• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Ich habe mir dieses Jahr ein erstes anständiges Echolot zugelegt -->Raymarine Element 9 und mit einer 64Micro SD ausgerüstet.
Jedoch sehe ich auf der Karten Ansicht unser See nur als Land...

20200509_165620.jpg

Nun zu meiner Absoluten Anfänger Frage, wie schaffe ich es, eine Karte zu erstellen mit Tiefenangaben, wenn mein See als Land angezeigt wird? :rolleyes:
Der See ist 12km lang und 0,5-2km Breit (eher Flussähnlich), sollte also ersichtlich sein.

Danke für Eure Hilfe und lieber Gruss
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Nun zu meiner Absoluten Anfänger Frage, wie schaffe ich es, eine Karte zu erstellen mit Tiefenangaben, wenn mein See als Land angezeigt wird? :rolleyes:
Der See ist 12km lang und 0,5-2km Breit (eher Flussähnlich), sollte also ersichtlich sein.

Moin!

Das ist doch nur die "grobe" Hintergrundkarte. Das hat nichts zu sagen. Mit RealBathy kannst du deinen See kartieren. Das musst du aktivieren und dann deinen See abfahren. Du kannst auch, wenn vorhanden, die Navionics-Funktion SonarChart nutzen, aber dann landen die Daten bei Navionics und in der Öffentlichkeit.

Warum ein so großer See nicht zu sehen ist, kann ich auch nicht erklären. War das Echolot lang genug an? Wie genau war die Positionsbestimmung? Mal rausgezoomt, gab es vielleicht einen ordentlichen Versatz?

Grüße, Stefan
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Moin!

Das ist doch nur die "grobe" Hintergrundkarte. Das hat nichts zu sagen. Mit RealBathy kannst du deinen See kartieren. Das musst du aktivieren und dann deinen See abfahren. Du kannst auch, wenn vorhanden, die Navionics-Funktion SonarChart nutzen, aber dann landen die Daten bei Navionics und in der Öffentlichkeit.

Warum ein so großer See nicht zu sehen ist, kann ich auch nicht erklären. War das Echolot lang genug an? Wie genau war die Positionsbestimmung? Mal rausgezoomt, gab es vielleicht einen ordentlichen Versatz?

Grüße, Stefan
Hallo Stefan

Wir waren 6h auf dem See und die Koordinaten waren dieselben wie auf einem Handyapp, also sehr genau.
Mit dem Element, sollte eine Karte ja selber aufgenommen werden können.

Vielleicht bin ich auch einfach zu Doof die richtige Funktion zu finden, aber wo nur Land angezeigt wird, war es mir nicht erklärlich wie das funktionieren soll :)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Also mal ganz im Ernst!
Wer auf diesen Bildern vom Elite Ti nichts erkennen kann, wird auch mit besseren bzw. deutlich teureren Geräten der MEGA-Klasse rein gar nichts anfangen können.
Reine Geldverschwendung... ;)
Für die, die nichts sehen: DAS IST EINE LEITER!!! :tearsofjoy:
shot010-01.jpeg
Ostsee bei Ententeich. Kann man doch brauchen.
shot027-01.jpeg
Und hier seht ihr echt nicht einen Fisch und nicht deren Schatten noch in 15m?! :eek:
shot027-1-01.jpeg

Könnt ihr das hier sehen?!
tenor (4).gif
:tearsofjoy:
 

Anhänge

tenor (4).gif

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Vielleicht bin ich auch einfach zu Doof die richtige Funktion zu finden, aber wo nur Land angezeigt wird, war es mir nicht erklärlich wie das funktionieren soll

Vergiss die Hintergrundkarte, such in der Anleitung nach der Funktion RealBathy. Oder such dir Videos zu RealBathy auf Youtube: RealBathy

Grüße, Stefan
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.719
Punkte Reaktionen
4.092
Wahrscheinlich können alle von uns (die nicht unter einer substantiellen Sehbehinderung leiden) gleich viel auf SI-Bildern "sehen". Unterschiedlich ist lediglich, wie viel wir erkennen oder auch korrekt interpretieren und das hängt doch im Wesentlichen von drei Dingen ab:
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Wie gut haben wir verstanden, wie das Bild entsteht, welches wir sehen?
  • Wie viel praktische Erfahrungen haben wir bereits mit der Technologie gesammelt?
Punkt eins können wir hier im Thread nicht großartig beeinflussen. Über Punkt zwei können wir uns immerhin austauschen. Das kann für manche von uns zur besseren Erkennung beitragen, denn nicht alle sind gleich gut informiert (worden) und manchmal versteht man eine Erklärung auch erst beim wiederholten Aufnehmen wirklich. Zudem ist die Funktionsweise der Technologie gar nicht mal so trivial, wie einige Diskussionen hier schon erkennen lassen. Also könnte die Bildentstehung auch weiterhin immer mal wieder besprochen werden.

Entscheidend ist m. E. jedoch Punkt drei: Erfahrene SI-Nutzer, die ihre Gewässer gut kennen und daher zu einem gewissen Maße ganz genau wissen, was auf ihren Bildern zu sehen sein "muss", können uns Unerfahrenere daran teilhaben lassen. Einfache Markierungen oder aber konkrete Umrahmungen und auch mal längere Erklärungen können extrem hilfreich sein und werden von der Community gewiss sehr dankbar aufgenommen.
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Hier mal ein Screenshot aus einem Krautloch mit dem Element. Alle Einstellungen noch auf Auto. Ist nicht das dollste Bild, aber ...

Im SideVision links ist bei 10 m die Uferkante mit den Schilfballen zu sehen, rechts fällt der Boden ab. Teile der Echos werden vom Kraut abgefangen, der Rest verschwindet in den Tiefen des Sees. Daher kommt da keine großartige Rückmeldung. Am meisten fasziniert mich in diesem Fall aber das DownVision, da könnte man ja die Blätter an den Krautstengeln zählen! :hearteyes:

Ich habe auch gute Fische unten liegend im Kraut gefunden (DownVision), war aber zu langsam für einen Screenshot. Ist aber super, dass das Echo Kraut und Fisch trennen kann.

ScreenShot003 - Kopie.png

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Am meisten fasziniert mich in diesem Fall aber das DownVision, da könnte man ja die Blätter an den Krautstengeln zählen! :hearteyes:

Auf das Downscan würde ich heute auch nicht mehr verzichten wollen. Gerade bei stark verkrauteten Gewässern ist es ohne Downscan schwer, die Fische im Krautfeldern lokalisieren. Manche Pflanzen können auf den ersten Blick auf wie ein Fischschwarm aussehen. Mit dem Downscan lässt sich dann gut erkennen, ob Fische zwischen den Stängeln stehen oder nicht.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Das ist frech. Schwimmt einfach über meinen Jig hinweg...300 IQ :tearsofjoy:
ScreenShot001.png
Hier noch einer der nur gucken will. War heute so, als würden die Fische auch einen Corona-Maulkorb tragen... :emoji_thinking:
ScreenShot006.png
ScreenShot007.png
ScreenShot008.png
Trotzdem spannend und nett anzuschauen. :hearteyes:

Was mir gerade auffällt:
6:22 13.3V
8:53 13.5V
8:54 13.6V
8:55 13.7V
Es ist mir unbegreiflich, dass ein Unternehmen zwar so sensible Elektronik wie ein Echolot mit SideVision Pipapo entwickeln kann, aber nicht einmal in der Lage ist die Eingansspannung wenigstens auf's Zehntel genau zu messen. :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Das ist frech. Schwimmt einfach über meinen Jig hinweg... :tearsofjoy:
Anhang anzeigen 127102
Hier noch einer der nur gucken will. War heute so, als würden die Fische auch einen Corona-Maulkorb tragen... :emoji_thinking:
Anhang anzeigen 127103
Anhang anzeigen 127104
Anhang anzeigen 127105
Trotzdem spannend und nett anzuschauen. :hearteyes:
Wenn ich diese Bilder sehe, kommt wieder die Frage hoch, ob die Entscheidung mit dem Humminbird richtig war? Solche Details habe ich bis jetzt noch nicht aus dem Kasten gezaubert. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
(Man muss auch mal was zugeben können!)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
@M.A.D
mit wieviel Gramm fischst Du das Du so ein sauberes Signal hast, oder liegt es wirklich an der Technik. Nutze selber ein
Humminbird der 3.Gen und bin wie @SlidyJerk meilenweit von so einem Bild entfernt.

Gruß
Stefan
 

Oben