• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ist das die Sprungschicht oder nur ein schlecht eingestelltes Echo?
 

Anhänge

IMG_20200630_213012.jpg

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Hab am Wochenende das erste Mal pelagisch geangelt. Dabei hatte ich ordentlich Aktivität, aber beißen wollten sie nicht, hat jemand Tipps?Screenshot_20200618-171028_Deeper.jpgScreenshot_20200618-174051_Deeper.jpg
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ist das die Sprungschicht oder nur ein schlecht eingestelltes Echo?

Man möge mich gern verbesser, kenne weder dein Echolot (Hersteller) noch das Gewässer was du befischt was meiner Ansicht nach wichtig ist im solche Einschätzungen wie von dir gefragt zu machen...

Für mich ist das was man bei 3 bis 5 Metern sieht eindeutig Fisch wenn es nur partiell auftritt, sollte es immer auftreten dann Dreck / Partikel / Algen. So ist es bei uns an der Talsperre.

Was du im Downscan bei 7m siehst ist schon eine krass gerade Anzeige, für mich wäre das wahrscheinlich die Sprungschicht was auch die Fische oben drüber erklären würde. Aber wie gesagt, Gewässer Kenntnis und Kenntnisse des eigenen Lotes sind dafür notwendig.

Grüße
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Mit wieviel Gramm fischst du auf dem unteren Bild @SlidyJerk ? Ist eher das Volumen oder die Dichte des Jigkopfes/Köders entscheidend um vom Köder ein gutes Bild zu erhalten?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Großzander auf Raubzug

Fahr mal schneller, dann wird da ein Kleinzander draus. Vielleicht sogar nur ein Ukelei. ;)
Woher weiß man, bei den schlechten Bildern (sollte ein Helix, bei gerade mal 3m, besser können. Enttäuscht. :cry: Stell's doch mal richtig ein. Ist doch der MEGA-Vorteil vom Helix!), dass das ein Zander ist? :emoji_thinking:
Oder war das Wasser so klar, dass du ihn live gesehen hast? Warum dann ein Echolot? Glasbodenboot wäre sinnvoller. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ja, dumme, negative Spitzen kann jeder bringen! Spar's dir doch in Zukunft einfach. Erst recht, wenn du keine Ahnung hast! ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Fahr mal schneller, dann wird da ein Kleinzander draus. Vielleicht sogar nur ein Ukelei. ;)
Woher weiß man, bei den schlechten Bildern (sollte ein Helix, bei gerade mal 3m, besser können. Enttäuscht. :cry: Stell's doch mal richtig ein. Ist doch der MEGA-Vorteil vom Helix!), dass das ein Zander ist? :emoji_thinking:
Oder war das Wasser so klar, dass du ihn live gesehen hast? Warum dann ein Echolot? Glasbodenboot wäre sinnvoller. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ja, dumme, negative Spitzen kann jeder bringen! Spar's dir doch in Zukunft einfach. Erst recht, wenn du keine Ahnung hast! ;)
Ich weiß es weil ich sie im Anschluss tatsächlich gefangen habe. ;)
Und stimmt, ich kann weder angeln noch ein Echolot bedienen geschweige denn lesen.
Die Kugeln waren ein Spaß, aber auch den muß man lesen können. :tearsofjoy:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Ja, dumme, negative Spitzen kann jeder bringen! Spar's dir doch in Zukunft einfach. Erst recht, wenn du keine Ahnung hast! ;)
Das ist etwas schräg und auch erstaunt die Dünnhäutigkeit über die harmlose und nicht annähernd persönliche Spitze. Denn Du warst es doch, der die optische Signaldarstellung in Form von Kugeln klar als Dorsch bezeichnet hatte. Daher die Gegenfrage:

Woher weiß man, dass das Dorsche sind? :emoji_thinking:
Oder war das Wasser so klar, dass du sie live gesehen hast? Warum dann ein Echolot? Glasbodenboot wäre sinnvoller. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit wieviel Gramm fischst du auf dem unteren Bild @SlidyJerk ? Ist eher das Volumen oder die Dichte des Jigkopfes/Köders entscheidend um vom Köder ein gutes Bild zu erhalten?
Der Jigkopf hat hier ca. 24g um bei leichter Drift und 3-5m WT möglichst immer im engen Kegel zu bleiben. Ich probiere das auch mal bei 8-11m, mehr haben wir hier nicht. Da sollte es etwas einfacher sein. Nur ist oft mehr Wind und ohne Frontmotor wird es problematisch.76C38D51-2136-43D1-A02A-AEB3B44F0626.jpeg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Man fängt sie und weiß es. Ziemlich einfach! :eek:
Aber zu erklären wie das geht, wird hier jetzt zu sehr OT
Das wird ja immer schräger - denn bei Slidy zählt das Argument ja offenbar nicht. Der ist natürlich zu blöd, das Lot einzustellen. Und ich zu blöd, als dass man mir überhaupt erklären könnte, wie man Dorsche fängt... Gut, dass mir das mal einer gesagt hat. Danke :grinning:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit wieviel Gramm fischst du auf dem unteren Bild @SlidyJerk ? Ist eher das Volumen oder die Dichte des Jigkopfes/Köders entscheidend um vom Köder ein gutes Bild zu erhalten?
So, bin zurück. Ein kleiner Rapfen, das war es. Ich habe für Dich auch mal 5g plus nen kleinen SI zum Grund gelassen. Bei 4,5 Meter ganz (!) deutlich zu sehen.
Es ging aber auch kein Wind.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich war am Sonntag mal auf einem größeren Klarwassersee mit Maränenbestand ne Runde im Freiwasser mit E-motor unterwegs.
Ich hatte etliche dieser echos auf 5-6m,
Ein oder zwei echos auf 12m Tiefe über 17m Grund, da bin ich mir relativ sicher , dass es große Hechte waren aber kann mir jemand sagen , dass diese Echos , wie sie hier zu sehen sind größere Fische sind ?
Können das auch Friedfische sein ?
 

Anhänge

20200712_133551.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Ich war am Sonntag mal auf einem größeren Klarwassersee mit Maränenbestand ne Runde im Freiwasser mit E-motor unterwegs.
Ich hatte etliche dieser echos auf 5-6m,
Ein oder zwei echos auf 12m Tiefe über 17m Grund, da bin ich mir relativ sicher , dass es große Hechte waren aber kann mir jemand sagen , dass diese Echos , wie sie hier zu sehen sind größere Fische sind ?
Können das auch Friedfische sein ?

Ob das friedfisch oder Raubfisch ist, das ist reine Interpretation!!! Theoretisch könnte sogar ein 15cm Fisch im richtigen Moment mitgeschwommen sein. Dann erhältst du auch solche Echos.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Also rein anhand des echos ist das natürlich Interpretation, das ist mir klar aber halten sich auch größere Friedfische im Mittelwasser auf ?
Ich werde demnächst nochmal mit maximalem Tempo durchs Freiwasser fahren und gucken, ob die echos immer noch so groß wirken .
Der See muss einen ordentlichen Großhechtbestand haben aber soviele können das sicherlich auch wieder nicht sein.
 

Oben