• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Mit der geht es & fische ich die Cats auch ab und an. Lieber jedoch mit meiner Multipike. Nicht mal unbedingt wegen der 170g WG, sondern wegen der 20cm mehr effektive Länge. Dadurch fallen kräftigere, längere Züge einfacher. Fischt man mal 1 Stunde lang intensiv diesen Köder, merkt man einen deutlichen Unterschied. Ist sehr viel entspannter mit etwas mehr Länge. Kann man halt nicht unbedingt mit den typischen Glidern vergleichen :)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
So - heute kam das Titan von Stroft. Ich hab gleich mal ein Vorfach zusammengebaut. An sich soweit ok. Man kann auch dran reißen - passieren tut nix. Was mich dabei allerdings mit etwas ungutem Gefühl zurücklässt, ist die Tatsache, dass das NiTi an den Enden so krass ausfranst, d. h. die einzelnen Drähte abstehen. Scheinbar ja normal. Aber wirkt sich das nicht in den Knoten hinein aus? Ansonsten lässt es sich recht gut verarbeiten. Macht auch stabilen Eindruck. Wie ist das bei Euch? Siehe auch die beigefügten Bilder.
Zum Thema Diver generell: die Tage bekomme ich noch Nachbauten des Sand Cat. Vorgabe war ein Modell, welches etwas langsamer aufsteigt, als das Original. Wenn das taugt, wird ggf. noch in der Größe variiert. Das Original hat ja im Kopf eine Kunststofflippe, damit der Holzkörper an harten Hindernissen nicht beschädigt wird. Der Nachbau ebenso - dort ist der Lack allerdings auch um Längen stabiler. Müsste noch vor der Schonzeit für 1, 2 Tests reichen, denke ich.
Anhang anzeigen 157235Anhang anzeigen 157236
Das Piketime ist n 1x1 da ist ausfransen kein Thema. Und n weiterer Vorteil, es ist matt
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hola Capitano , wieder an Bord ;):emoji_thumbsup:

Meine Sand Cats sind gestern auch eingetroffen und mussten heute morgen gleich mal kurz getestet werden , für meinen Geschmack haben die etwas zu viel Auftrieb . Hab mal ein paar Blei Pats drunter geklebt und werd gleich evtl. noch mal ans Wasser düsen.
Was mir auch eher negativ aufgefallen ist , ist der spitz zulaufende Quick Snap . Bin der Meinung der beeinträchtigt den Lauf eher negativ .

Anhang anzeigen 157239
Wenn die so aufploppen, hat sich bei mir n 3 oder 5g Birnenblei am Bauchdrilling bewährt
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hmm, bei Stroft gibts die dicken Stärken nur als Multi. Eindrähtig gehts da nur bis zum 0.40er ... .

Kumpel gibt auf die letzten mm nen tropfen Sekundenkleber. Das soll angeblich das ausfranzen stark verringern/beseitigen. Ein Versuch ist es wert. Bei Stahl klappt es definitv.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Hmm, bei Stroft gibts die dicken Stärken nur als Multi. Eindrähtig gehts da nur bis zum 0.40er ... .


+1 für das 1x1Piketime Titan. Gibts bis 80 lbs, lässt sich knoten und franst nicht aus. Für Standard-Jerks um die100gr würde aber auch locker das 40 lbs reichen. Ich fische seit Jahren nur noch das Piketime an der Jerke.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
@blechinfettseb hats schon gesagt. Einfach nach dem abschneiden die enden kurz in die Öffnung eines Superklebers tauchen und kurz warten. Dann is das erledigt mit dem ausfransen
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
SuspenDots und Powerdots sind echt üble Abzocke. Ich benutze so was hier:


Das Problem des Ausfransens mit dem Stroft 1x7 Titan hatte ich auch. Habe dazu mit dem Produktberater von Stroft telefoniert. Der hat mir empfohlen, das Material auf der für den Knoten benötigten Länge vorher mit Sekundenkleber zu bestreichen. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wow - danke für die Info und vor allem den Hinweis auf den direkten Kontakt zu Stroft. Werde heute noch 1, 2 Vorfächer basteln unter Zuhilfenahme der empfohlenen Maßnahmen. Parallel dazu habe ich jetzt auch mal das Piketime in 60lb bestellt. Bin gespannt, wie das ausfällt. Der Preisunterschied ist ja enorm!!!
Zudem wundert es mich auch, dass bei Stroft ab 0.40 nur mehrfädiges Titan verwendet, und das an sich in der ausführlichen Produktbeschreibung auch schlüssig erklärt wird - das Piketime aber auch in den stärksten Durchmessern eindrähtig ist. Mal schauen, wie die 2 im direkten Vergleich sind. Zumindest das Knoten geht beim Stroft problemlos.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
das Piketime 1x1 ist beim knoten etwas sperriger, aber mit Zange und etwas Übung flutscht das auch nach ein paar mal. Bei 60 lbs solltest du mit 2 Windungen ganz gut klar kommen, mehr als 3 Windungen wirst du aufgrund der Sperrigkeit nicht schaffen, brauchste aber auch nicht. Ich schütze das überstehende Ende dann noch mit einem Stück Schrumpfschlauch.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
das Piketime 1x1 ist beim knoten etwas sperriger, aber mit Zange und etwas Übung flutscht das auch nach ein paar mal. Bei 60 lbs solltest du mit 2 Windungen ganz gut klar kommen, mehr als 3 Windungen wirst du aufgrund der Sperrigkeit nicht schaffen, brauchste aber auch nicht. Ich schütze das überstehende Ende dann noch mit einem Stück Schrumpfschlauch.
Weißt du (oder einer der Kollegen) zufällig, wie viel % der linearen Tragkraft des Materials beim Knoten von Titan erhalten bleiben?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Puuuh, das Piketime in 60lb ist heute eingetroffen (Respekt - gestern bestellt, heute da!). Das hat ja schon bald Spinnstangendimensionen :sweatsmile:
Hab jetzt mal ein Vorfach geklöppelt. 3 Windungen ist wirklich das Maximum. Wirklich schön zugezogen bekommt man die Schlaufen nicht. Aber so sperrig, wie das Zeug ist, auch klar. Tragkrafttechnisch kommts mir vor, als wenn man da 50 Kilo dran hängen könnte ... . Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass da was anderes im Setup zuerst knallt. Schon die Gewalt, welche man beim Zuziehen aufwenden muss, ist nicht ohne. Mal gespannt, wie sich die ersten Versuche am Wasser machen bzw. die Jerks auf das störrische Material reagieren.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Weißt du (oder einer der Kollegen) zufällig, wie viel % der linearen Tragkraft des Materials beim Knoten von Titan erhalten bleiben?

Das kann ich dir leider nicht in Zahlen sagen, evtl. hat da jemand anderes einen besseren Überblick. Ich kann dir aber mit einem praktischen Beispiel dienen:
Mit dem geknoteten 40 lbs Titan bekomme ich ein mit 2 Mann besetztes Boot, inkl. Motor und Gerödel selbst noch bei leichtem Gegenwind problemlos ans Hindernis herangezogen, wenn der Köder mal im Holz festsitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Puuuh, das Piketime in 60lb ist heute eingetroffen (Respekt - gestern bestellt, heute da!). Das hat ja schon bald Spinnstangendimensionen :sweatsmile:
Hab jetzt mal ein Vorfach geklöppelt. 3 Windungen ist wirklich das Maximum. Wirklich schön zugezogen bekommt man die Schlaufen nicht. Aber so sperrig, wie das Zeug ist, auch klar. Tragkrafttechnisch kommts mir vor, als wenn man da 50 Kilo dran hängen könnte ... . Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass da was anderes im Setup zuerst knallt. Schon die Gewalt, welche man beim Zuziehen aufwenden muss, ist nicht ohne. Mal gespannt, wie sich die ersten Versuche am Wasser machen bzw. die Jerks auf das störrische Material reagieren.

ich mach max 2 Wicklungen. benutze seit eh und je 50 und 60lbs, das funktioniert mit 50g jerks genauso gut wie mit 150g brettern...
 

Oben