• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Karlheinz

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
133
Das gesamte Gewässer ist künstlich, 1966 wurde der Staudamm geflutet, Mitte der 70er wurden Wels Zander und auch die Laube durch einen deutschen besetzt. Vor ein paar Jahren kamen die barsche, und vor kurzem wurden oben am See mehrere Döbel auf kunstköder gefangen. Ich warte jetzt nur noch bis die ersten rapfen und sonstige Fische auftauchen. Angler bringen ihre köderfische lebend von zuhause mit, und die scheinen sich am ebro wohl zu fühlen. Das Gewässer ist nicht natürlich entstanden, genauso unnatürlich waren diese massenfänge! Der ebro hat ein enormes Potential und ich glaube es sind ganz normale Schwankungen die gerade ablaufen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Das gesamte Gewässer ist künstlich, 1966 wurde der Staudamm geflutet, Mitte der 70er wurden Wels Zander und auch die Laube durch einen deutschen besetzt. Vor ein paar Jahren kamen die barsche, und vor kurzem wurden oben am See mehrere Döbel auf kunstköder gefangen. Ich warte jetzt nur noch bis die ersten rapfen und sonstige Fische auftauchen. Angler bringen ihre köderfische lebend von zuhause mit, und die scheinen sich am ebro wohl zu fühlen. Das Gewässer ist nicht natürlich entstanden, genauso unnatürlich waren diese massenfänge! Der ebro hat ein enormes Potential und ich glaube es sind ganz normale Schwankungen die gerade ablaufen.
Rapfen wurde im Oktober 2015 im Training der Caspebass gefangen. Unten im Delta war mein erster Fisch ein Döbel auf Stickbait. Diese Fische sehe ich nicht mal kritisch aber wenn Leute Karpfen und besonders Graskarpfen aus der Heimat mitbringen um sich dann damit auf Waller zu begeben finde ich das richtige "Scheiße" .

Ein gewisser Herr Z. hat aus Deutschland 40 K3 mitgebracht als ich 2014 im Frühjahr dort war .

Ein paar Österreich wurden mit kleinen Grasern in Mequinenza erwischt und die Strafe soll wohl fünfstellig gewesen sein .

Leider ist die Dunkelziffer wesentlich höher und die Behörden bekommen das nicht in den Griff
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Auf Facebook hab ich Bilder gesehen mit fetten, schönen Ebro-Zandern wie vor ein paar Jahren. Allerdings ausnahmslos auf Lauben. Ich glaube mittlerweile, dass die Zander die Gummis, Bullets usw. kennen und deswegen auf Kunstköder wenig zu holen ist. Und der Ebro wäre ja nicht das erste Gewässer, in dem mit Kunstködern nur noch wenig zu holen ist...
Inwieweit "stumme Texas und Carolina Rigs", fischen weit abseits des Bootes, Echolot aus usw. mehr Erfolg bringen würden, kann ich leider nicht beurteilen, wäre aber mal einen Ansatz wert
Ich kann mich noch daran erinnern, dass das Angeln mit Lauben vor 4 Jahren als ich das letzte Mal unten war verboten ist. Lauben am Dropshot waren einfach der Top-Köder schlechthin, dazu noch ne passive Köfirute...
Wie sieht es aktuell aus? Ohne eine Wertigkeit, rein interessehalber wie es mit dem Bestand noch aussieht.

PS: Falls sich jetzt jemand aufregt bzgl. Kochtopfangeln mit Köfi usw. - man kann auch mit Köfi selektiv und fischschonend angeln ;-)
 

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Es ist am oberen See verboten doch in Mequinenza erlaubt.1 Woche Urlaub und dann fast nix fangen oder mit Lauben gut zu fangen sollte jeder selber entscheiden .
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Ich würde ja gar nicht fahren wenn e bekannt ist das tote Hose ist, aber soweit ich auf Facebook sehen kann, wird ja ganz unten noch sehr gut gefangen.
Warum ist das denn bei allen keine Option? Es fahren ja alle weiterhin an den oberen...
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Es ist am oberen See verboten doch in Mequinenza erlaubt.1 Woche Urlaub und dann fast nix fangen oder mit Lauben gut zu fangen sollte jeder selber entscheiden .
Ich würde mich nicht mit Lauben oder einem anderen Köderfisch (Ausser einer toten Sardine - ERLAUBT!!!) auf der Seite von Aragon am unteren Stausee erwischen lassen wollen. Da ist das Angelgerät direkt weg und ich kenne 2 Angler die 700€ Strafe gezahlt haben und ihre Angelsachen dann ein halbes Jahr später in Huesca abholendurften. Der Riba-Roja-Stausee ist in aragonesische und katalanische Seite geteilt und somit gelten die Regeln wie am oberen Stausee!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Was schlußendlich bedeutet, daß alle anderen Köderfische sowohl lebend oder tot verboten sind.

Jetzt ist das endlich mal ganz klar raus.

Auch wenn so mancher Gast/Tourist meint auf YouTube mit totem Barsch am FIREBALL-System auf Waller fischen zu müssen auch das Drachkovitch-System gerne mal in die Linse gehalten wird.

Auch ein Waller von ca 1,30m wird gerne mal als lebender Köderfisch hergenommen oder eine der mittlerweile recht seltenen Barben wenn halt mal gerade nichts anderes zur Hand ist.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Was schlußendlich bedeutet, daß alle anderen Köderfische sowohl lebend oder tot verboten sind.

Jetzt ist das endlich mal ganz klar raus.

Auch wenn so mancher Gast/Tourist meint auf YouTube mit totem Barsch am FIREBALL-System auf Waller fischen zu müssen auch das Drachkovitch-System gerne mal in die Linse gehalten wird.

Auch ein Waller von ca 1,30m wird gerne mal als lebender Köderfisch hergenommen oder eine der mittlerweile recht seltenen Barben wenn halt mal gerade nichts anderes zur Hand ist.

1.30 Meter Waller als Kofi!?
Ernsthaft??
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Ja, ernsthaft!

Und sogar erfolgreich!

Wenn man bei so etwas überhaupt das Wort Erfolg verwenden kann
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
1.30 Meter Waller als Kofi!?
Ernsthaft??
Naja es werden auch 10kg Karpfen an Bojenmontagen gehangen. Damit sie die Bojen nicht verziehen, werden die Flossen gestutzt.
Was da unten abgeht ist einfach krank. Ganz zu schweigen vom Müll, der überall liegen gelassen wird.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Wenn die spanischen Behörden geltendes Recht konsequent und intensiv umsetzen würden dann müsste jeder Fisch bis auf den Karpfen ausnahmslos getötet werden! Alle barsche Zander Welse ....alle!!

Ok, aber einen kleinen UNterschied zwischen Entnahmepflicht und vorsätzlicher Tierquälerei ist hier ja schon gegeben.
 

Oben