Finde die Preisspanne beim Spatium interessant…. Je nach dem wo man klickt zw. 400€ im Herstellungsland und 1500€ im „offiziellen“ DE Shop…. Ich versteh den Kreis der Wertschöpfung, aber auch den Wert eines korrekten Ansprechpartners „vor Ort“ der mich auch versteht…. Beim Tusker ist der Service bekannt, das Spartium müsste mich aktuell inclusive Ansprechpartner maximal 2/3 vom Tusker kosten um interessant zu sein….tut es aber nicht.
Bisher halt (theoretisch, wenn der Auftraggeber sich nicht verarschen lässt) geringe Produktionskosten + wenig Alternativprodukte + hoher „Bedarf“…..alles richtig gemacht bisher… aber langsam kommt der Markt in Schwung…. Ich prognostiziere mal das sich weder ein Tusker noch ein Supyak in etwa 5-8 Jahren zu ihrem aktuellen (dann inflationsberinigt!) Kurs an den Mann bringen lassen. Aber wenn ich HEUTE aufs Wasser wollte kämen eigentlich nur die 2 in Frage…. Die Ersparnis zum zB. Spartian verpufft spätestens bei der ersten gelösten Naht, dem ersten Knick im Alustuhl…. Oder,ganz böse, schon dem ersten undichten Ventil….