• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
So lange hat das bei dir gehalten? Am Tag gehen schon mal 400g auf dem Boot/Belly weg.
Ich verarbeite in einem Rutsch circa 2 KG Fleisch mit meinem Dörrgerät. Das Ganze über Nacht sprich ohne großen Aufwand

Ich sitze hier im Büro und muss schlucken, bekomme richtig Appetit und werde meinem Schatz gleich mal eine Einkaufsliste durchfunken.
Kommt übrigens sehr gut wenn man das Fleisch in so einem kleinen Tischräucherofen vorgart...

André
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Dem kann ich mich anschließen, wobei mir der Arbeitsaufwand der Herstellung zu groß wäre um Beef Jerky mal eben so nebenbei beim Angeln zu verspeisen.
Ich hatte mir im Winter auch 2 KG aus dem Bürgermeisterstück hergestellt.
Nach der Fertigstellung alles schön in 100 Gramm Beutelchen vakummiert, in der Hoffnung das es so dann länger reicht.
Mitte März war schon wieder alles weg :(

Ich empfinde den Aufwand gar nicht für so groß. Ab in Ofen und 4-6 Stunden vorm Ofen sitzen und Bier trinken. Ab und zu probieren :D
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich empfinde den Aufwand gar nicht für so groß. Ab in Ofen und 4-6 Stunden vorm Ofen sitzen und Bier trinken. Ab und zu probieren :D

Das probieren erleichtert einem auch später die Arbeit weil man weniger einpacken muss

Deutsch ist einfach eine herrliche Sprache, über manche Wörter kann ich mich einfach nur wegschmeissen. Obwohl es meine Muttersprache ist. :D

Dörrautomat hört sich doch genauso dämlich an. Dörrgerät war wahrscheinlich der sächsische Vorbote von "der Gerät"
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich empfinde den Aufwand gar nicht für so groß. Ab in Ofen und 4-6 Stunden vorm Ofen sitzen und Bier trinken. Ab und zu probieren :D
Hi,
naja, es fängt bei mir damit an das ich ein großes Stück Fleisch in feine dünne Streifen schneiden muss.
Würzen, Marinade herstellen, marinieren, vakummieren und über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag den Grill an, ein paar Räucherspäne drauf und das Beef Jerky bei 40-50 Grad über Stunden trocknen.
Danach vakummieren ich das Beef wieder in kleinen Portionen, in der Hoffnung nicht geich alles wegzufuttern.
Ich sehe das schon als Aufwand an, in der Zeit könnte ich unzählige Barsche fangen
So ein Dörrgerät oder ein Backofen käme für mich persönlich nicht in Frage, ich bin ja keine Hausfrau :D
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
@Maasspinner
Auch bei dir lese ich keinerlei Aufwand heraus. Das ist ja als würdest du Angeln als Aufwand bezeichnen. Beef Jerky selbst herzustellen, ob Räucherofen, Dörrautomat oder Backofen, zeugt doch einfach nur von Leidenschaft, die niemals Aufwand sein kann.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Eine Marinade aus Ingwer, Knobi, etwas Honig, Sambal Oleg und Sojasoße..., asiatisch.

Wer es süßllicher mag sollte mal Terijaki probieren.

Und so ein lecker Rub (Trockengewürz) US-Style für die Variante mit Raucharoma...

Ich mach gleich Feierabend und fange an zu kochen...
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Nee, Angeln sehe ich nicht als Aufwand an, im Gegenteil, es entspannt mich, sonst wäre ich nicht täglich am oder auf dem Wasser unterwegs.
Aber ich bin halt Rentner, da hat man wenig Zeit und viele Hobbys :D
Und wenn da einige Stunden für die Nahrungszubereitung drauf gehen die man anderweitig nutzen könnte macht man sich halt Gedanken darüber.
Meine Spareribs benötigen auch einige Stunden bis das sie gar sind, eben weil ich 08/15 nicht mag.
Ich betreibe alles mit Leidenschaft, frag mal meine Frau ;)
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich mache einfach gar keine Marinade. Salz und Pfeffer und ich habe den Geschmack, den ich liebe....pures Rind
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Eine Marinade aus Ingwer, Knobi, etwas Honig, Sambal Oleg und Sojasoße..., asiatisch.

So ähnlich mache ich es auch! Eine Portion mit BBQ-Soße und eine Portion Asiatisch. Hab auch ein Dörrgerät von Amazon (Severin). Hab ich meiner Frau gekauft, weil sie so gern getrocknetes Obst mag. Naja, mittlerweile wird zu 90% Fleisch gedörrt :D
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Tolle Idee! Das muss ich unbeding mal nachmachen, lese mich gerade schon ein! Liebe auch dieses Zeug, aber ist sehr teuer...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Ist hier niemand der sein Fleisch lieber saftig mag?

Doch, doch, erst gestern nen Kilo Rinderfilet-Steaks eingetütet!!!

Das Jerky Zeugs nehme ich auch immer mit. Ich bin aber zu faul zum selber machen.
Ich bestelle meist hier:
http://edelfleisch-shop.de/epages/d...0272-b924-44e7-b2fe-2feef5ad6e96/Categories/4

Ansonsten immer Äpfel, Bananen usw.

Auch immer super und recht leicht (wortwörtlich):
https://www.mytime.de/product.php?M...campaign=pla&gclid=CO2ztu2Un9MCFYdAGwod2RYGzA

Ab und an, wenn wir ganztägig unterwegs sind, dann auch mal Geflügelbockwürstchen vom lokalen Schlachthof oder mal nen Zwischenstop auf ne Pommes/Frikandel etc.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Wenn wir so weiter machen heißt das Forum nächste Woche dann "Steak-Alarm" :D

Hier noch der Link zum Dörri: *KLICK*
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Boah hab ich jetzt Hunger. Voll gemein.
Ich fahr jetzt heim und werf den Grill an.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach

Oben