Empfehlungen Barsch Jigge ab 2.10m -max 17gWG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
354
Ort
Ulm
Das bezweifelt keiner, aber mich als geouteter Tackle-Junkie und Blogger würde das Beringungsthema schon interessieren. Wenn ich es verstanden habe, kann ich es sogar mit in die Testberichte einfließen lassen und einige Dinge fundierter erläutern. Ich les mir das jetzt alles so lange durch bis ich es verstanden habe :razz:

Wenn du da durchgestiegen bist darfst es mir dann erklären ;-)
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Ich les mir das jetzt alles so lange durch bis ich es verstanden habe :razz:

http://anglersresource.net/Home.aspx

Die Seite wird dich def. weiter bringen als dieser thread. Hier sind die Basics in englischer Sprache verständlich erklärt.

Schau dir einfach mal die Theory's zu den beiden Konzepten an und in deren Katalog findet man auch viele brauchbare Infos.
Die Fuji Kataloge waren früher zumindest auch immer einen Blick wert. Da müsste demnächst auch wieder was aktuelles erscheinen.

Wenn es weiter ins Detail gehen soll sag bescheid, aber dann kommst du über das wühlen in anderen Foren nicht drum herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Sorry aber stark Artverwandt ist Käse. Gleich sind die natürlich nicht, da hab ich mich evtl. unglücklich ausgedrückt aber KL und KL-H sind die Ringe die sich von der Geometrie am meisten ähneln. Der Name lässt es schon vermuten und die sie nutzen in der Regel auch die gleichen Laufringe...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Ja, gefällt mir auch nich, dass das wieder so stark offtipic wird - Anscheinend besteht da auch Userseitig jede Menge Verwirrung - mich eingeschlossen. Kommen dann solche Fotos ist das Chaos perfekt.

Wenn sich solche Irrtümer einschleichen, finde ich persönlich es wichtig, dass diese beseitigt werden - und eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. ;)

Man kann eine Rute klassisch beringen, nach NGC, KRC oder wie man lustig ist.

Wesentliches Merkmal des NGC ist die Verwendung möglichst kleiner Ringe. Dies können L-Guides, Y-Guides oder was auch immer sein - und seitdem es K-Guides gibt selbstverständlich auch diese.

Das KR-Concept ist die Weiterentwicklung des NGC mit dem wesentlichen Merkmal, dass man den Choke-Point noch früher erreichet. Dabei verwendet man i.d.R. K-Guides.

Der vermeintliche Vorteil der K-Guides ist, dass diese Verwicklungen weitgehend vermeiden. Ich persönlich mag diese Ringe nicht so gerne und verwende stattdessen lieber einfache L-Guides.

Selbstverständlich kann man K-Guides aber auch für andere Beringungskonzepte nutzen, um von dem Tangle-Free-Feature zu profitieren. Naja - und sowohl die KLs als auch KL-Hs sind K-Guides, wie der Buchstabe K schon vermuten lässt.

Ob das KR-Concept dem NGC tatsächlich überlegen ist, kann ich nicht endgültig beurteilen. Ich persönlich mag die Optik des NGC lieber.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hat Boris schön erklärt, den Unterschied NGC vs. KR-Concept. Vorteil für uns aktive Angler im Alltag...möglich.
Meine persönliche Meinung ist...NGC sieht von der "Beringungslinie" etwas weicher aus, also die Übergänge bis zum Choke.

KR ist da schon etwas "deutlicher" ....eckiger..
NGC ähnelt ein wenig mehr der klassischen Beringung.

Evtl sieht die Mehrheit der Käufer das ähnlich und KR schlägt doch nicht so gut ein wie erwartet.
Oder KR reagiert etwas empfindlicher auf verschiedene Rollen und die damit verbundenen Winkel der Rollenachse zum Blank.
Denn genau DAS ist ja einer der springenden Punkte bei der "Harmonie" zwischen Rolle, Abwurf/Schnurwindung, Beringung /Leitring/Abstand

Aber wie gesagt, nur meiner persönliche Meinung.
Habe Selbstgebaute mit KR-Concept, die reagieren sehr unterschiedlich auf auf verschiedene Rollen. Das hat bei mir schon einige Fragezeichen produziert...

Bin aber der festen Überzeugung, eine optimale KR-Beringung, die auf EINE Rolle abgestimmt ist, wird nicht zu toppen sein, was Wurfweite etc angeht. Sonst würden die Fujianer das nicht tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.820
Punkte Reaktionen
31.457
Ort
Tief im Westen...
...Ja, gefällt mir auch nich, dass das wieder so stark offtipic wird - Anscheinend besteht da auch Userseitig jede Menge Verwirrung - mich eingeschlossen. Kommen dann solche Fotos ist das Chaos perfekt.

Man muss aber auch sagen, dass die "Wurzel" solcher Verwirrungen und Offtopic meist dieselbe ist...

@Mullet und Boris
Danke für die Mühen und Erklärungen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Jetzt weiß ich warum BA hängt... Vor lauter k kr ng

Hab die Rute heute wieder am Wasser "benutzt" blieb leider nur beim Beifang 40erRebo die glücklich weiter ihre Bahnen zieht

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hab mit der Action cam (aufm kopp) gefilmt.Video kommt die nächsten Tage

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
KL haste vergessen :)

Zu gerne würde ich auch mal ne wildlebende Forelle fangen - ist hier aber lider nahezu ausgeschlossen.
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass so mancher Forellenangler berstimmt gerne mal ein Zander fangen will :)

Wie isst sie denn nun? Kannste die Aktion und die Spitze beschreiben? Wie ist das Handling?
Definiere "wildlebende" Forelle. Wir haben hier ein Bach indem es von Bafos nur wimmelt die seit 16 Jahren nicht besetzt worden sind, da sie sich selbst reproduzieren. Könnte man schon als wild bezeichnen.
Aktion geringer als Semiparabolisch mehr Spitzenaktion aber schnell.
Handling sehr leicht und angenehm. Hab se bisher "nur" am Fluss getestet. Bisserkennung sehr gut (hatte erst 2) Arbeitet sehr gut mit 15g (Gesamtgewicht gufi+blei/tungsten) kann aber locker mehr wie angegeben-da hab ich definitiv keine Bedenken. Darf leider nur Mittwochs an meinen Zandersee bin auf den Einsatz schon gespannt.



gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Nochmal n Bild zur Aktion
49d39a5a758971b64a7b7f41354032a2.jpg



gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.800
Punkte Reaktionen
4.259
Das Video ist sehr gelungen. Ich denke ebenfalls über ne 2,45er Luvias nach.
[...] Ich persönlich finde mittlerweile bei Daiwa das die WG sehr stark abweichen zB meine Luvias 5-15gr packt ohne Probleme 20-25gr. Bei meiner Prorex 2.40m AGS sind es 7-28gr welches ich auch eher höher ansetzen würde. Finde die Angaben zu stark abweichend regelrecht frei bestimmt

Meinst du, dass sich 20-25g noch werfen oder auch noch gut führen lassen?

Deine Einordnung ist nützlich, aber in Bezug auf das 5-28g-Modell verunsichernd ... Welches reale WG mag diese Rute dann wohl haben?

Würdest du dein Exemplar der Luvias noch ein wenig mit Worten beschreiben?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das Video ist sehr gelungen. Ich denke ebenfalls über ne 2,45er Luvias nach.


Meinst du, dass sich 20-25g noch werfen oder auch noch gut führen lassen?

Deine Einordnung ist nützlich, aber in Bezug auf das 5-28g-Modell verunsichernd ... Welches reale WG mag diese Rute dann wohl haben?

Würdest du dein Exemplar der Luvias noch ein wenig mit Worten beschreiben?

3 Jahre später...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.800
Punkte Reaktionen
4.259
Ja, na klar :)

Wechselt ja nicht jeder Ruten wie Handys aller zwei Jahre, oder?

Die Luvias ist gerade im Angebot und damit in "meine" Preisrange gerutscht und sie ist heute bestimmt immer noch keine schlechte, insofern sie "damals" ne gute Rute war.

Ehrlich gesagt, kann ich nach drei Jahren mit einem Stöckchen auch einen wesentlich gesetzteren Erfahrungsbericht geben als nach dem bloßen Trockenwedeln oder den ersten Tagen am Wasser.

Im Internet scheinen drei Jahre hingegen eine Ewigkeit zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben