• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nisti74

Barsch Simpson
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
46
Hallo
Klinke mich hier mal ein. Mein sohnemann (9) und ich sind dieses Jahr das erste mal an Ebro - Geburtstagsgeschenk. Sieht wohl so aus als wenn das timing hätte besser sein köennen :(
Naja - der lütte und ich freuen uns trotzdem tierisch - und einen barsch über 25 wäre für uns schon recht cool. Der kleine würde auch gerne einen Walker fangen - könnte uns denn einer der nächste Woche da ist mit Tipps helfen ? Ich habe in meinem Leben noch kein wallerholz benutzt - aber vielleicht kann mir das ja jemand zeigen bzw. mir eins ausleihen ?
Bin für jede Hilfe dankbar - würde dem kleinen echt gerne seinen ersten grösseren barsch / Zander / Walker fangen lassen ...
Grüsse nik
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Hallo
Klinke mich hier mal ein. Mein sohnemann (9) und ich sind dieses Jahr das erste mal an Ebro - Geburtstagsgeschenk. Sieht wohl so aus als wenn das timing hätte besser sein köennen :(
Naja - der lütte und ich freuen uns trotzdem tierisch - und einen barsch über 25 wäre für uns schon recht cool. Der kleine würde auch gerne einen Walker fangen - könnte uns denn einer der nächste Woche da ist mit Tipps helfen ? Ich habe in meinem Leben noch kein wallerholz benutzt - aber vielleicht kann mir das ja jemand zeigen bzw. mir eins ausleihen ?
Bin für jede Hilfe dankbar - würde dem kleinen echt gerne seinen ersten grösseren barsch / Zander / Walker fangen lassen ...
Grüsse nik

das erste Mal solltest du dir n Guide nehmen...rufe mal den Bruno von Ebro Urlaub in Mequinenzan an ( 0034 699804668 ) der wird euch zum Fisch und somit super Erlebnis für den Junior bringen...
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Ich war jetzt schon 3 oder 4 Jahre nicht mehr unten und wollte eigentlich mal wieder ne Tour starten. Was man so liest hört sich ja wirklich nicht berauschend an. Was uns früher schon aufgefallen ist, dass wir abends mit Beginn der Dämmerung bis 1 Stunde ins Dunkel hinein (am unteren See) direkt von der Uferpromenade auf geleierte Gummis vom Ufer beinahe genau so viele Zander fingen wie den ganzen Tag über vom Boot.
Vielleicht einfach mal nachts vom Ufer aus probieren und die Scheuchwirkung von Boot usw. zu vermeiden.

Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass es am enormen Aufkommen von Futterfisch liegt; das hab ich noch in keinem Gewässer erlebt das bei entsprechenden Raubfischbestand der Erfolg sich nicht eingestellt hat. Und nahrungsreich wars ja unten schon immer...
Mein 1. Gedanke war eigentlich die "Überfischung" mit Kunstködern, doch wenn selbst auf echte Lauben nix beißt, fällt dies aus.
Eventuell dann doch eher die Scheuchwirkung des Bootes.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Die meisten gemieteten Boote schränken aufgrund ihrer Motorenleistung den Aktionsradius doch ein wenig ein. Fangen die "großen" bzw. "schnelleren" Boote an abgelegeneren Plätzen mehr als die Masse der Angler an den oft bekannten Plätzen?

Finde nämlich die Entwicklung schade, wollte nämlich nach 3 Angelurlauben in Norwegen mal wieder einen den spanischen Zandern widmen...

Zusammengefasst als Anregung für alle die grad unten "kämpfen":
- Evtl. ins dunkle hinein angeln
- das Mittelwasser auf Zander nicht komplett vernachlässigen (waren oft auch bei 8 Meter Wassertiefe in 4 Metern erfolgreich)
 

nisti74

Barsch Simpson
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
46
das erste Mal solltest du dir n Guide nehmen...rufe mal den Bruno von Ebro Urlaub in Mequinenzan an ( 0034 699804668 ) der wird euch zum Fisch und somit super Erlebnis für den Junior bringen...

Gute Idee - Danke für die Nummer. Ich werde auch bei meinem Vermieter fragen ( Urlaub nach Mass ) die bieten auch guiding an. Werde aber auf jeden Fall mal warten was ich dann vor Ort höre - momentan scheint es ja so als ob auch die guides nicht erfolgreich sind ( zumindest nach allem was ich lese )
Wir haben schon diverse Tipps von Leuten diw schon jahrelang runterfahren - aber ich hoffe noch. vor Ort einen freundlichen Kollegen zu finden der uns auf die richtige Bahn bringt ( auch in Anbetracht des doch recht strapazierten Budgets )
 

Karlheinz

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
133
Gute Idee - Danke für die Nummer. Ich werde auch bei meinem Vermieter fragen ( Urlaub nach Mass ) die bieten auch guiding an. Werde aber auf jeden Fall mal warten was ich dann vor Ort höre - momentan scheint es ja so als ob auch die guides nicht erfolgreich sind ( zumindest nach allem was ich lese )
Wir haben schon diverse Tipps von Leuten diw schon jahrelang runterfahren - aber ich hoffe noch. vor Ort einen freundlichen Kollegen zu finden der uns auf die richtige Bahn bringt ( auch in Anbetracht des doch recht strapazierten Budgets )
....nimm dir einen Guide auch wenn es etwas kostet. Das ist ein großes Gewässer hier! Ich drück euch die Daumen.
 

nisti74

Barsch Simpson
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
46
....nimm dir einen Guide auch wenn es etwas kostet. Das ist ein großes Gewässer hier! Ich drück euch die Daumen.
Danke !
Denke mal wir werden Seen wie es läuft. Ich habe einen Freund der fährt seit mehr als 10 Jahren jedes Jahr - von dem habe ich schon viel Info. Wobei der auch meinte dass er im September sehr kämpfen musste und nur wenige Zander und barsche gefangen hat. Bei ihm war wallerbeifang wohl das meiste - deswegen dachte ich auch ich schau den Profis mal auf die Finger wenn wir da sind.
 

gummibarsch

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
7
Ort
Moosburg
@nisti74

Ich kann euch das Driftguiding ans Herz legen, frag Olli einfach mal ob Tom noch was frei hat..Das ist ein echtes Abenteuer und macht ordentlich Spaß.

Wir haben gestern 4 Fische bis 1,40m gefangen..geht aber noch deutlich mehr
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
@nisti74

Ich kann euch das Driftguiding ans Herz legen, frag Olli einfach mal ob Tom noch was frei hat..Das ist ein echtes Abenteuer und macht ordentlich Spaß.

Wir haben gestern 4 Fische bis 1,40m gefangen..geht aber noch deutlich mehr
Das ist tatsächlich die einzige Art wie ich auch mal auf Waller angeln wirde. Da kannste den Kurzen aber gut anbinden ;)
 

Karlheinz

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2016
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
133
Haben heute morgen noch nen schönen 60+ Zander oben gefangen aber dann das Boot runter gelegt. Meine Kumpels haben eben unten einen 70 er gefangen. Gestern haben wir am See oben nur geklopft und hatten 9 waller im Boot und 15 Bisse versemmelt, das lief wie am Schnürchen . Werde morgen hier unten mal die Barsche suchen gehen:-;
 

nisti74

Barsch Simpson
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
46
Das ist tatsächlich die einzige Art wie ich auch mal auf Waller angeln wirde. Da kannste den Kurzen aber gut anbinden ;)
Klingt nach Spass - bin mir nur nicht sicher ob da anbinden reicht ... der kurze ist selbst gerade mal etwas über 1.40 - und da scheint mächtig Strömung in dem Fluss zu sein - wenn der Waller da nicht mitspielt dann uiuiui
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Freut auch mich zu hören, dass Ihr's versteht, Euch 'ne gute Zeit zu machen1! Worauf fangt Ihr die Waller?
Da hoffe ich ja auf Tim's Jugenderfahrungen, die bei ihm hoffentlich einen kompetenten Umgang mit'm Wallerholz hinterlassen haben...
 

Oben