Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Hallo, mein erster und schwierigster Schritt zur "Ordnung" war die Konzentration auf das Wesentliche.

Das kann ich sowas von unterschreiben!!
Ich habe bis vor einer Weile immer den viel zu vollen BW-Rocksack ohne Rückenpolster mit ans Wasser geschleppt. Ich bin bestimmt nicht faul, aber zu der Zeit war ich noch froh um jede Pause. Abends brauchte ich dann regelmäßig Schnaps um mir den Rückenschmerz schön zu trinken.

Inzwischen bin ich auf die Fox Rage Voyager Shoulder Bag XL umgestiegen.
Da passt genug rein und man schleppt sich doch noch nicht tot.
Da ich meistens auf Barsch und Zander unterwegs bin und sich die Ködergrößen zumindest bei meinem Hausgewässer nicht allzusehr unterscheiden, packe ich meine Shoulder Bag und nehme mit:
Im großen Fach:
- Kleine Wobbler Box mit Twitch und Crank Baits
- relativ große Doppelbox mit Gummis für Barsch, die aktuell fängige Größe an Mepps Spinnern (derzeit: Gr.2) und etwas größeren Wobblern (10 cm für Zander)
-Kleine Doppelbox mit Ködern, die ich 'mal testen will', also Einzelstücke, die mir zugeschanzt werden, oder von denen ich im Laden erstmal nur ein zwei Modelle mitnehme.
- Box mit Jigköpfen bis 3/0 (die größeren haben ne eigene Box) sowie Bullets und beschwerte Offsethaken, Perlen usw.
- erste Hilfe Päckchen.
Im mittleren Fach:
- Gummitüten, Buschmesser und Maßband.
im Kleinen Fach:
- noch mehr Gummitüten

Außen kommt dann noch ne Trinkflasche, Lösezange, Knipser in die entsprechende Halterungen, sowie der Kescher, der mit Karabiner an eunen D-Ring Tasche gehängt wird.

Geniale Tasche für nen anständigen Preis, die einen zwingt, auch etwas zu Hause zu lassen, aber die einem nicht das Gefühl gibt, 'nichts' dabei zu haben.

Anders als auf den Bildern, die man im Netz zu der Tasche findet, wird die Tasche auf der rechten Schulter getragen, so dass sie, wenn man sie nach vorne dreht, waagerecht vorm Bauch hängt und man an seine Boxen kommt, ohne hinterher den gesamten Inhalt im Gras suchen zu müssen.

Da ich diese Tasche mit genau dem Inhalt eigentlich immer so mitnehme, wie sie ist, muss ich nur mein Tackle für Hecht und alles andere zu Hause ordnen. Das geschieht im Keller mit den berühmten blauen Werkstattkisten von Hornbach. Da ich auf Hecht meist vom Boot angle, bestücke ich dann einfach ein bis zwei von diesen Kisten mit den entsprechenden Ködern, Essen und Trinken und nehme sie einfach mit aufs Boot, wie sie sind. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

shoti

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also als Rucksack kann ich den greys prodigy tackle base empfehlen.... Zum spinnen ne leichte dam Tasche für 2 Boxen

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 

bavariabeni

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Alter
54
Servus

Ich hab von greys prowka ne umhängetasche .
Ind für jede fischart oder größe dr köder ne box.( hecht großköder, hecht mittel, hecht klein , barsch , creaturebaits , ersatzgufis, haken und jigs und zu guter letzt meine snap box.)
Die köder sind alle nach art und farbe geordnet.
Alles was ich so an gerät brauch bleibt in drr tasche(lockpaste sidplaner, polbrille )

Ist ganz praktisch wenn ich weiß das ich auf barsch mit creatures geh pack ich die box und hau sie in die tasche.

Ich hab aber auch n boot sonst würd ich warsch n rucksack nehmen.
bfad03b6cfa442dd130e04a985da3ad2.jpg

Hier n kleiner einblick aber ich glaub es geht jedem so das er zu wenig boxen hatt

LgB
 
A

AFE

Gast
Eigentlich müsste man ja eher pro Rute eine Köderbox haben, als pro Zielfisch. Ansonsten hast du z.B. alle Barsch Köder im Schlepptau, aber gar nicht die passende Ruten für alles dabei.
 

shoti

Barsch Simpson
Registriert
23. März 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tackle Boxen habe ich ca 20.... Ist ja dann die Sache, wie und wo du die passenden aussuchst

Gesendet von meinem Future mit Tapatalk
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

weil ich eh gerade dabei bin hier mal drei Bilder meiner Tackleboxen, diese drei habe ich immer bei mir wenn ich mit einer L-Flitsche, egal ob Spinning oder BC, unterwegs bin.

IMG_0991.jpg
Eine Box exklusiv für die 3"er Noike Wobble Shads inkl Offsethaken, Cheburashkas, Bullets, Skirtet Jigs.

IMG_0993.jpg
Die Wobbler und Popperbox, Rapala, Spro Ikuru, Goldy, nonames, für jeden ein eigenes Fach damit die Drillinge sich nicht verhampeln.

IMG_0992.jpg
Die Blechbox, ich liebe sie, mit Effzetts, Tobys, Stitch und Sense und ein paar 2er Meppsen.

Die drei Boxen wiegen zusammen 1322 Gramm, das kann selbst ich eine ganzen Angeltag lang in der Umhängetasche tragen.
IMG_0995.jpg
Vorn ist alles drin was man am Wasser braucht oder haben muss, z.B. Messer, Hakenlöser, Lösezange, Maulsperre. In einer Seitentasche ein Tuch, in der anderen -ganz wichtig!- eine leere Kippenschatel für Schnurabschnitte, Folien und den ganzen Abfall der sich so ansammelt, der Müll soll ja nicht in der Landschaft bleiben sondern "fachgerecht entsorgt" werden.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hier mal meine Tasche:

Ich habe mein Zeug relativ minimiert. Ich habe z.B. von den Softbaits nicht die ganze Packung dabei sondern nur 2-3 Stück. Bei den Ködern sind auch noch einige alte, bzw. Experimentierköder dabei.
Die Tasche ist für mich ideal. So wie auf den Fotos kommt die mit auf Kajak. Die passt genau in meine Kiste hinter dem Sitz. Wenn ich dann zum Angeln anfange stelle ich sie längs zwischen meine Füße und habe so Zugriff auf das Werkzeug und die Köder.

Wenn ich am Ufer unterwegs bin kann ich an den Laschen den Gurt befestigen. Dort habe ich mir noch eine Schlaufe rangemacht und so kann ich die Rute unten mit dem Griff in die seitlichen Schlaufen und mit der Spitze am Gurt festmachen. Geht dann super mit dem Radl. Für mich so eine perfekte, leichte und kleine Lösung.
 

Anhänge

IMG_20160828_160100.jpg IMG_20160828_155925.jpg IMG_20160828_155910.jpg

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ordnung ist das halbe Leben!

Ich glaube das ist ein Thema was viele Beschäftigt und nur wirklich wenige für sich selbst zufriedenstellende Lösungen finden, weil das Köderarsenal einfach ständig weiter wächst.

Meine Köderboxen sind nach Ruten und Zielfisch sortiert, alles andere macht für mich keinen Sinn. Hard- und Softbaits werden in unterschiedlichen Boxen aufbewahrt. Als Boxen verwende ich die Organizer Caddy XL von Hornbach. Mit dem Tragekoffer kann man sie so auch sehr gut zu Hause verstauen. Für große Köder nutze ich die Meiho Versus VS 3043NDD. Für Spinnerbaits habe ich die Meiho SC-3010. Mein Rucksack ist ein MilTec Assault Pack, wobei ich von der 20l Version auf die 36l Variante gewechselt habe. Da passt neben vielen Boxen und sonstigem Zubehör auch 1,5l zu trinken rein. Eine Sling Bag würde für mich nie in Frage kommen.
 

ubik

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
48
Also ich hab eine Slingbag von Simms.
Und meine Köder folgendermaße sortiert.
Kleine Gummis kommen in die Mini Illex Soft Binder. Da hab ich zwei. Einmal Gummifische und und einmal Creature/Worms
Dann 3 Meiho Reversible 145. 1x Wobbler, 1x Topwater und 1x Crank(Wobei die großen da nicht gut reinpassen. Musste ein Fach ein wenig zurechtschneiden)
1x Meiho Versus3020 mit diversen Bleien und Jigs.
1x Meiho Versus3020 Forellenköder. Da ich an meinem Flus mit Einzelhaken fischen muss eien eigene Box.
1x Meiho Versus3020 Zandergummmis. Da sind die größeren Zandergummis drin.
1x Noname Plastik mit Jerks und großen Wobblern.

So nehm ich je nach Zielfisch die Boxen mit. Wenn auf Barsch zb Meiho Blei + 2xSoftBinder + 3x Meiho Reversible. Bei Zander dann nur die Meiho Blei + Meiho Zandergummis usw.
Das geht sich super in dem Sling bag aus. Mehr brauch ich auch nicht. Bin aber auch eher selten länger aus 3h am Wasser.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Ich laufe meistens mit der Geecrack Shoulder Bag rum. Dazu verschieden Köder vom Gummi über Spinnerbaits bis Hardbait.
Damit lässt sich bei uns so ziemlich jede Fischart überlisten.
DSCN0104.jpg DSCN0106.jpg DSCN0107.jpg DSCN0108.jpg DSCN0109.jpg

Dazu Kopflampe falls es was später wird. Digicam und Polbrille. An den Karabinern wird entweder ein Watkescher geclipst oder falls es ans Wehr geht kommt der große Kescher mit.


In dem Fach vom Schulter Gurt befindet sich noch ein großer Müllbeutel,falls mal Ordnung geschafft werden muss. Im Fach vom Regencape befindet sich noch ein Schuhbeutel :D. Diesen Beutel kann man auch an die Karabiner Clipsen. Er ist abwaschbar und dient zum Transport gefangener Fische (Was auch mal vorkommen soll)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Mir reicht die Tasche völlig aus, für nächstes Jahr wird es vom Ufer aus noch mal minimalistischer. Zu Weihnachten leiste ich mir die neue Rapala Weste. Ich habe festgestellt dass ich eigentlich eh nur mit ein paar wenigen Ködern Fische. Ich glaube das es nicht mehr wie 10 - 15 Stück sind. Da brauche ich nicht mehr Platz.
Ich habe aber für meine Gewässer verschiedene Taschen, bei dem einen geht es auf Hecht und Zander, bei dem anderen nur auf Barsch. Und dann noch eine Tasche für Barsch vom Kajak.

So reicht es mir aus.
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Im Prinzip nehme ich auch noch viel zuviel mit ans Wasser.
Bin noch auf der Suche nach dem Perfekten Kescher. Da warte ich noch das Nippon irgendwann was ordentliches reinbekommt.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Gern geschehen.

@muffpotter: Ja daran hatte ich auch schon gedacht. Es gibt ja da von Tailwalk recht nette Sachen. Aber die Preise....

Schau mal in den "..was ich gerade gekauft habe...". Dort habe ich meinen neuen Kescher mal fotografiert. Der ist eigentlich recht bezahlbar, sofern Du so etwas suchst.
 

Oben