Empfehlungen Barsch Jigge ab 2.10m -max 17gWG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Suche eine Rute ab 2,10m Länge nach oben keine Grenze. WURFGEWICHT sollte bei 15g max 17g liegen meine Häufigsten gefischten Gummis+Trailer liegen in dem Gewicht. 2 teilig Preis ist unrelevant. [emoji41]
Bin mal gespannt was ihr mir empfehlen könntet.
Barsch/Zander und als Beifang Hechte


gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Hi geomujo,

die hatte ich auch mal im Auge - aber ist das WG nicht deutlich zu niedrig angesetzt und läuft eher bei -60gr. aus?
Die Optik ist ziemlich nice :grin:

TL,
Martinez
 
M

mueslee

Gast
Na dann fangen wir dochmal ganz vorbehaltlos an :)

Abu Salty Stage KR-X Kizihata SXKS-822M-KR

Ich persönlich komme in Sachen Jiggen im Moment garnicht mehr von meiner Abu Rocksweeper Limited NRS-922MH (2,79m, 10-28g) los. Seit 4 Wochen greife ich zu keiner anderen Rute mehr wenns ums Zanderangeln geht. Genutzt wurden bisher 10g (5g-Kopf+4"Köder). Das ist die untere Grenze des machbaren mit der Rute. 7g+5"Köder passen wie die Faust aufs Auge.
Gefangen wurden damit in 4 Wochen ca. 100 Zander, 20 Barsche und 30 Bleie. Alles mit der Faulenzermethode am Jigkopf. Sie hat sich ale bewährt würde ich mal ganz zurückhaltend behaupten. Wenn dir der Preis egal ist, bekommste mit der JDM-Rocke ein ganz exquisites Stück Jigrute.

Du hast doch hier vor nicht allzu langer Zeit erst was von deinem ersten (maßigen) Zander überhaupt erzählt? Daher Glückwunsch zu der "Leistungsexplosion" und schön zu sehen, dass du Angeln scheinbar doch auch manchmal in der Praxis betreibst :p
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
@geomujo "Angelt man Mono oder FC bekommt man die Bisse sogar akkustisch präsentiert."

Bitte um Erklärung wie das funktioniert bzw. wie sich das anhört. Hatte ich noch nie.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Das Ziel sind ja die angepeilten 15g um die volle Performance beim Auswurf der Rute auszureizen. Weite leichte Würfe durch Aufladung der Rute ohne voll durchzuziehen, 7-28g hab ich an meiner Daiwa Morethan Branzino ist mir aber zu universell (die spanne ist zutreffend aber zu groß) in gewißen Bedingungen die ich zurzeit anvisiere. Im Auge hab ich die Daiwa Luvias 2.45m 5-15gr und ne günstigere Alternative Team Daiwa Mode 3.0 UL Jigger 2,10m 3,5-21g Finesse Rute, welche mit meiner Glasfaserspitze ausgestattet ist. Will ich heute noch begrappeln


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin.

Hab die Rocke heute mittag in der Hand gehabt. Mir zu lang und zu teuer, 350,-, aber ein sehr edles Teil.
Der Name Kizihata klingt witzig ^^
Ist mir völlig einleuchtend was Du sagst. Hartes Plastik ist lauter beim "Zappeln". Allerdings macht raues Geflecht einen Lärm beim Kurbeln, dass ist nicht mehr fein.
Aber da ich nur Geflecht fische, nicht von Belang.

Die Daiwa 3.0 , 3-21g hab ich auch im Visier. Was mich irritiert ist:
Diese kleine und feine Rutenserie wurde speziell für die leichte Fischerei auf Forelle, Barsch und Zander entwickelt.
Forelle und Zander in einem Satz? o_O
Ist auch für 89,- im Sale
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
@geomujo "Angelt man Mono oder FC bekommt man die Bisse sogar akkustisch präsentiert."

Bitte um Erklärung wie das funktioniert bzw. wie sich das anhört. Hatte ich noch nie.

Hatte ich auch schon, davor war ich aber die halbe Nacht saufen und kiffen...
Dafür hat der Zander beim landen nen Moonwalk hingelegt und "Heal the World" zum Besten gegeben.
Ich kann aber nicht 100% sagen ob das dann nur an der Mono lag...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Achso: Kizihata

Die würde ich persönlich kaufen, um die Rocke nach unten hin zur Eradicator 72MHS abzurunden. Da gibt es durchaus wiedersprüchliche Meinungen was das WG angeht - bei der Rocke aber auch. Viele sind eben nicht gewöhnt 10-15g bei 2,80m zu angeln und denken dann dass die Rute zu kräftig ist, erstrecht wenn dann noch ein MH draufprangt.

Da habe ich gerade was durcheinandergeworfen. Hatte zwar beide in der Hand, aber es sind schon 2 versch. Ruten. Die Rocke ist Hammer...aber mir zu lang.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Die Daiwa 3.0 , 3-21g hab ich auch im Visier. Was mich irritiert ist:
Diese kleine und feine Rutenserie wurde speziell für die leichte Fischerei auf Forelle, Barsch und Zander entwickelt.
Forelle und Zander in einem Satz? o_O
Ist auch für 89,- im Sale
Hörte sich interessant an leider war sie nicht mehr vorrätig. Und war ein Auslaufmodel haben sie zu mir gesagt. Da hatte ich die Daiwa Luvias in der Hand zuerst (meiner Nachtschicht zum Dank) die 2.45m 5-28g semiparabolisch dachte es wäre die 5-15g er dachte sehr schönes schnelles steckchen. Dann hab ich es erst bemerkt. Fragte nach der 5-15gr in 2.45m schwupps hatte ich sie in der Hand. Dachte ups haben sie die beiden falsch beschriftet? Die 5-15g hatte mehr wums. Nur Spitzenaktion und enormes Rückrad. Beim Biegetest wusste ich das ist meine neue Zander rute. Werde sie demnächst einweihen und hier meine Erfahrung teilen


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich hab genau diese Daiwa - ist eine wunderbare Rute mit relativ weicher Solid Tip aber einem immensen Backbone. Man kann die 14g + 4 Inch tatsächlich werfen und führen - ist echt verrückt. Dank der sensiblen Spitze geht aber auch 5-7g Kopf/Bullet + 3 Inch Trailer schon sehr gut. Die Rückmeldung ist top - einziger Makel ist das doch sehr, sehr dicke Backbone und dadurch wirkt die Rute klobig. Ist der Shad Jigger Sensitiv sehr ähnlich ... Hab beide ^^
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Klassisches *LoL* oder *ROFL*
Suchs Dir aus.
Und ich mache mache mir nen Kopf, ob diese oder jene Rute vllt doch eine zuviel ist......da bin ich doch gleich beruhigt. :grin:

Aber Du hast es gerade selber erklärt: Gerade wegen des dicken Backbone kann sie 14g+....und wegen der weichen Spitze kann sie...
Hab jetzt die Shad Jigger zum xten Mal in der Hand gehabt.....wieso ähnlich? da ist doch nix klobig ?! Toll finde ich sie trotzdem

PS: Ach ja, Marc.
....ich habe Wurfweiten am Wasser verglichen. Ja, ist schwer ohne Fixpunkte, weiss ich.

"Streeto L2202" gegen "Handbuild 2,4m Barschrute Long Range, 3-18g"

Die Streeto hat bis 10/12g nicht wirklich verloren. Mehr Gewicht hab ich ihr nicht zugemutet.
Die 14-17g gehen mit der Handbuild immer noch. Aber nur minimal weiter als vorher mit 12g.
Ob die Fox Sensitive da nun deutlich weiter wirft und wirklich sein muss, bleibt für mich eher fraglich.

Und warum macht er das, fragt man sich evtl?
Weil wir bei uns die Barsche suchen müssen. Es beisst gerade nix.
3-5g sind nicht wirklich geeignet um auf max. Range zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich hab genau diese Daiwa - ist eine wunderbare Rute mit relativ weicher Solid Tip aber einem immensen Backbone. Man kann die 14g + 4 Inch tatsächlich werfen und führen - ist echt verrückt. Dank der sensiblen Spitze geht aber auch 5-7g Kopf/Bullet + 3 Inch Trailer schon sehr gut. Die Rückmeldung ist top - einziger Makel ist das doch sehr, sehr dicke Backbone und dadurch wirkt die Rute klobig. Ist der Shad Jigger Sensitiv sehr ähnlich ... Hab beide ^^

Hi Mark. Also hat sich mein Gefühl im Laden bestätigt. Dieses Backbone ist für Zander/Hecht wegen des Anhiebes sehr von Vorteil um meine bebleiten Gapehaken zu setzen. An meiner Morethan hatte ich in letzter Zeit zuviele Zander Aussteiger hoffe ich hab dies jetzt behoben.
Die Luvias ist gerade im Angebot bei angelnshop für 169.- € deshalb hab ich gleich zugegriffen.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Klassisches *LoL* oder *ROFL*
Suchs Dir aus.
Und ich mache mache mir nen Kopf, ob diese oder jene Rute vllt doch eine zuviel ist......da bin ich doch gleich beruhigt. :grin:

Aber Du hast es gerade selber erklärt: Gerade wegen des dicken Backbone kann sie 14g+....und wegen der weichen Spitze kann sie...
Hab jetzt die Shad Jigger zum xten Mal in der Hand gehabt.....wieso ähnlich? da ist doch nix klobig ?! Toll finde ich sie trotzdem

PS: Ach ja, Marc.
....ich habe Wurfweiten am Wasser verglichen. Ja, ist schwer ohne Fixpunkte, weiss ich.

"Streeto L2202" gegen "Handbuild 2,4m Barschrute Long Range, 3-18g"

Die Streeto hat bis 10/12g nicht wirklich verloren. Mehr Gewicht hab ich ihr nicht zugemutet.
Die 14-17g gehen mit der Handbuild immer noch. Aber nur minimal weiter als vorher mit 12g.
Ob die Fox Sensitive da nun deutlich weiter wirft und wirklich sein muss, bleibt für mich eher fraglich.

Und warum macht er das, fragt man sich evtl?
Weil wir bei uns die Barsche suchen müssen. Es beisst gerade nix.
3-5g sind nicht wirklich geeignet um auf max. Range zu kommen.
Also um es genau zu messen hab ich nen aufclipbaren Meterzähler. Dessen Angabe ist verlässlich. Bei unseren Gewässern ist es jetzt auch wichtig Distanz zu bekommen außer am Fluss



gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Oben