kleinteile, fertig bestückte Boxen zum mitnehmen und div. Ködern.

Das ist so grob mein System.
 

Anhänge

AB6DADAA-90B8-4BFA-A4F8-7B7198724DCA.jpeg

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
So. Ich will hier auch mal meine kleine "Sammlung" zeigen und wie ich alles verstaue. Hier ist jetzt nur das Spinnzeug. Das Karpfentackle ist in einem zweiten Regal untergebracht... :p

Aber zunächst zum Zeug, dass ich zum Angeln mitnehme:

Auf dem Boot: Savage Gear System Bag M mit drei Boxen: Hardbaits, Softbaits und Bigbaits. Eine VS-3010 für die Blei und Tungsten Bullets, Chebus, Jigs und DS-Bleie. Eine kleine Spro-Kopie für Snaps, Wirbel und Haken. In der Tasche ist noch eine weitere kleine Tasche für vorgebundene Vorfächer (DS, TR, CR, KBR) sowie eine Schaumstoff-Brettchen, wie die Rigs auch direkt schon mit Bleien und Haken montiert sind.
01_LowRes (006 von 013).jpg
01_LowRes (004 von 013).jpg

Vom Ufer aus: Savage Gear System Box S mit eine Hardbait-Box, eine Softbait-Box und zwei Zippern mit Bigbaits. Außerdem eine Kleinteile-Box, Landehandschuhe, Fluo und wieder das o. g. Schaumstoff-Brettchen.
01_LowRes (005 von 013).jpg

Zu Hause sieht es dann wie folgt aus:

Das Zeug ist alles in einem Ikea-Regal untergebracht. Die Boxen, wo die Köder drin sind, kommen ebenfalls von Ikea. Gibt es mit Deckel für 2€.

Ein Fach mit Pintails und 4" Action Shads und ein zweites Fach mit 3" und 2" Action Shads.
01_LowRes (002 von 013).jpg

Zwei Fächer mit Creatures und FSI von 2.8-4.8". Das Fach mit den Ködern ab 5" hab ich vergessen zu fotografieren...
01_LowRes (012 von 013).jpg

Ein Kleinteile-Magazin von Amazon. Dort kommen die Bleie rein: Chebus, Jigs, DS und Bullets. Es gibt bei Amazon auch noch eine größere Variante davon.
01_LowRes (003 von 013).jpg

Das Tungsten und weitere Jigs kommen in zwei extra Boxen.
01_LowRes (011 von 013).jpg

Dann eine Box mit Fluo, FC und Braid:
01_LowRes (008 von 013).jpg

Dann ein paar Zipper mit jeweils Drillingen, Einzelhaken, Snaps/Wirbeln, Stahlvorfächer, usw. Die Zipper sind auch in so einer schwarzen Box drinn.
01_LowRes (009 von 013).jpg

Und die Spinnruten stehen alle in einem Rutenhalter von Berkley.
01_LowRes (007 von 013).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen
Von Umhängetaschen komme ich bei Ufertouren immer mehr weg, zumindest dann, wenn ich länger als 1-2 Stunden am Wasser bin oder weite Wege zu laufen habe.
Für lange Touren gibt's daher bei mir einen größeren Rucksack, bei nicht so langen einen Kleineren und wenn es nur kurz an den Forellenbach geht, reicht die kleine Umhängetasche.

2018-03-23 18.56.45.jpg
Vorallem der kleiner Rucksack hat es mir in letzter Zeit angetan, da ich da alles gut erreichbar unterbringen kann

20180323_185107.jpg
2018-03-23 18.55.59.jpg
20180323_185156.jpg

Bestückt werden die Rucksäcke oder Taschen vor jeden Trip je nach Gewässer und Zielfisch. Glücklicherweise bin ich seit dem Hauskauf vor gut 1 1/2 Jahren im Besitz eines eigenen Angel- und Bastelzimmer.
So habe ich inzwischen immer alles vorbereitet und muss nur 1-2 Mal im Jahr neu für Ordnung sorgen.

20180323_183603.jpg

20180323_183637.jpg

Alles was nicht aktuell gebraucht wird und die Hamsterkäufe lagern in extra Kisten aus dem Baumarkt

20180323_183731.jpg
20180323_184006.jpg

Wenn ich mit dem Boot unterwegs bin kommt meist eine Tasche oder Rucksack und die Alukiste aus dem blauen Regal mit. Die Alukiste ist aus dem Baumarkt. Ich habe daran nur 2 Griffe angeschraubt und einen Tragegurt befestigt.

MfG

Ben

Edith sagt: Sorry wegen den schlechten Bildern, aber irgendwie spinnt die Cam etwas......
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben