ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D
Weißt du, ob beim Element das Spiegeln des Displays auf ein Tablet mit der Raymarine App inzwischen endlich funktioniert?
Dann wäre mein Hauptproblem mit dem Element (ich brauche ein zweites Display vorne im Boot, Einstellungen muss ich da aber nicht unbedingt vornehmen können) nämlich aus der Welt geräumt.

Dankeschön :)
Nein, gibt es nicht und kommt wohl auch nie, wegen carplounge.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Schade. Aber warum wegen carplounge?


Naja, dann wird's wohl doch ein HDS Live mit 3D Box
Oder doch ein Axiom 9. Ist sogar günstiger als das HDS mit der Box ... :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Aber warum Axiom? Hat ein tolles Touch Display aber als Gerät fürs Angeln? Dann nimm lieber das HDS Live, hier hast du mehr Möglichkeiten auch für spätere Upgrades.
Bei Raymarine war das Element in der Startzeit ein super interessantes Gerät, wenn man definitiv nie vor hatte, irgendwas in einem Netzwerk zu nutzen. Außerdem das erste Gerät, dass mit 1,2mhz im Sidesonar einem Helix Paroli bieten konnte.
Das Axiom ist wiederum mit nur 800hz unterwegs.

Alternativ kannst du auch immer zum Humminbird Helix greifen, wo du das 8er MSI+ derzeit für knapp 1100€ bekommen kannst.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die haben halt alle kein 3D (was ich sehr geil finde). Abgesehen vom HDS, bei dem du für 1100€ noch ne Blackbox mit Geber zusätzlich brauchst.
Falls ich dann doch mal ein Livescope nachrüste, kann ich mir von dem Geld einfach noch ein Elite FS ohne Geber dazuholen ...

Und die Möglichkeit, einfach ein Tablet als zweiten Bildschirm zu nutzen, ist halt im Vergleich so viel günstiger, als eine zweite HDS oder Elite Headunit
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Und die Möglichkeit, einfach ein Tablet als zweiten Bildschirm zu nutzen, ist halt im Vergleich so viel günstiger, als eine zweite HDS oder Elite Headunit
Ist dann aber nur gespiegelt. Also auf dem Tab alles gleich wie auf dem Echo.
Echtes Zweitgerät auf dem Tab geht nur mit Helix und HummSucker.:tonguewink:
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Die haben halt alle kein 3D (was ich sehr geil finde). Abgesehen vom HDS, bei dem du für 1100€ noch ne Blackbox mit Geber zusätzlich brauchst.
Falls ich dann doch mal ein Livescope nachrüste, kann ich mir von dem Geld einfach noch ein Elite FS ohne Geber dazuholen ...

Und die Möglichkeit, einfach ein Tablet als zweiten Bildschirm zu nutzen, ist halt im Vergleich so viel günstiger, als eine zweite HDS oder Elite Headunit
Was genau versprichst du dir denn von dem 3D.
Wofür möchtest du es genau verwenden?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Eine genauere Vorstellung der Umgebung.
EDIT: Also interessante "Spots im Spot" genauer zu identifizieren, lokalisieren und markieren. Und da hilft so eine 3D Ansicht mMn doch deutlich.

Im übrigen scheint die Frequenz weniger Bedeutung zu haben, als die Qualität des Gebers/Interpreters, wenn man sich solche Vergleiche anschaut
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Vielen Dank an @M.A.D und @Paffi , ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen (M.A.D schon allein durch sein jahrelanges Wissen teilen). Es ist schon echt gut, wenn man seine eigenen Wünsche und Vorstellungen nochmal hinterfragt und/oder durchkalkuliert.

Nach vielem hin- und her wird es dann letztlich ein Axiom+ 9 RV mit RV-100 Geber werden.

Ausschlaggebend war für mich der direkte Vergleich zwischen dem (viel gelobten) Element und Axiom im Sidescan, bei dem das Axiom einfach die besseren Bilder liefert.
Die Spiegelung aufs Tablet ist ein weiterer Pluspunkt (werde mir wohl ein Lenovo P12 vorne an den Castingstuhl packen). Wenn es dann doch ein anderes MFD werden soll, sind die Einheiten ohne Sonar-Modul deutlich günstiger, können über das Netzwerk aber trotzdem alles steuern.

Und das 3D zeckt mich schon ziemlich an (bin halt so ein kleiner Technik-Nerd).

Noch dazu hab ich ein ziemlich gutes Angebot bekommen.

Wenn doch irgendwann ein Livescope dazu kommt, ist die zusätzliche head unit günstiger, als das 3D Modul von Lowrance (das noch dazu ein HDS voraussetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
569
Ort
bei Hamburg
Hallo Kai,
wie alt ist denn die 3d-Technik? Wenn die auf dem Stand von vor 4-5 Jahren hängen geblieben ist, kannst du die fürs Angeln vergessen. Es war damals keine konkrete sondern eine sehr geglättete Nachbildung der Unterwasserlandschaft - eher eine Simulation. Kein Vergleich jedenfalls mit der Genauigkeit vom Sidescan. Garmin hat gerade Megarabatte. Hast du da schon mal geschaut?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Also ganz ehrlich, würde ich nicht machen. Bei Raymarine ist in den letzten Jahren einfach nichts passiert und das Axiom ist schon recht alt.
Das 3D ist ein nettes Zusatzfeature, wenn der Rest passt. Ich nutze es auch noch immer auf der Ostsee. Aber nur dafür würde ich mir kein Axiom kaufen.
Denk mal über eigene Gewässerkarten aufzeichnen nach, wenn es dir darum geht. Das können alle anderen auch besser. Und wie wir alle wissen, auf Raymarines Versprechen ist gesch***en. Siehe App.
Ich habe mir, zum Softwareentwickeln, ein Echomap 72sv mit GT54 gebraucht für 430€ geschossen. Feine Geräte. Leicht zu bedienen. Würde ich dir eher empfehlen. Da das 9er oder hin und wieder ist auch das Ultra 10" zu einem guten Kurs zu haben. Stimme da Tiefenrausch voll und ganz zu.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Glaube er hat im Seht was ich gekauft hab Thread schon sein Axiom erhalten.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nun gut, das Axiom+ hab ich jetzt schon hier. Das Angebot war einfach zu verlockend.
Werde mich also erstmal drauf einlassen und schauen, wie es für mich funktioniert.
Wenn es mir gar nicht taugt, hab ich wenigstens was dazugelernt.
Ich berichte gerne, wie es dann läuft, sobald ich damit auf's Wasser komme.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Nun gut, das Axiom+ hab ich jetzt schon hier. Das Angebot war einfach zu verlockend.
Werde mich also erstmal drauf einlassen und schauen, wie es für mich funktioniert.
Wenn es mir gar nicht taugt, hab ich wenigstens was dazugelernt.
Ich berichte gerne, wie es dann läuft, sobald ich damit auf's Wasser komme.
Preis/Leistung ist ja auch ein Faktor.:emoji_thumbsup:
 

Oben