Döbel - besonders schöne Fotos

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.905
Ort
Lörrach
Der erste Döbel für die neue Expride L. Und dann gleich ein richtiger Brummer mit 54cm > neuer PB :)

Vor allem kam der Biss auf Sicht, mit einem Reins Insecter (schwimmendes Käfer-Imitat).

88E8E045-898B-4C6D-BFCB-56406714911D.jpeg 266A29CC-7957-4B70-BF02-A15ECE2E5B28.jpeg

EDIT: Was geht denn heute ab? Ich bin ja gerade „live“ am Wasser. Und eben stieg mir der nächste Brecher ein. Wieder auf Topwater auf das Insekt. Ergebnis: 52cm und richtig dick :D

E2BCF690-7F3D-4BBE-9010-8C3262C2A9D3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Der erste Döbel für die neue Expride L. Und dann gleich ein richtiger Brummer mit 54cm > neuer PB :)

Vor allem kam der Biss auf Sicht, mit einem Reins Insecter (schwimmendes Käfer-Imitat).

Anhang anzeigen 66202 Anhang anzeigen 66203

EDIT: Was geht denn heute ab? Ich bin ja gerade „live“ am Wasser. Und eben stieg mir der nächste Brecher ein. Wieder auf Topwater auf das Insekt. Ergebnis: 52cm und richtig dick :D

Anhang anzeigen 66205

Fett! Hat sicher Spaß gemacht an der Expride, ich geh auch erstmal Döbel angeln :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.905
Ort
Lörrach
Döbel-Alarm geht weiter. Musste zur Landung dummerweise ins Wasser, da er sich im Kraut festgesetzt hatte. War allerdings halb so schlimm und hat sich gelohnt... :)

Und gerade heute hab ich die GoPro nicht dabei. Gestern, als die Barsche durchgedreht sind, lag sie schon zu Hause.

D2532435-E202-42B4-9CB7-7F8BE1916692.jpeg 9C8B0F5D-7FAC-4328-8115-65642CD6D9D6.jpeg
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Moin in die Runde,

gestern ist mir auch endlich mal wieder ein vorzeigbarer Döbel auf einen kleinen "Nasskäfer" gedonnert. In den letzten, heißen Monaten mit wenig Wasser ging mit den Kerls gar nichts.

Petri für die schicken, teils krassen Fische!

Ahoi,
Dirk

Anhang anzeigen 66407

Nice. Darf ich fragen welche hakengrößen deine döbelfliegen haben? Habe das gefühl das ich zu klein fische, weil doch viele mini döbel einsteigen und nur wenig große.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Na klar! Das ist ein zu schlank gebundener, darum absaufender Käfer auf einem 16er Haken.

Dass die kleinen Döbel zuerst einsteigen hat meiner Ansicht nach nichts mit der Größe der Fliege zu tun, sondern damit, dass die kleinen futterneidischer sind und die großen vorsichtiger.

An meinem Gewässer, einem kleinen Fluss in Unterfranken, ist seit Monaten so ein geringer Abfluss, dass die Viecher genug Zeit haben die Fliege genau zu begutachten. Die großen Döbel machen das und drehen ab wenn ihnen etwas seltsam vorkommt, dann gehen die kleinen drauf. Ich habe bestimmt seit 3 Monaten keinen Döbel mehr über über 20 gefangen. Wenn mehr Strömung da ist haben die Fische nicht so viel Zeit über das Für und Wider zu meditieren.

*edit*: ich habe vergessen zu schreiben, dass ich meist mit kleinen Mustern (12 - 16, trocken + nass) auf Döbel fische. Bei der Größe haben die Viecher nicht so viel zu gucken ... ;)

Ahoi,
Dirk

Käfer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Der hier ging auf einen 3er Spinner. Hat den Spinner erst zwei mal angestupst bevor er richtig zugepackt hat. Hatte ziemlich Dampf der Bursche. Dachte erst an einen Hecht mit ca. 70cm...
IMG_20180721_201129369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
633
Alter
46
Ort
Markdorf/Zürich
Mein Rekord für 2017, 51 cm.

9-F79-D0-C5-FDD3-4-C92-8727-D80-D6-F0-A9392.jpg


Und mein Rekord soweit 2018.

8-E0-B2-E32-E290-4-BCD-8001-CDE33-F46-A905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Swinging Jiggy

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
99
Alter
62
Ort
Niedernhausen
Hab auch einen. Ist zwar schon etwas her aber mein erster und einziger aus dem Rhein bei Nackenheim. Meine Ködergrösse war eigentlich nicht für ihn bestimmt. Nicht gewogen oder gemessen, sondern gleich wieder zurück ins kühle Nass!:sunglasses:doebel05.jpg doebel01.jpg doebel02.jpg
 

Oben