Eastfield Catapult oder Illex Wild Dog ODER doch etwas anderes? 150gr+ Gummiflitsche gesucht!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Yep, das passt ebenso gut. Bis auf die Breite von Spule und Gehäuse sind die 301 und die 401 vollkommen identisch. Ob Du den Getriebesatz aus einer 2014 CC-301 oder einer 2014 CC-401 holst, ist vollkommen wurscht.

Oben ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich korrigiert habe: Die 2018 CC-401 ist mit zwei Unterlegscheiben an der genannten Stelle bestückt. Hiervon nur eine bestücken nach dem Umbau.

Die andere Scheibe kommt dann ggf. bei der 2014 CC-301 zum Einsatz, wenn die mit dem Getriebesatz der 2018 CC-401 bestückt wurde. Das musst du allerdings ausprobieren, ob das zutrifft, denn ich habe diesen Umbau noch nicht gemacht bislang. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich so verhält.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Gut danke soweit. Fische jetzt erstmal das Zeug und schaue mal ob ich die 401 auch wirklich brauche.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Von der Schnurkapazität (und der Bremskraft) ist die 2018 CC-401 eher was für Ruten in der 10oz-Klasse, also in der Magnum-Bull-Dawg-Liga. Maximal würde ich sie an die St.Croix Big Dawg (12oz max. WG) schrauben, was ich im Falle meiner neuen Big Dawg auch getan habe. Die Rolle habe ich hierfür ebenfalls auf die niedrigere Übersetzung der 2014 CC-301/401 umgebaut.

Ich selbst habe für diesen Zweck eine ältere CC-401 (mit synchronisierter Schnurführung) mit Mono bespult. Sehr oft verwende ich die Rolle zwar nicht. aber für gewisse Topwater-Aktiönchen ab und an ist mir eine nicht absinkende Schnur lieber, zumal es da um relativ kurze Distanzen geht, so dass die Dehnung der Mono sogar Vorteile hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Oder Du spielst mit dem Gedanken, auch mit (dickerer) Mono auf Hecht fischen zu wollen. Da könnte ein weiterer praktischer Grund sein, eine 2018 CC-401 zu kaufen.
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Genau das habe ich vor, mit Mono wegen den steifen Ruten. Mal sehen,bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen. Danke für die Tipps!
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.787
Punkte Reaktionen
4.497
hatte sie in einem dt. Onlineshop für 19,00€ gefunden und gekauft

Da bin ich gerade auf meiner Suche nach Infos zur Shimano Yasei PikeExtreme drauf gestoßen und muss ich nochmal Nachfrachen: hast du die Rute bekommen? :D

Und hast du mal ausloten können was das maximale Gewicht ist was mit der Yasei Pike Extreme noch gut zu werfen ist @Kaurelle 96 ?
Meine Svartzonker macht mit der 25er Trout auf Dauer nicht mehr so viel Spaß... Und ich möchte eine Rute mit Palm Support, da mein kleiner Finger auf Dauer total verkrampft :D

Lg Merlin
 

Oben