Euer bester Barsch Twitchbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenjäger

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Stört es euch denn garnicht, dass der Wise Minnow sinkend ist? Ich meine das ist doch nicht ganz so optimal zum Twitchen (wenn man mal Stops einbaut bzw. ihn auf der Stelle stehen lassen will) oder ?
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Der wise minnow hat ja eine super kurze lippe und ist sehr schmal, somit ist er gut in der strömung und da muss er auch sinkend sein sonst treibt er dir immer auf bzw läuft nicht stabil. Für stillgewässer sicher nicht die beste wahl ausser sie wollens schnell und agressiv
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Doubleclutch 75

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Ich hab eigentlich keinen absoluten Liebling. Dieses Jahr will ich unbedingt den Major Craft Zoner Jerk 50 SP ausgiebig fischen. Sieht super aus und der erste Test am Rand sah sehr vielversprechend aus. Und das bei rund 10€. Dazu natürlich die üblichen Verdächtigen wie SQ 61 und DUO Realis Rozante. Alle top :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich weiß nicht , warum Du SQ´s in den Empfehlungen "Anderer" ausschließt , wahrscheinlich denkst du , das weiß doch jeder .... .
Ich habe mich mit Twitchbaits seeeehr intensiv und lange auseinandergesetzt. Alle relevanten Marken , alle weniger relevanten mal unter die Lupe genommen , hab da wirklich sehr unabhängig von Ruf und Marke alles mal drangehängt. Mal abgesehen davon , dass auch der Typ dabei eine Rolle spielt , der dass ganze dann animiert , kann ich Dir mit absoluter Sicherheit als einen der sichersten Vertreter den Squirrel nennen , und zwar - je nach Jahreszeit- , in allen vier Größen (61,67,76,79). Die größten Barsche und vor allem entscheidenden Fische fange ich seit 2007 mit dem Illex SQ 67 in Mat Tiger /Ablette .... . Und ich rede hier klar von den besseren Kalibern ab 38-46.... . Auch der 95er Pointer ist (silent) schon hervorzuheben , er ist eben im Spätsommer/Herbst eine Bank auf hungrige Kapitale . Klar ist mein Erfahrungsschatz total subjektiv , aber die SQ´s in 61 und 67/76/79 haben ein enormes Großfischpotential und eine sehr für sich stehende Dynamik in der Animation , und dass nachgewiesen mit sehr vielen Typen von Usern.

Klar ist man schnell nach Alternativen auf der Suche , findet man ja auch . Gute Twitchbaits haben alle im Programm , wahrscheinlich sind sie alle in gewisser Weise ebenbürtig , ich betreibe ja keine echten Studien . Aber wenn ich mich krass festlegen müsste , welche 3 Hersteller mir mit ihrem Programm ein für mich ideales Set ermöglichen würden , dann wären das : Jackall/Illex/Lake Police(SQ´s, Squad Minnow, Soul Shad) , Zip Baits(Orbits , Rigge , TrickShad) , Tsunekichi (Hama Minnow/Hama Shad).....

Ferner haben mich auf meiner Visite Imakatsu , Ima und natürlich auch Lucky Craft , EcoGear oder den Lexus davon , Nories, überzeugt. Im Grunde peripher auch alle anderen , aber ich hab nur ein Leben , also folge ich da ein wenig auch dem Zufall , der mir bei dem einen oder anderen Köder den Einstieg leicht gemacht hat , und bleib da dran . Denn ein Leben reicht nich für alle Köder , irgendwann muss man sein " Werkzeug" lückenlos aufstellen , ohne n Fuhrpark dabei zu haben . Denn oft wird ein Köder überhaupt nicht potenzial ausgereizt , weil eben zu viel Auswahl und temporäre Umstände einen viel zu schnell dazu verführen , die nächste "geile Sau" durchs Dorf zu jagen . Ich hab wirklich mal viele Wobbler besessen , die Mehrheit sieht aus wie Sammlerstücke , alles noch frisch und ohne Kratzer . Inzwischen hab ich da ausgedünnt und konzentriere mich auf die Modelle , die ihren Abnutzungsmerkmalen nach offenbar wirklich gebraucht werden , mehr ist für mich nicht mehr ausschlaggebend. Das sind gar nicht so viele , verglichen mit den Mengen früher . Die SQ´s sind für mich das " Keitech" unter den Hardbaits , beide scheinen gerne " Lackschäden " zu bekommen , aber in Sachen Fängigkeit sind sie über jeden Zweifel erhaben und in Sachen Dynamik in der Animation für meine Begriffe einzigartig attraktiv, was konstante Fänge seit Jahren unterstreichen . Andere Mütter haben auch schöne Töchter , aber wenn man seine " große Liebe " schon gefunden hat , verführt einen auch nix mehr...Ehrenwort....!

nice restweekend , Morr
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Mein Liebling seit ein paar Monaten ist der Daiwa Wise Minnow als 70er Variante.
Der fliegt extrem gut und fängt bei mir von kleinen Barschen bis 70er Hechte einfach alles.

Im Vergleich zum 50er ist der 70er aus Kunstoff und hat ein Weitwurfsystem im inneren, welches auch wirklich gut funktioniert.
Die Weitwurfsysteme funktionieren ja nicht immer. ;-)

MFG
Micha


Der Wise Minnow 50+70 stehen auf meiner Einkaufsliste für die diesjährige Barschsaison. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt: Sind nicht beide Modelle aus Kunststoff und hat nicht auch der 70er fest verbaute Gewichte?? :confused:
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
...immo, nutze ich nur noch den 70er. Den 50er hatte ich mal aber der ging mir leider verloren ;-)
Ich bin der Meinung, dass der 50er aus Holz war und Gewichte im Körper hatte.

Das Gewicht im 70er ist definitiv nicht fest verbaut, (liegt gerade leben mir) auch wenn es sich nicht sehr viel im Körper bewegt.
Wichtig für mich ist, dass der Köder auch an der Casting sehr gut fliegt ohne sich zu überschlagen. Da ist für mich, der 70er bis jetzt der beste Minnow den ich je hatte.

MFG
Micha
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Komisch:

TOURNAMENT WISE MINNOW 70

Sink-Wobbler

Dieses sinkende Modell lässt sich sehr gut werfen und eignet sich hervorragend um gezielt die einzelnen Wasserschichten durchzufischen – speziell im Herbst und Winter, wenn normale Schwimmwobbler an Ihre Grenzen stoßen, kann man mit diesem sinkenden Modell die Wasserschichten knapp über Grund befischen und so häufig punkten.

Das Tungsten Gewicht ist fest im Körper integriert und verschafft diesem Wobbler auch bei starker Strömung einen stabilen Lauf.

kd0206.jpg
Edit: Vielleicht habe das die DAIWA-Jungs auf ihrer Page mal wieder nicht so genau genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Inzwischen hab ich da ausgedünnt und konzentriere mich auf die Modelle , die ihren Abnutzungsmerkmalen nach offenbar wirklich gebraucht werden , mehr ist für mich nicht mehr ausschlaggebend. Das sind gar nicht so viele , verglichen mit den Mengen früher . Die SQ´s sind für mich das " Keitech" unter den Hardbaits , beide scheinen gerne " Lackschäden " zu bekommen , aber in Sachen Fängigkeit sind sie über jeden Zweifel erhaben und in Sachen Dynamik in der Animation für meine Begriffe einzigartig attraktiv, was konstante Fänge seit Jahren unterstreichen . Andere Mütter haben auch schöne Töchter , aber wenn man seine " große Liebe " schon gefunden hat , verführt einen auch nix mehr...Ehrenwort....!
Danke Dir für diesen Beitrag...den hab ich mir fotografiert und mir vorgenommen, den ab jetzt immer zu lesen, bevor ich in nen Angelshop gehe!!!
Glücklicherweise entsprechen dabei meine Favoriten den von Dir genannten (SQ, Sqad Minnow, [Pointer] und im Gummibereich Keitech). Grüße
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
klein & tief: Nories Laydownminnow Deep 70, Zipbaits Trickshad 70
etwas größer: OSP Asura oder Varuna

Versuch aufjedenfall mal ein paar Silent-Modelle in stark befischten Gewässer.
 

moochi

Nachläufer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Mein absoluter Favorit ist der DUO Ryuki in den verschiedensten Größen 45,50 und 60. Auf den war eigentlich immer Verlass. Wenn Barsche am Platz waren haben die immer gefangen. Die haben sogar den Squirrel und co blass aussehen lassen.
Der Megabass x-55 sieht aber auch ganz geil aus. Evtl besorg ich mir mal welche...
 
P

Perch2711

Gast
Zum Thema sinkende Hardbaits im Stillwasser. Ich fische diese sehr gerne. Anfangs lange absinken lassen und dann schön langsam nach oben getwicht, Fängt zuverlässig.
 
S

scorpion1

Gast
Sinkende Modelle und grad den Ryuki sweepe ich eher als sie zu twitchen - soll heissen ich ziehe sie über die Rute seitlich ein Stück und lasse sie während ich die Schnur aufnehme absinken wobei sie schön trudeln.
So kann man mit diesen Modellen sehr viel Fläche und vorallem unterschiedliche Wassertiefen abfischen in kürzester Zeit
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Den Countdown kurbelst Du am besten durch. Da fängt er am allermeisten. Ab und zu sacken lassen. Geschwindigkeitswechsel. Bäng.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ja die Rapala's ... Gut und relativ günstig.
Der Bezug in DE ist allerdings ein Albtraum!

Hersteller:Bezeichnung:Dekor:Eigenschaft:Länge:Gewicht:
RapalaX-RapAyuSuspending6cm4g
RapalaX-RapMuddlerSuspending6cm4g
RapalaX-RapSilverSuspending6cm4g
RapalaX-RapYellow PerchSuspending6cm4g
RapalaX-Rap CountDownAyuSinking5cm4g
RapalaX-Rap CountDownMuddlerSinking5cm4g
RapalaX-Rap CountDownSilverSinking5cm4g
RapalaX-Rap CountDownOlive GreenSinking5cm4g
RapalaUltra Light ShadAyuSinking4cm3g
RapalaUltra Light ShadChromeSinking4cm3g
RapalaUltra Light ShadFiretigerSinking4cm3g
RapalaUltra Light MinnowAyuSinking6cm4g
RapalaUltra Light MinnowChromeSinking6cm4g
RapalaUltra Light MinnowFiretigerSinking6cm4g

Diese Modelle und Dekore hätte ich gerne! Denkt ihr es gibt einen Shop der alle hat? Nö!
Denkt ihr die Shops könnten euch die fehlenden Modelle/Farben bestellen? Nö!

Könnt kotzen
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Bei eBay gibt's da ein paar Shops. Hatte bei am Angelsport mal welche gekauft zu nem guten Kurs.

Dann hole dir bitte auch den kleinen X-RAP shad in 6cm dazu, den liebe ich.
Bin ohnehin Riesen Rapala Fan
 

Anhänge

IMG_20170312_160211.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben