• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger und vllt ist "berechnet" nicht der richtige Begriff in diesem Zusammenhang.
Ich gehe nur davon aus, dass der Schatten aus der Sonarreflexion berechnet wird.
Da kann uns aber bestimmt jemand aufklären der erfahrener ist.
So wie ich es verstanden habe, entsteht der Schatten nur, weil dort die Sonarwellen nicht hinkommen. Das wäre so, also würdest Du etwas mit der Taschenlampe anleuchten. Anhand des Strichs, welcher als Fisch interpretiert werden kann und dem Abstand zum Schatten kann man den Abstand und die Höhe des Fisches im Wasser interpretieren.

Ich muss aber auch sagen, das ich gerade damit beginne und versuche die Informationen aus meinem Online-Video-Kurs umzusetzen. :)
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
So wie ich es verstanden habe, entsteht der Schatten nur, weil dort die Sonarwellen nicht hinkommen. Das wäre so, also würdest Du etwas mit der Taschenlampe anleuchten. Anhand des Strichs, welcher als Fisch interpretiert werden kann und dem Abstand zum Schatten kann man den Abstand und die Höhe des Fisches im Wasser interpretieren.

Ich muss aber auch sagen, das ich gerade damit beginne und versuche die Informationen aus meinem Online-Video-Kurs umzusetzen. :)
Genauso intepretiere ich das ganze auch, deckt sich auch mit den meisten beschreibungen auf Yt.S00017.PNG

In dieser Auffnahme vom frühjahr,würde ich den fisch auf ca 1m über grund ansehen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Es wird einfach der Sonarschatten sein, der daraus entsteht, dass die Schallwellen schon vom Fisch reflektiert werden und den Grund nicht erreichen. Und dann ist das ein wunderschönes Bild. So klar sieht man es selten
3C4607CE-552C-4B36-A334-88918BB0B617.jpeg
Ab und zu hat man das schon mal. ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist bei mir so noch nie gewesen. Liegt aber vermutlich daran, dass das Wasser in der Regel viel tiefer ist. So ein 3m Flachwasserbereich ist natürlich für Sidescan super
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich poste heute ein Foto aus dem Frühjahr, entschuldigt bitte die Qualität. Musste einfach schnell gehen.
Am wahrscheinlichsten ist m.M. nach ein dicht gedrängter Schwarm zu sehen. Oder was denkt ihr? Ist es ein Taucher? Ist es ein U-Boot? Oder ist es etwa... ja, was?
 

Anhänge

IMG_20200328_102113.jpg
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich poste heute ein Foto aus dem Frühjahr, entschuldigt bitte die Qualität. Müsste einfach schnell gehen.
Am wahrscheinlichsten ist m.M. nach ein dicht gedrängter Schwarm zu sehen. Oder was denkt ihr? Ist es ein Taucher? Ist es ein U-Boot? Oder ist es etwa... ja, was?
Ich sehe, dass er ein Smartphone hat und anscheinend verheiratet ist. Ob er Taucher ist kann ich anhand des Fotos nicht sagen.
Wie kommst Du auf U-boot?



:D



Ne Spaß beiseite, ich kann es leider nicht interpretieren.
 

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
Vor 3 Wochen beim (kläglichen Versuch) der pelagischen Angelei. Kläglich, weil nix ans Band kam und alles nur guckte. Das Wasser ist so verdammt klar aktuell, Sicht weit über 6-7 Meter... Selbst frische Köderfische werden lieblos angeschaut und dann abgedreht.

Ich red mir seitdem ein, dass es eh nur n Trupp Taucher war... :-D
 

Anhänge

PHOTO-2020-07-31-18-16-58 2.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich sehe, dass er ein Smartphone hat und anscheinend verheiratet ist. Ob er Taucher ist kann ich anhand des Fotos nicht sagen.
Wie kommst Du auf U-boot?



:D



Ne Spaß beiseite, ich kann es leider nicht interpretieren.
Meinst du, das könnte der Typ sein, den ich schon öfter bei uns im Badezimmer gesehen habe??? Der stalkt mich seit Jahrzehnten...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Falls es Taucher wären, würde man Luftblasen sehen. Es sei denn, bei euch wird mit Kreislauftauchgerät getaucht. Vielleicht ein Trupp dicker Kapfen genau im Kegel
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Falls es Taucher wären, würde man Luftblasen sehen. Es sei denn, bei euch wird mit Kreislauftauchgerät getaucht. Vielleicht ein Trupp dicker Kapfen genau im Kegel
Auf jeden Fall gibt es im See riesige Graskarpfen. In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Welse gibt es wohl auch, aber für einen einzelnen Fisch finde ich das Signal zu groß.
 

Oben