Erfahrung mit Zanderkant Manifest Lehrgang

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Man will immer irgendwie das was man nicht hat.
So ist es. Egal wie toll etwas ist, irgendwann hat man die Nase voll davon.
Deshalb liebe ich diese Vielfalt und die Möglichkeit, auf alle Räuber gehen zu können. Im Winter mehr der Hecht, im Sommer mehr der Zander und der Barsch irgendwie überall dazwischen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht... :rolleyes:

Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass der Hänel bei AB&Co mit PNs zum Zandern zujeschissen wird :D - und wenn das dann einen gewissen Rahmen überschreitet, ist es doch naheliegend sich dafür bezahlen zu lassen bzw so ein Projekt zu starten, oder?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Auf jeden Fall Boris ich finde es auch völlig ok jeder muss Rechnung und Steuern bezahlen
Ist auch bei vielen anderen Bereichen so daß diverse Youtuber inzwischen so etwas dazu verdienen sei es mit Beratung oder Produkt Verkäufen also völlig legitim. Verstehe sowieso nicht wieso es immer so ein Geschrei gibt wenn jemand mit seinem Hobby Geld verdient .
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Auf jeden Fall Boris ich finde es auch völlig ok jeder muss Rechnung und Steuern bezahlen
Ist auch bei vielen anderen Bereichen so daß diverse Youtuber inzwischen so etwas dazu verdienen sei es mit Beratung oder Produkt Verkäufen also völlig legitim. Verstehe sowieso nicht wieso es immer so ein Geschrei gibt wenn jemand mit seinem Hobby Geld verdient .

Es gibt kein Geschrei und auch kein Gejammer. Zumindest meinerseits.

Ich habe lediglich meine persönliche Meinung über Produkte und Verhalten von x und y kundgetan. Und dies habe ich auch nicht aus Bosartigkeit gemacht, sondern schlichtweg, weil danach gefragt wurde. Naja, die beiden geben, durch ihr Auftreten in der Presse/Öffentlichkeit/Wirtschaft jedenfalls häufig genug Anlass (eben kürzlich sogar im sich hoch spiralisierenden Duett), mal kurz etwas anzumerken.

Will gar nicht wissen, wie ich wohl zerfetzt worden wäre, wenn ich im Barschking 2017 mal statt ein Foto, ein Video hochgeladen hätte, indem ich die Kirsche im Bassgripp mal kurz nen Backflip über die Steinpackung gezogen hätte.....

Allein bei der Vorstellung, was mir wohl angetan worden wäre, hätte ich mich so verhalten.

Ergo....Geldverdienen ja sowieso, Konkurrenten aufs perfideste vor laufender Kamera angreifen, naja aber immer noch ok.

Nach verlorenem Wettkampf noch nachzutreten und rumzuheulen obwohl mans selber verbockt hat: finde ich (als Handballer) geht gar nicht!

Ein Tier an Luftsprüngen teilhaben zu lassen und es zu schütteln wie ein Irrer (Ja, damit meine ich auch die US Boys) während man sich selber als Champ feiert: Würdelos. Da hörts bei mir aber dann endgültig auf mit der Sympathie....

Das musste leider nochmal raus, da wirklich immer wieder der Eindruck entsteht, man kritisiert ihr Geschäftsmodell. Ich trenne grundsätzlich die Nomen Persönlichkeit, Produkt, Geschäftsmodell. Schönes Wochenende euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
In einem stimme ich euch zu. Es ist freiwillig und keiner muss es machen. Leben und leben lassen, habe da auch kein Problem mit.
Einen bitteren Beigeschmack hat es deshalb, weil es so verdammt Elitär wirkt. Anstatt ein Buch mit Tipps zu verkaufen, wie es jeder andere auch macht, wird ein PDF Zugang gewährt und sich dann Manifest genannt. Und zusätzlich zur wirklich teuren Summe gibt es dann einen exklusiven Zugang zu einem Forum, in dem man Tipps erhält.

Ich mag wegen dem elitären Gehabe überhaupt keines Guides, aber so ein Geschäftsmodell juckt mich dann auch nicht. Die Wörter Zanderkant/Manifest usw. sind dann nüchtern betrachtet doch nur Marketingtricks. Da wird etwas künstlich aufgebaut, damit es wertvoll wirkt- damit man es zu Geld machen kann.
Zander fängt man dort, wo sie vorhanden sind, früher oder später mit eigentlich jedem Kunstköder. Angler die für ihren ersten Zander mehr Hilfe als ein Buch/Heft (gerne auch aus dem Antiquariat) brauchen, tun mir daher richtig leid.
Ein Spezialist kann hingegen jeder von uns werden: Ausreichend große Gewässer, 1-2 Methoden und viel Zeit am Wasser sind die Voraussetzungen. An vielen Gewässern meines Vereines bin ich inzwischen auch schon Spezi und ein Hänel würde dort ziemlich alt aussehen, wenn er dort überhaupt einen Zander fangen wollte.

Würde ich das ganze jetzt vergleichen. Ich kaufe mir ein Buch von Johannes Dietel für 25-30€ und habe etwas festes in der Hand.

Bücher sind immer gut und mir auch lieber, PDFs sind davon nur eine moderne Variante..
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Ich kenne kaum unflexiblere Angler als oben genannten Anbieter. Zumindest kommt es so in seinen frei verfügbaren Videos rüber.

Zanderkant Rute
Kauli in 12,10,8cm am jig

Klar will er das Zeug promoten, aber so jemand als Lehrmeister..... lernt man wenig


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich kenne kaum unflexiblere Angler als oben genannten Anbieter. Zumindest kommt es so in seinen frei verfügbaren Videos rüber.

Zanderkant Rute
Kauli in 12,10,8cm am jig

Klar will er das Zeug promoten, aber so jemand als Lehrmeister..... lernt man wenig

Schwierig zu sagen. Fakt ist das die Köder für ihn günstiger nicht sein können, klarer Vorteil gerade bei dieser Methode. Was ist wenn das nun mal genau seine Angelei ist und er nur danach gefragt wird. Würde ich nicht als unflexibel deklarieren. Denke das die Zielgruppe von ihm kein Kutterangelmanifest sehen will, obwohl mit Veit W., BIG L, John Chowns die Kutter und Küste "ProfiLiga"...das wärs. (Witz)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich mag wegen dem elitären Gehabe überhaupt keines Guides, aber so ein Geschäftsmodell juckt mich dann auch nicht.

Mal ehrlich, gibt es "Guides" mit elitärem Gehabe? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sowas belustigend oder erschreckend finden würde. Wenn man sich ernsthaft übers Angeln oder noch schlimmer übers Tackle definiert, hat man mMn. sonst nichts vom Leben oder halt anderweitig nichts erreicht. Einen Fisch zu fangen ist bei weitem kein Kunststück oder eine erbrachte Leistung die Bewunderung einbringen sollte. Ich kenne einige Guides und ich weiß was die unterwegs sind und welchen Aufwand die zum Teil betreiben müssen. Für das Geld was am Ende dabei herumkommt, würden viele andere inklusive mir, den Arsch nicht vom Stuhl heben.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
dieser ganze nimbus ist eh tinnef, angeln lernt man am wasser, wer das eigene gewässer nicht lesen kann und keine zeit investiert ,um erfahrung vor ort zu machen, der braucht auch kein kostenpflichtigen online selbstbestätigungs kanal. den rest hake ich mal unter geschäftstüchtiger kundenbindung ab.


profi liga - wäre mal schön, wenn mal statuten aufgestellt würden .... fang einen fisch, ohne kunstköder und selbsthak montage. oder fang deinen fisch mit fremden unpassenden gerät ? also die anfängergarnitur eines 12 jährigen (3m telerute 30-60g WG monofilschnur + kunstköder ) wie weit würden die meisten "profis " kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
dieser ganze nimbus ist eh tinnef, angeln lernt man am wasser, wer das eigene gewässer nicht lesen kann und keine zeit investiert ,um erfahrung vor ort zu machen, der braucht auch kein kostenpflichtigen online selbstbestätigungs kanal.

Selbstverständlich - aber dieses Angebot richtet sich ja wahrscheinlich nicht an unsereins, sondern vermutlich an unsichere Beginner oder diejenigen die da einfach Bock drauf haben.

den rest hake ich mal unter geschäftstüchtiger kundenbindung ab.

Wenn ich mir 'ne Hose nähen wollen würde, würde ich vorab auch einen Nähkurs buchen und hätte keine Lust mir sämtliche Skillz aus dem Internet zusammen zu klauben. :smile:

Aber vielleicht sind die Hobbynäherinnen ja ähnlich eifersüchtig auf die Profitanten und bashen im Nähnadelforum pausenlos gegen die Youtube-Schneiderinnen... :sweatsmile:
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Oh Mann, die ganzen selbsternannten Profis hier, die einen Hänel alt aussehen lassen würden...

Was soll denn die Aussage bringen? Und wie hilft das jetzt dem Threadersteller?

Es gibt nunmal Leute die nicht 100 Tage im Jahr angeln. Die aber in der Zeit arbeiten und es sich leisten können, so ein Angebot zu nutzen. Ist das jetzt deswegen verwerflich?

Zander fangen ist ja so einfach...
Ist es das? In Holland fange ich regelmäßig meine Zander, im Vereinssee nicht. Jeder von euch „Ist ja so einfach“-Anglern ist herzlich eingeladen mir das zu beweisen. Die Fische sind da, aber ich fange sie nur extrem selten.

Meiner Meinung nach, ist das ganze gebashe hier nur der Neid an dem diese Gesellschaft krankt, sobald jemand eine Idee hat und damit Erfolg. Das ganze scheinheilige Getue, wenn man nicht im Barsch Alarm wäre, dann würde man auch über den Dietel herziehen...

@Threadersteller
Wenn es dir dein Geld wert ist und du sonst schon alle Möglichkeiten (Bücher, YouTube) ausgeschöpft hast, dann mach es. Alternativ würde ich mit einem Bekannten angeln, dazu gehört auch Leute kennenlernen, das geht hier auch ganz gut und ist billiger und bringt mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.051
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Zanderangeln ist echt keine Kunst. Der Zander wird zu etwas hochstilisiert, was er nicht ist. Es gibt halt nicht so superviele supertolle Zandergewässer. Und dann fressen die Dinger halt nicht immer nur am hellichten Tag und ein bisschen zickig sind die auch. Manchmal fressen sie tagelang nicht. Manchmal haben sie kurze Beißfenster. Manchmal wollen sie nur einer bestimmte Farbe. Ganz manchmal macht es einen Unterschied, ob man mit 10 oder 12 Gramm angelt. Manchmal beißen sie besser auf Dropshot. Aber das tun andere Räuber ja auch.

Gummifischangeln auf Zander ist auch einigermaßen schnell erklärt. Faulenzen sowieso: Steife Rute, Ausrichtung zum Köder, kleiner Winkel zwischen Schnur und Rute, einmal oder zweimal kurbeln (schnell oder langsam), anschlagen, wenn es zuckt. Soweit ich weiß, gibt's beim Sebastian eine Zusatzleistung. Er teilt Fangplätze. (Hab ich gehört, weiß ich nicht definitiv.) Ich hab auch von Leuten gehört, die das mit den vielen Videos gut finden. Der Sebastian hat halt auch Fans und Follower und den Ruf als Premium-Zanderangler hat er sich hart erarbeitet. Und wenn die Leute dann sein Manifest lesen wollen und ein bisschen von Sebastian umsorgt werden wollen, ist das doch ok. Und es ist ja auch wirklich so, dass nicht jeder Mensch die Zeit hat, das ganze YouTube zu durchwühlen nach hilfreichen Videos. Und vom Sebastian lernt man ja nix grundlegend Falsches.

Ich denke aber, dass man am meisten am Wasser lernt. Am besten an einem, an dem der Zielfisch so gut vertreten ist, dass man zuversichtloich sein kann, ihn zu fangen. Ob man da dann mit einem Kumpel, einem Barsch-Alarmer oder einem Guide fischt, ist eigentlich egal. Nach kurzer Zeit wird man sehen, dass das Zanderfischen kein Hexenwerk ist, wenn der Fisch da ist und mitmacht.

Im Grunde sind es doch immer die selben beiden Faktoren, die zum Fangerfolg führen: Hingabe und investierte Zeit. Wenn man an einem guten Zanderwasser lang genug schmeißt, krachts auch irgendwann richtig. Wenn Manifeste, Bücher, Kurse oder Guidings die Sicherheit geben, lange genug durchzuhalten, ist das Geld nicht verschwendet. Finde ich.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Recht hat der @dietel. Zu 100%!

Es ist für mich halt letzendlich nicht wirklich schlüssig, was einem die Seminare groß bringen sollen? Ich meine jeder soll das buchen wenn er mag. Ich verurteile das auch nicht und achte jeden der selbstständig seinen Lebensunterhalt bestreitet. Das ist ja am Ende alles nur Theorie und die wirklich wichtigen und paraktischen Erfahrungen am Wasser muss man halt eh immer selber machen. Zeit hin oder her, die muss man sich halt nehmen, sonst wird es über unteren Durchschnitt bei den Fängen vermutlich nie hinausgehen. Das ist nun mal bei jedem Hobby so. Von nix kommt halt auch nix. Daran ändern weder die Seminare noch YouTube Videos großartig etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Selbstverständlich - aber dieses Angebot richtet sich ja wahrscheinlich nicht an unsereins, sondern vermutlich an unsichere Beginner oder diejenigen die da einfach Bock drauf haben.



Wenn ich mir 'ne Hose nähen wollen würde, würde ich vorab auch einen Nähkurs buchen und hätte keine Lust mir sämtliche Skillz aus dem Internet zusammen zu klauben. [emoji2]

Aber vielleicht sind die Hobbynäherinnen ja ähnlich eifersüchtig auf die Profitanten und bashen im Nähnadelforum pausenlos gegen die Youtube-Schneiderinnen... :sweatsmile:
Ich lese hier ja viel mit und schreibe wenig aber der Post hat gerade den Rahmen gesprengt [emoji23][emoji23][emoji23] absolutely made my day [emoji106]
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich kann die Aufregeung auch nicht ganz nachvollziehen und muss vielen hier recht geben, Zander angeln ist in der Tat kein Hexenwerk...Vorausgesetzt man hat ein Gewässer wo der Zielfisch gut vertreten ist.
Aber es sind doch alle Online-Pros irgendwie verpflichtet ihren Unterhalt zu verdienen, und da das Rad nicht ständig neu erfunden werden kann, muss man kreativ sein. Jeder muss es halt für sich entscheiden was er sich ansieht, wo und wie er sich Rat holt und ob er bereit ist dafür zu bezahlen. Helge Schneider sagte mal " bei mir kann jeder machen was er will " und genau so sehe ich das persönlich auch.Was mir allerdings momentan auf den Sack geht, ist das Wetter...In diesem Sinne euch allen straffe Leinen!
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Wahre Worte voller Weisheit!
Ich hoffe, es liegt wirklich daran, dass Zielfisch Z. nicht mehr so zahlreich vertreten ist an unserem Haussee... Und nicht daran, dass ich Internet-Lehrgänge verpasst habe!?
Ich frag' Tim, halt' am Hausgewässer und in Mequinenza die Augen auf, guck' ab und an hier ins Forum und versuche tatsächlich gelegentlich nett zu fragen (Mein Lieblingszitat hier, gleich nach dem von Helge Schneider und besonders schön auf den Punkt gebracht, Herr "mefosi"!)...
Wer theoretische Informationen nicht kostenfrei erhält, der wird wahrscheinlich einfach noch nie nett gefragt haben.

Und, kleines Lob an die forums-vereinigte BAler-Schaft: Ich bin felsenfest überzeugt: Hier werden Sie geholfen!
 

Oben