Eastfield Lure Ruten Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich habe diesen Thread komplett durchgearbeitet und habe daher einen super Eindruck von den Eastfield Ruten gewinnen können. Gestern hab ich mir dann endlich nach anfänglichem Zweifel statt der eigentlich geplanten Catapult die Weksell gekauft. Wie es dazu kam möchte ich hier gern schreiben.

Ich würde gern meinen ersten persönlichen Eindruck zur Weksell abgeben und wieso ich grade diese Rute genommen habe. Das bin ich dem Forum schuldig und davon lebt es denke ich :D Bald bin ich in Holland weshalb ich dort dann mehr sagen kann, da ich die Rute dann ein gesamtes Wochenende fischen werde. Es sei dazu nochmal ausdrücklich gesagt, dass es meine Subjektiven Eindrücke sind, die nicht unbedingt jeder teilen muss. Ich fische Ruten allgemein auch nicht am oberen Limit, sondern eher ein paar Prozente darunter.

Rutenauswahl und Specs

Zunächst habe ich mich bei Eastfield auf die Catapult eingeschossen, da mein schwerster Köder 20 Gramm unter dem Maximum der Catapult (150 Gramm schwerer "Fake Bulldawg"). Meistens Fische ich jedoch Köder von 70 bis etwa 130 Gramm. Also von den nackten Daten her, eigentlich etwas für die Catapult. Dann jedoch habe ich mir die Weksell in die Hand genommen. Die hat nur ein paar Gramm mehr, nämlich 190 Gramm Wurfgewicht, ist allerdings kürzer als die Catapult. Die Weksell misst 2,36 Meter, also 14cm kürzer als die Catapult mit ihren 2,50 Meter. Im ersten Moment hatte ich Zweifel, da meine Svartzonker Signature noch länger als beide Ruten war (2,62 Meter). Der Händler (Jochen von Pikeworld) meinte aber, dass ich mich da nicht täuschen lassen soll.

Auch wegen dem hohen Wurfgewicht machte ich mir Gedanken. Einerseits dachte ich dass die Rute zu hart sein könnte, sodass ich leichte Köder nicht auf entsprechende Weite bringen kann und andererseits hatte ich Bedenken wegen dem Drillspaß. Viele von euch denken sich bestimmt, dass 70 - 130 gramm schon eher etwas für 2 Ruten sind, aber ich hoffte, dass es dennoch zu realisieren ist.

Verarbeitung und Wurfgewicht

Als ich die Rute in die Hand genommen habe, war ich zunächst vom Rollenhalter überrascht. Dieser schmiegt sich super meiner Hand an und ich kann meine Shimano Cardiff gut palmen. Auch den Blankkontakt find ich gut gelungen. Allgemein ist die Rute sehr gut verarbeitet, mir gefällt das Design sehr und es gibt eine sehr stabile Hakenöse. Insgesamt ist die Rute sehr leicht für ihr Wurfgewicht. Ich denke auch leichter als meine Svartzonker, ohne sie jetzt nachgewogen zu haben.

Nun aber zum, von mir angezweifelt, Wurfgewicht. Ich habe verschiedene Ködergewichtsklassen an die Rute gehangen und zwar von 60 bis 180 gramm. Ich war überrascht, dass selbst die 60 gramm schon eine leichte Biegung in die Spitze brachte. Meine anfänglichen Zweifel bzgl. der leichten Köder waren also zunächst einmal unbegründet. 180 gramm Köder fand ich allerdings zu viel. 160 Gramm waren für mich das obere Limit. Wie bereits oben gesagt, sieht das jeder anders. Insgesamt sollte ich damit also meine Köder gut fischen können.

(Kleiner) Praxisteil:

Heute war ich dann endlich am Wasser mit der neuen Kombo. Zur Weksell hat sich zunächst eine Cardiff 201a gesellt (in Zukunft wird der Tackleaffe bestimmt nach einer neuen schreien). Ich habe angefangen bei einem 70 Gramm schweren Gummiköder über 23er Pro Shads und Shadteez bis hin zum 40er Wurm. Alle Köder ließen sich ohne Probleme werfen, führen und animieren. Die Wurfweiten waren am besten bei Gewichten zwischen 90 und 140 Gramm. Bisher habe ich also nur Gummis gefischt.

Ich habe auch einen Biss verzeichnen können, der aber nicht hängen blieb. Dieser wurde sehr klar übertragen. Auch Krautkontakte konnte ich gut spüren. Wenn sich der Köder verwickelt hatte, spürte ich dies ebenfalls.

Das Werfen an sich gestaltete sich deutlich besser, im Vergleich zur Svartzonker. Die Svartzonker machte ab einem bestimmten Punkt im Blank "zu". Dieses Gefühl habe ich bei der Weksell nicht mehr. Da geht alles im Wurf gleichmäßiger. Auch leichte Köder kann ich mit der Weksell besser und weiter werfen, als mit der Svartzonker. Das Animieren fällt mir leichter, was aber sicherlich in der Länge der Rute begründet ist.

(sehr kurzes) Fazit:

Die fehlenden 26cm im Vergleich zur Svartzonker habe ich bislang nicht gespürt. Alle Köder waren ermüdungsfrei zu fischen (insgesamt 5 Stunden werfen). Bislang habe ich den Kauf nicht bereut und bin froh, dass ich doch die Weksell genommen habe. Sollte es für Interessenten, die zwischen einer Catapult und einer Weksell schwanken, von Nöten sein einen genauen Vergleich zu ziehen, stellt dies für @Snakesfreak und mich kein Problem dar, beide Ruten miteinander zu vergleichen.

Fotos kann ich bei Bedarf gern nachreichen, sowie auch die genauen Köder die ich mit der Rute werfe. Praxis und Fazit werden nach dem Hollandtrip Mitte Oktober noch erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlon

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2014
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
248
Alter
31
Ort
Gladbeck
Hat hier schon jemand eine slingshot v2 in irgendeinem Shop gesehen oder sogar schon mit einer gefischt?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Gibt es in Nauen ansonsten gerade wohl nur über Mickeys Tackleshop.

Hab heute morgen die Alte Catapult für einen Schnäppchenpreis im
Neuwertigen Zustand bekommen. Bin gespannt wie sich der Unterschied zur Daiwa Lexa 170g macht. Originalpreis unterscheiden sich ja schon sehr markant ;)
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Hi! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Catapult 2.0 und war super begeistert nach dem ersten mal fischen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir fürs Barsch angeln eine Eastfield Instrument aus Schweden kommen lasse. Deshalb meine Frage hat jemand schon mal eine in der Hand gehabt? Wie sind die Ruten dieser Reihe?
Danke schon mal für eure Antworten!
 

c0siX

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
33
Alter
34
Jemand bereits die Slingshot V2 angetestet und kann kurz übers WG berichten...min - max?
Ich hab mir neben der Catapult 2.0 zu Blackfriday auch die Slingshot 2.0 aus Schweden bestellt und hab die heute mal eine Stunde (länger hab ich auf dem Wasser nicht durchgehalten) getestet. Ich fiache sie mit einer Shimano Tranx 201 hg.
Meiner Meinung nach (also rein subjektiv) fühlt sich die Slingshot V2 am wohlsten bei einem Wg zwischen 50-80/90g. Ich hab zum testen auch mal einen Pig shad mit 20g Birnenblei (also 110g volle Auslastung) eingehängt und finde aber, dass sie dort schon sehr an der Grenze ist. Hab dann auf 100g reduziert, aber auch das war Grenze. Hab mich bei beiden Gewichten nicht getraut voll durchzuziehen. Dennoch flogen auch diese Gewichte noch recht weit, sodass ich diese Gewichte bei Ausnahmen auch mal ranhängen werde ohne voll durchzuziehen.
Nach unten hin war ich überrascht. Wurfgewicht im optimalen Bereich flogen extrem weit. Also hab ich mal einen 24g Wobbler eingehängt und auch der flog noch auf ausreichende Distanz zum Bootsangeln. Ebenso verhielt es sich mit einem 26g Spinnerbait der ja bekanntlich eher bescheidene Flugeigenachaften hat. Beim einholen hat der Blank die Vibrationen super abgefeuert ohne sich voll zu biegen, dadurch war der Spinnerbait super angenehm zu führen.
Leider kann ich noch nichts zu den Drilleigenschaften sagen.
Soweit so gut. Schönen Abend allen!
 

JLHWD

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
39
Optisch wirklich sehr schön! Habe gerade bei Instagram eine neue Rute gesehen mit 350Gramm WG :D.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Eastfield Catapult.
Die ganzen Kommentare haben mich doch sehr überzeugt und nachdem lesen hätte ich sie am liebsten direkt gehabt haha. Ich hoffe es kommt nochmal ein Angebot:D.
 

JLHWD

Belly Burner
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
39
Danke c0six für den Tipp!

Habe schon kanalgratis und södersportfiske offen & schaue jeden Tag :D. Kenne nur die beiden schwedischen Anbieter.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Eastfield hat heute bekannt gegeben, dass es bald eine neue Hechtrute geben wird: Instrument Pike Series - Trophy 8‘6“ - 350g
Habe ich auch gesehen, bin gespannt drauf! Genauso eine Rute fehlt mir noch. Wenn ich es in dem Kurzfilm richtig verstanden habe, sagte der Sprecher, dass es es der Start von weiteren Modellen ist... schauen wir mal.

350 Gramm mit einer “Fast Aktion“ kann auch recht brettig werden...
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Würdet ihr auf der Slingshot eher die Tranx 201HG oder die 301 empfehlen?

Bin mir im Moment noch echt unschlüssig was auf die Slingshot soll. Bzw richtet sich das gerade auch danach was vielleicht gebraucht verfügbar ist.
 

Oben