• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Ob das friedfisch oder Raubfisch ist, das ist reine Interpretation!!! Theoretisch könnte sogar ein 15cm Fisch im richtigen Moment mitgeschwommen sein. Dann erhältst du auch solche Echos.
Das mag ja auf die Länge eines Echos zutreffen. Aber die Stärke des Echos ist durchaus von der Größe des Fisches abhängig. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die das Echo erzeugende Schwimmblase mit der Größe des Fisches zunimmt. Absolute Sicherheit gibt es nie, aber rein wahrscheinlichkeitstheoretisch ist das ein großer Fisch. Über die Art kann man allerdings überhaupt keine Aussage treffen. Aber auch hier ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.542
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die das Echo erzeugende Schwimmblase mit der Größe des Fisches zunimmt.

Hm, nach meinem Kenntnisstand trifft das aber nur noch auf die Frequenzen im Bereich von 50 kHz bis 200 kHz zu. Da liegen wir im Bereich der Wellenlängen bei 30 mm bis 7 mm.
Schauen wir auf die neuen "Mega"-Geräte mit Frequenzen im 1,2 MHz-Bereich, so liegt - bei einer angenommenen Schallgeschwindigkeit von c = 1.484 m/s - die Wellenlänge bei lambda = 0,0012 m = 1,2 mm. Das dringt nicht mehr in den Fischkörper ein, es wird an der Oberfläche reflektiert. Daher liefern Fische mit stark verknöcherten Schädeln - Hechte, Zander etc. - bessere Echos. Man kann also, wenn man ein derartiges Gerät besitzt, schon Rückschlüsse ziehen.

Grüße, Stefan
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Ich war am Sonntag mal auf einem größeren Klarwassersee mit Maränenbestand ne Runde im Freiwasser mit E-motor unterwegs.
Ich hatte etliche dieser echos auf 5-6m,
Ein oder zwei echos auf 12m Tiefe über 17m Grund, da bin ich mir relativ sicher , dass es große Hechte waren aber kann mir jemand sagen , dass diese Echos , wie sie hier zu sehen sind größere Fische sind ?
Können das auch Friedfische sein ?


Bei solch deutlichen Echos, in mitten von unklaren Echos, weiß ich bei mir immer, dass ich gleich in dem Ankerseil von einen Bagger hängen bleibe.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Hm, nach meinem Kenntnisstand trifft das aber nur noch auf die Frequenzen im Bereich von 50 kHz bis 200 kHz zu.
Ich vermag nicht zu sagen, ab welcher Frequenz der Übergang Wasser/Fisch für ein Echo hinreichend ist. In vorliegenden Fall ist aber die traditionelle 2D Ansicht eingestellt, die das Echolot mit dem verwendeten Geber aus einem Chirp-Band im Bereich 150-240 kHz abbildet. Daher gehe ich davon aus, dass diese Interpretation weiterhin gültig ist. Anders sieht das im Downscan aus, wo der Frequenzbereich bis 850 kHz geht.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
sehen sind größere Fische sind ?
Können das auch Friedfische sein ?

Das ist eine Traumhafte Sichel. :emoji_ok_hand:
Und wenn man sieht, wie herrlich die "ausgezogen" ist, muss das was Größeres gewesen sein. Denn ein kleiner Ukelei gibt niemals ein solch sauberes Signal am Kegelrand.
Aber ob Räuber oder Friedfisch kann man wirklich nicht sagen. Ein dicker Karpfen z.B. gibt auch eine tolle Sichel ab und die nehmen auch z.B. Brot von der Oberfläche.
Wäre es Struktur bzw. mit dem Boden verbunden, würde man das bei Chirp definitiv durch weitere Signale unter der Sichel sehen können.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich werde es wohl nur herausfinden , in dem ich die Sicheln anfische. Hatte beim pelagischen Angeln leider das Problem, dass ich zwar sofort über einer Sichel gehalten habe und den Köder abgelassen habe, aber dann immer die Sichel verloren habe und nur noch meinen Köder auf dem Echo gesehen habe. Deshalb die Vermutung, dass ich eventuell die Fische verschreckt habe, da es sich um Weißfische handelt.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Da denkt man immer man angelt in einer Badewanne, so ganz ohne Struktur und dann so was.
Da wird dann klar, warum man die dicken Barsche immer an der gleichen Stelle findet. ;)
render.png
Und noch ein sehr fängiger Dorschberg mitten in der Ostsee. Da geht immer was. :emoji_thumbsup:
render400.gif
Erstaunlich was man für Details auch ohne Multibeam (SideScan) Sonar-Logs bekommen kann, also nur mit dem 2D Sonar. :hearteyes:
Was wäre erst mit "richtigen" Sonar-Logs möglich?! :emoji_thinking:
Und so sieht der Dorschfelsen auf dem Echolot aus... :emoji_astonished::eek::emoji_tired_face::emoji_confounded:
ScreenShot001.png
:emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Sehr beeindruckend!
Kannst du die Karten auch live am Wasser benutzen, um zu sehen über welcher Struktur du dich gerade befindest ?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Sehr beeindruckend!
Kannst du die Karten auch live am Wasser benutzen, um zu sehen über welcher Struktur du dich gerade befindest ?

Ja. GPS an, die Tiefe einstellen und du fliegst Quasi durch die 3D-Unterwasserwelt.
Hab ich zwar noch nicht probiert, aber das Handy kann das sogar besser als ein Echolot, da es ein Gyroskop/Kompass enthält. Also ein Heading-Sensor, der leider in nahezu allen Echos fehlt. Warum man da die 5$ sparen muss, ist mir auch ein Rätsel.
Heißt also, auch bei stehendem Boot sieht man unter Wasser immer genau dort hin, wo das Handy hinzeigt.
Im Prinzip ein Helix 360, nur ohne live Aktualisierung.
 

Steffen54

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
122
Alter
38
Ort
Oberlausitz
Danke Nachbar, man beachte den schatten im Downscan, war zwar ein neues Gewässer aber nicht Loch Ness :oops:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein lieber Nachbar vom Nachbarn:
Wenn ich das nächste Mal in Rietschen bin, komme ich rüber und hole mir das Monster.
Aber: .... ich lasse alles im Teich dessen Name mir leider entfallen ist! :)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.142
Punkte Reaktionen
10.997

:).

Geiles und präzises Echo von nem Wels (s. Schatten) ??? (Ist ja nur Echo-Signal...)

Klarer Auftrag für Slidy.

Klarer Fall von großem Räuber.

Aaaaber : definitives Nö erst, wenn Du ihn im Kescher hast ;) .

PS: Was mir fehlt, ist die Schwimmblase. Entweder Fisch am Rand des Kegels, oder ne Fäkalientüte aus nem Hausboot.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaizidan

Twitch-Titan
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
335
Ort
mainz
Ich bin ein absoluter „Echoanfänger“, aber dass, sah für mich nach nem neugierigen Räuber aus. B09D00D2-297E-4958-A535-B277C3124127.jpeg
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
@kaizidan
Da hatte wohl jemand Interesse. Würde dir raten die Amplitude auf der rechten Seite an zu stellen. Dann sieht man seinen Köder und den Fisch besser
 

Oben