EU will Steuerfreigrenze für Import-Pakete abschaffen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber nicht europaweit.

Ist für mich aber nicht wirklich relevant, ausserdem sind die Standards in manchen EU Ländern sowieso nur auf dem Papier vorhanden, wenn überhaupt.

Im Endeffekt kostet sie den Bürger nur einen Haufen Geld und was man dafür bekommt ist mehr Gängelung und Bevormundung als wir vorher schon hatten. Ausserdem fehlt mir die Demokratie, selbst den Wähler hat sie abgeschafft.

(Anmerkung: ich meine das alles nicht so Ernst, ich weiss sehr wohl was die EU aus volkswirtschaftlicher Sicht bringt, wodurch wir letztendlich alle profitieren. Aber wenn ich das so schreibe antwortet ja keiner).
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die Idee mit der EU ist sehr gut, brauchen wir unbedingt. Was daraus gemacht wurde finde ich sehr mangelhaft.

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so anschaue, bekommen wir ohnehin bald die Chance für einen Neustart :)

Halb Skandinavien ist eh nur so halb drin, United Kingdom nun ganz raus...was in Frankreich und Holland bei den nächsten Wahlen passiert mag ich mir gar nicht ausdenken...mit etwas Pech ist das alles bald Historie.

Vermutlich unvermeidbar, wenn man die Bürger vergisst und ausser weiterer dummer Vorschriften und Kosten nichts zu bieten hat. (Ich hab noch ein Beispiel: die Bildchen auf den Kippen...dann müssen nicht immer die Gurken herhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wer sagt denn überhaupt, dass nur große Unternehmen keine krummen Gurken ernten? Das ist einfach nur eine Behauptung.

Zum Thema Qualitätsstandards: in der EU gibt es weitreichende Regelung zu Produktsicherheit und Produkthaftung. Wenn du von einem europäischen Händler einen Gummifisch kaufst, dann kannst du - sofern der Händler sich an die entsprechenden Bestimmungen hält - davon ausgehen, dass der nicht aus Inhaltsstoffen besteht, die bei dir zum Wachstum einer dritten Titte führen. Der Vertrieb solcher Gummifische wäre nicht im Einklang mit europäischen Regelungen hierzu. Kaufst du in Fernost solch einen Köder, hast du diese Sicherheit nicht, weil die Regelungen fehlen. Das sind Qualitätsstandards.

Sie ernten alle krumme Gurken, nur ist eben die Anzahl nicht konformer Gurken bei kleinen Unternehmen, die eben die Natur machen lassen im Verhältnis zum Gesamtertrag größer, somit nicht mehr wettbewerbsfähig.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sie ernten alle krumme Gurken, nur ist eben die Anzahl nicht konformer Gurken bei kleinen Unternehmen, die eben die Natur machen lassen im Verhältnis zum Gesamtertrag größer, somit nicht mehr wettbewerbsfähig.

Oder nimm als besseres Beispiel die Großschlachthöfe. Früher wurde bei fast jedem Bauern und/oder Metzger geschlachtet. Geht nicht mehr.
 
J

johannabeetle

Gast
Die Idee mit der EU ist sehr gut, brauchen wir unbedingt. Was daraus gemacht wurde finde ich sehr mangelhaft.

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so anschaue, bekommen wir ohnehin bald die Chance für einen Neustart :)

Halb Skandinavien ist eh nur so halb drin, United Kingdom nun ganz raus...was in Frankreich und Holland bei den nächsten Wahlen passiert mag ich mir gar nicht ausdenken...mit etwas Pech ist das alles bald Historie.

Vermutlich unvermeidbar, wenn man die Bürger vergisst und ausser weiterer dummer Vorschriften und Kosten nichts zu bieten hat. (Ich hab noch ein Beispiel: die Bildchen auf den Kippen...dann müssen nicht immer die Gurken herhalten)
Man muss sich auch nicht wundern, dass die EU derzeit wirklich in Gefahr ist, wenn sich jeder Hans und Franz einnässt, weil er Zoll auf Bestellungen unter 22 € zahlen muss - um das mal etwas deutlicher auszudrücken. Die EU ist weit mehr als ein bloßes Wirtschafsgebilde und vor allem weit mehr als eine Regelungskatalog über krumme Gurken oder irgendwelchen Gühbirnen-Pipifax. Ich glaube aber eine tiefgehende Diskussion dazu gehört hier nicht so wirklich her...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man muss sich auch nicht wundern, dass die EU derzeit wirklich in Gefahr ist, wenn sich jeder Hans und Franz einnässt, weil er Zoll auf Bestellungen unter 22 € zahlen muss - um das mal etwas deutlicher auszudrücken. Die EU ist weit mehr als ein bloßes Wirtschafsgebilde und vor allem weit mehr als eine Regelungskatalog über krumme Gurken oder irgendwelchen Gühbirnen-Pipifax. Ich glaube aber eine tiefgehende Diskussion dazu gehört hier nicht so wirklich her...

Gehört wahrscheinlich wirklich nicht hier her, aber genau diese Einstellung die Du hier darstellst scheint die EU zu haben. Ihren Bürgern gegenüber. Von daher: korrekt, sie brauchen sich nicht wundern.
Sie führen sich auf als wären sie die Herrscher und wir die Untergebenen. Die Idee der Volksvertretung ist abhanden gekommen. Danke für die Veranschaulichung.
 
J

johannabeetle

Gast
Gehört wahrscheinlich wirklich nicht hier her, aber genau diese Einstellung die Du hier darstellst scheint die EU zu haben. Ihren Bürgern gegenüber. Von daher: korrekt, sie brauchen sich nicht wundern.
Sie führen sich auf als wären sie die Herrscher und wir die Untergebenen. Die Idee der Volksvertretung ist abhanden gekommen. Danke für die Veranschaulichung.
Sie sind die "Herrscher" i S v Mandatsträgern, die wir wählen... und dieses Aufführen, wie du es beschreibsr, kann ich nicht erkennen. Ich glaube hier besteht einfach Ärger darüber, dass jetzt Bestellungen aus China nicht mehr so wirtschaftlich sind (oder bald sind). Kann ich auch verstehen - ist aber a m S kein Anlass das ganze Konstrukt in Frage zu stellen. Vor allem nicht mit Bezug auf diesen Gurken-Unsinn etc...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sie sind die "Herrscher" i S v Mandatsträgern, die wir wählen... und dieses Aufführen, wie du es beschreibsr, kann ich nicht erkennen. Ich glaube hier besteht einfach Ärger darüber, dass jetzt Bestellungen aus China nicht mehr so wirtschaftlich sind (oder bald sind). Kann ich auch verstehen - ist aber a m S kein Anlass das ganze Konstrukt in Frage zu stellen. Vor allem nicht mit Bezug auf diesen Gurken-Unsinn etc...


Die wir wählen? Sicher? Wieviele von den "Mandatsträgern" in der EU hast Du namentlich gewählt? Ich keinen. Wüsste auch nicht wie. Im Übrigen ist in einer Demokratie per Definition das Volk der Souverän. Offensichtlich ist das schon nicht mal mehr bekannt, geschweige denn gelebt.

Im Übrigen gehöre ich zu denjenigen die nichts in China bestellen, ich bin bekannt als ewiger Stänkerer dagegen :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, ist gut :)

Gehört eh alles nicht hierher, ich wollte nur auch mal wieder was schreiben. Ich halte jetzt die Füße still.

Ausserdem bin ich gar kein EU-Gegner, im Gegenteil. Ich hoffe sie bleibt. Reformen hätte ich trotzdem gerne.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Das sind Qualitätsstandards.

Aber wer regt denn zu diesen Qualitätsstandards an? Sind es irgendwelche verrückt gewordenen Bürokraten oder werden diese von den großen Firmen bzw deren Vertretern initiiert?

Ich habe zwar keine Ahnung, wie das in der Landwirtschaft läuft - aber ich bin der Ansicht, dass zumindest in der Medizintechnik und Biotechnologie die Big Player strengere (bzw eigentlich nur kompliziertere Regelungen) ganz aktiv vorangetrieben werden, um kleinere Unternehmen herauszudrängen. Denn während immer neue und umfangreichere Regelungen den Kleinen zu schaffen machen, verfügen die Großen über ganze Abteilungen mit dutzenden Beschäftigen, die sich nur mit QM und dem damit verbundenen Kinkerlitzchen beschäftigen.

Die Idee der Volksvertretung ist abhanden gekommen.

Sag mal: Wo findet man denn noch diese Volksvertreter? Im Sherwood Forest!? :D

Und natürlich fehlt es der EU an direkter Demokratie - nützt innerhalb Deutschlands allerdings auch nicht viel, da selbst jeder Vollpfosten wählen darf, sofern er volljährig ist.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Das Energiesparlampengesetz ist wirklich ein sehr gutes Beispiel über den (realen) Sinn und Zweck Brüssels. Hab mal eine Interessante Doku darüber gesehen (nein, war kein Youtube Verschwörungstheoriechannel, sondern ein großer deutscher TV Sender).
Der Ausschuss, oder was auch immer, der das Gesetz auf den Weg gebracht hat bestand aus einer handvoll EU Politiker (nur 3 oder so, also echt wenige) und zig Lobbyvertretern der Leuchtmittelindustrie. Der Gesetzesentwurf wurde von der Industrie formuliert und vorgelegt und 1:1 übernommen. Eine Prüfung oder Studie über die Sinnhaftigkeit wurde nicht angestellt, es wurde sich einfach darauf verlassen, dass die Argumente, die die Industrie vorgelegt hast, stichhaltig sind, weil diese sich ja mit der Materie besser auskennen als Politiker.
Das genannte Vorgehen ist durchaus kein Einzelfall, bei dem mal was schief gelaufen ist, sondern gängige Praxis. Wenn eine Institution so arbeitet, dann wird mMn relativ schnell deutlich, was die eigentliche Zielsetzung ist.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wer sagt denn überhaupt, dass nur große Unternehmen keine krummen Gurken ernten? Das ist einfach nur eine Behauptung.

Zum Thema Qualitätsstandards: in der EU gibt es weitreichende Regelung zu Produktsicherheit und Produkthaftung. Wenn du von einem europäischen Händler einen Gummifisch kaufst, dann kannst du - sofern der Händler sich an die entsprechenden Bestimmungen hält - davon ausgehen, dass der nicht aus Inhaltsstoffen besteht, die bei dir zum Wachstum einer dritten Titte führen. Der Vertrieb solcher Gummifische wäre nicht im Einklang mit europäischen Regelungen hierzu. Kaufst du in Fernost solch einen Köder, hast du diese Sicherheit nicht, weil die Regelungen fehlen. Das sind Qualitätsstandards.
Naja übertreiben muss man jetzt nicht nicht alles was zugelassen ist ist auch gesund Zigaretten und Alkohol nur als Beispiel.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Im Olivenöl z.B. ist auch kaum noch echtes Olivenöl drin, weil die EU die Standards auf Druck der Erzeugerländer ins bodenlose gesenkt hat.
 

Oben