Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die letzten Tage bin ich umgezogen. Der ganze Tackleschrank musste ausgeräumt und in eine Kiste gepackt werden.
Ich hab ja gerne Ordnung, deshalb war es nicht so schlimm. Ich war sogar ziemlich überrascht wie schlank ich mit meinem Tackle unterwegs bin. Und das obwohl ich so einiges an Ködern habe die ich gar nicht wirklich brauche. Da ist sogar noch eine Box mit allem was man braucht zum Köderfische fangen und eine Posen oder Grundmontage zu bauen.

Mein ganzes Tackle, also wirklich alles - Köder, Schnur, Haken, boxen etc. + alle Rollen in Originalkarton haben in eine kleine Umzugsbox 30x40x50 gepasst.
Dazu noch alle Softbaits die ich in Rako Boxen habe.

IMG_2912.JPG
IMG_2913.JPG
IMG_2914.JPG
IMG_2915 2.JPG


Das was ich brauche kommt dann in den Bakkan, egal ob Ufer oder Boot.


IMG_2916.JPG

Grüsse Robert
 
S

Snotling4149

Gast
Mal alles für die kommende Saison fertig gemacht.
Ich habe alles in Boxen, die in Rucksack und Taschen genau passen.
Da ich zu 95% nur eine Rute und 1-2 Boxen mitnehme, ist alles thematisch gepackt. Oft auch eher nach "kann man fischen" als "ist die absolut Optimale Kombi"

1. Harbaits und Softbaits für die 4-14g Zuppel:
photo_2022-04-20_15-47-40.jpgphoto_2022-04-20_15-48-03.jpg

Hardbaits für die 7-28g Hardbait Rute Tagsüber. Rapfen, Barsch, Hecht (in der Reihenfolge). Nachts wird dann weiter geleiert mit der zweiten Box:
photo_2022-04-20_15-48-11.jpg
photo_2022-04-20_15-48-06.jpg

Und zum Abschluss 50-65g Köder für die Jerkrute (Bebbis first Baitcaster). Jerkbaits, Swimbaits, Paar Gummis und Topwater mit passendem Gewicht.
photo_2022-04-20_15-48-14.jpg

So muss ich nie groß überlegen was ich mitnehme, was irgendwie Stress vermindert.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Moin, besitzt hier zufällig jemand diesen Sling Bag von Patagonia? Mich würde interessieren, wie gut der sich für kürzere Ufertouren eignet und welche Meiho Boxen dort reinpassen. Grundsätzlich gefällt mir die Vorstellung, ne Tasche zu haben, die man sowohl fürs Angeln als auch im Alltag gut verwenden kann. Hier noch ein Foto
44F83FE6-747A-43DE-AEFD-BB185794B1A9.jpeg
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
333
Ort
Mannheim
Moin, besitzt hier zufällig jemand diesen Sling Bag von Patagonia? Mich würde interessieren, wie gut der sich für kürzere Ufertouren eignet und welche Meiho Boxen dort reinpassen. Grundsätzlich gefällt mir die Vorstellung, ne Tasche zu haben, die man sowohl fürs Angeln als auch im Alltag gut verwenden kann. Hier noch ein Foto
Ich habe die Tasche und nehme sie für kurze bzw. für Touren, auf die ich nicht viele Köder mitschleppe. Bekomme da 1-2 Meiho Versus VS 820ND Boxen rein, wobei eine doch deutlich besser ist. Aber für ne kleine Forellenbach- oder Rapfentour reicht mir das. Ist halt schön leicht - man merkt eigentlich nicht, dass man sie um hat.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Ich habe die Tasche und nehme sie für kurze bzw. für Touren, auf die ich nicht viele Köder mitschleppe. Bekomme da 1-2 Meiho Versus VS 820ND Boxen rein, wobei eine doch deutlich besser ist. Aber für ne kleine Forellenbach- oder Rapfentour reicht mir das. Ist halt schön leicht - man merkt eigentlich nicht, dass man sie um hat.
Danke! Ne Meiho 3010NS müsste auch reinpassen, oder? Und wie sieht’s mit ner 0,5L Flasche Wasser aus?
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
333
Ort
Mannheim
Danke! Ne Meiho 3010NS müsste auch reinpassen, oder? Und wie sieht’s mit ner 0,5L Flasche Wasser aus?
Ja sollte; ne Wasserflasche lässt sich im Außenfach verstauen
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1.620
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Danke! Ne Meiho 3010NS müsste auch reinpassen, oder? Und wie sieht’s mit ner 0,5L Flasche Wasser aus?
Moin
Ich kann dir auch uneingeschränkt die

Patagonia Stealth Sling​

empfehlen. Ich besitze die Graue und die Schwarze und bin mega zufrieden damit.. passt auch gut was rein.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Moin
Ich kann dir auch uneingeschränkt die

Patagonia Stealth Sling​

empfehlen. Ich besitze die Graue und die Schwarze und bin mega zufrieden damit.. passt auch gut was rein.
Die schaut auch gut aus, Danke. ich suche aber eher was, was auch im Alltag gut funktioniert. Da wäre mir der Stealth Sling n Tick zu groß. Denke, der Atom Sling wird’s schon richten :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.717
Punkte Reaktionen
4.088
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.717
Punkte Reaktionen
4.088
Ich habe mich vorerst für die Krümelteevariante in meinem vorhandenen Illex Fat Hip Bag entschieden. Das hat wenigstens ne Getränkehalterung und meine gewünschten sechs Köder bekomme ich locker unter. Vielleicht unterteile ich die Dosen auch noch mit einer Heißklebertrockenbauwand, damit sich die Haken zweier in einer gemeinsamen Dose gelagerter Köder beim Herausnehmen nicht aneinander verhängen.

20220624_194343.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.717
Punkte Reaktionen
4.088
Rucksäcke können mehr Fassungsvermögen haben und belasten den Träger eher symmetrisch. An den Inhalt eines Slingbags kommt man hingegen heran, ohne es abnehmen zu müssen. Man dreht es vom Rücken nach vorn und kann dann bei manchen Modellen wie in einem Bauchladen sein Tackle vor sich durchkramen. Dass Slingbags über jeweils einer Schulter hängen, verschafft unter Umständen zusätzliche Bewegungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Was sind denn die Vor- und Nachteile dieses Konzepts im Vergleich zum guten alten Rucksack?
Kann ich dir leider nicht aus Erfahrung sagen, weil ich nach wie vor mit Rucksack unterwegs bin. Der offensichtliche Vorteil wäre aber, dass man solche Sling-Bags meist in einer Bewegung vor die Brust nehmen kann und so easy an sein Zeugs kommt, ohne die Tasche ablegen zu müssen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es uU beim Wurf angenehmer bzw. weniger störend ist, wenn der Wurfarm (meist rechts) frei beweglich ist, wenn du verstehst, was ich meine. Aber da gibt es natürlich auch solche Rucksäcke, wo das nicht stört…

Edit: der Herr Samstag war schneller ;-)
 

Oben