• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elmelone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. September 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wetter
Es ist zwar schon etwas her, dass hier etwas geschrieben wurde, aber ich hab mir eine Certate 2510 PE-H zugelegt und musste beim Trockenkurbeln ein Schleifgeräusch feststellen. Ich hab in anderen Treads bereits gelesen, dass sich das Rollenfett erst verteilen muss, bin aber dennoch etwas skeptisch. Desweiten hat die Kurbel ein minimales Spiel, was nicht soo schlimm ist, ich aber denke, dass bei einer Rolle in dem Preissegment nichts auch nur annähernd wackeln darf. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Jibbi

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
Bei meiner Ballistic EXH genauso. Die hat ja auch Mag Seal. Ok. ist noch ein anderes Preissegment. Aber auch 150,-€ Rollen anderer Hersteller haben das nicht. Gestern beim "ankurbeln" hatte ich mehrfach (etwa 3 bis 4 mal) das Gefühl irgend etwas klemmt. Musste zunächst einen "Totpunkt" überwinden. Das schleifen ist auch ganz deutlich. Die Rolle habe ich im Juli zum Geburtstag bekommen und war bis jetzt vlt. 5 Stunden im Einsatz. Was meint ihr? Zurücksenden?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich habe auch eine Daiwa Ballistic EX 2500H und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Meine Kurbelt extrem Rund - mindestens auf Rarenium/Stradic Niveau, wenn nicht noch besser. Finde die Rolle richtig toll und würde sie zu jeder schwarz/roten Rute wieder kaufen :D
 

Jibbi

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2009
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
2
Ort
26506 Norden
ja, ich fand sie auch soooooo schööön. Bis gestern. Habe heute mal die Kurbel entfernt und die Achse geölt. Jetzt läuft sie momentan wie ein Uhrwerk. Aufmachen werde ich mich aber hüten. Wenns wieder auftritt schicke ich sie ein. Ist die 2000.
 

Elmelone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. September 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wetter
Naja ich hab auch mal die Spulenachse geölt, aber sie schleift nach wie vor. Hab mal beim Händler angerufen und der meinte, es kann sein, dass sich das beim Fischen gibt. Das schaff ich aber erst in etwa drei Wochen, da gehts an den Ebro. Ich bin recht skeptisch und denke, dass eine Certate nicht schleifen darf. Zumal ich sie gerade des Laufes wegen haben wollte. Was tun? Abwarten, in Spanien testen und wenn es dann nicht besser wird einschicken oder direkt eine Neue ordern?
 
S

scorpion1

Gast
Es ist zwar schon etwas her, dass hier etwas geschrieben wurde, aber ich hab mir eine Certate 2510 PE-H zugelegt und musste beim Trockenkurbeln ein Schleifgeräusch feststellen. Ich hab in anderen Treads bereits gelesen, dass sich das Rollenfett erst verteilen muss, bin aber dennoch etwas skeptisch. Desweiten hat die Kurbel ein minimales Spiel, was nicht soo schlimm ist, ich aber denke, dass bei einer Rolle in dem Preissegment nichts auch nur annähernd wackeln darf. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Spiel hatte keine meiner Certate ROllen, das MAgsealed Rollen ein leichtes Schleifgeräusch welches vom Rotor ausgeht haben dürfte doch langsam bekannt sein. dieses legt sich nach einiger Einlaufzeit.
Ich hab das Gefühl manche Leute müssen doch wirklich in einem schallgedämmten Raum vor ihren Statios sitzen und nur auf das kleinste Schleifgeräusch warten :)))
Wenn es euch nach 3-4 Wochen immer noch unnormal laut vorkommt schickt sie zurück und gut.
Wie gesagt das eine Certate Spiel in der Kurbel hat ist nicht normal
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Bin absolut bei scorpion1, ich habe 3 Certates und keine hat Spiel. Allerdings "schleifen" möchte ich es nicht nennen, aber nach 2-3 Wochen war auch kein Geräusch mehr zu erkennen und zu hören ;-)

Die Daiwas brauchen ein paar Stunden um sich einzuarbeiten, danach hast du deine Traumrolle :) ist aber bei vielen Rollen so.

Viele Grüße
 
S

scorpion1

Gast
RIchtig denn sehr geringe Fertigungstolerannzen dazu ne ordentlich dicke Fettung des Getriebes und es bedarf grade bei den hoch übersetzen Versionen doch einiger Betriebsstunden .
Ich hab bei meiner Certate 1 Lager an der Spule und 1 am Spulenshaft nachgelagert sowie 2 im Knob , hat mich 12€ gekostet.
Die Lager an Spule und Spulenshaft sorgen für ein weicheres und gleichmässigeres Anlaufen der Bremse
 

Elmelone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. September 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wetter
Naja, es war kein "leichtes Schleifgeräusch" sondern wirklich ein lautes Geräusch. Hab sie jetzt umgetauscht und eine neue geordert, kann dann mal schreiben, ob dass da auch noch so ist, und falls ja, ob sich das, wie bei euch beiden, nach einer Zeit gelegt hat oder eben nicht.
@Scorpion1: Das mit dem Rollentuning ist finde ich keine Option, wenn die Rolle von vorneherein nicht vernünftig läuft. Also nicht, "ein bisschen schwer anläuft" wie bei allen hochübersetzten, sondern halt wirklich was mangelhaft ist. Das Gefühl hatte ich halt bei der Rolle.
 
S

scorpion1

Gast
Ok dann scheinst du wirklich ein defektes modell erwischt zu haben, berichte doch bitte wenn du die austauschrolle bekommen hast
 

Elmelone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. September 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wetter
Ja, mach ich auf jeden Fall. Bin auch gespannt, war ja, wie gesagt mein Empfinden, dass die Rolle nicht einwandfrei läuft. Wenn das bei der nächsten so ist, werde ich sie dann einfach einfischen ;)
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Will mir nun auch einer Certate zu legen. Sie soll zum Jiggen und Faulenzen genutzt werden mit MAX. 50Gramm WG.
Soll in etwa einer 4000er Shimano enstprechen.
Also wohl die Certate 3000 oder 3012H, aber worin liegt bei den Modellen genau der Unterschied? Werde daraus nicht so richtig schlau, geht es nur um die Übersetzung?
Und welche würdet ihr für meine Methoden Empfehlen?

Danke
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Unterschiede sind laut Katalog die Übersetzung und damit der Schnureinzug, die Schnurfassung der Spule (auf die 3000er passt mehr Schnur) und 5g Gewichtsunterschied. Wenn die Rolle primär zum Jiggen/Faulenzen dient, dann würde ich die mit der hohen Übersetzung nehmen! Ist aber persönliche Geschmackssache :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Alles klar, wollte gerade mit meiner alten Rolle mal vergleichen bzgl. Schnureinzug. Die hatte 88cm die 3000 81cm die 3012 95cm. Also jeweils 7 centimeter.

Gibt es zufällig jemanden der beide hat oder beide schon ausreichend gefischt hat?
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Ich fische seit mehreren Jahren einige Certates in 2500 und 3000. Die 3000er auf Hecht und im Winter auf Huchen. Die Rollen haben mich nie im Stich gelassen. Das Schnurlaufröllchen soll wohl etwas laut sein...stört mich aber nicht.

Ich fische nur das alte Modell. Einzug der 3000er sind 81cm.
http://english.11st.co.kr/product/S...ethod=getSellerProductDetail&prdNo=1292230035
Das alte Modell gibt es laufend bei Ebay gebraucht.
 

Wadik

Keschergehilfe
Registriert
9. August 2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheda-Wiedenbrück
RIchtig denn sehr geringe Fertigungstolerannzen dazu ne ordentlich dicke Fettung des Getriebes und es bedarf grade bei den hoch übersetzen Versionen doch einiger Betriebsstunden .
Ich hab bei meiner Certate 1 Lager an der Spule und 1 am Spulenshaft nachgelagert sowie 2 im Knob , hat mich 12€ gekostet.
Die Lager an Spule und Spulenshaft sorgen für ein weicheres und gleichmässigeres Anlaufen der Bremse


Hast du mal ne anlaufstelle für die genannten Lager zu dem Preis?
 
S

scorpion1

Gast
Ganz normale Lager ausm Modellbaugeschäft, das Hedgehog Kit war mir auch einfach zu fett vom Preis her da es an diesen Stellen auch normale Lager machen.
Ich hab die beiden Washer mitgenommen und dort hat er die vermessen und passende Größe raus gesucht.
Das Lager bzw der Washer auf dem Shaft wird nur durch eine kleine Spange gehalten und ist genauso easy zu demontieren wie das Lager / der Washer in der Spule welche sich unter den Drag Washer befindet.
 

Elmelone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. September 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wetter
So, die neue Certate ist da. Sie hat immer noch dieses Geräusch, jedoch ne ganze Ecke leiser, sodass ich die dann jetzt einfach mal einfischen werde und schaue, ob sich das dann legt. Sie läuft ansonsten wirklich nahezu reibungslos und mit dem Schnurrlaufröllchen werde ich erst nach dem Fischen beurteilen können.
 
S

scorpion1

Gast
Das mit dem Schnurlaufröllchen betrifft die alte Certate nicht die neue mit Mag Sealed.
Wegen dem Laufgeräusch gebe der guten mal ein paar Betriebsstungen , das etwas lautere Betriebsgeräusch der Mag Sealed Röllchen soll wohl größtenteils am Rotor liegen.... in der Statiotechnik stecke ich aber bei weitem nicht so drinn aber wurde schon des öfteren in anderen Boards berichtet entsprechende Texte dazu findet ihr wenn ihr mal ein wenig bei F4M die Suche bemüht
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Habe mir jetzt die 2014er 3012H bestellt. Werde nach dem einfischen dann auch noch meine Meinung teilen.
 

Oben