EU will Steuerfreigrenze für Import-Pakete abschaffen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Noch vor 3 Jahren haben sie jedes meiner Pakete geöffnet und immer den tatsächlichen Zahlungsbeleg verlangt,

Wenn ich die Abwicklung nicht über den Paketdienst habe machen lassen (oder es nicht ging).

Seit dem habe ich nichts mehr bestellt, ich bastle ja alles selbst :)

Muss sich ja ganz schön was geändert haben.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Es ist doch ziemlich simpel.

Der inländische Händler hat vom System her einen Preisnachteil von über 20%. Das ist ziemlich viel.

Zudem kann er keine Wanderarbeiter für 300 € im Monat für sich arbeiten lassen. Ihm fällt es also perspektivisch recht schwer, damit zu konkurrieren.
Aber Billigstwaren die von Wanderarbeitern hergestellt werden massenhaft importieren und den x-fachen Preis verlangen kann der inländische Händler. Und tut es auch. Da ists dann komischerweise vorbei mit dem schlechten Gewissen und dem Mitgefühl gegenüber der armen, ausgebeuteten chinesischen Arbeiterschaft.
Wenn dann der Generalimporteur dann noch einen gewissen Preis festlegt und Druck auf Händler ausübt, diesen nicht unterbieten zu dürfen, hat das mit freiem Markt, wie ihn die EU vorsieht, wenig zu tun. Oder eben leider doch.
Da ist Ali und co. eigentlich eine gute Preisbremse, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Wenn ich mir die Preisentwicklung bei Angelzubehör in den letzten Jahren so anschaue, hält sich mein Mitgefühl mit dem armen, hungrigen, rechtschaffenen, deutschen Händlerlein in Grenzen. Hab teilweise das Gefühl ich spiele Golf oder so...
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
45
Ort
Köln
Mich stören vor allem die Plagiate, das gilt im übrigen auch für viele Handelsmarken.
Im Angelbereich z.b.kopierte Versus Kisten, Köder diverser Brands und vieles mehr.
Kein Wunder, dass die Produktion der Originale irgendwann auch in Länder mit schlechteren Bedingungen abwandert.
Daher bevorzuge ich bei Baits z.B. Keitech, Reins, Baut Breath oder Noike.
Ich bin da auch nicht konsequent, aber versuche Konsummenge gegen weniger aber zumindest gefühlt Besser zu ersetzen.
Habe mir fest vorgenommen im nächsten Jahr lieber eine JDM oder USDM Combo zu kaufen, oder z.b. eine Vosseler Fliegenrolle als 3 China Ruten.
Mal sehen ob ichs schaffe...
Mehr kann ich auch nicht tun...
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Jetzt wird ja alles durcheinandergeworfen.

Ein Lohnzettel inkl. erheblicher Sozialversicherungsanteile hat nicht mehr so viel mit reinen Steuern zu tun. Wobei es sicher auch Lohnzettel mit 50% Grenzsteuersatz gibt. In der Regel dürfte der aber deutlich darunter sein.

Das Waren vom anderen Ende der Welt bei uns am Ende ein Mehrfaches der reinen Herstellkosten kosten, ist eher die Regel als die Ausnahme. Sonst könnte man auch fragen, warum die hiesigen Arbeitskräfte ein Mehrfaches der dortigen kosten.

Niemand sagte hier bisher etwas gegen gesunde Konkurrenz. Sie sollte nur unter gleichen Bedingungen stattfinden, genau darum geht es bei dem Thema nämlich. Es kann noch so viel auf der Welt zusammengekauft werden, es sollte dann aber auch genauso wie hier besteuert und verzollt werden und grundsätzlich sollten auch die gleichen Regeln (Verbraucherschutz, Gewährleistung usw.) gelten.

Hiesige Händler müssen alle möglichen Auflagen erfüllen und jeden Centartikel mit Umsatzsteuer verkaufen und andere sollen mit Quasi-Freibrief auch noch bei der Umsatzsteuer bevorzugt werden? Und die EU hat sicher nicht Angelkleinteile im Fokus, sondern den gesamten Graubereich diese U22-Direktimporte. Und spätestens wenn ungeprüfte, chinesische Mehrfachstecker in Flammen stehen, kauft man wieder CE-geprüfte im hiesigen Fachgeschäft.

Mir persönlich soll es letztlich auch vollkommen egal sein, wenn 0815-Chinakram mit Steuerpriviliegien eingekauft wird, mich stört nur die Empörung zur geplanten Abschaffung der Freigrenze und die Argumentation dahinter. Und das generelle EU-Bashing wegen Themen wie Energiesparlampen, Gurken & Co.

Aber so ist das eben, viele Leute regen sich gern wegen der roten Ampeln auf und vergessen dabei, welches Chaos herrschen würde, wenn keine Ampeln den Verkehr regeln würden.

Heute ist ja auch alles schlechter als früher. Trotzdem hat jeder Kleinwagen heute eine Austattung wie früher Luxuskarren, für 2.000 bekommt man Heimelektronik, die früher Multimillionären vorbehalten war und genug zu Essen und ein Dach über dem Kopf hat nach wie vor auch (fast) jeder. Die Flüsse und Seen sind zudem auch sauberer.

So schlimm ist es also nicht und das trotz der vermeintlichen EU-Bürokraten und der angeblich durchweg unfähige Politiker.

Ich klinke mich dann auch mal aus und warte wie die EU das wohl umsetzen wird.

Gruß und schönes WE
Stephan
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.105
Punkte Reaktionen
2.740
Alter
45
Ort
Köln
Stimmt wir sind abgedriftet, ansonsten stimme ich dir ebenfalls zu....
MfG Flo
 

sui1

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Hab teilweise das Gefühl ich spiele Golf oder so...
:mrgreen::mrgreen: Kann ich insofern anstandslos zustimmen.
Aber wie sagte einst ein Angellädchenhändler: "Mit Angeln verdient man kein Geld" :mrgreen:
Ne, ist klar. Deswegen sprießen die auch aus dem Boden wie Radieschen, eben weil man grundlegend ein MINUS Geschäft macht ;-)
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wem man diesen Müll noch erzählen will. Derjenige muss dann ziemlich böse im Fach Mathe eingepennt sein. Wem also genau soll beispielsweise TTIP und Ceta dienen?

Dieses Thema ist aber auch nicht bestand des Threads. Es läuft nun mal vieles falsch, darüber dürften wir uns alle im Klaren sein. Dies betrifft mit unter auch, und gerade die EU. Worte sind Brücken in unerforschte Regionen

„Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.”
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Aber irgendwie ist es schon etwas Schizophren hier wird der Bürger wegen ein paar Millionen gedrängselt und gleichzeitig werden hunderte Milliarden verschenkt.
 

Oben