Eastfield Catapult oder Illex Wild Dog ODER doch etwas anderes? 150gr+ Gummiflitsche gesucht!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
@Heiner

Ich habe mir dein Review zur Abu Fantasia Beast mal angesehen...
Wie würdest du das untere Ende der 225er Beast einschätzen?
Ich habe die Abu Veritas v2 150g mit knapp 30cm Gummifischen (ca. 110-120g) geangelt und das war nicht wirklich Spaß mit der Rute.
Lädt sich bei dem Gewicht die 225er Beast schon gut genug auf?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Ob eine Rute mein unteres WG zufriedenstellend wirft, lässt sich einfach herausfinden. Opt. WG und wo es unbequem wird nicht so leicht. Ob also die Illex was für den TE ist, der nach Luft nach oben gefragt hat, um einfach mal reinschnuppern zu können, ohne spezifisch zu werden, ließe sich leicht herausfinden. Aber Heiner lamentiert schon wieder von 180g Ködern und Gelenke und hin und her, obwohl das überhaupt nicht gefragt war. Heiner liest sich einfach nur gern selber und ich hoffe er fliegt hier auch bald raus.

@BockaufBarsch kennst du den Rollenhalter (Fuji ACS)?

Manche scheint er nicht zu stören, aber andere hassen ihn abgrundtief, darunter auch ich.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Ich kann dir sagen, wie ich es halte: diese Rute fische ich im Bereich zwischen 160 bis 190g. Darüber nehme ich was anderes, darunter auch. Die "nächstleichteren " Baits in meiner Palette liegen bei etwa 130g maximal, die darüber bei um die die 230g und mehr (Magnum Bulldawgs etc.); dafür reicht eine 8oz-Rute schon nicht mehr aus, auch nicht die Sling Blade. Das ist dann was für die 10z-Klasse.

Die Fantasista habe ich gekauft, um drei bestimmte Softbaits damit zu fischen, die ich während gewisser Saisonabschnitte in gewissen Gewässern ausschließlich einsetze, weil das genügt. Ab und zu verwende ich die Rute auch für großes Blech jenseits der 100g-Marke, das packt sie auch ganz gut, wenn die Blättchen nicht zu groß werden. Double Ten ist aber kein Problem.

Der Blank erlaubt einen "lockereren" Wurfstil, als das zum Beispiel mit einer St.Croix Sling Blade der Fall ist. Die Fantasista ist besonders gut geeignet, um mit einer TranX 301 zusammenzuarbeiten, denn bei "vollem Durchziehen" ist sie zickiger als andere Rollen, wenn man eine etwas geringere Bremskrafteinstellung bevorzugt,
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
André sei doch mal ehrlich. Das Thema an sich ist doch schon längst beantwortet.
Bin ich. Aber unsere Aufgabe als Mods ist es nicht Diskussionen zu beenden oder inhaltlich einzugreifen, wir wollen und sollen sie im Rahmen der Bordregeln lenken und falls es erforderlich ist regulierend eingreifen. Wenn wir jetzt einzelne Beiträge rauslöschen würde das Gesamtbild inhaltlich verwässert.
Klar, wir könnten die Beiträge inhaltlich anpassen, aber das wollen wir nicht wirklich.

Und nochmal:
Jeder, wirklich jeder darf hier unterschiedliche Meinungen haben.
Und diese auch vertreten.

Langsam reicht es, Digga!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber Heiner lamentiert schon wieder von 180g Ködern und Gelenke und hin und her, obwohl das überhaupt nicht gefragt war.

Selbst mit meiner beschränkten Erfahrung im Bigbait Bereich kann ich sicher sagen dass 180g ruckzuck erreicht sind. Die hat man öfter dran (und mehr) als man ursprünglich denkt. Und wenn dann die Rute nicht passt bist nach 2 Stunden fix und alle. Ich dachte auch mal: meine Roman Made Mother packt die paarmal wo ich 200g fische schon. Ne, tut sie nicht. Oder ich halt nicht. Das geht schnell...160g noch optimal, 180 schon mühsam, 200 ne Qual.
Achtung: nur meine Meinung! Aber schmerzhaft selbst erfahren.

Heiner liest sich einfach nur gern selber und ich hoffe er fliegt hier auch bald raus.
Moderationsteil: bitte mäßigen, sonst gibt es 3 Tage Pause. Sowas will ich hier nicht lesen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Deswegen habe ich das dem Threaderöffner gesagt. Bei den Pig Shads wird's nicht lange bleiben, wenn er am Bigbaiten Gefallen findet, besonders nicht im Großen Plöner, den er ja nach Eigenauskunft regelmäßig besuchen will. (Woran er auch gut tut, denn das ist das mit Abstand beste Hechtgewässer hier in der Gegend.)

Eigentlich wären eh zwei Combos fällig, denn der zweite See, den er befischen will, ist eine andere Liga, Aber gut, das macht man am Anfang natürlich nicht, also kommt's auf einen möglichst guten (oder am wenigstens schlechten, wenn man so will) Kompromiss an, der auch die zukünftigen Entwicklungen schon ein bisserl berücksichtigt.

Die Tendenz, zu leicht zu kaufen, ist ziemlich typisch für Bigbait-Einsteiger, bei mir selbst war es auch nicht anders. Psychologisch gut verständlich, die Angst vor "zu viel Gewicht" halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Wo wir beim Eingangspost wären:rolleyes:

Selbst überladene 30g Ruten sind scheußlich. Ein Bekannter hat sich eine derart schwabblige Forellenrute aufgebaut, dass man Angst haben musste nen Knoten in den Blank zu werfen und selbst bei diesen Pupsgewichten von Kombo und Köder hat man gemerkt, dass das nicht gesund für Schulter und Rücken sein kann. Niemand streitet das ab.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich würd mich jetzt als recht stabile Type bezeichnen, ehemaliger Mittelblock in der Deckung beim Handball.
Wenn ich meine H-Kombo nen halben Tag mit 60-70g Zeug durch die Gegend wedel weiss ich abends, was ich alles nicht mehr drauf hab.
Da nochmal 100++ g mehr würd ich auch dreimal überlegen ob ich mir dauerhaft Kompromisse antun würde.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich würd mich jetzt als recht stabile Type bezeichnen, ehemaliger Mittelblock in der Deckung beim Handball.
Wenn ich meine H-Kombo nen halben Tag mit 60-70g Zeug durch die Gegend wedel weiss ich abends, was ich alles nicht mehr drauf hab.
Da nochmal 100++ g mehr würd ich auch dreimal überlegen ob ich mir dauerhaft Kompromisse antun würde.

Im Mai habe ich das erste Mal meine Big Bait Kombo Gassi geführt...6h lang stur geworfen mit 120g Ködern. Was hatte ich für einen Muskelkater am nächsten Tag. ;-)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Die Langzeitfolgen solcher immer gleichen, einseitigen Bewegungsabläufe über viele Jahre sollte man keinesfalls unterschätzen. Wenn man unter 30 ist, ist das scheinbar Lichtjahre weit entfernt. Aber wenn man hier Mist baut oder übertreibt, sind spätere, chronische Schäden ziemlich wahrscheinlich.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.117
Punkte Reaktionen
1.977
Ich kann dir sagen, wie ich es halte: diese Rute fische ich im Bereich zwischen 160 bis 190g. Darüber nehme ich was anderes, darunter auch. Die "nächstleichteren " Baits in meiner Palette liegen bei etwa 130g maximal, die darüber bei um die die 230g und mehr (Magnum Bulldawgs etc.); dafür reicht eine 8oz-Rute schon nicht mehr aus, auch nicht die Sling Blade. Das ist dann was für die 10z-Klasse.

Die Fantasista habe ich gekauft, um drei bestimmte Softbaits damit zu fischen, die ich während gewisser Saisonabschnitte in gewissen Gewässern ausschließlich einsetze, weil das genügt. Ab und zu verwende ich die Rute auch für großes Blech jenseits der 100g-Marke, das packt sie auch ganz gut, wenn die Blättchen nicht zu groß werden. Double Ten ist aber kein Problem.

Der Blank erlaubt einen "lockereren" Wurfstil, als das zum Beispiel mit einer St.Croix Sling Blade der Fall ist. Die Fantasista ist besonders gut geeignet, um mit einer TranX 301 zusammenzuarbeiten, denn bei "vollem Durchziehen" ist sie zickiger als andere Rollen, wenn man eine etwas geringere Bremskrafteinstellung bevorzugt,

Wobei untergewicht werfen imo besser geht als Übergewicht werfen
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.879
Die Fantasista wirft auch weniger als 160g noch gut. Nur habe ich keine Baits unter 160g, die ich an dieser Rute fische. Dafür nehme ich eine andere Combo, die obendrein besser geeignet ist für kleinere Musky-Blechköder.

Aber 190g sind das Maximum für die Fantasista, darüber fühlt es sich zusehends suboptimaler an. Tatsächlich bleibe ich mit meinen Baits sogar noch ein bisschen unter der 190g-Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Also für alle Interessenten inclusive mir:
Die Plantagen der Slingshot und Catapult sind erfolgreich geerntet worden und stehen ab heute zum Verkauf auf den Kay Man Islands bereit.
Die Catapult kostet 279€, die Slingshot 259€ (unverbindliche Preisangabe selbstverständlich).
Und das rechtzeitig vor der Hechtsaison! :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, ich dachte auch an etwas moderatere Preise in Nauen. :(
Aber wenn es der Markt hergibt warum soll Kay die Ruten preiswerter anbieten?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Ich konnte kürzlich auch noch mal etwas die Eastfield Weksell testen. Für mich ist da die Wild Dog klar vorne. Die 15cm mehr Länge merkt man schon recht deutlich, bei gleich langem reargrip. Die Wild Dog arbeitet besser beim Wurf mit. Der Wurfgewichtsbereich ist bei beiden nahezu identisch. Der Griff der Weksell ist mir persönlich etwas zu schlank. Ich hab gern was in der Hand wenn ich schwere Köder werfe.
Mein Kumpel hat auf seiner Weksell eine Toro NaCl, war aber im direkten Vergleich von meiner TranX sehr angetan.

Habe mit der Wild Dog sogar zeitweise die große Rattle Trout in MS (275g) gefischt. Einfach ganz locker geworfen, da kommt man auch auf seine 30m. Nur nicht voll durchziehen. Hat einen Hecht sogar überzeugt ;)
 

Oben