EU will Steuerfreigrenze für Import-Pakete abschaffen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Insofern ist EU Bashing in dem Zusammenhang doch ziemlich albern. Es ist in der EU sicher noch nicht alles ideal, aber man sollte bei Kritik sachlich bleiben.

Sachliche Frage: was hat die EU für den Bürger hierzulande positives gebracht? Ausser dass ich jetzt mit 100 durch die ehemalige Grenze fahren kann statt langsam mit 30?

Eine einzige Sache reicht mir schon...und nein der Euro gilt nicht.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Frieden - wegen der engen Handelsverpflechtungen und gemeinsam Interessen, wobei letzteres mit der Erweiterung der EU leider auch nicht mehr wirklich vorhanden ist.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
5.941
Ort
hoffentlich am Wasser
Sachliche Frage: was hat die EU für den Bürger hierzulande positives gebracht? Ausser dass ich jetzt mit 100 durch die ehemalige Grenze fahren kann statt langsam mit 30?

Eine einzige Sache reicht mir schon...und nein der Euro gilt nicht.

Die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinien. Ist meiner Meinung nach Volkswirtschaftlich(und damit für uns Bürger) ein Vorteil. Für uns Angler sowieso.

MfG Matthias
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Sind die Tiemco PDL Bait Finesse JIGs aus Tungsten oder Blei?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Die aktuelle Entwicklung zeigt doch mehr als deutlich, dass man das von dir angführte Argument nur benutzt, um die nationalen Märkte unter zentrale Kontrolle zu bringen.

Denn offensichtlich ist es noch viel attraktiver (wenn man mit am kleinen Tisch in Brüsseler sitzt), die Spielregeln für große Märkte zentral über die Nationalstaaten hinweg mitzubestimmen und durchzusetzen.

Ich glaube das ist tatsächlich auch das (sinnvolle) Ziel der EU. Enge Zusammenarbeit von Nationalstaaten durch Rechtsangleichung - wie bei den Amis. Das ist doch was durchweg Positives!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich glaube das ist tatsächlich auch das (sinnvolle) Ziel der EU. Enge Zusammenarbeit von Nationalstaaten durch Rechtsangleichung - wie bei den Amis. Das ist doch was durchweg Positives!

Wären da nicht die wettbewerbsverzerrenden Normen für z.B. die Form von Gurken, die Größe von Äpfeln und Zwiebeln...:confused:
 
J

johannabeetle

Gast
Wären da nicht die wettbewerbsverzerrenden Normen für z.B. die Form von Gurken, die Größe von Äpfeln und Zwiebeln...:confused:
Das ist doch gerade nicht wettbewerbsverzerrend, weil es für alle Mitgliedsstaaten gilt! Die wichtigsten Normen zum Schutze des Wettbewerbes ergeben sich gerade aus EU-Normen, siehe Art 101 AEUV.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hehe, das sind Normen, die von Großproduzenten über Lobbyarbeit durchgedrückt werden, um kleinere Unternehmen, die nicht in der Lage sind, in entsprechenden Mengen innerhalb der Norm zu produzieren, vom Markt zu drängen.
Und dann kommt da noch die verschwendende Wirkung dieser Normen, z.B. wenn ich die Zwiebelberge der hiesigen Agrargenossenschaft sehe, die entsorgt werden, weil sie zu klein und damit nicht für die Großdiscounter handelbar sind ;-).
 
J

johannabeetle

Gast
Hehe, das sind Normen, die von Großproduzenten über Lobbyarbeit durchgedrückt werden, um kleinere Unternehmen, die nicht in der Lage sind, in entsprechenden Mengen innerhalb der Norm zu produzieren, vom Markt zu drängen.
Und dann kommt da noch die verschwendende Wirkung dieser Normen, z.B. wenn ich die Zwiebelberge der hiesigen Agrargenossenschaft sehe, die entsorgt werden, weil sie zu klein und damit nicht für die Großdiscounter handelbar sind ;-).
Das ist einfach nur eine bloße Behauptung. Das sind Regelungen zur Sicherung eines Mindeststandards. Bin kein Agrarwirtschafter - aber es wird wohl möglich sein keine krummen Gurken anzubauen.
Diese Standards sind doch auch gut für den sog. Verbraucher - sieh' doch mal, wie eifrig die EU in den letzten Jahren die Mobilfunkpreise nach unten hin reguliert hat. Das finden doch alle prima...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Hehe, das sind Normen, die von Großproduzenten über Lobbyarbeit durchgedrückt werden, um kleinere Unternehmen, die nicht in der Lage sind, in entsprechenden Mengen innerhalb der Norm zu produzieren, vom Markt zu drängen.

Mit das interessanteste Beispiel dürfte das Thema Energisparlampen bzw Glühbirnen sein.
Energisparlampen sind weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. Die Teile gibt es nur damit die großen Hersteller wieder Marktanteile von den Billigproduzenten zurückgewinnen.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es viele Umweltschutzmaßnahmen (insbesondere bei der Energieeffizienz) nicht gibt weil diese vermeintlich die Umwelt oder Ressourcen schonen, sondern weil man damit viel Geld verdienen kann.

Die Umwelt hat i.d.R. garnichts davon - und die Zeche zahlt letztendlich der Endverbraucher.

[...] sieh' doch mal, wie eifrig die EU in den letzten Jahren die Mobilfunkpreise nach unten hin reguliert hat. Das finden doch alle prima...

Das ist tatsächlich ein positives Beispiel - wobei dieser Bereich auch der einzige ist, bei dem die Privatisierung keine negativen Effekte hatte.
 
J

johannabeetle

Gast
Warum ist eine Energiesparlampe ökologisch nicht sinnvoll? Ich bitte da um Aufklärung.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Diese Standards sind doch auch gut für den sog. Verbraucher - sieh' doch mal, wie eifrig die EU in den letzten Jahren die Mobilfunkpreise nach unten hin reguliert hat. Das finden doch alle prima...

Okay und dabei darf die Norm für ein Einheitskondom natürlich nicht ungenannt bleiben, wobei mir entgangen ist, ob sich die Italiener und Franzosen nun auf 4 oder 5 Liter Fassungsvermögen geeinigt haben. Fatal, wenn die Größe nicht stimmt :-D.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das ist einfach nur eine bloße Behauptung. Das sind Regelungen zur Sicherung eines Mindeststandards. Bin kein Agrarwirtschafter - aber es wird wohl möglich sein keine krummen Gurken anzubauen.
Diese Standards sind doch auch gut für den sog. Verbraucher - sieh' doch mal, wie eifrig die EU in den letzten Jahren die Mobilfunkpreise nach unten hin reguliert hat. Das finden doch alle prima...
Nein ist es nicht alles was krum wächst wird weggeschmissen das Wachstum kann man so nicht beeinflussen insgesammt ist fast 90 % unser Nahrungs Vielfalt dank Monsanto verschwunden.
 
J

johannabeetle

Gast
Nach Feierabend werde ich das nochmal aufgreifen. Vielleicht kannst du bis dahin ja kurz die Vorteile nennen.
Ok ;) ich habe da nur absolutes Laienwissen, aber ich dachte bisher immer, sie würden bei vergleichbarer Leistung weniger Energie verbrauchen. Das ist, so simpel betrachtet, doch recht offensichtlich ein Vorteil.
 
J

johannabeetle

Gast
Möchte hier nochmal das aufgreifen, was Pechi ein paar Posts zuvor angesprochen hat. Freihandel (= Abschaffung von Handelsgemmnissen = Zölle) ist doch keine Selbstverständlichkeit, sondern etwas, worauf sich Staaten im Rahmen von Verhandlungen einigen - sich quasi gegenseitig abkaufen. Das war schon immer so und erfüllt auch einen legitimen Zweck, nämlich den Schutz der Binnenwirtschaft. Man stelle sich vor, die Nippons, Lurenatics und Camo-Tackles müssten eins-zu-eins mit vergleichbaren Unternehmen aus Fernost in Konkurrenz treten, die ein gänzlich anderes Lohnniveau, keine vergleichbaren Sozialsysteme und vor allem auch keine entsprechenden Produktstandards haben. Das (!) wäre ungleicher Wettbewerb. Insofern wird durch die Erhebung von Zöllen - auch u. 22 € - die europäische Wirtschaft geschützt. Damit bin ich zumindest grundsätzlich einverstanden, möchte ich die genannten Shops doch nicht mehr missen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ok ;) ich habe da nur absolutes Laienwissen, aber ich dachte bisher immer, sie würden bei vergleichbarer Leistung weniger Energie verbrauchen. Das ist, so simpel betrachtet, doch recht offensichtlich ein Vorteil.

Als bestes Gegenbeispiel, kann ich dir sagen, das ich meine Energiesparlampe erst mal ne Zeit anhaben um bis die richtig hell ist, in der Zeit hätte ich eine Standardlampe schon längst wieder ausgestellt, da hell genug um fündig zu werden, nach dem ich gesucht habe!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das ist einfach nur eine bloße Behauptung. Das sind Regelungen zur Sicherung eines Mindeststandards. Bin kein Agrarwirtschafter - aber es wird wohl möglich sein keine krummen Gurken anzubauen.
Diese Standards sind doch auch gut für den sog. Verbraucher - sieh' doch mal, wie eifrig die EU in den letzten Jahren die Mobilfunkpreise nach unten hin reguliert hat. Das finden doch alle prima...

Was für einen Standard sichere ich damit, nur den dass Großfirmen alleine ihre Ware los werden.
Standard erhöhen würde für mehr Qualität sorgen, diese ist aber unabhängig von der Form einer gurke, Zwiebel oder was auch immer ;-)
Einzige Folge, es werden Tonnen an Lebensmittel direkt aufm Acker gelassen und unter gepflügt, oder eben im nachhinein vernichtet.
 
J

johannabeetle

Gast
Was für einen Standard sichere ich damit, nur den dass Großfirmen alleine ihre Ware los werden.
Standard erhöhen würde für mehr Qualität sorgen, diese ist aber unabhängig von der Form einer gurke, Zwiebel oder was auch immer ;-)
Einzige Folge, es werden Tonnen an Lebensmittel direkt aufm Acker gelassen und unter gepflügt, oder eben im nachhinein vernichtet.
Wer sagt denn überhaupt, dass nur große Unternehmen keine krummen Gurken ernten? Das ist einfach nur eine Behauptung.

Zum Thema Qualitätsstandards: in der EU gibt es weitreichende Regelung zu Produktsicherheit und Produkthaftung. Wenn du von einem europäischen Händler einen Gummifisch kaufst, dann kannst du - sofern der Händler sich an die entsprechenden Bestimmungen hält - davon ausgehen, dass der nicht aus Inhaltsstoffen besteht, die bei dir zum Wachstum einer dritten Titte führen. Der Vertrieb solcher Gummifische wäre nicht im Einklang mit europäischen Regelungen hierzu. Kaufst du in Fernost solch einen Köder, hast du diese Sicherheit nicht, weil die Regelungen fehlen. Das sind Qualitätsstandards.
 

Oben