Eastfield Catapult oder Illex Wild Dog ODER doch etwas anderes? 150gr+ Gummiflitsche gesucht!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Um das noch ein bisschen zu untermalen, will ich dir auch verraten, warum ich zusätzlich die Amistecken fische, also neben der Fantasista Beast zum Beispiel die St.Croix LEM86HF.

Zwar brauchen diese Ruten mehr Kraft, um sich optimal aufzuladen. Aber erstens pflege ich von Haus aus eher einen kräftigeren Wurfstil, und da ist, zweitens, willkommen, dass die St.Croix-Ruten aufgrund ihrer rigiden Blanks kaum nachfedern selbst bei etwas überrissenen Würfen. Das bedeutet merklich weniger Wurffehler samt nachfolgenden Schnurklemmern selbst bei etwas unkonzentriertem Werfen, was nach ein paar Stunden im Freiwasser unweigerlich eintritt.

Die St.Croix-Stecken fische ich daher in der Regel ohne FC-Schlagschnur, wenn nur Baits mit Drillingen zum Einsatz kommen, denn bei richtiger Rolleneinstellung ist die Gefahr von krassen Wurffehlern sehr gering. Das ist bei den Fantasistas etwas anders; wenn man da zu viel Kraft in den Wurf steckt, kann es ein Malheur geben. Daher habe ich an diesen Ruten grundsätzlich eine (etwa 2m lange) FC-Schnur (befestigt mit FG- oder PR.Knoten), die die meisten Köderverluste bei Wurffehlern verhindert.

Übrigens sollst du mir nicht glauben. Viel besser ist es, wenn du eine Gelegenheit findest, die Fantasista selbst am Wasser auszuprobieren auf zwei, drei Dutzend Würfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Vielen Dank für deinen informativen Nachtrag...Natürlich versuche ich die Ruten, welche in Frage kommen, vorher zur Probe mal ans Wasser zu bekommen. Allerdings ist eine gewisse Vorauswahl nötig.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Beziehe die Fantasista einfach mit ein in die Auswahl, die vielleicht sogar einen US-Stecken beinhalten könnte, und sei es nur um des Vergleichs wegen.

Was dir am Ende am besten erscheint, wird sich dann schon weisen.
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
So wird es sein. Es ist allerdings ziemlich schwer hier oben, US-Stecken in die Hand zu bekommen.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Habe heute die Gator Big Bait bekommen, vom trocken wedeln her, bin ich mega begeistert. Denke das sie die 200 gr gut mitmachen wird
Gruß Gregor
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Habe heute die Gator Big Bait bekommen, vom trocken wedeln her, bin ich mega begeistert. Denke das sie die 200 gr gut mitmachen wird

Zu der Rute würde mich ein Erfahrungsbericht sehr interessieren, man hört hier in Deutschland doch recht wenig von ihr. Hatte sie mal im Angelcenter Kassel in der Hand. Hat mir von der Länge und Grifflänge gut gefallen. Fand sie aber sehr brettig und die großen Ringe finde ich optisch gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht unbedingt technisch von Nachteil.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Die Rute habe ich auch im Kopf. Kannst du mehr dazu sagen?
Für welche Köder suchst du denn eigentlich eine Rute? Mit der Biomaster Select Shad deckst du ja die ganzen Standardanwendungen mit 23er Shads an moderaten Köpfen gut ab. Also nehme ich an für den Bereich Gummis 25-30cm?
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Brettig finde ich sie jetzt nicht, und mit großen festen Gummis den Anhieb durch zu kriegen, braucht man ja auch ein gutes Rückgrat, kann aber erst was dazu sagen wenn ich gefischt habe. Das maximum was sie leisten soll, ist die 25er Brasse von SG.
Gruß Gregor
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Für welche Köder suchst du denn eigentlich eine Rute? Mit der Biomaster Select Shad deckst du ja die ganzen Standardanwendungen mit 23er Shads an moderaten Köpfen gut ab. Also nehme ich an für den Bereich Gummis 25-30cm?

Richtig. Da wo die Biomaster aufhört, soll die neue Rute anfangen. Wie du richtig geschrieben hast, so ab der 25 cm Größe. Die Biomaster macht 23er Gummis von Foxe Rage oder die 22er Westin Shad Teez noch echt gut. Die nächsten Größen der beiden Firmen, 27 cm Shads sind dann schon zu hart. Sie wirft sie zwar, aber man merkt sofort, dass es nicht der richtige Bereich des WG ist. Da ich ausschließlich vom Boot fische, sollte die Rute so zwischen 2,40 und 2,65 m sein. Wobei im Bigbaitbereich Länge in Verbindung mit einem längeren Griff wohl nicht schlecht ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Richtig. Da wo die Biomaster aufhört, soll die neue Rute anfangen. Wie du richtig geschrieben hast, so ab der 25 cm Größe. Die Biomaster macht 23er Gummis von Foxe Rage oder die 22er Westin Shad Teez noch echt gut. Die nächsten Größen der beiden Firmen, 27 cm Shads sind dann schon zu hart. Sie wirft sie zwar, aber man merkt sofort, dass es nicht der richtige Bereich des WG ist. Da ich ausschließlich vom Boot fische, sollte die Rute so zwischen 2,40 und 2,65 m sein. Wobei im Bigbaitbereich Länge in Verbindung mit einem längeren Griff wohl nicht schlecht ist.

Dann liegst du ja mit Köpfen von 15-20g maximal bei 130g Gesamtgewicht. Das macht die Catapult gut mit.
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Ich hatte die Gater Big Bait vor ein paar Tagen in der Hand und konnte sie mal drei Stunden ausgiebig testen.

Bis 170g lässt sie sich sehr gut werfen, ich habe es bis 210g ausgereitzt, dann ist aber Ende. Ob man den Anhieb mit größeren, Gummis, auf Distanz durch bekommt, wage ich zu bezweifeln. Es fehlt ihr dann an Rückrat.
Sonst ist die Rute gut verarbeitet, die Proportionen stimmen auch, aber nicht mein Fall.
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Ein guter Freund von mir, der ebenso keine Ahnung hat, fischt die Gator Gumbait.. Auch absolut geilo. Ebenfalls für die genannten Baits.

Eckdaten vom Gewässer sind ähnlich wie am Plöner.. Wir stehen überm Freiwasser und ballern die Latschen .
I

Ich interessiere mich für die Gator Gumbait/Bigbait. Hast du weitere Infos zur Rute? Welches WG ist möglich? Verarbeitung? Gewicht?
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Heute die Gator Big Bait zum ersten Mal gefischt. Als Köder kamen zum Einsatz, 23er Pig Shads, 27cm Westin Gummis, 25er SG Forelle, hybrida B1 und 26er Pig Shads mit maximal 10gr Köpfen. Habe auch mal den 25er Brassen von SG gefischt, es geht, ist aber nicht optimal. Zur Aktion: sogar kleinere Fische machen Laune, die Rute geht im drill schön in die parabolic und federt die fluchten super ab. Von der Verarbeitung her, ist die Rute richtig gut, mir sind keine Mängel aufgefallen und ich bin mega zufrieden. Kollege fischt die Bft g2 multi pike, und die Gator ist noch was leichter wie die Bft. Denke so 200gr könnte sie wiegen.
Gruß Gregor
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bis zu welchem WG würdest du die Rute empfehlen?
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Genau wie Bcaster1 schon schrieb, 170gr gehen noch locker flockig, ab dann geht's noch, aber eher suboptimal. Bin jetzt nur noch am überlegen welche Rolle drauf kommt, geplant war ne calcutta cc, aber so ganz in Black, macht sich ne Ryoga da richtig gut drauf. Hatte noch nie eine daiwa, muss mich da mal gleich rein lesen.
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
216
Alter
35
Bin auch auf der Suche nach einer Rute als Ergänzung zu meiner Eastfield Catapult und bin neulich mit großem Interesse im Shimano Katalog 2019 auf die neue Shimano Yasei Pike aufmerksam geworden.
Wurfgewicht laut Beschreibung bis zu 270 gr.

Besitzt jemand hier die Rute bereits und kann ein paar Worte dazu sagen ? :)
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Habe Sie jetzt auch bei einigen Händlern gesehen.

Shimano Yasei Pike Casting 260 EXTREME 120-270 g

Konnte schon jemand erste Erfahrungen mit der Rute machen? Probewedeln? Verarbeitung? Handling?
 

Oben