EU will Steuerfreigrenze für Import-Pakete abschaffen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Danke für den Link, Sui1.

Das ist ja mal richtig doof. Ich habe bisher bei Ali immer Produkte unter 22.-€ bestellt. Das werde ich dann in Zukunft wohl nicht mehr (so oft) machen.
Interessant ist ja, was das Freihandelsabkommen mit Kanada dazu sagt, gilt das auch für kandische Importe?

TL an Alle,
6-77
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Amazon und Ebay selbst prellen den Fiskus doch seit Jahren um Milliarden. Da passiert auch nix.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Richtig. Es geht ja eig darum, dass der Endkunde limitiert wird. Wenn ich sehe wo in der Wirtschaft, im Handel, in der ganzen Logistik beschissen wird - da weiss ich schon wer die Fäden in der Hand hat. Und das ist nicht der Verbraucher ...

Aber mal abwarten was wirklich passiert.... Gerade China wird schon signalisieren dass das so nicht geht und ggf damit drohen generell EU Importe teurer zu machen. Das will aber in der EU auch keiner....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und dann wundern sie sich über die andere Schlagzeile:

Bürger wollen EU abschaffen...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Der Akzeptanz der EU dient das ganz sicher nicht. Es gibt genügend kleine ebay-Händler, bei denen sich der Einkauf auch bei Werten unter der Freigrenze gelohnt hat, da wird dann also einiges wegfallen... Ärgerlich.
Gerade, wo ich eine nette ebay-Klitsche für Rubber Jigs gefunden habe... :-(
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Es wird absolut NIX passieren! Was das allein bei den ganzen Ali-Kunden für einen Verwaltungsapparat und Kosten mit sich führen würde...
Für mich als Endverbraucher würde sich eh kaum was ändern. Im schlimmsten Fall zahle ich dann halt für 100 Snaps 1,20 anstatt 1 Euro. ;-)
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Der Akzeptanz der EU dient das ganz sicher nicht. Es gibt genügend kleine ebay-Händler, bei denen sich der Einkauf auch bei Werten unter der Freigrenze gelohnt hat, da wird dann also einiges wegfallen... Ärgerlich.
Gerade, wo ich eine nette ebay-Klitsche für Rubber Jigs gefunden habe... :-(

Dann hau doch mal bitte den entsprechenden Link dazu raus, in den passenden Trööt...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Naja langsam rächt es sich das die Regierungen die Politiker die rein gar nix taugen in die EU Regierung nach Brüssel schicken ich sag nur Oettinger ...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Naja langsam rächt es sich das die Regierungen die Politiker die rein gar nix taugen in die EU Regierung nach Brüssel schicken ich sag nur Oettinger ...

Der ist doch harmlos. Ich erhöhe auf Cohn-Bendit...jetzt schlag das mal :) Andere Länder hätten ihn eingesperrt, wir schicken ihn nach Brüssel haha
 

Trutti

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2014
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
19
Koch-Mehrin? Das bringt doch nichts hier aus allen Parteien Einzelne herauszupicken und deren partielle oder totale Fragwürdigkeit darzustellen. Wir werden hier keine umfassende und differenzierte politische Diskussion führen können, also sollten wir es ganz bleiben lassen.

Viele Grütze
Antonius
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Man sollte niemals über Politik meckern, wenn man sich selbst nicht zur Verfügung stellt. Das ist wirklich ernst gemeint. Wer hat denn noch Bock sich dem Ganzen auszusetzen?


Ich habe heute übrigens für 15 Euro im Aldi eingekauft und die Schweine haben 19% Umsatzsteuer berechnet. Und Zoll war vermutlich auch eingepreist. Das darf doch nicht war sein, Sauerei. War doch unter 22 €.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Naja - es kann halt nicht jeder Politiker sein. Irgend jemand muss ja letztendlich die Steuern reinholen bzw. generieren, welche die Politiker verballern ;)

Bzgl. Aldi.... du weisst doch - nur die Dinge des täglichen Lebens haben ab und an 7% Steuern. Der Schampus eben 19% *hehe*.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meinetwegen sollen die ihre 19% bekommen. Wenn dadurch die Verzollung in FfM beschleunigt würde, würde ich das sogar begrüßen.
Allerdings würde ich es noch viel mehr begrüßen, wenn sich diese Sesselfurzer stattdessen darum bemühen würden den großen Steuervermeidern das Handwerk zu erschweren, anstatt sich neue Gesetze zu überlegen, um dem kleinen Mann noch ein paar Mark aus der Tasche zu ziehen.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Man sollte niemals über Politik meckern, wenn man sich selbst nicht zur Verfügung stellt. Das ist wirklich ernst gemeint. Wer hat denn noch Bock sich dem Ganzen auszusetzen?


Ich habe heute übrigens für 15 Euro im Aldi eingekauft und die Schweine haben 19% Umsatzsteuer berechnet. Und Zoll war vermutlich auch eingepreist. Das darf doch nicht war sein, Sauerei. War doch unter 22 €.

Vom Grundsatz her stimme ich Dir da zu Pechi. Nur, die Einfuhrumsatzsteuer von 19% wird ja quasi als Pendant zur Mehrwertsteuer erhoben und zwar für Waren ab 22 Euro Warenwert inkl. Versandkosten. Ab 150 Euro werden zusätzlich Zollgebühren fällig. In Deutschland werden Einfuhrabgaben unter 5 Euro jedoch nicht eingefordert, da der Verwaltungsaufwand die Einnahmen übersteigt. Man winkt also inoffiziell alles unter ca. 26 Euro (Warenwert inkl. Versandkosten) durch.

Wenn die Einfuhrumsatzsteuer nun ab dem 1 Cent erhoben werden soll und meine Annahme, das ein Großteil der Bestellungen aus Fernost unter 26 Euro liegt, richtig ist, zeichnet sich da ein lockeres Defizit in der Zollbehörde ab. Und selbst wenn die Ware zu niedrig deklariert wird (also unter 26 EUR, die lernen schnell die Chinesen), sollte der Nachweis dieser Straftat aufwändiger sein, als der dann zurecht eingeforderte Erlös.

Fazit: Sollte das ernsthaft umgesetzt werden, lohnt sich bei der Jobsuche ein Blick auf die Stellenausschreibungen beim Zoll. Da wird dann jede Hand gebraucht ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Allerdings würde ich es noch viel mehr begrüßen, wenn sich diese Sesselfurzer stattdessen darum bemühen würden den großen Steuervermeidern das Handwerk zu erschweren, anstatt sich neue Gesetze zu überlegen, um dem kleinen Mann noch ein paar Mark aus der Tasche zu ziehen.
Das sehe ich genauso. Erst mal die großen steuerlichen Unterschiede innerhalb der EU angleichen. Auch wenn es für das Double Irish with a Dutch Sandwich eine Übergangsfrist bis 2020 gibt, geht die Trickserei mit den Lizenzgebühren danach im großen Stil weiter. Und die abartig niedrigen Ertragsteuersätze oder gar individuell verhandelbare Steuersätze in machen Mitgliedstaaten unterstützten das ganze noch weiter.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Goßkonzerne können einzelne Nationalstaaten doch viel leichter gegeneinander ausspielen als eine starke EU.

Insofern ist EU Bashing in dem Zusammenhang doch ziemlich albern. Es ist in der EU sicher noch nicht alles ideal, aber man sollte bei Kritik sachlich bleiben.


Wegen der Freigrenze ist es doch völlig normal, dass die EU da reagiert. Die kommt vermutlich aus einer Zeit, in der es nicht so viel derartigen Verkehr gab. Der hat aber stark zugenommen und außerdem wird die Freigrenze von einem sehr großen Teil doch missbräuchlich verwendet, wenn ihr ehrlich seit. Da werden dann Rechnungen gefälscht und Sendungen falsch deklariert. Das ist schlichtweg Steuerhinterziehung. Jeder denkt natürlich, ist doch nicht viel, aber in Summe sind es Milliarden. Zudem werden über diesen Weg Produkte ohne jegliche Sicherheitsstandard massenhaft eingeführt. Bei Elektroteilen ist das auch nicht witzig.

Und jetzt erklärt mal dem Händler um die Ecke, warum er bei euch auch bei Einkäufen unter 22 € Umsatzsteuer abführen muss und der versendende Chinese verkauft netto an euch, hält keinerlei Sozialstandards ein, hält sich nicht an Verbraucherrechte, gibt im Zweifel keine Gewährleistung usw.

Ich verstehe vollkommen, dass einem das nicht gefällt, wenn es einem genutzt hat, aber man darf sich doch nicht wirklich wundern, wenn das Thema irgendwann mal angepackt wird.

Wie das umgesetzt wird, ist sicher spannend, aber noch steht ja auch nichts fest.

Gruß
Stephan

PS: Ansonsten einfach selbst in die Politik gehen und das vermeintlich leicht verdiente Geld dort abgreifen. Dann kann man es besser machen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und jetzt erklärt mal dem Händler um die Ecke, warum er bei euch auch bei Einkäufen unter 22 € Umsatzsteuer abführen muss und der versendende Chinese verkauft netto an euch, hält keinerlei Sozialstandards ein, hält sich nicht an Verbraucherrechte, gibt im Zweifel keine Gewährleistung usw.

Wenn es danach geht, dürften viele Artikel aus Fernost generell nicht eingeführt werden.
Ich verstehe nämlich sowieso nicht, warum bei uns Kinderarbeit verboten ist, aber Produkte aus Kinderhand nicht; warum für die heimische Produktion relativ strenge Arbeitsschutzbestimmung eingehalten werden müssen, die für Importprodukte nicht gelten; und warum in Deutschland die Käfighaltung verboten ist, während Produkte, die aus dieser Haltungsform stammen wiederum erlaubt sind.

Das ist ebenfalls eine extreme Wettbewerbsverzerrung.

Neue Gesetze machen die Welt also weder logischer noch gerechter.

Aber darum geht es wahrscheinlich auch gar nicht, sondern einzig und allein darum hier und da noch ein paar Groschen anzugreifen - und das finde ich einfach lächerlich.

Ich persönlich (und das dürfte auf die meisten zutreffen) importierte fast ausschließlich Dinge, die ich hier einfach nicht bekomme. Es kann also überhaupt gar kein inländischer Einzelhändler benachteiligt werden, unabhängig davon ob und wieviel Einfuhrumsatzsteuer fällig wird.

Mir ist es eigentlich auch scheißegal, ob ich demnächst evtl auch die ersten 22€ versteuern muss.
Aber diese Kriminalisierung kleiner Leute, die bewusst oder unbewusst ein paar Euro unterschlagen, finde ich schon ziemlich dreist - als gäbe es keine anderen Baustellen.
 

Oben