Empfehlungen Barsch Jigge ab 2.10m -max 17gWG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Sieht mir auf den ersten Blick nach ner Daiwa Luvias Rute aus;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Was soll denn der Unterschied zwischen dem KR-Concept und einer K-Beringung sein?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Mir gefällt der Rollenhalter und die Schraube vom optischen her nicht. Sieht irgendwie billig aus. Aber sicherlich eine geile Rute
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Hier nochmal die Gegenüberstellung von K und KR-Beringung am Beispiel einer...
Ich glaube du wirfst hier bisschen was durcheinander. K bzw der Begriff "Fuji K-Guides" mit dem einige Hersteller ihre Ruten bewerben, hat erstmal nichts mit dem Beringungskonzept zu tun. NGC und KRC wäre da die treffendere Unterscheidung. Die langbeinigen Ringe (z.B. KL-H) kann man eben nach dem KR Concept verbauen, aber eben genauso gut wie die flachen (KL) nach dem bisschen älteren New Guide Concept verbasteln. Sind aber beides "K-Guides". Nebenbeibemerkt sind bei vielen Ruten die KL-H nach NGC verbaut (was nicht schlecht sein muss).

Billiges Schraubplastik kommen heute nur bedingt gut an
Denke hier täuscht das Bild. Wäre mir neu dass Fuji seine Reelseats neuerdings in unterschiedlichen Materialien herstellt. Klar manche lackieren den noch, aber das Material bleibt ein und das gleiche. Wie beim DPS, VSS, IPS... ist es ein und das gleiche Graphit.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ernsthaft, ist ja lobenswert, dass du versuchst dich zu belesen, aber mullet hat es gesagt, Kr oder ngc.
Und was für Ringe man nimmt, solange man die entsprechenden Maße hat ist eigentl. wurscht. Logischerweise hat Fuji für das Kr konzept eben die Ringe K-guides genannt, ist ja naheliegend.
Und was gamakatsu verbastelt oder nicht auch wurscht, ja sie verbauen k-guides und? Steht irgendwo nach Kr konzept? Eben da steht gar nix zum Ringkonzept und es gibt kein k-konzept!


Und was soll an einem tvs mit standardnuss einfacher oder billiger sein als an einem mit k nuss?
genau nix!
Wenn man keine AHnung hat muss man doch nicht so tun als ob....
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Das man da leicht den Überblick verliert stimmt schon.

Ich muss aber auf meinem Standpunkt beharren. KL beschreibt die nach oben geschwungene Ringform das H den Hochbeinigen + Kürzel für Einlage, Rahmen & Rahmenfarbe.
Die oftmals kryptischen Ringkürzel sind hier auf Seite 3 ganz gut auf englisch erklärt.

KL sind demnach beide der eine halt als Hochbeiner der andere nicht. KT sind einfach nur die Laufringe, die ab dem Choke bis zur Spitze genutzt werden. Der KB ist einfach ein KT mit längerem und breiterem Ringfuss der NUR als erster Running Guide genutzt wird (um die grösseren Belastungen auf den ersten Laufring besser zu verteilen) danach folgen KT's in gleicher Grösse. Seit Einführung der KL - M&L ist der KB allerdings hinfällig und es kann direkt mit KT's weiterberingt werden, da die Belastung harmonischer verteilt wird.
Hier zB als KR-Conzept mit KB und die neuere Variante KLH-KLH-KLM-KLL-KT-...

KR.jpg

und ein vergleichbares NGC oder "Tangle Free"

NGC.jpg

evtl. Verstehst du aber unter K dass was die meisten Rutenbauer unter NGC verstehen dann sind wir ja gar nicht soweit voneinander entfernt.
Bleibt aber das die Ruten um die es hier geht immer KL Reduction Guides (die eine mit H die andere ohne) und KT Running Guides besitzen. Evtl ist der erste Laufring auf deiner KR-XY Rute noch ein KB, das kann ich aber auf dem Foto nicht beurteilen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Also die schlankere Rute hat auf jeden Fall keine K-Guides - allerdings wirkt die Beringung wie ein KR-Concept (evtl mag das auf den Bildern aber auch täuschen).
Und die zweite Rute hat zwar K-Guides, sieht für mich allerdings eher nach einem NGC aus.

Erlaubt ist bei der Beringung aber alles was Spaß macht und funktioniert. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile jedenfalls das NGC ohne K-Guides.

Und die Unterschiede hat Mullet ja sehr gut aufgezeigt.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
Wenn die Charakteristik des Blanks es zulässt, warum nicht? Scheint ja zu funktionieren und spart Gewicht in der Spitze, aus diesem Grund gab es ja auch so Erfindungen wie Rapid Choke beim KRC. Diese ganzen Beringungsvorschläge, seien sie von Fuji, St.Croix, ATC, CMW oder sonstwem sind eben nur Vorschläge und so ziemlich jeder Rutenbauer nimmt die wenn überhaupt als Referenz und schiebt so lange die Ringe hin und her bis es für ihn passt. Kommt eben auch auf die Charakteristik des Blanks an und im Idealfall Beringt man sogar anhand der Rolle die draufkommt.

Ich denke mal das auf deiner Rute wenn nur ein KB nach den KL-H sitzt und der Rest der Laufrige (nicht Spitzenringe, Spitzenring gibts nur den einen auf der Spitze) werden KT's sein. Alles andere wäre Murks, da KB & KT gleich gross sind nur der KB nen grösseren Fuß hat und somit minimal mehr Gewicht mit sich bringt, was sich bei leichten Ruten durchaus negativ bemerkbar machen kann.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Man muss einfach ganz sauber zwischen K-Guides (Tangle Free Guides) und dem KR-Concept (Rapid Choke - i.d.R. mit K-Guides) unterscheiden.
Man kann natürlich auch für's NGC K-Guides verwenden, um vom "Tangle Free" zu profitieren - aber wenn ich mich nicht täusche, ist das NGC älter als die K-Guides bzw. KR-Concept.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Wow ist das kompliziert! Bin mir nicht sicher, irgendwas verstanden zu haben 8-O
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
@zero5ive :wink: Genau das habe ich mir auch gerade gedacht, obwohl ich das ganze jetzt 3 mal gelesen habe...

Gruß
Olaf
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Naja eigentl. nicht nur bei geomujo, der muss alles erstmal verwirren und verkomplizieren.
Ist mir da echt noch zu müßig deine wilden Texte noch zu lesen, vor allem da du jetzt wieder was anderes behauptest.
Es gibt dein zweites Konzept nicht, die Jungs haben einfach etwas gemacht, was sie für gut befunden haben, daher kann man es auch kategorisch schlecht einordnen.
Die zwei bekanntesten fujis wurden ja bereits breit getreten.
Alles was man für deine optische Verschönerung brauch ist ein Carbonspacer+kappe, da geht es nicht so sehr um den Preis, sondern die Politik, muss ja schließlich Anreize geben teurere Modelle zu kaufen, was mich daran stört war deine Aussage, es sei der billigste Tvs verbaut, die kosten alle gleich, nur mit dem tk kann man noch einen foregrip auf dem gewinde montieren. Damit hat der Rollenhalter aber null zu tun, sondern sind extra Anbauteile.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
12
Ort
Straight Outta Hessen
aber wenn ich mich nicht täusche, ist das NGC älter als die K-Guides bzw. KR-Concept.
da hast du absolut recht und ich meine mich zu entsinnen dass sich das NGC auch mit anderen und wesentlich älteren Ringformen wie den Y etc. umsetzen lässt.

Ich war aber immer der Meinung, dass beide Ringe (also KL & KL-H/M/L) als K-Guides bezeichnet werden. Die Rahmenform ist ja gleich nur die einen haben längere Beine. Kann aber jetzt nicht sagen wo das geschrieben steht, aber der Name lässt es vermuten.

Bei diesem Thema passiert es eben leider schnell dass man aneinander vorbeiredet und es tut mir leid für die Leute die nicht mitgekommen sind. Die Diskussion gehört auch nicht zwingend in diesen Thread, aber weiter vorne wurden Begrifflichkeiten def. falsch interpretiert und in eine relativ endgültige Aussage gepackt. Da musste halt was grade gerückt werden und wenn schon kleinteilig, dann Richtig ;) .

Diejenigen die zwischen den letzten paar Beiträgen ausgestiegen sind, kann ich beruhigen. Ihr werdet auch ohne fundierte Kenntnis über Beringungskonzepte weiterhin eure Fische fangen und genauso weit werfen wie vorher. Also alles halb so wild.

Cheers
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
da hast du absolut recht und ich meine mich zu entsinnen dass sich das NGC auch mit anderen und wesentlich älteren Ringformen wie den Y etc. umsetzen lässt.

Ich war aber immer der Meinung, dass beide Ringe (also KL & KL-H/M/L) als K-Guides bezeichnet werden. Die Rahmenform ist ja gleich nur die einen haben längere Beine. Kann aber jetzt nicht sagen wo das geschrieben steht, aber der Name lässt es vermuten.

Bei diesem Thema passiert es eben leider schnell dass man aneinander vorbeiredet und es tut mir leid für die Leute die nicht mitgekommen sind. Die Diskussion gehört auch nicht zwingend in diesen Thread, aber weiter vorne wurden Begrifflichkeiten def. falsch interpretiert und in eine relativ endgültige Aussage gepackt. Da musste halt was grade gerückt werden und wenn schon kleinteilig, dann Richtig ;) .

Diejenigen die zwischen den letzten paar Beiträgen ausgestiegen sind, kann ich beruhigen. Ihr werdet auch ohne fundierte Kenntnis über Beringungskonzepte weiterhin eure Fische fangen und genauso weit werfen wie vorher. Also alles halb so wild.

Cheers

Das bezweifelt keiner, aber mich als geouteter Tackle-Junkie und Blogger würde das Beringungsthema schon interessieren. Wenn ich es verstanden habe, kann ich es sogar mit in die Testberichte einfließen lassen und einige Dinge fundierter erläutern. Ich les mir das jetzt alles so lange durch bis ich es verstanden habe :razz:
 

Oben