• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Hab die 3000er bei meinem örtlichen Händler bestellt. Soll auf meine Baitjigger XH. Freu mich schon riesig :)
 

wulff

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
ich habe die 2510 peh,mit der dunklen spule,aus deutschland bestellt......rolle hängt an der mitchel pro extreme 4-18g.....die rolle hat zwei brüche der rute überstanden..ich hatte zwei davon ,).......dann kam ich endlich in die ehre,mit dieser etwas schwereren barschrute,einen 90er hecht,gelandet,und etwas vom gefühl her,grösseres gehakt zu haben,was schnur zog.......weg...........danach gab das so gepriesene magsealed schnurlaufröllchen,geräuschmäßig den geist auf!!!
habe dann etwas altes,jenzi rollenöl,reingeballert,bevor ich das schnurlaufrölchen,per schraube(im holzstyle),leicht aufgeschraubt hatte,und diese lagerung hat mich echt überrascht!
kein richtiges lager,sondern nur büchsen!
jenzi hats wieder leise gemacht ,)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Tach zusammen,

da die Certate 2014 nach Erscheinen des Nachfolgers nun für knapp 300 € zu bekommen ist, will ich meiner Fox Rage Shad Jigger Sensitive (7-24 g; 2,40 m) eine Certate gönnen. Größe soll die 2500er werden. Das steht schon fest. Ich bin mir nur unsicher ob es die normale 2500er (72 cm Schnureinzug) oder die höher übersetzte 2506H mit 90 cm Schnureinzug sein soll?! Genutzt werden soll sie rein für Gummianwendungen, dabei jedoch allroundig (Faulenzen, Jiggen, Rigs). Da ich mich oft erwische, dass ich zu schnell kurble, tendiere ich zum niedrig übersetzten Modell mit 72 cm Schnureinzug und 4,8:1.

Was meint ihr?
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich persönlich fische lieber höher übersetzte Rollen. Wenn du viel Jiggst/Faulenzt und ehr weniger Rigs würde ich die 2506H nehmen.
Mir fällt es einfach leichter langsamer zu kurbeln als mit einer niedrig übersetzten in Highspeed zu kurbeln.
Ist aber denke ich nur noch reine Geschmackssache, daher nimm das womit du dich am Wasser wohl fühlst.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich kurbel halt immer automatisch etwas zu schnell. Ertappe ich mich öfter. Daher tendiere ich zum geringeren Schnureinzug bzw. niedrigerer Übersetzung. Naja, mal gucken. Danke für deine Einschätzung.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also ich hatte ne 2510 peh und die war mir etwas zu schnell, würde mal meinen nen Einzug von ca 70cm reicht mit Sicherheit. Gerade wenn du relativ schnell kurbelst. Aber es ist trotzdem alles Geschmackssache und es sollte jeder selbst entscheiden bzw probieren was gefällt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich habe einige Certate aus den verschiedenen Baureihen und habe das Modell mit der hohen Übersetzung (2510 PEH) wieder verkauft. Mein Problem war gerade beim Jiggen und beim C-Rig, speziell bei weiten Würfen, deutlich mehr Widerstand beim Einkurbeln hatte was zu schelchtem Köderkontakt führte. Für mich immer nur die Certate mit der normalen Übersetzung.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Danke für die weiteren Infos. Ich werde dann wohl zur normalübersetzten greifen!
 

Mö78

Belly Burner
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
24
Habe mir auch erst eine 3000er gekauft und muß sagen bin etwas enttäuscht von der Rolle, weil Sie schleifgeräusche macht.
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Legt sich mit der Zeit. War bei meiner auch so
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Seit Tagen gerungen und jetzt bestellt. Die normalübersetzte 2500er mit 72cm Einzug. Freue mich und nochmal danke für eure Erfahrungen!

Meine Shad Jigger Sensitive freut sich auch :-D
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
War das jetzt das neue oder das alte Modell?

Das 2013/2014er Modell. Für mich sind 299 € schon die Schmerzgrenze. Die Neue geht ja Richtung 400 € und es gibt noch keine großartigen Erfahrungen. Aber selbst dann wären mir knapp 400 € zu viel. Das wird auch bei 299 € meine einzige Rolle in dem Preisbereich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mir gefällt die alte optisch besser. Daher war die Entscheidung leicht. Glaube auch nicht, dass die neue technisch 100 € Mehrpreis rechtfertigt. Ist halt neu und daher (noch) deutlich teurer.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Das alte Modell gabs auch Anfang 2014 schon für weit unter 300 Euronen
 

Oben