• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Also ich hab hier ne ganz normale Frage gestellt.
Hast du was beizutragen, cool. Hast du nichts beizutragen, auch alles easy. Aber auf ne stinknormale Frage wie ne Exfreundin zu reagieren macht keinen Sinn und wirkt ziemlich unsympathisch.
Welche Karte soll ich mir anschauen?

Montag? Schonzeit? Schlecht Mittag gegessen?
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Also ich hab hier ne ganz normale Frage gestellt.
Hast du was beizutragen, cool. Hast du nichts beizutragen, auch alles easy. Aber auf ne stinknormale Frage wie ne Exfreundin zu reagieren macht keinen Sinn und wirkt ziemlich unsympathisch.
Welche Karte soll ich mir anschauen?

Montag? Schonzeit? Schlecht Mittag gegessen?
Ex-Freundin, Ex-Freund, Ex-Es, Ex-Freu, bitte :-D

Gendergerechtigkeit

Spaß bisschen Humor am Montag schadet nicht :emoji_couplekiss:
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Wer normale Fragen stellt, der bekommt auch normale Antworten. Wer eine solche Frage stellt wie du bekommt einen netten Hinweis in der Hoffnung, dass er/ sie es bemerkt ... .

Gerade dir das Gewässer zu erklären sehe ich nach dem ganzen echt nicht ein! Fahr runter buch dir ein guiding und hoffe, dass er / sie dir einiges erklärt.... .

Ansonsten habe ich allerdings keine Probleme einiges zu erklären.... .
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
aktive Fische stehen dort wo das Futter sich sammelt (in der Regel). Will heißen, schau wo sich die Futterfische aufhalten!
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
@maxderangler: Zander laichen nicht unter 10 Grad Wassertemperatur, eher 12-13,5 gehts richtig los.
Der Rhein ist davon aktuell noch viel zu weit weg, Laichzeit Zander (in Deutschland) ist normalerweise beginnend Ende April bis teilweise Mitte Juni. (je nach Gegebenheiten!)

Wie tief stehen denn im Ebro die dicken Barsche Mitte März? Findet man die noch auf 6-8m oder kommen die schon hoch in Richtung der 2-3m?
Kannst du deine Frage vielleicht konkretisieren?
VG von den Nibelungen
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Ganz vereinfacht: Wie tief fangen die Jungs am Ebro ihre Barsche Mitte März?
Hintergrund der Frage: Ich fahre Mitte März an den Perchzilla Lake und bisher hab ich auf diese Frage keine Antwort bekommen.

Am Ebro war ich schon, ist aber ewig her und war Mitte/Ende Oktober. Wo ich in der Fragestellung den gravierenden Fehler gemacht habe, der @nostra so verärgert hat, dass sein Montag gelaufen ist, weiß ich allerdings immer noch nicht.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ganz vereinfacht: Wie tief fangen die Jungs am Ebro ihre Barsche Mitte März?
Hintergrund der Frage: Ich fahre Mitte März an den Perchzilla Lake und bisher hab ich auf diese Frage keine Antwort bekommen.

Am Ebro war ich schon, ist aber ewig her und war Mitte/Ende Oktober. Wo ich in der Fragestellung den gravierenden Fehler gemacht habe, der @nostra so verärgert hat, dass sein Montag gelaufen ist, weiß ich allerdings immer noch nicht.
bin da fast deiner Meinung,
eine treffende Formulierung zu finden ist auch nicht immer leicht.
Aber wir finden eine Lösung!
Am Perchzilla war ich noch nicht und werde dort auch diese Politik der Selektion der Gäste nicht unterstützen, aber das ist ein anderes Thema.
Am Ebro kannst du die aktiven Barsche in der Nähe des Futters finden. Dort formieren sich die Lauben oder Schwärme
der Rotaugen. Dort in der Nähe stehen dann auch die Räuber. Ich benutze hierzu Searchbaits um die Wassersäule abzusuchen. Jigspinner auf Entfernung bringen und durchsacken lassen, irgendwo in der Säule bekommst du Kontakt. Die Wohlfühltiefe muss nicht zwingend die Jagdtiefe sein.
Stell dich vor eine Steilwand, wirf dagegen, und immer wenn du den Fels im Absinken spürst, Anjiggen und weiter fallen lassen. Irgendwann hast du sie gefunden.
VG von den Nibelungen
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
bin da fast deiner Meinung,
eine treffende Formulierung zu finden ist auch nicht immer leicht.
Aber wir finden eine Lösung!
Am Perchzilla war ich noch nicht und werde dort auch diese Politik der Selektion der Gäste nicht unterstützen, aber das ist ein anderes Thema.
Am Ebro kannst du die aktiven Barsche in der Nähe des Futters finden. Dort formieren sich die Lauben oder Schwärme
der Rotaugen. Dort in der Nähe stehen dann auch die Räuber. Ich benutze hierzu Searchbaits um die Wassersäule abzusuchen. Jigspinner auf Entfernung bringen und durchsacken lassen, irgendwo in der Säule bekommst du Kontakt. Die Wohlfühltiefe muss nicht zwingend die Jagdtiefe sein.
Stell dich vor eine Steilwand, wirf dagegen, und immer wenn du den Fels im Absinken spürst, Anjiggen und weiter fallen lassen. Irgendwann hast du sie gefunden.
VG von den Nibelungen

Ok das muss du mir mal erklären... was ist eine Wassersäule? (google is da nicht wirklich so hilfreich)...
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ok das muss du mir mal erklären... was ist eine Wassersäule? (google is da nicht wirklich so hilfreich)...
gibt es mit und ohne Sprudelstein!

spass beiseite es ist Montag!

VG von den Nibelungen
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
gibt es mit und ohne Sprudelstein!

spass beiseite es ist Montag!

VG von den Nibelungen
ahhhh, ok ok :)
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Nochmal zur Suche in der Wassersäule.
Tatsächlich gings mir so dass ich ausgeworfen habe und an gespannter Schnur entweder schon die Attacken der Räuber oder das Durchstolpern des Jigs durch die Futterfische gespürt habe. Wenn du die Futterfische hast bist du fast am Räuber und fängst dann an zu kurbeln. Aber nicht nur die Räuber beißen da, auch mittlere Rotaugen und mächtige Karpfen penetrieren den Spinner. Total verrückt!
VG von den Nibelungen
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich bin ausschließlich am oberen Stausee, daher kann ich dir zum unter See nichts sagen.
Viele Buchten schlängeln sich recht tief rein . Dort ist das Wasser recht ruhig und es geht dort eigentlich immer was .
Den Tipp mit der Wassersäule kann ich dir nicht empfehlen. Wenn du vor Ort bist wirst du auch selbst sehen warum . Die Futterfische finden ist richtig aber kaum umzusetzen bei der riesigen Wasserfläche.
Krebsimitate sind oben nie verkehrt ,selbst Wildkarpfen gehen mal gerne drauf .
 
  • Like
Reaktionen: til

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich bin ausschließlich am oberen Stausee, daher kann ich dir zum unter See nichts sagen.
Viele Buchten schlängeln sich recht tief rein . Dort ist das Wasser recht ruhig und es geht dort eigentlich immer was .
Den Tipp mit der Wassersäule kann ich dir nicht empfehlen. Wenn du vor Ort bist wirst du auch selbst sehen warum . Die Futterfische finden ist richtig aber kaum umzusetzen bei der riesigen Wasserfläche.
Krebsimitate sind oben nie verkehrt ,selbst Wildkarpfen gehen mal gerne drauf .
wieso angelst du die Wassersäule in der Bucht nicht ab?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Weil ich es für nicht waidgerecht halte die Wassersäule an den Steilwänden ,welches zum Teil über 20m tief , komplett zu beangeln.
Zudem ist es für mein Geschmack nicht effektiv.
Die meisten Fische sind an den Einfahrten zu den Buchten, in den Buchten und an auffälligen Strukturen zu finden.

Ich würde mich auch tendenziell an die Tipps der Campbetreiber richten .
Je nach Sympathie verraten die dir viele entscheidende Dinge.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Weil ich es für nicht waidgerecht halte die Wassersäule an den Steilwänden ,welches zum Teil über 20m tief , komplett zu beangeln.
Zudem ist es für mein Geschmack nicht effektiv.
Die meisten Fische sind an den Einfahrten zu den Buchten, in den Buchten und an auffälligen Strukturen zu finden.

Ich würde mich auch tendenziell an die Tipps der Campbetreiber richten .
Je nach Sympathie verraten die dir viele entscheidende Dinge.
ja wird wohl so laufen. Die kennen sich am besten aus!
 

Oben