• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zanderisi

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kram das Thema noch mal raus, gibt es von denen die die Certate (2014) Gr. 3000 oder 2500 fischen irgendwelche neuen Updates zur Rolle? Hatte mir ne Stella 4000 SFE geholt und eine Sustain 4000 Fg war von beiden was das Laufverhalten angeht nicht sonderlich angetan. Beide Rollen hatten Laufgeräusche d.h ein leichtes Schleifgeräusch und es war für mich störend das man beim kurbeln den oberen und unteren Totpunkt doch ziemlich deutlich hörte:confused:. Ich weiß nicht ob meine erwartungen an diese Rollen zu hoch gesetzt sind aber ich denke das muss bei Rollen in dieser Preisklasse deutlich besser gehen !! Also bitte um Eure Meinung dazu wie ist das Laufverhalten der Certate zu bewerten?!
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
:confused:. Ich weiß nicht ob meine erwartungen an diese Rollen zu hoch gesetzt sind aber ich denke das muss bei Rollen in dieser Preisklasse deutlich besser gehen !! Also bitte um Eure Meinung dazu wie ist das Laufverhalten der Certate zu bewerten?!
Ich fische die Certate als 2000'er und 2506, also beide mit normaler Überstzung.Dann habe ich noch eine Infinity Q Zaion 3000.

Zuerst, mit ist es persönlich egal, ob letztendlich Shimano oder Daiwa draufsteht.

Ich kann nicht behaupten, dass meine Certate's schwer anlaufen würde, was hier von einigen behauptet wird. Den Lauf finde ich auf gleichen Niveau wie meine beiden Shimano's (Vanquish). Laufgeräusche, Schweifgeräusche o. ä. haben sie nicht, owbwohl ich z. B. die 2506 letztes Jahr intensiv gefischt habe und u.a. als Beifang einen Wels von 1,20m gefangen habe.

Was mir an den hochwertigen Shimanos besser gefällt, also ab der Vanquish, dass der Knob bereits mit einem Kugellager ausgestattet ist. Das ist bei den Daiwa's leider nicht der Fall, lässt sich aber problemlos nachrüsten.

Ich finde das Laufverhalten, der Klasse angebracht und ehrlich gesagt fische ich die Certate sehr gerne. Hier muss ich dazu sagen, dass ich ein ganzes sumusarium an hochwertigen Shimano's oder Daiwa's bereits habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderisi

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
@ Thunfisch
Also wenn ich das richtig verstehe bist du mit der Certate zufrieden!? Was bedeutet aber " Ich finde das Laufverhalten, der Klasse angebracht"?? Da du anscheinend schon viele hochwertige Rollen gefischt hast wie würdest du den Lauf verglichen mit ner Stella FE vergleichen??
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
@ Thunfisch
Also wenn ich das richtig verstehe bist du mit der Certate zufrieden!? Was bedeutet aber " Ich finde das Laufverhalten, der Klasse angebracht"?? Da du anscheinend schon viele hochwertige Rollen gefischt hast wie würdest du den Lauf verglichen mit ner Stella FE vergleichen??

Ich bin in der Tat mit den beiden Certate's sehr zufrieden. Keine Ausfälle, bislang nicht kleinzukriegen, rein gar nichts. Mit der kleinen 2000'er war ich letzte Woche am Forellenpuff und habe mit ihr in 1,5 h 11 Forellen zum Landgang überredet. Die passt darüber hinaus so optimal zu meinem kleinen Rütchen (1,98m, WG 5-15gr.) das macht Richtig Spaß. Das ist wie aus einem Guss.

Ich würde die Certate in der Oberklasse angesiedelt sehen, als Pendent zur Shimano Vanquish oder zur Stella. Die Certate ist derzeit je nach Anbieter jedoch zwischen 300-360 EUR zu bekommen und ich finde das Laufverhalten dem Preis angemessen. In einzelnen Details finde ich sie besser als die Vanquish: da ich auch mit ihr ab und zu am Meer (Ostsee/Mittelmeer fische), macht das Magseal durchaus sinn. Der Bügel ist nicht so dünn wie bei der Shimi und macht einen stabilen Eindruck. Die Spuelenachsen der Daiwa's sind deutlich stärker ausgelegt als der Shimano. Mir persönlich gefällt auch der Rotor sehr gut. Verarbeitungsfehler- oder nachlässigkeiten kann ich auch nicht feststellen. Mein Gesamteindruck ist, dass durch die stärkere Auslegung die Certate länger leben könnte.

Eine Vanquish kostet zum Vergleich etwa 300 - 380 EUR je nach Größe und Anbieter, eine Stella etwa 50-100 EUR nochmals mehr. Obwohl vom Lauf anders, finde ich dass der Lauf meiner beiden Daiwas der Vanquish ebenbürtig ist.

Am besten kann ich ein Urteil über Rollen abgeben, die ich selber regelmäßig fische. Die Stella FE habe ich nie gefischt, da sie mir nicht gefällt. Ich könnte noch eine Aussage zur Stella SW treffen, die ich kürzlich von 'nem Bekannten für einen Tag fischen durfte, jedoch wäre das ein Vergleich in etwa mit "Äpfel und Birnen".

Ich selber habe derzeit neben der Certate, Infinity Q Zaion, diverse Twinpower, Vanquish als 3000 + 4000 und natürlich diverse Standartrollen (einfach zum durchfischen). Darüber kann ichauch jederzeit eine Aussage treffen.:razz:

Meine Meinung ist, wenn ich mih für die Certate entscheide, bekomme ich derzeit mehr für mein Geld als wenn ich mich für eine vergleichbare Rolle von Shimano entscheide. (eigentlich dürfte die Stella auch nicht mehr kosten)Wie gesagt, meine Meinung. Ich würde jeden empfehlen (geringer Aufwand) einen Kugellager am Knob zu montieren. Ich habe mir jetzt gestern eine weitere Certate bestellt; als 2500'er. für 299,00 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderisi

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Super geschrieben vielen Dank, ich werde die Woche mal schauen ob irgendein Dealer in der Nähe eine da hat die ich begrabbeln kann. 299€ ist kein schlechter Kurs wo hast du bestellt?
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Auf meine Anfrage hat mir das Tackle Dealer/Pirna angeboten. Das ist auch der Grund, warum ich "Fremdgehe". AM-Angelsport hat mir das alte Modell für 329 EUR angeboten.

Hier die Anschrift:

Teackle Dealer
Inh. Kai Mehnert
Lohmeier Str. 11
01796 Pirna
Tel: 03501 / 4705043

Du kannst mir ja per PN deine E-Mail geben, ich leite dir gern das Angebot weiter.

Du kannst ja mal posten, wie Dein Eindruck zur Certate ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ich hab noch eine neuwertige Certate 2004 (neues Modell) im Bestand. Könnte ich für 270,- Euro inkl. Versand abgeben.
 

zanderisi

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ja hab ich schon bedacht, deswegen die 3000 Größe. Leider ist ne 3000 er in dem Shop zur Zeit nicht verfügbar ....:-(
 
P

Perch2711

Gast
Hi,
hole das Thema nochmal hoch, da ich auf der Suche nach einer Rolle zum leichten Pilken bis max 150g Pilkern bin.
 

zanderisi

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi,
hole das Thema nochmal hoch, da ich auf der Suche nach einer Rolle zum leichten Pilken bis max 150g Pilkern bin.

Willst Du die Certate beim Pilken vergewaltigen??? Dafür wäre sie mir zu schade...... da gibt's doch andere "Arbeitstiere" !!!

Meine ist jetzt da und ich bin zufrieden habe sie aber nur einmal kurz gefischt und was sie wirklich kann wird sich am Ende der Saison zeigen:cool:
 
P

Perch2711

Gast
Was heisst hier vergewaltigen? Ich will sie sinnvoll nutzen. Wozu braucht man sonst dieses Magnetöl Mag Seal oder wie das noch mal heisst.
 

zanderisi

Nachläufer
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Zum Bsp.beim Küstenangeln auf Meerforelle oder zum Hechtfischen im Brackwasser usw. wo die Ködergewichte nicht so hoch wie beim Pilken sind!

Ist nur meine Meinung dazu, Du kannst natürlich machen was Du möchtest aber ich denke dazu sind die Rollen nicht ausgelegt.
 
P

Perch2711

Gast
Ja dafür ist sie logischerweise praedestiniert, nun bin ich etwa unschluessig ob ich ihr auch das Gewicht schwerer Pilker zutrauen kann, oder ob sie davon zu Grunde geht.
Mir ist natuerlich bewusst, dass es zum Pilken noch ganz andere Rollen gibt, diese sind mir aber zumeist viel zu schwer.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Kommt vielleicht eine Multi in Frage? Da sind die robusten Varianten meist leichter als íhr Statio-Pendant...
 
P

Perch2711

Gast
Nein bitte keine Multi. Ich suche eine Rolle für meinen Vater, der sich mit Multis nicht anfreunden kann.
 

Oben