• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
sidescan1XVYJ0.jpg



Hier mal ein Bild vom Simrad GO7. Schöner Schwarm direkt unterm Boot gewesen.

Hatte die Frage ja nochmals aufgeworfen wie weit Objekte/Fische wirklich seitlich vom Boot aus entfernt sind.
Deshalb hab ich dieses Bild auch Herr Schlageter vom Echolotzentrum geschickt.
Er bestätigte mir dass das Objekt rechts, welches ich markiert hab, 3m rechts neben dem Boot ist und nicht 11m.

Also muss die Tiefe von der Breitenskala abgezogen werden um den Standort bestimmen zu können.
 
P

Perch2711

Gast
Hier mal ein Bild vom Simrad GO7. Schöner Schwarm direkt unterm Boot gewesen.

Hatte die Frage ja nochmals aufgeworfen wie weit Objekte/Fische wirklich seitlich vom Boot aus entfernt sind.
Deshalb hab ich dieses Bild auch Herr Schlageter vom Echolotzentrum geschickt.
Er bestätigte mir dass das Objekt rechts, welches ich markiert hab, 3m rechts neben dem Boot ist und nicht 11m.

Also muss die Tiefe von der Breitenskala abgezogen werden um den Standort bestimmen zu können.

Hey chrix,
klasse Bild. Magste mal bitte ein paar Sätze zu deinem SetUp verlieren.

Grüße
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ja gerne.
Es handelt sich um das Simrad Go7XSE mit Totalscan Geber.
Bei den Einstellungen bin ich weitestgehend im Automatikmodus des Gerätes geblieben. Funktioniert ganz gut, Tiefe und Kontrast regeln sich sehr brauchbar.
Normales 2D Sonar wird zwichen high Chirp und 200kHz geswitcht, je nach dem ob ich nur Fahre oder fische.
Im down scan fahr ich mit 800kHz ganz gut. Auch hier Tiefe und Kontrast im Automatikmodus. Farbe blau liefert mit Abstand das beste Bild.
Im side scan muss die Range (breite des Sichtfeldes) je nach Tiefe angepasst werden.

Zu erwähnen wäre noch das ich es bisher nur vom Ruderboot aus nutzen konnte, Das Bild ist mit etwas mehr als 3Km/h gemacht worden. Nicht ganz die optimale Geschwindigkeit, aber doch sehr detailiert
 
P

Perch2711

Gast
Ja gerne.
Es handelt sich um das Simrad Go7XSE mit Totalscan Geber.
Bei den Einstellungen bin ich weitestgehend im Automatikmodus des Gerätes geblieben. Funktioniert ganz gut, Tiefe und Kontrast regeln sich sehr brauchbar.
Normales 2D Sonar wird zwichen high Chirp und 200kHz geswitcht, je nach dem ob ich nur Fahre oder fische.
Im down scan fahr ich mit 800kHz ganz gut. Auch hier Tiefe und Kontrast im Automatikmodus. Farbe blau liefert mit Abstand das beste Bild.
Im side scan muss die Range (breite des Sichtfeldes) je nach Tiefe angepasst werden.

Zu erwähnen wäre noch das ich es bisher nur vom Ruderboot aus nutzen konnte, Das Bild ist mit etwas mehr als 3Km/h gemacht worden. Nicht ganz die optimale Geschwindigkeit, aber doch sehr detailiert


Vielen Dank dir. Scheint auf jeden Fall zu funktieren. Viel Spass weiterhin.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Jetzt wo der Thread wieder hochgeholt wurde, wäre sehr cool, wenn hier mal wieder Bilder reingestellt werden würden, ist echt interessant mal Echo Bilder von anderen zu sehen.

Sobald mein Garmin Striker Plus 7SV da ist, und ich mich mit dem Gerät eingespielt habe, wird von mir hier sicherlich auch mal was landen:D
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Besitze ein Garmin gpsmap. Hab leider noch fast keine Aufnahmen gemacht, müsste ich wohl ein wenig mehr machen. Vor allem mit dem LiveVü. Hier ein Screenshot einer Hafeneinfahrt in der 3d Ansicht mit PS30 Geber. Fische werden als farbige Punkte (entsprechend der farbigen Tiefenskala links im Bild) dargestellt.
FB7B1AC5-C9DB-4569-B27B-97AA0E1144AA.jpeg
 

Oben