ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

adrian_k96

Bibi Barschberg
Registriert
29. März 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Ort
Wangen im Allgäu
Servus,

Ich habe gerade mal im Internet geschaut, deine Stecker findet man auf Amazon einfach unter „Batterie Stecker“.

CESFONJER Batterie Stecker 45A, Batterie Schnellkupplung Stecker Terminal/Steckverbindung/Stecker/Batterie verbindung 45A (10 Paar Rot+Schwarz) https://amzn.eu/d/h3WPqKK

Laut den Produktdaten auf Amazon sind diese „Geschlechtsneutral“ müssten also irgendwie zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo,
das sind glaube ich Anderson Powerpole Stecker, die haben mir bei meinem Echolot auch den letzten Nerv geraubt ;)

Auf Youtube bin ich dann aber auf dieses Video gestoßen, was mir sehr weitergeholfen hat:


Ich denke das sollte bei deinem Echolot auch so funktionieren :)

Beste Grüße
Jakob
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Okay. Ich denke ich fühle mich jetzt berichtigerweise einigermaßen zurückgeblieben. :sweatsmile:

Danke für die Tipps, ihr habt Recht - Passt wunderbar!
Wieder was gelernt - Dankeschön!:emoji_trophy:
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Hallöchen zusammen,

Ich stecke bereits voll in der Planung für mein neues Boot.

Darauf möchte ich 2 Echos nutzen (vorerst 7er und 9er Striker).
Kann ich beide an ein und dieselbe Batterie anschließen? Oder ist dann mit Störungen zu rechnen?

Lg Merlin
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Hallöchen zusammen,

Ich stecke bereits voll in der Planung für mein neues Boot.

Darauf möchte ich 2 Echos nutzen (vorerst 7er und 9er Striker).
Kann ich beide an ein und dieselbe Batterie anschließen? Oder ist dann mit Störungen zu rechnen?

Lg Merlin
Kein Problem. Nur Motor und Echolot an einer Batterie gibt Ärger.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Ich hab ein Lowrance Elite 7 TI mit dem einfachen HDI Geber. Der AGM Akku ist jetzt echt durchgenudelt und das Echo geht nach 2-3 Std aus.

Hat jemand eine Empfehlung für einen passenden LiFePO4 Akku mit passendem Ladegerät? Sollte mindestens einen vollen Tag halten, also 10-12 Betriebsstunden. Mein altes Ladegerät ist offenbar für Blei-Vlies geeignet.

Auf der Rebelcell Webite wird 12 V 18 AH LiFePO4 empfohlen, was mir aber überdimensioniert erscheint.

Danke für eure Hilfe!

IMG_5772.jpegIMG_5773.jpegIMG_5774.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Danke @XR-Kalle und @der Kai, hab soeben den Creabest 12V 20 Ah LiFePO4 + Ladegerät bestellt :)

@M.A.D > Schenkt sich preislich nicht viel. 10-15€, wenn überhaupt. Creabest ist ja auch nichts anderes als ein China-Händler mit Lager in Deutschland.

Edit: Bestellung war 3 Tage später da, funktioniert alles einwandfrei. Danke nochmal!
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Hallo Männers!
Frage zum Helix G4N: ich habe gehört, dass man sich mit einem Split Screen für das Sonar 2 Frequenzen auf einer Ansicht nebeneinander anzeigen lassen kann, um z.B. Felchen besser zu lokalisieren mit Hilfe der verschiedenen Kegelweite.
Ich habs versucht, konnte aber nur Sonar und DI in einer Ansicht finden.
Weiß jemand, wie die Ansicht Sonar/Sonar geht?
Vielen Dank vorab!
 

Laker

Barsch Simpson
Registriert
5. März 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Ort
Zentralschweiz
Hallo zusammen
Ich habe für mein Kajak ein Lowrance Elite ti2 7 inch mit dem 3in1 Geber. Bin soweit zufrieden, das Sidescan nutze ich jedoch kaum. Im Herbst und Winter fische ich in unserem flachen See [max4-10m tiefes Gewässer) oft vertikal. Ich frage mich nun ob ich ein besseres 2D Bild hinkriegen würde mit einem anderen Geber? Hat da jemand Erfahrungen gemacht z.B. mit dem HDI Geber MED/HIGH Chirp plus 455/800?
Besonders Fischerkennung wenn die Zander ganz platt am Boden stehen wünsche ich mir etwas besser.
Danke und Gruss
Laker
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.614
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Der HDI Geber soll nach verschiedenen Berichten deutlich besser sein, allerdings hab ich selbst keine Erfahrung damit.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hallo Männers!
Frage zum Helix G4N: ich habe gehört, dass man sich mit einem Split Screen für das Sonar 2 Frequenzen auf einer Ansicht nebeneinander anzeigen lassen kann, um z.B. Felchen besser zu lokalisieren mit Hilfe der verschiedenen Kegelweite.
Ich habs versucht, konnte aber nur Sonar und DI in einer Ansicht finden.
Weiß jemand, wie die Ansicht Sonar/Sonar geht?
Vielen Dank vorab!
Soweit ich weiß klappt das seit der G3 Serie nicht mehr.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Vielen Dank! Also verschlimmbessert!
Naja Humminbird konzentriert sich halt extrem auf die Fotorealistische Darstellung, was sie auch mit Abstand am besten können. Im 2D Sonar waren sie noch nie besonders stark, deswegen würde ich ein Helix auch nie zum vertikalen empfehlen.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Garmin bietet gerade 20 % beim Kauf von neuen Seekarten. Jetzt möchte ich mir meine erste Seekarte für mein Helix 9 Echolot kaufen
Das Gebiet soll Deutschland und Holland vollständig beinhalten. Welche Karte und Ausführung ist da sinnvoll - es gibt ja einige Möglichkeiten & Versionen

Navionics+ EU646L Europe, Central & West (Zentral und West-Europa) Digitale Seekarte Large -
Die Karte kostet mit dem Rabatt immer noch knapp 200 € und ich möchte ungern soviel Geld in den Sand setzen wenn sie nichts taugt
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Warum nutzt du nicht die Handy Version? Kannst du doch parallel betreiben, ist günstiger und wenn du mal ne Ufertour machst, hast du die Karten dabei (sofern gemappt).
Kenne das von anderen so und je nach Echomodell müsste vielleicht auch das spiegeln vom Handy aufs Echomodell funzen (da bin ich mir aber nicht sicher). Die Mobilversion ist gerade preislich angepasst worden (gl 50 Euro für 1 Jahr) oder wird es demnächst.
Solltest du die Echokarten wollen, schreib den Echolotprofis oder Schlageter doch mal bezüglich der passenden Version.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Nee, iPad ist kein Thema - möchte das Helix nutzen
Vielleicht findet sich ja ein User der Navionics Karten für Deutschland & Holland Karten auf seinem Helix einsetzt und kann mal seine Erfahrung schildern :)
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Moin Frank,
die von dir gewählte Karte ist die korrekte.
Wenn dir aber West Deutschland und Niederlande reicht, könntest du auch die 010-C1321-30/ITP nehmen.
 

Oben