EG Stingray Wild Finesse / Seiten 64L / Steez Fire Wolf - Erste Eindrücke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Besten Dank für deine Eindrücke! Hab erst jetzt gesehen als sie schon "unterwegs" ist, der Stock ist ja made in Thailand...Sind alle Steezen Thais? Ich hab nicht die Ahnung von den Daiwas, da ich sonst eher bei Evergreen zuhause bin und dies meine 1 Steez ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
nein sind nicht alle made in Thailand... das muss nicht immer ein Zeichen für schlechte Quali sein aber ich scheine ja ein Montagsmodell erwischt zu haben mit leicht krummen Blank aber wie gesagt wirklich nur leicht und stört null...

auch EG hat einige Ruten außerhalb Japans fertigen lassen weil es wohl eine Zeit lang Probleme gab... glaube die Cobra DG war es bin mir aber nicht sicher...
Made in Malaysia Thailand usw muss wie gesagt nicht immer schlechter sein.. kann aber natürlich also ich leg da mitlerweile nicht mehr viel wert drauf sondern berurteile das individuell
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Nein nicht alle Steezen sind Made in Thailand! Einige der neuen Modelle allerdings schon. Meine Compile-X Steezen aber sind alle Made in Japan.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Ja das ist sicher so, dass es nicht immer schlecht sein muss. Da ich aber letztes mal diverse Modelle von den neuen Destroyern in den händen hatte, war ich doch ein bisschen "erschreckt" wie "schlecht" die Verarbeitung respektive wie "Krumm" die Blanks teilweise sind und das für 450Euro...In meinen Augen nur noch megabass drauf und nicht drinn...Ich nehme aber an das die Teureren Modelle da besser verarbeitet sind...?

Ich auf jedenfall freu mich dann erstmal auf den neuen Stock und bin gespannt was die Steez so her macht...112 Gramm auf 611 is ja schon mal top:) Bei der Rolle bin ich noch unschlüssig. Die neue Steez Tws liegt momentan nicht drinn und meine Met Dc wird denke ich den unteren Bereich nicht optimal abdecken da sie meiner Meinung nach erst so richtig ab 10 Gramm rennt...Met MGL wäre noch was oder ne SS SV oder ne Zillion SV tws welche aber mit 190 Gramm schon relativ "schwer" daher kommt auf so ner leichten Rod.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Die Met MGL wäre perfekt und würde der Steez auch in nix nachstehen ... mit der Met DC gebe ich dir recht . Zilli TSW SV wäre mir auch zu groß , Steez SV in allen Varianten passt auch sehr gut wobei die mit 105er SV Spool den unteren Bereich am besten ausreizen ...

SS SV mit Lagerupdate sprich Knobs sowie Wormgear und paar vernünftigen Spulenlagern wäre auch ne brauchbare Alternative

Moritz Nauen hat die Steez SV HL bald im Angebot für 289€ da kannste also direkt zu der greifen
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Ja die SS SV würd ich für nen guten Taler kriegen mit 4 knob bearings und Air bfs lagern welche aber meiner Meinung nach nicht zur Firewolf passen würden da ich die gelegentlich warscheinlich auch über der halben Unze bewege...

Die vom Moritz ist ja eigentlich auch nicht gross was anderes als eine "aufgehübschte" SS SV oder sehe ich das falsch?

Denke die entscheidung wird zwischen Met Mgl und der optimierten "gebrauchten" SS SV abspielen...

In Sachen performance denke ich aber hat die metanium die nase vorn...Das teil rennt einfach wie verrückt und ich finde sie steht einer Steez eigentlich in nichts nach ausser im Preis...

Ich geb euch dann bescheid was es genau geworden ist! Ich denke beide Rollen sind nicht verkehrt aber in Sachen haptik und ergonomie hat bei mir die metanium die Nase schon ein bisschen vorn...

Besten Dank für deine Tipps und tight lines

Gruss nomec




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Jopp definitiv wenn dich die Markenkombi nicht stört geht das definitiv super klar
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Ne stört mich überhaupt nicht, da ich überhaupt nicht "Markenfetischist" bin sondern immer aus den Gegebenheiten das best mögliche zusammenstelle...

Klar gibts da Leute die sagen auf ne Steez gehört ne Steez. Ich seh nicht ein für was ich 200 Taler mehr berappen sollte für eine Rolle die schlussendlich genau die gleiche Performance an den Tag legt wie die Met MGL...

Ich seh das ganze nicht (mehr) so eng! Hauptsache die Performance passt und sie liegt gut in den Händen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Das tut sie und bei ihr kannst du auch noch den Wormgear nachlagern also steht der Lauf dann den Steezen auch in nix mehr nach .
Die neue TWS Steez ist durch ihr gewachsenes Maingear nochmal zacken breiter als die alten Steezen , also von der Ergonomie ist die Met MGL da auch angenehmer zu palmen
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Gut zu wissen...Danke! Ja die Steez macht mir auch einen relativ breiten eindruck aber zum "Glück" kommt sie sowiso nicht in Frage da sie mir einfach zu teuer ist...und von der Ergonomie her liegt die Met ganz geil in der hand...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Das tut sie und bei ihr kannst du auch noch den Wormgear nachlagern also steht der Lauf dann den Steezen auch in nix mehr nach .
Die neue TWS Steez ist durch ihr gewachsenes Maingear nochmal zacken breiter als die alten Steezen , also von der Ergonomie ist die Met MGL da auch angenehmer zu palmen

Schade, dass die Met MGL keinen Alurahmen hat, denn dann könnte die Rolle wahrscheinlich ein extrem breites Spektrum bedienen.

Optisch finde ich die auf jeden Fall sehr gelungen - und technisch ist die scheinbar auch ganz weit vorne.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Die in Deutschland erhältliche Steez ist doch die gleiche Reel wie jede andere Sv Steez , die Übersetzung mal aussen vor gelassen, oder irre ich da ? Für 289,- natürlich top, wobei die Met Mgl den Job ebenfalls super bedienen wird. Fand generell die alte metanium schon extrem krass was die Performance angeht und die neue mit nochmal 20% leichterer Spule reizt da doch schon sehr.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ja das ist son bissl die leichte Verarsche von shimano.. die gaukeln mit dem Hagane Konzept was jetzt schon jede Leichtbaureel drauf bekommt einen besonders stabilen Rahmen bzw Frame vor dabei sind es die selben Materialien wie bei den älteren BCs sprich meist Magnesiumframe wie zB schon in der Core zum Einsatz kahmen ... eigentlich fand ich das Hagane Konzept wie es mit der Stradic Hagane eingeführt wurde top - aluframe damit sehr solide.... aber wo genau ist dieses Konzept denn bitte bei Rollen mit Leichtbauweise und Magnesiumframe zu finden .... also wurde nicht konsequent weiter geführt und marketingtechnisch jetzt auf jede 2te Rolle gepappt :) schade

@ Daweed
jepp rein technisch sind die identisch mit der anderen SV die die gelbe spule hat, ausser das in der hier erhältlichen eine tiefere 103er SV Spool statt der 105er werkelt und halt andere Knobs
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Stimmt schon ich habe die alte SV 6,3 die mit den orangen Parts und die neue Mattschwarze auch.
Nehmen sich nichts. Bei der alten gefielen mir die Knobs bessser mit Steez Schriftzug, obwohl ich die neuen Knobs optisch hässlich finde, von der Haptik sind die geil.
Die Tasche ist bei der JP Variante noch dabei, bei der aus D nicht.

Für die leichteren Geschichten also auf meiner F-Spec z.B habe ich wegen dem von Scoroion genannten Grund die Alphas drauf ist a) etwas kleiner vom Frame und sehr freundlich zum Palmen und b) die Spule der 105 wirft die leichteren Sachen noch besser. Obwohl ich es nie ganz nach unten ausgereizt habe.
Unter 3,5gr Kopf plus 3" Easy Shiner oder ähnlichem fische ich keine BC's mehr. Ist mit zu viel gehampel, da kommt die Spinning zum Einsatz, den Bereich 3,5gr plus den Shiner verhaftet auch die 103er Steez problemlos.

Die Metanium ist eine tolle Rolle keine Frage, aber im direkten Vergleich würde ich immer die Steez vorziehen.
Das war meine letzte Shimano und an der habe ich auch gehangen, weil die einfach geil läuft.

Da die aber auf der Super Destroyer hockte ist das mattschwarze natürlich wie aus einem GUSS.
Aktuell würde ich mir nichts mehr ohne SV Spule kaufen...
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
gefühlter Vorteil der Steezen ist halt nach wie vor das bei Shimano noch vorhandene Handlebackplay das haben sie trotz Xship noch nicht ganz hin bekommen aber im Vergleich zur alten Alde BFS doch schon deutlich weniger, die klackert wirklich noch vor sich hin.

Mit der Met MGL hat Shimano schon ne gute Endstufe der Met erreicht, ein nicht mehr so wartungsintensives Bremssystem (Stichwort nachölen) von Werk aus ne sehr leichte Spule und das wichtigste wie ich finde im Gegensatz zur 2013er Met ne ansehnliche Optik :)

Für meine alte Super Destroyer kommt die mir die nächste Zeit auf jeden Fall noch ins Haus, hab auch erst überlegt ob die SV Steez aber find die Met vom Palmen her einfach nochmal nen Zacken angenehmer
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
@booeblowsi

Gibts in deinen Augen gute Gründe eine Steez einer Metanium vorzuziehen? Was kann denn die Steez besser/ entspannter?

Frage nicht weil ich mich dumm stellen will sondern weil es mich wirklich wunder nimmt!:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Da es beides Rollen aus dem obersten Regal sind, ist die Entscheidung am Ende eher aus dem Bauch raus.
Von besser/schlechter kann man da wohl nicht sprechen. Ist denke ist wie BMW/Mercedes, beides tolle Autos.

Ich bin ja im Bereich BC komplett zu Daiwa gewechselt...
Warum?

mir gefällt sie optisch besser.

Mir gefiel bei Shimano nicht die Einstellungen über die Pingeschichte, dann war die Klappe nicht mal mehr wie bei den alten Core's befestigt sondern man hat das Teil in der Hand. Alles was man in der Hand hat beim Fischen finde ich ungeil, kann man nur verlieren.

Das geht bei Daiwa einfacher mit den Einstellungen, jedenfalls für mich. Mit der SV Spule werfe ich aber fast alles im 2er Bereich der Einstellung nur bei Wind ändere ich auf z.B 2,5 oder 3. etc., einfach easy.

Die Handle der Shimano waren immer gerade, das mag ich nicht (optisch), gefällt mir bei Daiwa auch besser. Die Knobs ebenfalls, die liegen mir besser in der Hand und optisch sagen die mir auch mehr zu. Will man mal Kork-Knobs z.B sind die für Shimano einfach nur hässlich.

Nur das Handle tauschen ging früher nicht, da musste der Dragstar mit runter...
So waren es am Ende diverse Punkte die mich zu Daiwa gebracht haben.
Ich bin mehr als zufrieden mit den Daiwas, besonders mit den SV Rollen, deswegen interessieren mich die Shimanos eigentlich nicht mehr.
Auch sind die Nester weniger heftig, wenn man mal eins hat mit der SV Spule.

Ich habe zwar auf allen Steezen eine Steez oder eben die Alphas würde aber deshalb nie sagen, da muss ne Steez auf ne Steez, das ist absoluter Quatsch. Wie gesagt, war bei mir irgendwie so ein schleichender Prozess. Am Ende sind nur die Daiwas geblieben...
Eine MB IS 6.3 habe ich noch, ist aber auch im Grunde eine Daiwa;-)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Besten Dank für deine ausführliche Antwort! Hat teils persönliche Gründe deinerseits, die ich durchaus nachvollziehen kann wenn man so bis ins Detail geht.

Prinzipiell finde ich das Magnetbremssystem von Daiwa auch "kundenfreundlicher" da ich aber bis anhin noch keine Daiwa hatte, welche so gut performt wie meine Antares oder auch schon nur Metanium...Gut ich hatte ja auch noch nie eine Steez Rolle von dem her kann ich es auch nicht ganz beurteilen...So wie meine Shimis aber laufen bin ich doch ganz zufrieden und gerade die Metanium finde ich DIE ROLLE zum Palmen da sie mir mit meinen kleinen Händen einfach TOP liegt...Vielleicht ist es auch das noch ein bisschen das ich mir einfach auch diesen "Comfort" in dieser WG Klasse gewohnt bin...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Jepp wie er schon sagt ob steez oder met ist dann wirklich nur noch an kleinen Geschmackspunkten abhängig da rein von der Performance gesehen beide auf gleichen Level sind auch was Handling sprich gutmütigkeit angeht

Hehe du wirst lachen auch ich lobe mir die RC Plus Handles da man hier endlich nicht mehr zwingend den Dragstar wechseln muss :))) denn wenn Shimano eines noch immer nicht hin bekommt dann paar ansehnliche Handles :))

außer bei der neuen CC da muss ich sagen passt einfach alles da hab ich wirklich absolut keinen Punkt der nicht passt die ist einfach wie ne wahnsinnig hochwertige Uhr von der Haptik, der Lauf und die Performance auch spitze ...wenn die jetzt noch schwarz wäre <3
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Daiwa bekommt zumindest für mich optisch immer die schickeren Rollen hin.
An viel meiner Daiwas musste ich gar nichts ändern, die gefällt mir so wie sie kommt.
Die gute alte Ziili Type R ist nicht nur technisch super, sondern auch optisch ein Leckerbissen. Solche Rollen kenne ich vergleichbar halt nicht von Shimano.

Ebenso die MB IS 63 optisch einfach ganz weit vorne.Klar, alles Geschmackssache.
Aber da brauche ich nicht mehr basteln und mir teure Parts in JP bestellen.
Auch die 103 SV die hier in D erhältlich ist gefällt mir optisch richtig gut!
Das einzige was ich mir wünschen würde, das die Produktion von 80mm Handle einstellen würden und lieber 90er verbauen.

@Nomec da du ja diverse Shimano hast, vielleicht jetzt der ideale Zeitpunkt (mit dem Angebot/Moritz) mal eine Steez zu testen.
Der Preis ist mehr als fair.
Wenn dir die Optik der Shimanos so gefällt, dir die Einstellungen über Pins nicht stören bleib bei Shimano.
So oder so, wird keine der beiden Rollen dich enttäuschen.

Die eine sieht halt noch dabei verdammt gut aus;-)
 

Oben