Eastfield Catapult oder Illex Wild Dog ODER doch etwas anderes? 150gr+ Gummiflitsche gesucht!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Habe mir am Montag die
Shimano Yasei Pike Casting 260 EXTREME120-270 g beim örtlichen Händler bestellt und heute abgeholt.
Er hatte mich gewarnt das die anderen Ruten der neuen Serie nicht so toll verarbeitet sind.
Der Blank ist kerzengrade, mit Überschubverbindung-kein Zapfen.
Die Ringe und Rollenhalter sind Fuji und in einer Flucht perfekt ausgerichtet. Die Wicklungen sind ok mehr nicht.
Zum Wurfgewicht kann ich noch nix sagen muss ich erst Fischen ...
Laut Küchenwaage 265 Gramm.
Ich persönlich finde die Rute nicht schlecht und in dem wg Bereich gab es nix 2 Teiliges was mir zugesagt hätte.
Habe 170 Euro für das gute Stück bezahlt und bin erstmal zufrieden.
Viele Grüße
 

Anhänge

15430110002404175012356072446876.jpg 15430110652575413679967830094037.jpg 1543011132628736751651556116801.jpg 15430111757495699504307998649089.jpg 154301121115540072225944608687.jpg
M

M.J. Waxx

Gast
Danke für das Feedback Kaurelle,

die Shimano Yasei Pike Casting 260 EXTREME steht bei mir momentan auch auf dem Plan, das Budget der St.Croix Slingblade geht "leider" für einen E-Motor für das neue Boot drauf :rolleyes:

Gib bitte mal durch sobald du das gute Stück geworfen hast. Die Tage kommt erstmal die 250XH Version hoffentlich bei mir an, hatte sie in einem dt. Onlineshop für 19,00€ gefunden und gekauft (die Jungs haben wohl ne 0 vergessen oder es war ein versteckter Blackfriday Deal?) Versendet ist sie schon, ich bin gespannt ob und vorallem was dann ankommt.

Mal sehen was die Qualität da sagt wenn du berichtest, du hättest da schon Fachmeinungen gehört.

Gruß,

Max
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
So war heute mit der Rute am Wasser.
Hab sie mit der Calcutta concquest 301 OHNE mitlaufende Schnurführung und 45er Stroft gefischt.
Die Kombo ist nicht zu schwer und lässt sich angenehm greifen.
Der Griff ist nicht zu lang, eher 5 cm zu kurz für meinen Geschmack aber geht in Ordnung. Endet genau an den Ellbogen bei mir.
Das Wurfgewicht ist Realistisch angegeben denke ich, ab 100 g macht langsam Spaß zu werfen, das schwerste was ich gefischt habe ist ne 230 Gramm Forelle und die konnte ich richtig durchziehen...
Ich denke da gehen noch Paar Gramm aber so große Köder hab ich noch nicht.
Die Rute hat Mega Power und auch ein Anhieb auf Distanz sollte kein Problem darstellen.
Thema Aktion... das Ding ist ein Brett und hat eher ne Spitzen Aktion, doch bei starker Belastung geht sie mit bis ans Handteil.
Ich finde die Rute ist recht Schlank gehalten und ist nicht zu kopflastig.
Ich wollte nen nicht zu schweren, 2 Teiligen Knüppel ,mit dem ich 200+Gramm voll durchziehen kann mit palming Rollen Halter und guten Ringen.
Ich bereue den Kauf nicht und hab damit jetzt die Kombo für die ganz großen Köder .
Gibt zwar keine liebevolle Verarbeitung für das Geld ,aber Fuji Ringe und Rollenhalter und nen soliden Blank.
Das Blankmaterial sieht so aus wie bei den alten Yasei und Beastmaster/Speedmaster Ruten und hat bei mir und meinen Kollegen nen guten Ruf.
Vielleicht ne Alternative zu anderen Ruten mit dem Wurfgewicht.
Bin allerdings kein Big Bait Profi und das ist meine Bescheidene Einschätzung.
Viele Grüße aus Köln
 

Anhänge

20181125_133841.jpg 20181125_133856.jpg 20181125_133344.jpg 20181125_131032.jpg

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Tolles Feedback...Denke die Rute hat einen interessantes Wurfgewicht. Es gibt wenige Alternativen, außer die Musky Ruten. Habe die Rute ebenfalls in den Händen gehalten. Hat mir besser gefallen, als beispielsweise die Abu Fantasista. Jedoch wären ein paar schöne Details im Griffbereich nett gewesen.
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ja ist aber nur meine persönliche Meinung.(Bin ein kleiner Shimano Fanboy)
Wäre interessant wenn jemand der mit anderen Ruten in der Kategorie gefischt hat ein Feedback geben Kann.
Hatte beim Tackledealer die Bekannten Favoriten in der Hand, meist einteilige...so Blaue ^^
Ansonsten wäre es auch eine davon geworden Aber ich will mit 1 Teiligen oder 1+1 garnicht erst anfangen auch wenn ich mir deren Vorteilen bewusst bin.
Hab auch mal im Internet vergleichen was vergleichbare Ruten so wiegen und Kosten, da tut sich nicht viel... im Gewicht jedenfalls...
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Ich habe mir jetzt die Eastfield Catapult geholt. Sehr schön verarbeitete Rute. Liegt vom WG Bereich natürlich unter der Shimano. Bin ebenfalls Shimano-Fan. Nachdem mir allerdings zwei Shimano Stradic Spin Ruten gebrochen sind, schaue ich auch bei anderen Herstellern mal genauer hin.
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Oh wie und wo sind die Stradics denn gebrochen?
Fische fast nur Shimano und werfe mit jeder meiner Ruten auch mal deutlich über Wurfgewicht...
Auch mit Ringen, noch nie Probleme gehabt ausser Eigenverschulden...
Die Biomaster Select Shad hab ich 5 Jahre wirklich vergewaltigt und die ist nie gebrochen. Aber die Ruten werden definitiv weicher wenn man sie überlastet.
Auch die anderen Ruten hab ich gequält, nicht nur Spinnruten.
Ich vertraue den Ruten von Shimano einfach. Aber da muss jeder selbst wissen was gefällt.
Die Eastfield Ruten sehen wirklich toll aus ,war hin und Weg vom Griffdesign und Verarbeitung
Hätten die was in dem WG wäre ich vermutlich schwach geworden... Haben die aber zum Glück noch nicht, hab ich Fuchs doch glatt paar Euro gespart ^^
 
M

M.J. Waxx

Gast
Oh wie und wo sind die Stradics denn gebrochen?
Fische fast nur Shimano und werfe mit jeder meiner Ruten auch mal deutlich über Wurfgewicht...
Auch mit Ringen, noch nie Probleme gehabt ausser Eigenverschulden...
Die Biomaster Select Shad hab ich 5 Jahre wirklich vergewaltigt und die ist nie gebrochen. Aber die Ruten werden definitiv weicher wenn man sie überlastet.
Auch die anderen Ruten hab ich gequält, nicht nur Spinnruten.
Ich vertraue den Ruten von Shimano einfach. Aber da muss jeder selbst wissen was gefällt.
Die Eastfield Ruten sehen wirklich toll aus ,war hin und Weg vom Griffdesign und Verarbeitung
Hätten die was in dem WG wäre ich vermutlich schwach geworden... Haben die aber zum Glück noch nicht, hab ich Fuchs doch glatt paar Euro gespart ^^

Da sagst du was, ich fische ja die Eastfield Balista aber die Tomcat30 sind echt hart an der Grenze. Habe mir die schwere Yasei jetzt mal bestellt. Mal sehen ob die 300er Tranx da noch gegen was anderes ersetzt wird - was goldenes mit Synchro soll ja gut für Gewissen,Gesundheit und Männlichkeit sein habe ich gehört :D:p
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ja die CC ist Honig ums Maul vom Tackleäffchen^^.
Dachte ich würde das Mistvieh damit ne Weile sättigen, aber Nein der will unbedingt noch die aktuelle 401er ,eine mit und eine ohne Synchro quasi um gut Ausgerüstet zu sein.
Dann gibt es hier reichlich Leute,die noch meinen reichlich ins Feuer gießen zu müssen^^.
Ach zum Glück bin ich nicht alleine mit meinen Problemen :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Eine empfehlenswerte Ergänzung zur TranX 301A bzw. 401. Für mich persönlich allerdings erst nach dem Umbau des Getriebes auf die niedrigere Übersetzung der 2014 CC-301/401, denn das höher übersetzte Originalgetriebe sorgt bei sperrigeren Baits für einen merklich höheren Widerstand beim Einholen. Aber das muss jeder selbst sehen.

Auf jeden Fall bin ich heilfroh, dass Shimano bei der Calcutta Conquest 301/401 wieder zur synchronisierten Schnurführung zurückgekehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Wenn man die CC 301 von 2014 hat und sich die neue CC 401 von 2018 dazu kauft könnte man quasi die Getriebe Tauschen ohne was extra kaufen zu müssen, richtig? Ne schnelle 301 zum schweren Jiggen und ne langsame 401 mit Syncro fürs ganz grobe.
Damit hätte ich dann ja quasi was der moderne Mann so braucht ^^
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Die Stradic ist einmal an der Steckverbindung gebrochen. Dann habe ich eine neue erhalten bei der kurze Zeit später die Spitze weggeflogen ist. Bei allen anderen Shimanoruten hatte ich nie Probleme. Die Select Shad liefert mir ebenfalls super Dienste. Für die Stradic gab es die Gamakatsu Akilas mit welcher ich super zufrieden bin.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
So war heute mit der Rute am Wasser.
Hab sie mit der Calcutta concquest 301 OHNE mitlaufende Schnurführung und 45er Stroft gefischt.

Sieht aus wie Stroft LS. Wie kommst du damit beim Anhieb klar? Hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Hatte sie in 0,40mm auf der 200g Rute.
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ich hab die Stroft schon wieder runter...
Kann den Hype nicht verstehen, mag die Schnur nicht .
Bremse ganz zu ,mal mit der Hand Schnur gezogen und die war aufgerauht.
Ich würde gerne bei Mono bleiben müss aber erstmal Experimentieren welcher Hersteller...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hab die Stroft schon wieder runter...
Kann den Hype nicht verstehen, mag die Schnur nicht .
Bremse ganz zu ,mal mit der Hand Schnur gezogen und die war aufgerauht.
Ich würde gerne bei Mono bleiben müss aber erstmal Experimentieren welcher Hersteller...
Jupp, bei mir ist die LS auch runter.
Dafür ist auf der TranX ne 0,40er Stroft ABR drauf. Die ist quasi unglaublich !!! in der Abriebsfestigkeit.
Und der Anhieb kommt auch gut durch. Ich nutze hier häufig mittlere bis große Welsblinker an der Catapult. Somit ist bereits etwas Dehnung raus. Bei der LS konnte ich nach einem Angeltag immer einen Meter abschneiden. Das hat genervt.
Probiere die ABR mal. :)
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
LS ist die blaue und ABR ist so gräulich, richtig? Werde mal gucken ob mein Händler die da hat.
Alternativ werde ich mal ne 45er G-line versuchen falls es die in der Stärke gibt.
Shimano Technium Spinning hat mich auch nie im Stich gelassen aber gibt's nur bis 0.40 meine ich...
Hat schon jemand Erfahrung mit ner 45er Karpfen Schnur gemacht? Die Freaks legen da ja auch Wert auf ihre Schnüre, da müsste es doch nen Geheimtipp geben.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Wenn ich an karpfenschnüre denken würde mir spontan die climax deep purple einfallen.. abriebfest und kontrollierbare Dehnung.. hab da noch ne spule von stehen.. komme dieses Jahr aber nicht mehr ans wasser.. wäre aber n guter Versuch
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Jupp, bei mir ist die LS auch runter.
Dafür ist auf der TranX ne 0,40er Stroft ABR drauf. Die ist quasi unglaublich !!! in der Abriebsfestigkeit.
Und der Anhieb kommt auch gut durch. Ich nutze hier häufig mittlere bis große Welsblinker an der Catapult. Somit ist bereits etwas Dehnung raus. Bei der LS konnte ich nach einem Angeltag immer einen Meter abschneiden. Das hat genervt.
Probiere die ABR mal. :)

Die ABR hat aber ja noch mehr Dehnung. Kann ich mir beim Anhieb noch schlechter vorstellen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Wenn man die CC 301 von 2014 hat und sich die neue CC 401 von 2018 dazu kauft könnte man quasi die Getriebe Tauschen ohne was extra kaufen zu müssen, richtig? Ne schnelle 301 zum schweren Jiggen und ne langsame 401 mit Syncro fürs ganz grobe.

Ganz genau richtig, so habe ich das beim ersten Update auch gemacht. Worauf du hier achten musst: Bei der 2018 CC-301 liegen zwei übereinander gestapelte Unterlegscheiben über dem Kugellager an der Austrittsstelle der Kurbelachse aus dem Gehäuse. Davon nur eine Unterlegscheibe bestücken in der umgebauten 2018 CC-301.

Das Stahl-Ratchet aber in der 2018 CC-301 lassen. Ansonsten den gesamten Getriebesatz, natürlich inklusive Pinion Gear, komplett austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Danke für die Antwort Heiner, meine aber ob das 301er Getriebe von 2014 in die 401er Größe von 2018 passt.
Die 301 und 401 von 2014/2018 sind doch jeweils exakt die gleichen Rollen ,bis auf die Breite von Spule und Gehäuse oder?
 

Oben