• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@thomsen:
in der annahme, dass du mich meinst mit 'herr kollege':
ich habe nicht behauptet, dass greg oder jakob sich heruntergeputz fühlen. ist für meine sicht aber eh irrelevant. ich habe den stil kritisiert, weil ICH den angeschlagenen ton (teilweise) unnötig von oben herab empfinde, versetzt mit einem etwas süffisanten, lehrmeisterlichen duktus. beispiele:
Als Biologe vertrete ich die Ansicht, dass ein Fisch, der wegen seiner Größe nicht aus einem versunkenen Baum herausgezogen werden kann, unter keinen Umständen gehakt werden sollte...
Weisst Du, was passiert, wenn ein 65kg-Waller in einer versunkenen Baumkrone auf 35er Hardmono gebissen hat? Da werden Angler und "Beute" zu Unterwasser-Förstern......mit abruptem Ende.
schön, dass mir der BIOLOGE das nun erläutert hat, hätt ich ja sonst nie vermutet ...:wink:
Weedless, hmmpfff.... Immer diese unnötigen Anglizismen....also krauthakenlos.
ein bisschen billig, sich über vermeintlich unnötige anglizismen zu amüsieren. und gralshüterisch kommt ja doch hin, wenn du bestimmst, dass trolling (=schleppen!) ok ist, weedless und rig hier, rig da hingegen nicht. dass es etablierte anglizismen gibt, bedeutet doch noch längst nicht, dass sich keine neue einschleichen dürfen, die per se erstmal erklärungsbedürftig sind. man kann ja fragen ... ein positiver effekt von fachtermini (meist englisch) dürfte doch wohl klar sein: haben sie sich erstmal durchgesetzt, können sie von der interessengruppe sprachübergreifend benutzt werden. ganz nebenbei: ich finde sie auch sehr häufig überflüssig und/oder erklärungsbedürftig, obwohl ich, wie greg, englisch als muttersprache gelernt habe.

Ich halte es an der Stelle eindeutig mit Dozey, ein Blick = eine Verbesserung.....die Montage ist gerade einmal halbwegs durchdacht....wenn wir unsere Chancen nach Anschlag betrachten, wäre zu einem Viertel durchdacht noch freundlich ausgedrückt...
wenn das nicht von oben herab ist! schön, dass du nur einen blick benötigst, um beiträge nur zu einem viertel durchdacht zu entlarven (was DD von sich übrigens nicht behauptet hat ...). sehr freundlich von dir, dass du die fehlenden drei viertel übernimmst. :wink:
wenn ich sage, "ich mache das nicht ungern", dann ist das eine doppelte Verneinung, die logisch und semantisch (Semantik: Lehre von der Bedeutung von Wörtern, Silben...) die Aussagequalität einer Bejahung hat....Dein Vorwurf gegen Dozey war leicht unfair, denn er hatte Recht.
auch schön, dass du uns zum xten mal die bedeutung von semantik erklärst. :wink: ansonsten hast du vermutlich recht, dass es ne doppelte verneinung ist (ich bin kein linguist), die schlussfolgerung war, wie du inzwischen auch bemerkt hast, logisch nicht richtig. :wink:

um das korinten****ken zu beenden: ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich den angeschlagenen ton unangebracht fand. vielleicht habe ich überreagiert, aber ne kurze richtigstellung (wie von DD) hätte an sich auch gereicht. schließlich herrscht hier ein ton vor, der sich angenehm von dem vieler anderer boards abhebt - ich denke, wir sind uns einig, dass das so bleiben sollte ...
ach ja: zur sache selbst sag ich nichts weiter, weil ich keine ahnung hab von rigs und weil sie mich nicht besonders interessieren. man fängt ja eh nur 'stichlinge' damit! :wink:

fertig & schluss.

p.s. ich entschuldige mich im voraus, wenn du dich wieder ungerechterweise auf den schlips getreten fühlst! ist nicht meine absicht, die liegt hier ausschließlich in der konstruktiven kritik, die du ja auch erbittest ...
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi angeliter,

mit dem "Herrn Kollegen" warst Du gemeint...messerscharf geschlossen.

Ich habe meine älteren Beiträge nochmal editiert, mindestens um ein PPS...bitte erstmal lesen...dann bewerte meine logischen Schlussfolgerungen noch einmal neu, wenn Du die Notwendigkeit dazu selbst erkennen solltest.

Du brauchst Dich nicht im voraus zu entschuldigen....ich fasse Deine Kritik selbstverständlich als konstruktiv auf....nur so kenne ich Dich bisher. Siehe z.B. Deine Belehrung über Sinn, Zweck und Verwendung des Barometers an Greg und Jackazz, die ich überhaupt nicht altmeisterlich oder im Ton vergriffen fand....

Eines sehe ich aber doch grundlegend anders: nicht Deine Empfindungen über die von mir getroffenen Formulierungen sind für mich Primat, sondern die Empfindungen von Greg und Jakob (dessen Meinung dazu noch aussteht), die sich angesprochen fühlen könnten, nicht aber Du....wenn sich die beiden verletzt und angegriffen fühlen und es an meiner Wortwahl liegen sollte, werden sie mich das schon wissen lassen....

Deine Sicht der Angelegenheit ist nicht sachbezogen, sondern zielt nur auf die stilistische Form der Postings ab...soweit der Unterschied für mich.

Aber schön, dass wir darüber noch einmal geredet haben....
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Deine Sicht der Angelegenheit ist nicht sachbezogen, sondern zielt nur auf die stilistische Form der Postings ab...soweit der Unterschied für mich.
sag ich doch!

Eines sehe ich aber doch grundlegend anders: nicht Deine Empfindungen über die von mir getroffenen Formulierungen sind für mich Primat, sondern die Empfindungen von Greg und Jakob (dessen Meinung dazu noch aussteht), die sich angesprochen fühlen könnten, nicht aber Du....wenn sich die beiden verletzt und angegriffen fühlen und es an meiner Wortwahl liegen sollte, werden sie mich das schon wissen lassen....
seh ich ein wenig anders: es ist ja ein öffentlicher thread, betrifft uns also alle.

Aber schön, dass wir darüber noch einmal geredet haben....
jo! :D
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Also angeliter,

mir liegt jetzt nichts an einer Art von "Streit um Worte oder Formulierungen"....das langweilt gerade und das können wir im Interesse der Allgemeinheit nicht wirklich gebrauchen...es betrifft uns alle, wie Du bereits so wohlgefällig auszudrücken vermochtest....Inhalte sind wichtiger.

Stell' Dich und Deine Äußerungen erstmal selbst auf den Prüfstand, danach unterziehe meinetwegen andere Personen einer Stilkritik...aber bitte genau in der Reihenfolge.

Zurück zum Thema, ja...?
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Im Gegensatz (wahrscheinlich) zu einigen der Diskussionsteilnehmer habe ich schon praktische Erfahrungen mit dem Dropshot-Rig gesammelt. Deshalb möchte ich mich hier auch mal beteiligen... :wink:
(Veilleicht findet ihr ja den passenden Thread zu euren Beiträgen irgendwo in einem Germanistik-Forum... :lol:)

Also, endlich back to topic!!!
Als Spinnangler sollte man immer genügend Möglichkeiten zur Köderpräsentation in der Hinterhand haben. Gerade für spezielle Situationen, wie das Angeln in versunkenem Geäst oder über hängerträchtigem Grund, ist diese Montage einen Versuch wert. Wenn man einen "Hausfrauenknoten" in die Schnur zwischen Blei und Haken macht, reisst diese relativ leicht. Sollte sich das Blei festsetzen, können gehakte Fische dennoch sicher gelandet werden. Mein einziger Kritikpunkt an dieser Montage sind die vielen Fehlbisse. Vielleicht liegt es an der "durchgehenden", gespannten Schnur, die ein Einsaugen des Köders zumindest erschwert.

In der Ostsee kann man mit dieser Montage (etwas modifiziert :wink: ) hervorragend über den Krautfeldern angeln. Ein ca. 30 - 60g schweres Tiroler Hölz kommt ans Ende, darüber wird sozusagen in Krauthöhe ein Drei-Weg-Wirbel eingebunden. Hier hänge ich ein kurzes Vorfach (20-30cm) ein, an dessen Ende ein Trolling-Blinker geknotet wird. Jetzt muss man die Montage nur noch in der Abdrift in Grundnähe führen und die Dorsche können kommen. Gerade im Sommer und Frühherbst ist das viele Kraut am Grund echt nervig! Blinker rein, Grundkontakt, Krautfahne, ... :?

So, ich bin schon auf eure weiteren, fachlichen Beiträge gespannt!

Gruß
Andreas
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hmmm :) ,

der Begriff Forum ist mir klar, was aber ist oder bedeutet Germanistik...? Du immer mit Deinen Fremdworten....und dann noch ohne jede Erklärung, so gehts echt nicht weiter hier....grau-en-haft.

Was ich von Knoten generell halte, habe ich bereits mal deutlich gemacht:
http://www.barschalarm.de/index.php...ic&t=527&sid=aa1c87c4d0d0a3b625da26906d26710f

Somit komme ich auch glücklicherweise nicht in die Verlegenheit, einen Hausfrauenknoten knüpfen zu müssen oder zu wollen.... :lol:...sollte generell Hausfrauen vorbehalten bleiben...aber wem's gefällt, bitte sehr....

Ick werd dat mal ohne Hausfrauenknoten ausprobieren.... :)
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Der Knoten ist eine Soll-Bruchstelle.
Wenn man einen einfachen Knoten in monofile Schnur macht, reisst diese relativ schnell durch.

Gruß
Andreas
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Moin,

SCHÖN, daß man wieder zu Thema zurückgefunden hat, ohne sich zuuuuu arg in der "Sekundärdiskussion" zu verfangen .....

An eine Montage, ähnlich, wie sie Räuberschreck beschrieben hat, habe ich auch schon mal gedacht, da mir die direkt senkrechte Schnur auch bisher ein Dorn im Auge war. Allerdings läßt sie sich wohl nur beim senkrechten Fischen einsetzen, wenn Stömung herscht. Für stehende Gewässer hab ich aber noch keine Lösung gefunden, da dort der Köder ja nicht am Seitenarm "stehen" bleibt, sondern gen Grund segelt. So ließe sich die Montage vermutlich nur mit schräger Hauptschnur und stetiger Bewegung im stehenden Wasser fischen? Dann eher getwistert/ gezupft?
Hat denn noch jemand ne Möglichkeit in petto, die einen flexiblen Seitenarm (also keine Stahlstange o.ä.) beim vertikalen Fischen zuläßt?

Gruß, DD
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Mann, jetzt hab ich beim durchlesen hier ja fast schon Kopfweh bekommen.
Man könnte meinen, man wäre bei angeln.de und es hätte jemanden gewagt, den armen Ulli zu kritisieren, dann schreibt der auch immer schön Hochdeutsch mit vielen Fremdwörtern drinne. :D
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hmmmm...mal überlegen.

Wie wäre es damit, einfach 40-50cm überhalb des Köders den unflexiblen Seitenarm anzubringen (oder noch weiter) und den Köder mit 0,06er Monofiler am Wirbel (damit der Köder gut beweglich bleibt) mit etwas Spiel anzubinden...der flexible Seitenarm wäre damit passiv gespannt, von oben....

Für den Biss wäre dann auch eine Sollbruchstelle vorhanden...die 0,06er wäre schnellstens durch, wahrscheinlich spätestens beim Anhieb....

Was meint ihr, wäre das eine praktikable Lösung, oder sollte das besser doch Theorie bleiben...?

@thomas PS: ein sorry vom Namensvetter :), war aber alles halb so wild...
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hmm...

Tippe drauf, das die Montage zu "vertüdellungsträchtig" sein wird... Aber ein Praxistest könnte da Licht ins Dunkel bringen. Vermute aber, das der Seitenarm eher abschreckend wirken wird, gerade weil der Köder eher stationär angeboten werden soll ...

DD
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Könnte gut sein....ist ja nicht erprobt, wir gehen nur theoretische Möglichkeiten durch...

Zweite denkbare Möglichkeit wäre, den Seitenarm von unten aufzufalten...quasi ein Stab mit 2 Öhren, das untere Öhr sitzt vor einem Blei(schrot) auf der Hauptschnur fest, das obere am Seitenarm mit Köder ist öhrwärts etwas schwerer, so dass es die Montage passiv lateral (*g*) auffaltet...wenn man bedenkt, dass man mit dem Abschlussköder evtl. eh im Holz steckt, dürfte doch ein weiteres Stück Holz in der Umgebung nicht so arg abschreckend wirken, oder.....?

Über einem Krautfeld könnte man abstruserweise auch etwas Kraut zur Tarnung am "Stab" befestigen.....würde dann auch wieder zur Umgebung passen....
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
THOMSEN !!!! DU nervst mich. aber gewaltig !!!

@angeliter: ICH verstehe dich gut. :D :!:

@zum thema:

zu dem rig von greg hat doch hier jd auch nen ausführlichen beitrag drin, oder. ich kenne das rig auch mit nem kleinen bleishrot am ende und nicht mit ner fetten bleibirne. auf barsche im hindernisreichem gebiet wohl ganz gut das teil. habe es selber aber nie probiert.

ps: und wenn du ne montage zum 1.000 kg waller fischen suchst, thomsen, dann mach dir doch auch selber mal nen kopp !
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
das ist aber eine liebe unter den anglern


ich muss in diesem fall raeuberschreck beiflichten .koreckt mit dem kraut und hölzchen bzw.-in diesem fall sollbruchstelle.

und mich nerft thomsen nicht .jeder drückt sich auf seine art aus .obs verstanden wird ist was anderes.das mit dem( nerven ) finde ich nicht so gut gewählt :lol:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Tinsen,

was hast Du denn bitte für Probleme...? Bleib mal locker und lies einen anderen Thread, wenn Dich dieser hier nicht interessiert....

PS: Du solltest Dir lieber mal über Deine soeben an den Tag gelegte Verhaltensweise einen Kopf machen...
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
hmm ... hoffe nicht, dass ich diese stimmung heraufbeschworen habe ... ist doch schon alles wieder schön. alles geklärt!

lasst uns dieses forum nicht verkommen lassen - peace, leute!!
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Mensch Leute ...

BITTE KLÄRT DIE PERSÖNLICHEN PROBLEME / DISKREPANZEN / DISLIKES VIA PN'S ... :!: :!: :!:

Es wird doch wohl nicht nötig sein, das Thema zu schließen, oder? Denkt auch bitte dran, das noch andere mitlesen und es evtl. abschreckend finden, was manchmal hier los ist (obwohl es ja zum Glück eher die Ausnahme ist...)! Also fachlich-sachlich bleiben, den Rest via PN ... dann haben wir alle mehr vom Board und die sonst hohe Qualität leidet nicht drunter !!!

Angesäuert, DD

:x :x :x
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi angeliter,

wie hattest Du noch kurz vorher geschrieben:

~~~
schließlich herrscht hier ein ton vor, der sich angenehm von dem vieler anderer boards abhebt - ich denke, wir sind uns einig, dass das so bleiben sollte ...
~~~

Da sind wir uns völlig einig, deshalb plane ich auch nicht, Tinsens "Ausrutscher" großangelegt zu thematisieren...denn genau so kenne ich es von anderen Boards, und sowas möchte ich hier wirklich nicht haben....
Jaja, Theorie und Praxis...sind manchmal schwer in Übereinstimmung zu bringen.

Ich nehm's ihm auch nicht sonderlich krumm...wahrscheinlich hat er einen schweren Tag gehabt und musste einfach irgendwie/irgendwo mal Dampf und Frust ablassen...

@Dozey
Ich hab kein Problem mit Tinsen, jeder kann sich mal danebenbenehmen und ist dann gut bedient, wenn ihm das nicht mal ansatzweise übel genommen wird....Das Recht sollte er haben, wäre aber schön, wenn daraus kein Gewohnheitsrecht abgeleitet würde....
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
jetzt ist aber auch gut Thomsen... Alles andere via PN... Kann doch nciht so schierig sein, oder?

@ ALL: noch jemand was zum Dropshotrig?

DD
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Dozey,

Du hast zur zweiten theoretischen Möglichkeit noch nichts geschrieben....wir hatten vorher ja mal über den flexiblen, aber möglichst gestreckten Seitenarm diskutiert....den Du gerne konstruieren würdest.

PS: ich denke, von meiner Seite aus war das mehr als fair....und ein Abschluss meinerseits zur Tinsen-Thematik.
 

Oben