Euer bester Barsch Twitchbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Ich hatte die UL Baits von Rapala bei der Angeldomäne bekommen... genau deine Auswahl... kann allerdings gerade nicht sagen ob die noch vorrätig sind.. die hatten sie damals zu richtig guten Kampfpreisen rausgehauen.. 3,99 das stück...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich fische ebenfalls sehr gerne den Rapala X-Rap in 6cm und den Rapala Countdown in 5cm. Wenn es auch etwas größer sein darf: Evergreen Sledge 6SP (80mm). Squirrel 61 darf natürlich auch nicht fehlen.
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Verstehe nicht wie die countdowns hier plötzlich thema sind, wo sich diese doch garnicht wirklich twitchen lassen und in meinen augen eher als crankbait durchgehen.
 
P

Perch2711

Gast
Der Rapala X Rap mag zwar gut aussehen, aber fliegen tut er im Vergleich zu anderen Herstellern überhaupt nicht.
Bin kein Freund von denen zum Barschangeln.

Zum Hechtangeln gibt es aber nicht besseres als den 14cm X Rap Saltwater. Schon viele schöne Hechte drauf gefangen. Top Tei auch wenn er auch nicht der Weitenjäger ist.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Auf Barsch angle ich nur noch sehr selten, aber es gibt hier in der Umgebung ein relativ schwach befischtes Gewässer mit ziemlich guten Barschbeständen, das überdurchschnittlich viele größere Exemplare von über 40cm beherbergt. Da fahre ich zwei-, dreimal pro Saison hin, wenn ich ein bisschen Abwechslung brauche.

Mein immer noch bester Twitchbait in diesem recht speziellen (und leider auch stark mit Hechtschniepeln verseuchten) Gewässer: Megabass Vision 110. Kleinere Twitchbaits verwende ich dort nicht, um eine gewisse Selektionswirkung zu erzielen. Klappt auf Barsch sehr gut, auf die darin ebenfalls schwimmenden Rapfen auch, aber natürlich nicht bei den Hechtschniepeln. Titan oder Stahl ist da selbstredend Pflicht, stört die unter schwachem Befischungsdruck stehende Kundschaft aber nicht im geringsten.

Da hast du also einen, der nicht aus der Reihe der üblichen Verdächtigen kommt. Allerdings dürfte der in den allermeisten anderen Gewässern wohl nicht gerade ein umwerfendes Erfolgsrezept sein, wenn's um Barsch geht. (Ein anderes gutes Rezept auf Barsch sind in dem infrage stehenden Gewässer auch nicht zu kleine Spinnerbaits im Format des Illex Super Eruption, ebenfalls mit einer deutlich ausgeprägten Selektionswirkung. Unter mindestens 30cm geht dort kaum mal einer ran.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich hab meine besten Barsche mit dem Lurefans R70 gefangen
 

HamburgerrJung

Keschergehilfe
Registriert
7. April 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Ich kann mich da nicht auf einen beschränken..
Fürs Ultraleichte und wenn Brutfische vorhanden sind der Rapala Finesse Minnow in 4cm,
ansonsten der X-Rap.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Rapala Shadow Rap (Deep) und Rapala Shadow Rap Shad (Deep).
Gruß,
Mike

Geht ja um Barsch Twitchbaits. Da funktionieren die oben genannten auch, aber selten, doch wenn, dann sind die Barsche groß. Ansonsten Bassday Mogul Minnow 66 und 88 SP. Der Rapala X-Rap in 7 cm ist natürlich auch dabei.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

stealth

Twitch-Titan
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Bei uns nach wie vor laufen Squad Minnow und Squirrels recht gut. Die Visions von MB sind auch top, aber da gehen halt auch oftmals Hechte drauf.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich bin über Google auf den Thread gestoßen. "Barsch Twitchbait" Position 3. Passt gerade auch, weil ich heute früh einen Artikel über den X-Rap überarbeitet habe, den ich 2013 verfasst habe. Ich hab wirklich eine große Twitchbait-Sammlung. Auch viele Pointer und Squirels. Vielleicht zu wenige Trick Shads. Sonst wirklich alles, was man dringend braucht. Wenn ich nicht zu tief angeln muss bzw. Steinpackungen abangle ist der 8 cm X-Rap mein Köder No. 1.

https://www.barsch-alarm.de/news/x-rap-ein-must-have-barsch-twitchbait/

x-rap-rapala.jpg

Außerdem muss man den Laydown Minnow noch auf der Pfanne haben:

https://www.barsch-alarm.de/news/top-of-the-barsch-wobbler-pops-laydown-minnow/nories-laydown-minnow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
@dietel

Hast du für den X-Rap spezielle Führungstricks auf Lager?
Nur weil ich auch einige am Start hab die aufgrund der schlechteren Fangquote gegenüber Pointer, Squirrel, Trickshad und Co eher Staub ansetzen. Denke ich mach da was falsch. Grad der Federpuschel sollte doch n extra Pfund Fisch bringen....
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Den Laydown mit 7 cm fische ich seit dem Startseitenbericht auch sehr gern u erfolgreich. Ist 8 cm für unsere Standard Barsche nicht schon ein ganz ordentlicher Happen?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.502
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@dietelHast du für den X-Rap spezielle Führungstricks auf Lager?

Ich twitche den und lasse ihn dann stehen. Mal langsam. Mal schnell. Auch nicht großartig anders als andere Suspender. Generell twitche ich oft langsamer als andere Leute. Evtl. ist es ja das. Vielleicht haste aber auch die falschen Farben? Ayu in 6 cm ist so ne krasse Bank. Das funktioniert eigentlich immer. Schon fast zu krass, wenn da zu viele kleine Barsche am Start sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit nix fängt. Muss halt passen zur Gewässertiefe bzw. Raubtiefe. Scoop ist auch so geil mit dem orangenen Bauch.

Grad ärgert es mich voll, dass seit November 2017 Rohmaterial aus Spanien am Start ist, wo ich mit dem Ding brutal gut fange. Mit vielen Live-Bissen. Das Rohmaterial ist aber durch den Bewegtbild-TÜV von Dustin gefallen und ich muss da richtig doll für kämpfen, dass das trotzdem geschnitten wird.

Ist 8 cm für unsere Standard Barsche nicht schon ein ganz ordentlicher Happen?

Im Winter ballern da auch die kleinen drauf. Im Sommer fischt man damit auch ein bisschen um die Minis drum herum. Ich hab auch viele Pointer und Squirells in 78 oder 79 mm. Ich mag die Größe gern.

088-Twitchbait-Barsch.jpg

Ist ein altes Bild. Hierzulande fische ich solche Wobbler an normalen Seen mit Hechtbestand nur mit Titan-Leader. An der Spree kann man den im Herbst aber auch weglassen, wenn man die Barsche anfischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank.Wagner

Gast
Bin auf der Suche nach einem 8 cm und 10 cm Twitchbait für Barsch & Zander
Hecht und Barsch bietet den Rapala X-Rap 8 cm X-Rap 10 cm für 11-12 € an
Laut Beitrag von Dietel aus 2018 ja empfehlenswert oder gibt es was besseres auf dem Markt ?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.462
Ort
Rostock
F

Frank.Wagner

Gast
Ergänzung: bisher habe ich nur Erfahrung mit dem Illex Squirrel 61 SP.
Funktioniert gut, aber ich habe schon einige nicht gerade günstige Illex verloren und
möchte mit der Größe von 8 und 10 cm gerne auch etwas bei den Barschen vor Sortieren
 

Oben