• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Dort siehst du eben auch sofort, wenn sich etwas dem Köder nähert oder verfolgt
Du kannst aber genauso gut am Fisch vorbei angeln, auch wenn Köder und Fisch im Kegel sind. Anhand des 2D-Sonars erkennt man nicht, wo der Fisch im Kegel ist. Deshalb ist es auch nicht verkehrt, mit der Split-Frequenz beim Garmin Striker zu arbeiten, wenn es der Geber kann, um die Position einzuschränken. Ansonsten hilft Dir ja auch der Sidescan.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Sidescan habe ich leider nicht, Hauptsächlich nutze ich das Splitscreen mit 77/100kHz.
Ich könnte auch einmal 2D und einmal Downscan oder Chirp oder wie sich das nennt einstellen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Für jemanden, der noch nie mit Echoloten zu tun hatte, wird das Thema mMn gut angegangen. Ich habe jetzt die ersten drei Kapitel durch. Ich werde mir bestimmte Themen nochmals genauer anschauen müssen und dann versuchen, dass in der Praxis umzusetzen bzw. anzuwenden.


Das Buch bekomme ich zugeschickt, ist laut E-mail wohl auch schon im Versand

Es juckt mich schon in den Fingern, den Kurs zu belegen. das Buch fand ich gut . Ich habe allerdings dann bisschen Angst vor zu viel Dopplungen mit dem Buch . Die Probe Videos , die zur Verfügung stehen , fand ich doch recht nah am Buch und mit wenig neuen Erkenntnissen. Ich würde auch behaupten , dass die Physik hinter einem Echolot mir nicht gar so viel Probleme bereitet. Insofern wären vermutlich vor allem praxisnahe Tipps interessant
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Es juckt mich schon in den Fingern, den Kurs zu belegen. das Buch fand ich gut . Ich habe allerdings dann bisschen Angst vor zu viel Dopplungen mit dem Buch . Die Probe Videos , die zur Verfügung stehen , fand ich doch recht nah am Buch und mit wenig neuen Erkenntnissen. Ich würde auch behaupten , dass die Physik hinter einem Echolot mir nicht gar so viel Probleme bereitet. Insofern wären vermutlich vor allem praxisnahe Tipps interessant
Naja..."belegen" ist ja nicht ganz richtig. Der Kurs bei http://www.fischfindertest.de ist eine Sammlung von Videos, mit viel Erklärung, sowie viel Bildmaterial und die man sich jederzeit Anschauen kann, wenn man die Zeit hat. Das Buch dazu wird das Barsch-Buch sein, welches wohl erst dieses Jahr erschienen ist. Aufgebaut ist dieser "Kurs" so, dass erst die Theorie besprochen wird. Danach geht es zum Suchen von Hotspots und welche Sonare mit welchen Frequenzen dafür bestens geeignet sind. Im Anschluss geht es dann zum Finden von Fischen. Klingt zwar für viele vielleicht wie ein alter Hut, aber wenn man dann die Arbeitsweise der Sonare kennt, ist bestimmt vieles einfacher. Die Ausgabe von 100€ inkl. Rabatt hat sich für mich schon gelohnt. Zumal ich die Videos auch in ein paar Jahren anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Danke für Deine Einschätzung. Mit dem Buch meinte ich nicht das Barsch-Buch (das bin ich gerade am Lesen...), sondern das Echolot-Buch von fischfindertest.
Aber es kann in der Tat eine sinnvolle Investition sein. Das will ich nicht bestreiten. Über kurz oder lang werde ich das wohl auch machen...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Das Buch "Der große Echolotratgeber " gibt es ja auch in der Digitalversion, weiss einer ob man das Drucken kann?
Gibt es vielleicht auch andere Lektüre die Lohnenswert oder gar besser ist?
 

Kalle0381

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Oktober 2019
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
101
Alter
28
Ich hab auch mal wieder ein Boote gefunden auf dem Inselsee
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Du meinst den schwarzen Fleck auf der rechten Seiten unterhalb im Bild? Dann steht/liegt der auf etwas mehr als 3-4m Entfernung?
Jein. Der Fisch ist der weiße Strich links vom "Schatten" des Fisches ca. 3m rechts von mir. Der "Schatten" ist nur computererzeugt und je größer der Abstand von Fisch zu Schatten desto weiter ist der Fisch vom Grund entfernt. So ist zumindestens mein Verständnis davon :emoji_sweat_smile:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Jein. Der Fisch ist der weiße Strich links vom "Schatten" des Fisches ca. 3m rechts von mir. Der "Schatten" ist nur computererzeugt und je größer der Abstand von Fisch zu Schatten desto weiter ist der Fisch vom Grund entfernt. So ist zumindestens mein Verständnis davon :emoji_sweat_smile:
Ich wollte schon sagen. Der Boden ist aber ganz schön hell dargestellt. Ich versuche hier immer mit Helligkeit und Kontrast zu arbeiten. Dann sieht man auch immer etwas mehr. :)
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht! Ich versuche auch noch ein gutes Mittelmaß zu finden und probiere viel aus.
Nächste Woche werde ich das Echo mal auf der Elbe testen, wo ich dann auch mehr Tiefe habe und daher wsl auch mehr sehen kann.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Jein. Der Fisch ist der weiße Strich links vom "Schatten" des Fisches ca. 3m rechts von mir. Der "Schatten" ist nur computererzeugt und je größer der Abstand von Fisch zu Schatten desto weiter ist der Fisch vom Grund entfernt. So ist zumindestens mein Verständnis davon :emoji_sweat_smile:
Der Schatten ist sowas wie ein Fischsymbol im 2D?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Berechnet? Es gibt im Sidescan aus physikalischen Gründen einen Schatten (keine Reflexion). Gibt es Geräte, die diesen Schatten durch einen berechneten ersetzen?
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Wie gesagt, ich bin noch blutiger Anfänger und vllt ist "berechnet" nicht der richtige Begriff in diesem Zusammenhang.
Ich gehe nur davon aus, dass der Schatten aus der Sonarreflexion berechnet wird.
Da kann uns aber bestimmt jemand aufklären der erfahrener ist.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Es wird einfach der Sonarschatten sein, der daraus entsteht, dass die Schallwellen schon vom Fisch reflektiert werden und den Grund nicht erreichen. Und dann ist das ein wunderschönes Bild. So klar sieht man es selten
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Scheint ein guter Spot zu sein. Allerdings vermutlich mit vielen Hängern im Zaun oder was das ist
 

Oben