• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Kommando zurück - ich meinte die Luvias, ihr die Certate.
btw, ich habe gerade die Luvias 2510pe-h von meinem Kumpel da. der Lauf ist nicht schlechter als von meiner 3000er Certate. Deshalb die Überlegung, ob ich auch noch eine Luvias brauche. :mrgreen:
Wer von euch hat die alte Certate im Bestand und die neue Certate schon mal probegekurbelt und kann somit einen direkten Vergleich zum Vorgängermodell ziehen??

Gruß

Stefan
 

jan2001

Twitch-Titan
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Also ich besitze sowohl die certate (aus 2013) und eine luvias. Ich muss sagen, dass die luvias vom Lauf her sehr sehr nah an die certate ran kommt. Allerdings fische ich die luvias erst seit zwei Wochen, da meine certate gerade wegen eines Problems bei daiwa verweilt.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
interessant das niemand so richtig sagen kann was die Unterschiede sind zwischen den beiden: 2506H und der 2510PEH

Ist letzteres speziell für geflochtene gedacht? Aber welche Vorteile sollen sich daraus ergeben... bessere Wicklung? Und, warum hat die 2510PEH 7kg Bremskraft und die 2506H nur 3kg?
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Die Unterschiede liegen meiner Meinung nach nur in der bremsleistung und der schnurfassung der spule.
Die 2506er Modelle sind wohl für die feinere Fischerei angepasst.

Gruß

Stefan
 

weißbrot

Barsch Simpson
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich zwar hier noch nicht vorgestellt. Aber möchte dann doch ein paar Worte zu dem Thema 2506 Certate sagen.
Silversurfer hat es eigentlich schon auf dem Punkt gebracht, weniger Schnufassung wie die 2500. Ich habe auf ihr die Stroft S2 mit 125m und wirklich nur ein paar Meter Futterschnur.
Also wer denkt, irgendwie 150m von einem 9 Kiloseilen aufspulen zu wollen, der macht spätestens dann ein langes Gesicht.
Beim kauf war mir das damals schon klar, aber als ich dann mit dem Spulen beschäftigt war. Habe ich echt nicht schlecht geschaut, "mhhh doch so wenig"
Die Bremsleistung ist völlig ausreichend, man merkt beim einstellen der Bremskraft aber einen Unterschied zu normalen Rollen. Also das war wirklich mein Eindruck. 1. man kann sie wirklich extrem fein einstellen, was ja für das " feine fischen" spricht. Aber ich glaube das die Gewindesteigung auf der Spulenachse eine andere ist. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das ich gefühlte 20 Umdrehungen machen kann, bis die Bremse wirklich dicht ist.

Es kann auch sein das ich mit dieser Behauptung völlig daneben liege, würde darum bitten mal die Gewindesteigung mit einem Messschieber zu vermessen. Alle meine anderen Rollen reagieren da deutlich eher auf Veränderungen beim Einstellen.
So nebenbei, gefischt wird sie an der 802Rock und bin mit ihr sehr zufrieden. Falls wer fragen hat, dann ruhig her damit.
Und wenn sich wer die Mühe macht, das Gewinde zu vermessen. Renne ich auch mal in den Keller :)

Gruß & gn8
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
hat die eine andere Spule? Also wie bei Shimano diese "S" Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:

weißbrot

Barsch Simpson
Registriert
14. Dezember 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
moin Mozart,

wir kennen uns ja aus einem anderen Forum. Ja sie hat einen flachen Spulenkörper: Schnurfassung: 140 m - Schnurdicke: 0.18 mm, das passt auch mit meinen 125m S2 zusammen. Und die ist wirklich dünn, 15ner PP ist gefühlt doppelt so dick.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
OK, dann haben wird das Rätsel jetzt gelöst... puh das war eine schwere Geburt :D
 

Flo.

Angellateinschüler
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

ich fische die 3000 Certate und bin begeistert. Seidenweicher Lauf, super Bremsleistung und man hat nie das Gefühl, dass die Rolle zu schwach ist. Ich habe heute mal die 3000 Daiwa Luvias in der Hand gehabt. Schickes Röllchen:) Fischt die wer?
 
Zuletzt bearbeitet:

jan2001

Twitch-Titan
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich Fische die... Hat auch einen super Lauf. Sie dient mir als Ersatz für meine certate..
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Ich hatte für eine Woche die 2500er Certate und hab sie dann schnell wieder abgegeben.
Vom Erlös ist dann eine 2004er Luvias eingeflogen worden. Die geb ich nicht mehr her:mrgreen:

Ich finde die Certate läuft zu schwer an. Für die schwerere Fischerei sicher OK, aber im Finessebereicht fand ich se nicht gut. Werd irgendwann mal die Finesse Custom testen, ob die mehr kann...
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Was haltet ihr von der 3000 certate als Hechtrolle? Ich meine die mit der 4.7:1 Übersetzung?

Oder welche Rolle hat den schweren Anlauf? Kann ich mir bei der normalen fast nicht vorstellen, dass die schwer anläuft....
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Vielleicht hatte ich auch ein Montagsmodell...
Ich würd vor dem Kauf auf jeden Fall probekurbeln.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich suche eben eine für ne 80g Rute zum Hecht aber vor allem Zander fischen. Ich Angel vom Boot in einem See. Die Köder sind Bass Assassin und shaker,swimfish und alle keiteichs! Alle zwischen 12 - 18 cm an 10-18gr jigköpfen. Die Frage ist jetzt ob 2500 oder doch die 3000? Was meint ihr?
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Hallo,

die 3000er Certate passt als Hechtrolle perfekt. Die 2500er wäre mir dafür definitiv zu klein.
Dass die Certate schwer anläuft, kann ich nicht behaupten. Ich hatte noch nie eine Rolle in der Hand, die besser und sanfter lief. Du merkst definitiv nichts - keinerlei Spiel, keine Vibrationen, einfacht nichts...
Seit letzter Woche habe ich noch eine Luvias 3012, die steht beim Trockenkurbeln der Certate in nichts nach. Am Wasser hatte ich sie aber noch nicht.

Gruß

Stefan
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Danke silversurfer.

Hat einer von euch ne Stroft GTP drauf? Würde gerne mal wissen was genau auf die 3000 Certate passen soll.
In Frage kommt die r4 mit 9 kg (~0,22)

Nach meiner Rechnung müssten da gute 300m draufpassen, ist das so ungefähr richtig?

Viele Grüße
 

Flo.

Angellateinschüler
Registriert
24. Oktober 2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
Also ich fische die 3000 Certate als Hechtrolle. Ausschließlich Gummifische bis 23 cm und habe echt nie das Gefühl, dass ich Angst um die Rolle haben muss. 2500 er Größe wäre mir persönlich zu klein.

Schwerer Anlauf? Die Certate lief "brandnew" bei mir etwas schwerer an, was sich jedoch nach 4 mal fischen egalisierte. Nun läuft sie seidenweich!

Ich würde die Luvias 3012 gerne ebenfalls mit 15 cm Gummifischen plus 20g Köpfe etc. fischen. Packt die das? :lol: Sie wirkte beim Händler so zierlich in meinen Händen :lol:
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Stroft R4 reicht auf jeden Fall aus, selbst die R1 kriegt man nur sehr schwer zum Abriss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben