Erfahrung mit Zanderkant Manifest Lehrgang

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hessenzander

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
126
Ort
Kassel
Ich weiß nicht genau worüber ihr euch aufregt heutzutage kocht doch jeder sein Süppchen. Der eine probiert es so und der andere findet einen anderen Weg. Aber im Grunde kommt es alles aufs selbe Raus oder ? Und zwar aufs Geld den jeder will Leben und seine Rechnungen bezahlen oder seine Familie ernähren.
Am Anfang wurde ja auch nur gefragt ob sich das Lohnen würde. Nach meine Meinung muss das jeder selber entscheiden. Außerdem gibt es ein 30ig tägiges Rückgaberecht auf den ACC wo Herr Hänel dann das bezahlte Geld zurück überweißt und ganz ohne Probleme.
Zu dem Forum kann ich auch einiges sagen dort gibt es z.b. Videoseminare zu verschiedenen Gewässern wie Talsperre oder am Kanal des weiteren gibt es das E-Book im PDF Format das man im modernen Smartphone mitführen kann, Auch das Vertikalangeln auf Zander wird dort erklärt und auch im Video gezeigt.
In Videolektionen geht er dann speziell auf Themen ein. Das sind z.b. die kostenlosen Videos die er auch verschickt als E-Mail.
Aber es gibt auch sogenanntes Bonusmaterial wie Optimierung der Köderführung dann gibt es in unregelmäßigen Abständen auch direkte Fragestunden wo er über einen Chatkanal mit Video dann Fragen der Teilnehmer beantwortet usw.
So das Forum ist nicht so was wie das hier wo man zu jeder Suche ein Thema findet es ist mehr ein Tagebuch das der Teilnehmer führen kann über seine Angelei auf den Zander. Dort versucht er dann zwar nützliche Tipps zu den Gewässern zugeben und da ist schon der erste Haken an dem ganzen finde ich jedenfalls. Deutschland hat tausende Seen, Kanäle, Flüsse usw die kann man nicht alle kennen und jemanden Hilfestellung geben wie er an diesem Gewässer Zander fangen kann.
Auch gibt es ja noch das Zanderkant Festival einmal im Jahr da hat man als "Manifestler" dann persönlich mit Hänel zu angeln die kosten sind für "nicht Manifestler" dann mit 500€ zu notieren aber habe ich dann mich im Forum bei ihm eingeschrieben bekomme ich dann ein Rabatt von 100€ auf das Festival.
Ich selber habe daran Teilgenommen und auch hier im Forum ein Bericht dazu geschrieben. Kann gern gelesen werden unter Norddeutschland / Zanderkantfestival. Heute sogar denke ich gern zurück und schau mit die Fotos gern wieder an es war ein tolles We und einige Freundschaften wurden geschlossen und man steht immer noch in Kontakt zueinander.
Sicher gab es dann einige Zeit später hier vom Forum ein Treffen auf dem Möhnesee wo ich dann auch anwesend war und somit die Bekanntschaft machen konnte von Johannes und anderen machen konnte war ebenso eine Ehrfahrung die ich nicht missen möchte und ich freue mich auf nächste Treffen.
Achso bevor ich es vergesse " JA ICH HABE ZUGRIFF AUFS ZANDERKANTFORUM " und ziehe es recht oft zu rate wenn ich auf Angelsafari gehe. Aber sonst ist es eben anderst als hier und wenn ich es mal so sagen darf etwas Steril.

In diesem Sinne
dickes Petri in die Runde
Dirk
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
das ganze hätte man auch hänel tupper party nennen können, erst wird mit der person und produkten so was wie eine marke aufgebaut und dann über die medien eine kundenbindung angeleiert ,bei der man dann neben infos (,die man überall umsonst bekommt .das internet ist voll mit tips und tricks siehe hier bei BA) fleißig produktplacement von eigenmarken betrieben wird.. zum schluss um die kundenbindung zu erhöhen gibt es doch tatsächlich einen duchschnittlichen jungen mann zum anfassen für 500 ocken.ich werde mal der Fisch u Fang schreiben , das sie eine Starschnitt poster rausbringen sollen .ganz ehrlich kann ich dem ganzen influenzer und blogger hype nix abgewinnen. , im vergleich zur "vor" you tube generation ,hab ich den eindruck das diese verkaufsmasche jegliche eigeninitiative und eigenkreativität killt-.keine ahnung wie ich das bisher geschafft habe ,ganz ohne ...--..... überhaupt einen fisch aus dem wasser zu ziehen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Am Anfang wurde ja auch nur gefragt ob sich das Lohnen würde. Nach meine Meinung muss das jeder selber entscheiden. Außerdem gibt es ein 30ig tägiges Rückgaberecht auf den ACC wo Herr Hänel dann das bezahlte Geld zurück überweißt und ganz ohne Probleme.

Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, aber warum spickst du deinen Text dermaßen mit Werbung?
Dass jeder selber darüber entscheiden soll, ob er das richtig findet und ob es sich lohnt, hat hier wohl niemand bestritten.

Wenn ich zurückdenke, wie einfach ich zum Zanderangeln gekommen bin (Telerute, Hong-Kong-Billigblinker, Wirbel, 0,30er Mono), bekomme ich richtig Mitleid mit Neulingen, die aufgrund all der PR auf so vielen Kanälen wirklich glauben, dass es ohne Guide, kostenpflichtige Seminare/Foren und Pipapo nicht klappen würde.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Ich sehe es wie Dietel: Wenn sich jemand hart erarbeitetes Wissen versilbern möchte und dafür dankbare Abnehmer findet, dann ist das doch prima.

Aus Youtube etc. zu lernen klappt nur wenn man ein Grundgerüst hat auf das man aufbauen kann um Relevanz und Quellen zu beurteilen, ansonsten geht das schnell in die Hose. Und es kostet viel Zeit, das ist eine Ressource die für Viele nun mal knapper ist als Geld.

Ich habe beim Hänel vor 5 Jahren ein 20-Euro Ganztagesseminar im Tupper-Party-Format mitgemacht und muß sagen daß es mir trotz über 20 Jahren Kunstköderangelerfahrung sehr geholfen hat. Tupper-Party Format biete ich inzwischen selber an, wenn auch nicht auf Zander, und daß ich dabei eigene Köder präsentiere ist jedem selbstverständlich.

Das was der Hänel frei verfügbar von sich gibt, ob in Zeitschriften oder kostenlosen Lektionen, richtet sich an Gelegenheitsangler. Je einfacher er die Dinge hält desto mehr Angler kann er überhaupt erreichen, und eine Zeitschrift muß sehr Viele erreichen, da kann er nicht zu viel vorraussetzen. Daß er einer kleineren, fortgeschrittenen Zielgruppe spezielleres Wissen nur über kostenpflichtige Medien vermittelt ist für ich logisch.
 

Hessenzander

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
126
Ort
Kassel
Werbung ??? Wo ist da Werbung bitte ich nenne doch nur die Personen sowie dehren Unternehmungen beim Namen das ist keine Werbung (für mich jedenfalls).
Habe ich gesagt das die Zanderkant Rute die beste zum Zanderangeln ist ? NEIN
Habe ich erwähnt das die Gummiköder von der Zanderkant besser sind alles alle anderen und habe sie Angepriesen? NEIN
Ich habe noch nicht mal die I-Net Seite als Link eingefügt!
Also ich habe da wohl mal wieder ein anderes Denken von WERBUNG. Sorry das ich mal was geschrieben habe wie es in diesen Forum von Herrn Hänel aussieht und was man dort finden kann.
Also @Streifenspinner wenn du das Werbung nennst dann bitte
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@Hessenzander :
Soll ich in deinem Beitrag oben markieren, was da alles Werbung ist?
Bitte darum.
Ich sehs mehr als schöne Auflistung. Ob mans braucht kann dann eh jeder für sich entscheiden. Eventuell fällt den Dietel ja ein, dass er für die Forentreffen jetzt auch 500/für Mitglieder 400 verlangt ;)

@Hessenzander : Ich find den von dir genannten Bericht übers Festival nicht.

MfG Matthias
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.941
Punkte Reaktionen
6.507
Auch gibt es ja noch das Zanderkant Festival einmal im Jahr da hat man als "Manifestler" dann persönlich mit Hänel zu angeln die kosten sind für "nicht Manifestler" dann mit 500€ zu notieren aber habe ich dann mich im Forum bei ihm eingeschrieben bekomme ich dann ein Rabatt von 100€ auf das Festival.

Wahnsinn - gibt es ernsthaft Angler, die bereit sind mehrere 100 Euro zu bezahlen, damit sie in den Genuss eines gemeinschaftlichen Fischens kommen!? Also dazu fällt mir folgendes ein:

1. Jede weitere Person ausser mir reduziert die Aussicht auf nen guten Fang (z.B. weil mehr Radau am Platz ist)
2. Man kann nur die Fische fangen, die da sind, fängt man nix, hat man entweder das falsche timing oder den falschen Spot oder Köder - vlt auch alles zusammen.
3. Zanderangeln ist nicht die grosse Angelkunst - wie bei jeder Fischart setzt man sich mit der Biologie, dem Verhalten und den Gewohnheiten des Fisches auseinander. Dann wählt man nen Köder der saisonal ins Beuteschema des Zielfischs passt bzw. den Beutefisch imitiert, präsentiert ihn in der Gewässerschicht, in der die Zettis saisonal jagen und TADA MAN(N) WIRD GEZETTET;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ick hab früher auf durchgeleierte Twister 28 Zander in 2 Stunden gefangen und dabei meinen beinahe PB versemmelt (irgendwat weit über 80)....da wusste ick noch nich mal wat jiggen is... . Wusste wann wo wie , bis das Gewässer viel sauberer wurde und aus wars... . Zanderangeln is wie Brezel backen , wenn Bestand massiv da is. Brauch ick heute immer noch nur 2 Ruten , C Rig , Jigge mit m Wedgetail , Fury Shad , BA 4 Shad oder Walleye Turbo....Peng , wenn se Bock haben . Rapfen und Zander sind für mich eine Kategorie , wenn zahlreich da , dann sind simpelste Vorgehensweisen erfolgreich . Wenn in Berlin die Rapfen die Binnenstinte zusammendrücken , denkt man man ist in nem Thunfischgemetzel....und dann kannst wirklich alles durchleiern....flott....bumm. Nach dem 6-7 Einschlag ist dann der Reiz erschlafft.

Guides oder andere Hilfestellungen kamen für mich nie in Frage. Wer das anders macht , ist da halt anderer Meinung.
Angeln und Geschäft trenne ich penibel....denn für mich ist das ne Insel wo ich den ganzen gesellschaftlichen Unrat nicht haben will. Mir reicht auch Hingabe .

Ich möchte vom Angeln nicht leben wollen oder müssen , das würde es mir irgendwie verderben ...da bin ich sicher.
Wer das kann , bitte sehr...möge es gelingen... .

Petri , Morris
 

Hessenzander

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
126
Ort
Kassel
@eggerm der Beitrag ist mit der Überschrift: Zanderkant Festival 2017 Nord-Ostsee Kanal in der Rubrik Norddeutschland zu finden

Ich muß dazu sagen das ich damals von einem Freund dazu eingeladen wurde als Geburtstagsgeschenk ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen die 400€ zu bezahlen um da mir das Zanderangeln erklären zu lassen. Ich habe damals erst mit dem Spinnfischen angefangen. Heute kenne ich andere Leute und die freuen sich sogar wenn man gemeinsam eine Tour plant und diese dann zusammen ausführt.
Meine Nächste Tour geht z.b. an den NOK mit einigen Freunden und da trägt jeder selber seine kosten. Wird sicher ein Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Eigenartige Diskussion. Ist doch geregelt durch Angebot & Nachfrage.
Wenns alle überflüssig und blöd finden = keine Nachfrage. Projekt gescheitert.
Wenn's Interessenten gibt = Nachfrage. Konzept aufgegangen.
Das was der Hänel frei verfügbar von sich gibt, ob in Zeitschriften oder kostenlosen Lektionen, richtet sich an Gelegenheitsangler.
Das denke ich auch. Da hier viele Spezialisten rumlaufen, kommt es hier halt nicht so gut an. Wird dem hänel aber relativ am A vorbei gehen.
Solange seine aufgerufene Preise bezahlt werden, hat er doch alles richtig gemacht. Ich würd meine neue CC301 auch sofort verkaufen, wenn mir jemand 1000€ dafür bietet.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Mich irritiert da eher die hohe Nachfrage, als das Angebot selber.

Diese pseudomystische Zanderreligion inkl. monetär manifestierter Abbitte, finde ich eher ulkig. Offensichtlich gibt es ja aber genügend Jünger. Von daher: Alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ist halt normal der eine zahlt einen Zander Kurs der andere für einen Fliegenfischer Lehrgang und wieder der nächste wie man Bass oder Thunfisch fängt. Ob Mann es braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
Bisher hing es om Online-Seminare. Coaching/Guding-Veranstaltungen sind etwas anderes.

"Mit der Anzahl vieler Angler am Gewässer multipliziert sich nur deren Erfolglosigkeit" wußte schon Altmeister Rudolf Sack über Gemeinschaftsangeln zu berichten - und da ging es um Brassen, nicht Zander. Mein letztes Guiding ist knapp 3 Jahre her, ich fahre gerne mit Bernd Ziesche zum Meerforellen-Fliegen-Fischen. Die zuletzt 480 Euro für eine Woche Hütte, Wurfstunden und Begleitung sind für mich nicht viel teuerer als wenn ich mich alleine Unterbringen und verpflegen müßte und 4-6 Fliegenfischer in der Nebensaison auf einer Insel wie Samsö verteilt machen den Kohl nicht fett. Inszwischen könnte ich selbst dort Guiden, würde aber trotzdem nochmal mit Bernd mitfahren weil es preiswert, lehrreich und gesellig ist.

Soll heißen: Es kommt darauf an... Hier am NOK hat sich der Hänel keine Freunde gemacht. Auch 190km Ufer kann man totfischen wenn man sie bundesweit hypt, das hat Jörg Strehlow vor ein paar Jahren eindrucksvoll bewiesen. Dann lohnt sich auch keine Anreise mehr, denn für sich genommen ist der Kanal mit seinen multiplen Böschungskanten, 220m Breite und Seeverkehr kein leichtes Gewässer.

Und offen gesagt: Die Stellen die Hänel bewirbt sind die gängigen Touri-Strecken die jetzt schon malträtiert werden. Je weiter man von Rendsburg Richtung Brunsbüttel - also Hamburg - fährt desto weniger HÖHRT man von Zanderfängen. Ob Sie gelingen steht auf einem anderen Blatt... Allzuweit her ist es mit seinem (Gast-) Insiderwissen also auch nicht, und wenn ich sehe wie er in jüngster Zeit damit umgeht wird sich das in Zukunft auch nicht so schnell ändern.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
wenn man regional an einem spezifischem gewässer, das man sehr gut kennt, private guidings anbietet .kann man eigentlich nichts dagegen sagen. da überwiegen die vorteile. dienstleistung gegen erfolg Tit for Tat . aber pauschal geld einsammeln , für wissen, das man an jeder ecke umsonst bekommt ? ,ist für mich bauernfängerei.jan eggers hatte mal früher für nicht gerade kleines taschengeld doziert. ergebnis : netter mensch sehr sympathisch ,aber rausgeschissene kohle, uli beyer hatte auch mal gruppen guidings am rhein (die passende sehr gute uli beyer zander spezial und slottershad gleich mit im programm ), ich finde uli persönlich auch ganz sympathisch aber das ist es auch schon. in den 90er hat er mir mal in seinem kleinen geschäft in lünen zu einem no name kescher geraten. das ding habe ich heute noch. was ich damit sagen will ist : tips und tricks von pros sind durchaus wertvoll. aber sich selbst als marke zu deklarieren ,nur um kohle zu scheffeln eher zweit bis drittklassig und fragwürdig .überpräsenz macht eh alles wieder kaputt , siehe dietmar isaiasch, bei dem muss man sich fragen, welche marke hyped er nächste woche ? oder gockel, nach dem er die amerikanischen pros kopiert hat und zum schrillen rooster wurde, wars das ! der ist nur noch lachnummer ! das ganze werbe gefasel ist einfach nur noch lästig..wenn man in einem 3 min video take der eigentlich eine bestimmte methode beschreiben soll 6 x den namen vom plastikköder nennt , ... ich hab da einen speziellen namen für ... gummi hxxx
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Zanderangeln ist echt keine Kunst. Der Zander wird zu etwas hochstilisiert, was er nicht ist. Es gibt halt nicht so superviele supertolle Zandergewässer. Und dann fressen die Dinger halt nicht immer nur am hellichten Tag und ein bisschen zickig sind die auch. Manchmal fressen sie tagelang nicht. Manchmal haben sie kurze Beißfenster. Manchmal wollen sie nur einer bestimmte Farbe. Ganz manchmal macht es einen Unterschied, ob man mit 10 oder 12 Gramm angelt. Manchmal beißen sie besser auf Dropshot. Aber das tun andere Räuber ja auch.

Gummifischangeln auf Zander ist auch einigermaßen schnell erklärt. Faulenzen sowieso: Steife Rute, Ausrichtung zum Köder, kleiner Winkel zwischen Schnur und Rute, einmal oder zweimal kurbeln (schnell oder langsam), anschlagen, wenn es zuckt. Soweit ich weiß, gibt's beim Sebastian eine Zusatzleistung. Er teilt Fangplätze. (Hab ich gehört, weiß ich nicht definitiv.) Ich hab auch von Leuten gehört, die das mit den vielen Videos gut finden. Der Sebastian hat halt auch Fans und Follower und den Ruf als Premium-Zanderangler hat er sich hart erarbeitet. Und wenn die Leute dann sein Manifest lesen wollen und ein bisschen von Sebastian umsorgt werden wollen, ist das doch ok. Und es ist ja auch wirklich so, dass nicht jeder Mensch die Zeit hat, das ganze YouTube zu durchwühlen nach hilfreichen Videos. Und vom Sebastian lernt man ja nix grundlegend Falsches.

Ich denke aber, dass man am meisten am Wasser lernt. Am besten an einem, an dem der Zielfisch so gut vertreten ist, dass man zuversichtloich sein kann, ihn zu fangen. Ob man da dann mit einem Kumpel, einem Barsch-Alarmer oder einem Guide fischt, ist eigentlich egal. Nach kurzer Zeit wird man sehen, dass das Zanderfischen kein Hexenwerk ist, wenn der Fisch da ist und mitmacht.

Im Grunde sind es doch immer die selben beiden Faktoren, die zum Fangerfolg führen: Hingabe und investierte Zeit. Wenn man an einem guten Zanderwasser lang genug schmeißt, krachts auch irgendwann richtig. Wenn Manifeste, Bücher, Kurse oder Guidings die Sicherheit geben, lange genug durchzuhalten, ist das Geld nicht verschwendet. Finde ich.
und manchmal muß es der naturköder an der stellrute sein.! naturköder ansitz hat manchmal vorteile . gut man investiert zeit . zeit am wasser,zeit der komplentation,zeit erfahrungen zu sammeln und die natur zu beobachten ! , viele leute können damit leider gottes gar nix anfangen ! ganz ohne spezial equipment ,schirm gegen schlechtes wetter , chair , naturköder , ganz einfache posenmontage oder grundmontage ohne schnick schnack . steht und fällt ,wenn gummipapst oder novize auch in der lage sind, köderfische zu beschaffen ! da sind dann die echten angler gefordert und nicht die regal räumer .
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ein schöner Ansitz, mit ein paar guten Kumpels, hat auch was. Mal ganz entspannt, ohne Spinnrute und überfüllte Köderboxen. Vorallem steigert es die heutzutage nur noch selten zu beobachtende Sozialkompetenz. Macht natürlich nur Sinn, wenn man den gefangenen Fisch auch verwerten möchte. Ein paar Bierchen, was leckeres vom Grill und feinstes Anglerlatein...Ach, ich freue mich schon auf den Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

elsterangler

Twitch-Titan
Registriert
5. August 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
160
Ort
Schwarze Elster
Website
www.elsterangler.de
das zanderkant coaching via videotelefonie kostet wohl für ein halbes jahr knapp 2000 tokken, wers hat ....solls zahlen...ist in meinen augen der totale unfug.
gibt ja auch bald wilde vs hänel 2.0..mal sehen was das wird...
 

Oben