• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
ok mal ein Lineup für Mequinenza:
Expride 168L -BFS/2 mit Aldebaran BFS (rigs bis 5g + 3inch Köder) - Barsch
Silverado GSIS-742ML mit Abu Garcia IKE 20 (rigs 7-10g + Köder) - Barsch/Bass
A-Tec Bass Game M mit Alphas SV TW 800 HL (rigs 10g + 4 Inch Köder) - Bass/Zander
MC First Cast FCC H mit 20 Tatula SV TW (Chebu 12-16g + 4 - 5 Inch Köder) Zander

Soll ich da was ersetzen? bzw was weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
hi
eine papierkarte .... .
wurde vor jahren mal von einem campbetreiber ausgegeben...
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
[/QUOTE]
ok mal ein Lineup für Mequinenza:
Expride 168L -BFS/2 mit Aldebaran BFS (rigs bis 5g + 3inch Köder) - Barsch
Silverado GSIS-742ML mit Abu Garcia IKE 20 (rigs 7-10g + Köder) - Barsch/Bass
A-Tec Bass Game mit Alphas SV TW 800 HL (rigs 10g + 4 Inch Köder) - Bass/Zander
MC First Cast FCC H mit 20 Tatula SV TW (Chebu 12-16g + 4 - 5 Inch Köder) Zander

Soll ich da was ersetzen? bzw was weglassen?

hi,
ich persönlich würde auch eine schwerere rute abends auf waller einpacken! Je nach wetter lohnt es sich gerade in dieser Zeit....
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich


hi,
ich persönlich würde auch eine schwerere rute abends auf waller einpacken! Je nach wetter lohnt es sich gerade in dieser Zeit....
[/QUOTE]
habe leider keine, sonst miete ich halt dort drüben :)
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
kenne ihn nicht!
Kann jetzt auch nicht erkennen wo er genau sein Camp hat
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
habe ich mir fast gedacht! Schöne Anlage und man ist recht schnell an guten stellen
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
489
Ort
Mainz
Das wird schon etwas wärmer sein in 4 Wochen. Im Moment läuft Barsch und Zander gut, stehen aber tief, richtig. Im März könntest du in flacheren Buchten im oberen Stausee schon Glück mit gutem Schwazbarsch haben. Wels hab ich leider keine Erfahrung

Aber wenn ihr im Flachen Zander stehen seht oder schwarze Zander fangt würde ich wirklich langsam machen.
Auch wenns in den Fingern juckt die Kollegen brauchen echt Ruhe und man richtet nen guten Schaden an wenn man nacheinander vom Nest bolzt o_O

Haben hier im Rhein vor kurzem auch schon von schwarzen Zandern gehört denke das fällt wirklich mitten in die Laichzeit oder?

Wird schon :):emoji_thumbsup:
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
@maxderangler: Zander laichen nicht unter 10 Grad Wassertemperatur, eher 12-13,5 gehts richtig los.
Der Rhein ist davon aktuell noch viel zu weit weg, Laichzeit Zander (in Deutschland) ist normalerweise beginnend Ende April bis teilweise Mitte Juni. (je nach Gegebenheiten!)

Wie tief stehen denn im Ebro die dicken Barsche Mitte März? Findet man die noch auf 6-8m oder kommen die schon hoch in Richtung der 2-3m?
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
489
Ort
Mainz
@maxderangler: Zander laichen nicht unter 10 Grad Wassertemperatur, eher 12-13,5 gehts richtig los.
Der Rhein ist davon aktuell noch viel zu weit weg, Laichzeit Zander (in Deutschland) ist normalerweise beginnend Ende April bis teilweise Mitte Juni. (je nach Gegebenheiten!)

Wie tief stehen denn im Ebro die dicken Barsche Mitte März? Findet man die noch auf 6-8m oder kommen die schon hoch in Richtung der 2-3m?
Naja, Zander sind halt auch Organismen bei denen von heute auf morgen kein Schalter umgelegt wird.
Denke das ganze Paarungs/Balzverhalten und das aufeinandertreffen der Fische findet über nen grossen Zeitraum statt.
Ein flacher Uferbereich erwärmt sich ja auch schneller…

Aber soll jeder selbst wissen was man für vernünftig hält oder nicht…

Kann nur von dem sprechen was ich gesehen habe :)
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
DE/ES/UK
Aber wenn ihr im Flachen Zander stehen seht oder schwarze Zander fangt würde ich wirklich langsam machen.
Auch wenns in den Fingern juckt die Kollegen brauchen echt Ruhe und man richtet nen guten Schaden an wenn man nacheinander vom Nest bolzt o_O

Haben hier im Rhein vor kurzem auch schon von schwarzen Zandern gehört denke das fällt wirklich mitten in die Laichzeit oder?

Wird schon :):emoji_thumbsup:
Na mir brauchst du das nicht sagen. Ich find Bass, Forelle und Barsch viel attraktiver da drüben. Zander bocken mir überhaupt nicht. Aber Schwarze Laichzander fangen ist dort leider gang und gäbe. Schau doch einfach was zw März und April an Zander Bildern gepostet wird auf IG oder sonst wo die in und um Mequi/Mar de Aragon gefangen werden. Ist doch auch einfach, gute dicke Exemplare zu fangen, die dicht gedrängt in einer der Tausend Buchten stehen wenn das Wasser wärmer wird. Die von den Nestern runter zuholen ist absolut rücksichtslos.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich bin seit vier Jahren in unserem Verein der Ansprechpartner für die Laichhilfen der Zander und begleite den Prozess in drei verschiedenen Gewässerarten seit Jahren.

Pauschal kann man sagen zwischen 25.04 bis 20.05 waren die letzten Jahre immer "am meisten" los. Unter 10,4 Grad hat aber noch keiner unserer Zander die Laichhilfen genutzt.

@nostra: Klasse Kommentar. Anfang/Mitte April kommen bei uns die Barsche hoch, dann sollte niemand mehr drauf angeln. Erfahrungsgemäß gehts dann nämlich zügig mit dem Laichgeschäft los. Aber in Spanien um den 05-15 März seh ich die Probleme noch nicht. Daher die Frage!
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
489
Ort
Mainz
Ich bin seit vier Jahren in unserem Verein der Ansprechpartner für die Laichhilfen der Zander und begleite den Prozess in drei verschiedenen Gewässerarten seit Jahren.

Pauschal kann man sagen zwischen 25.04 bis 20.05 waren die letzten Jahre immer "am meisten" los. Unter 10,4 Grad hat aber noch keiner unserer Zander die Laichhilfen genutzt.

@nostra: Klasse Kommentar. Anfang/Mitte April kommen bei uns die Barsche hoch, dann sollte niemand mehr drauf angeln. Erfahrungsgemäß gehts dann nämlich zügig mit dem Laichgeschäft los. Aber in Spanien um den 05-15 März seh ich die Probleme noch nicht. Daher die Frage!
Dann könnte man die Schonzeit in vielen Gewässern auf 01.-31.05.... hochsetzen.
Gefällt mir :)
Aber Spanien ist ja ein anderes Thema.

Messstation Mainz-Wiesbaden, Rhein (bafg.de)

Passt schon, schadet ja nicht mal verschiedene Meinungen zu hören!
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
Ich bin seit vier Jahren in unserem Verein der Ansprechpartner für die Laichhilfen

@nostra: Klasse Kommentar. Anfang/Mitte April kommen bei uns die Barsche hoch, dann sollte niemand mehr drauf angeln. Erfahrungsgemäß gehts dann nämlich zügig mit dem Laichgeschäft los. Aber in Spanien um den 05-15 März seh ich die Probleme noch nicht. Daher die Frage!

Beschäftige dich mit so einem Gewässer und dem Wetter und du wirst merken, dass niemand einen Blick in die glaskugel werfen kann.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.617
Alter
33
Ort
Regensburg
Für eine Einschätzung braucht keiner ne Glaskugel. Jetzt stehen die Barsche sicherlich noch tief, im Mai aber nicht mehr. Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand weiß wann die in Spanien hochkommen.

Aber wenn man´s nicht verstehen will, wirds generell schwierig zusammenzukommen. :)
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
57
Alter
123
Ort
Edersee
.... fang an dir mal eine Karte anzusehen und du kannst dir einige Fragen selber beantworten. Bißchen lesen und kurz mal denken schadet doch echt nicht!
 

Oben