Erfahrung mit Zanderkant Manifest Lehrgang

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
36
Hallo,

ist von jemand von euch bei dem Zanderkant Manifest Onlineforum angemeldet und kann es weiter empfehlen oder auch nicht?

Gruß Marco
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Ohne teilgenommen zu haben, halte ich dieses "Manifest" für Quatsch bzw. Geldabzocke.
Grundlagen kann man sich in diversen Büchern und Foren anlesen, den Rest lernt man am Wasser!
Wichtig: Wo kein/kaum Zander im Gewässer sind, da hilft auch kein Manifest weiter :wink:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Gib bei der Youtube-Suche einfach mal "zander angeln" ein. Da findest Du wirklich Unmengen Videos und Tips zum Thema, die kosten keinen müden Cent. Und hier und in diversen anderen Foren, findet man auch genügend Lesestoff für die nächsten Jahre.

Letzendlich musst Du selbst entscheiden wofür du dein Geld ausgibst und/oder was Dir die Dienstleistung von XYZ wert ist. Das kann Dir keiner abnehmen. Prinzipiell würde ich persönlich das Geld lieber in Köder oder Ausrüstung investieren. Da hast Du ziemlich sicher mehr und länger etwas davon.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Das Manifest der Marketing Verzweiflung trifft es für meinen Geschmack am besten....

Kann dem Zanderkant (Besenstil, beringt) Prügel und seinem "Erfinder" sowieso nichts abgewinnen. Und seit ich gesehen habe, wie sowohl V.W. als auch S.H. unter Anspannung und Wettkampfbedingungen ihr wahres Ich zeigen (Narzist/schlechtes Vorbild für Releaser der eine, schlechter Verlierer der andere), sind mir sämtliche Produkte/Dienstleistungen noch mehr schnuppe, als sie es davor schon waren. Sorry aber mehr als Plummsangeln, sieht man von beiden nicht....daher für mich als Fan aller Angeltechniken und Begeisterter jeglicher Raubfischarten, sowieso belanglos. Wer sie feiert, soll sie feiern. Ich habe meine Meinung dazu schon seit Jahren und werde stetig aufs Neue bestätigt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
daher für mich als Fan aller Angeltechniken und Begeisterter jeglicher Raubfischarten, sowieso belanglos. Wer sie feiert, soll sie feiern. Ich habe meine Meinung dazu schon seit Jahren und werde stetig aufs Neue bestätigt.

Schön formuliert. Technisch anspruchsvoll bzw. mit Rafinesse angelt wirklich keiner von beiden. Obwohl man der Fairness halber auch sagen muss, dass es zum Fang der Fische auch nicht zwingend notwendig ist. Aber es macht umso mehr Spaß.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
332
Ort
Mannheim
Manifest der Marketing Verzweiflung

Sehr schön! Ich sehe das genauso.

Ich würde mich bei der Entwicklung meiner anglerischen Fähigkeiten weniger auf irgendwelche Kurse oder das Internet verlassen. Im Netz findest du zwar eine Menge an Informationen, allerdings ist es gerade für Einsteiger nicht ganz einfach, diese von reiner Produktplatzierung zu unterscheiden. Also: Vorsicht ist die Mutter der Porzellanschüssel! Geh einfach ans Wasser und probier rum, irgendwann klappts dann auch.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Wer anderen Leuten für theoretische Informationen Geld in den Rachen wirft um einen Zander zu fangen, der hat sich meiner unwichtigen Meinung nach zu wenig mit dem Angeln und insbesondere mit dem Zielfisch beschäftigt.
Wer theoretische Informationen nicht kostenfrei erhält, der wird wahrscheinlich einfach noch nie nett gefragt haben.

Ein Guiding kann bei manchen Kameraden bzw. komplexen Gewässern Sinn machen um den Erfolg zu beschleunigen. Ein Manifest ist eine Erklärung von Zielen bzw. Absichten. Davon habe ich viele, sogar völlig kostenfrei.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
36
Danke für eure Einschätzung. Ich werde diese mitgliedschaft auch nicht abschließen. An sich ist es mir einfach auch zu viel Geld. Wie ihr schon sagt bekommt man auch hier im Forum ausreichend Tips.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ohne teilgenommen zu haben, halte ich dieses "Manifest" für Quatsch bzw. Geldabzocke.
[...]

Ohne es gesehen zu haben, würde ich mit solchen Aussagen doch ein wenig vorsichtiger sein.

Ich habe es auch nicht gesehen. Werde mich auch nicht anmelden. Ich habe große Freude daran mir mein Wissen über Recherche zu erarbeiten.
Prinzipiell finde ich aber den Ansatz nicht verkehrt Online Kurse für Angler von mir aus auch Angeleinsteiger anzubieten. Das man dafür Geld nimmt im übrigen auch nicht ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Ohne es gesehen zu haben, würde ich mit solchen Aussagen doch ein wenig vorsichtiger sein.
Meine persönliche Meinung kann ich doch äußern, da muss sich keiner dran stören ;)

Aber mal ganz offen gefragt, was soll denn da neues kommen was nicht schon in unzähligen Büchern, Zeitschriften, Foren, Videos etc. schon x-mal durchgekaut wurde?
Dem Anfänger, der eine Schnellbesohlung sucht, mag es nützen. Aber sonst?!
 
Zuletzt bearbeitet:

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Kannst du äußern, natürlich. Ich finde nur du machst es dir mit so einer Aussage zu einfach. Sagst ja selbst, dass du keine Ahnung hast, wovon du da gerade redest.

Was da Neues kommen soll? Habe es auch nicht gesehen. Am Ende des Tages, ist das meiste eine Wiederholung. Die Art und Weise wie es präsentiert wird, ist halt neu. Da gleich mit dem Hammer drauf zu hauen, wie es hier geschehen ist, naja.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Am Ende des Tages, ist das meiste eine Wiederholung. Die Art und Weise wie es präsentiert wird, ist halt neu.
Altbekanntes neu verpackt. Hmm. Auch so erkenne ich irgendwie keinen Mehrwert.

Aber jeder kann sein Geld doch ausgeben wofür er will. In meinen Augen wäre es Verschwendung für dieses Manifest. Bin mir ganz sicher andere denken selbiges über mein Tackle. Who cares...
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.893
Ort
Eberswiggedy
Na meine Güte, da will halt jemand Geld verdienen. Eigentlich sollte man doch froh sein das es Leute gibt die das auf Wegen können die ihnen Spaß machen.
Da gibt es andere Wege wie Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten, wo es viel angebrachter wäre dies zu kritisieren.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Jo, who cares wenn der junge Mann damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will :D

Bin jetzt auch durch mit dem Thema, musste das nur mal kurz erwähnt haben. Nichts für ungut!
 

Oben