• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Sehr gut. Was ihr da alle schreibt ist sehr interessant. Zum vom Tony Blitz habe ich gestern 2 bestellt. Als MR. Und zu den Shimano Dingern. Da kann der Chef schreiben was er will. Die Teile sind hässlich wie die Nacht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Jetzt habt ihr mich auch ein bisschen angefixt. Fische ja fast nie Crankbaits. Denke ich bestelle mal eine bunte Mischung aus Tiny Blitz, Chubby DD und EG Piccolo. Jemand noch Empfehlungen für lautlose MR?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Sehr gut. Was ihr da alle schreibt ist sehr interessant. Zum vom Tony Blitz habe ich gestern 2 bestellt. Als MR. Und zu den Shimano Dingern. Da kann der Chef schreiben was er will. Die Teile sind hässlich wie die Nacht.
Das ist eigentlich Sche... egal, entscheidend ist das sie gut fliegen und fangen.
Ich habe das thematisiert für den Fall das einer von Euch diverse Erfahrungen damit hat. (?)
Auf jeden Fall hat JD die Crankbait Geschichte gut in den Vordergrund gebracht.
Die Aldebaran 51 MGL und FC habe ich ja schon mal am Start.,
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Jemand noch Empfehlungen für lautlose MR?
Wie @xbuster schon schrieb:
OSP Blitz, Storm Arashi Silent Square, Rapala DT (ist aber nicht jede Farbe komplett leise, bei manchen ist ein ganz dumpfes klacken zu höhren), Spro John Crews und andere Bals-Cranks (zB PH Custom Lures). Sind aber alle ne Nummer größer wie der Chubby, gibts aber von Shallow bis Deepdiver.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Keine Angst vor größeren Cranks, 25er Barsche haben definitiv keine Angst vor einem DT10... Die Illex Cherries gibt's in 4 Lauftiefen, machen auch richtig Spaß.
Wer mal ausprobieren will, wie krass man Squarebills durch's Holz prügeln kann, dem seien WLure und Banshee von der Plattform-die-nicht-genannt-werden-darf empfohlen. Oder gleich Strike King Squarebills, die 1.0 sind Barschhäppchen, aber auch da würde ich 1.5er fischen. Die wiegen je nach Lauftiefe 3/8 oder 1/2 oz und passen super zu M-Crank-Ruten. Oder MH, da kommen die Kunden flotter aus dem Holz...
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Keine Angst vor größeren Cranks, 25er Barsche haben definitiv keine Angst vor einem DT10... Die Illex Cherries gibt's in 4 Lauftiefen, machen auch richtig Spaß.
Ich habe das Bild bereits gezeigt. Der Blitz EX DR war nicht zu groß für diesen knapp 30cm großen Egli. Nur Mut zu größeren Ködern.F4564548-CD1E-44EB-8D5F-EF92B6B1CB85.jpeg
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich hab vorher mit dem Zip Baits B-Switcher 3.0 Silent mehrere Barsche gefangen die kaum größer als der Köder waren, nen 65er Hecht gabs auch also kann ich den Köder auf jeden Fall Empfehlen. Er geht halt recht zackig auf tiefe und macht schon etwas druck ich hab ihn an der Stallion mit Mono geangelt das ging sehr gut.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich finde halt die Optik von Baits irgendwie wichtig. Ich schenke einem Bait der gut aussieht mehr vertrauen. Den Barschen ist es sicher nicht weiter wichtig aber mir halt schon. Und zum Beispiel der Tiny Blitz sieht sich noch Mega aus.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Imakatsu Scare Brow nehme i noch gerne. Ist auch silent. Sonst die üblichen verdächtigen wie Cherry und Osp Tiny Blitz. Verwende ab diesen Jahr auch vermehrt eine Nummer grösser. Gerade auf Döbel hatte i sonst immer bedenken aber alles quark. Selbst die 30er Döbel ballern die 50mm Cranks weg wie nichts gutes. Seitdem staubt der Chubby ein. Die größeren werfen sich einfach angenehmer und fangen gefühlt so gar besser. Also wie meine Vorredner schon sagten. Keine Panik vor eine Nummer dicker.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich würde an dieser Stelle auch mal nach der verwendeten Ruten fragen.
L-Bereich würde ich mit Chubby und Tiny Blitz Fischen.
stärkere Ruten mit Cherry und Blitz.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Aber nicht die DR Versionen, oder?
Tiny Blitz DR an einer L kann ich mir kaum vorstellen. Ich fische den an der Cobra
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Aber nicht die DR Versionen, oder?
Tiny Blitz DR an einer L kann ich mir kaum vorstellen. Ich fische den an der Cobra
Kommt natürlich drauf an, wie die Rute ausfällt und ob man Mono oder Geflecht fischt.
An meiner MS-X in Kombination mit Mono lässt sich der noch Fischen, wenn man den nicht mit Speed fischt.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Nutzt eigentlich jemand von Euch auch Lipless Cranks? Gibt es Situationen wo Ihr die dicke Lippe bevorzugt und welche wo die Lippenlosen zum Einsatz kommen?

Die Aktion ist ja etwas weniger ausladend, aber immer noch hochfrequent, Tiefe variabler und Wurfweite besser.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Jep Lipless Cranks benutze ich immer mal wieder. Wenn die Zander auf Gummi nicht wollen, fängt der Lipless oft noch seine Fische.
Wie du schon gesagt hast, fliegen die Teile gut und man kann sie führen wie einen Gummifisch. Es sind halt richtige Krawallmacher.
Auf Barsch funktionieren die zu gewissen Zeiten auch gut. Mein Favorit ist der Sebile Flatt Shad.
 

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
89
Alter
41
Ort
NRW
Das klappt bestimmt auch im Sommer. Die Dinger werden nicht so oft gefischt und können den ein oder anderen Räuber, der eigentlich keine Lust auf beißen hat dann doch noch überzeugen. Ist aber auch kein Wunderköder. Im spät Herbst hab ich im Stillgewässer auf Barsch bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Einfach absinken lassen und durchleiern oder agressiv gejiggt.
 

Oben