• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Den Sand cat lure finde ich auch sehr interessant. Würde gerne ein paar Größen und Farben probieren. Hat jemand eine Adresse wo man den koeder bestellen kann ohne gleich ein halbes Vermögen zu zahlen für den Versand?
 

Barschzander68

Nachläufer
Registriert
23. August 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
28
Den Sand cat lure finde ich auch sehr interessant. Würde gerne ein paar Größen und Farben probieren. Hat jemand eine Adresse wo man den koeder bestellen kann ohne gleich ein halbes Vermögen zu zahlen für den Versand?

Würde mich auch mal interessieren vielen Dank schon mal vorab für einen Tipp :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Den Sand cat lure finde ich auch sehr interessant. Würde gerne ein paar Größen und Farben probieren. Hat jemand eine Adresse wo man den koeder bestellen kann ohne gleich ein halbes Vermögen zu zahlen für den Versand?
In D bei Pikeshop.de
Da gibts die 6' Variante - die ist auch schön variabel zu führen. Gerne hektisch und chaotisch, klappt aber auch mit ruhigeren, langen Zügen. Und immer schön Pause machen und an gespannter Schnur auftreiben lassen!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Nicht in D!
Evtl. Holland. Aber da, meine ich, zu so Schweinepreisen, dass auch bei Muskyshop.com bestellen kannst. Und da bekommst alles Größen, alle Farben.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Nicht in D!
Evtl. Holland. Aber da, meine ich, zu so Schweinepreisen, dass auch bei Muskyshop.com bestellen kannst. Und da bekommst alles Größen, alle Farben.
Nö auch hier in NL kaum ne Chance noch irgendwo einen zu bekommen. Eher auf dem privaten Markt. Bei Hotspot Fishing gab es mal vor ewiger Zeit mal welche (kein Plan mehr welche Größe). Aber nichtmal mehr im Shop gelistet. Für 8er und 10er kommt man glaube ich zur Zeit nicht an einem USA Import vorbei.
Und die Preise waren es mir, zum austesten der großen Modelle, dann nie wert. Weil das gibt es ja eigentlich auch zu bemerken, sehen die Sand Cats nach einigen Baits alles andere als schön aus.
Da sind die bissl Hakenkratzer bei den LaGatzos absoluter Pappenstil gegen.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
@Belian Ich kann Dir wärmstens den Phantom Lures Softtail 6" empfehlen. Ist bis jetzt der am schnellsten sinkenste Jerk den ich gefischt habe, aber optimal wenn man auch bei 4-5 m Jerken möchte. Kein Angst, geht auch bei 2 m Tiefe noch. Er "fällt" jetzt nicht auf Grund! Über die Rolle geführt zieht er richtig schön seine Zick-Zack-Bahnen und in der Absinkphase taumelt er von links nach rechts. Dabei bewegt sich der Tail wirklich top und wackelt vor sich hin, vor allem in der Ruhephase ganz geil.
Muss wirklich sagen, dass er in der Führung sehr gutmütig ist und sich im Gegensatz zu manch anderem Jerk nicht schnell verfängt/überschlägt. Bin begeistert von dem Ding und fagen tun sie auch :).
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Der Phantom sieht auf jeden Fall auch interessant aus , gerade die Teile mit den Soft Tails finde ich spannend.
Allerdings geht’s mir nicht unbedingt darum sonderlich tief runter zu kommen sondern eher um die “ dive & rise „ Aktion.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
@Belian Ich kann Dir wärmstens den Phantom Lures Softtail 6" empfehlen. Ist bis jetzt der am schnellsten sinkenste Jerk den ich gefischt habe, aber optimal wenn man auch bei 4-5 m Jerken möchte. Kein Angst, geht auch bei 2 m Tiefe noch. Er "fällt" jetzt nicht auf Grund! Über die Rolle geführt zieht er richtig schön seine Zick-Zack-Bahnen und in der Absinkphase taumelt er von links nach rechts. Dabei bewegt sich der Tail wirklich top und wackelt vor sich hin, vor allem in der Ruhephase ganz geil.
Muss wirklich sagen, dass er in der Führung sehr gutmütig ist und sich im Gegensatz zu manch anderem Jerk nicht schnell verfängt/überschlägt. Bin begeistert von dem Ding und fagen tun sie auch :).

Fische die Phantom Softtails in 6' und 7,5' auch sehr gerne. Wie schon beschrieben sehr gutmütig zu führen. Klappt aber durchaus auch, bei geringerer Wassertiefe - wie ein Stein sinken sie nicht. Haben ein sehr ausgeprägtes Bellyshaking in der Absinkphase! Schlägt man zwischendurch über die Rute rein, dann flankt er richtig genial auf. Canadian Crush als Farbe kann ich empfehlen! Kurioserweise unterscheiden sich die Phantom Lures teilweise krass in Sachen Gewicht und somit Sinkgeschwindigkeit. Meine wiegen von 74g - 88g - wohlgemerkt alles die 6' Softtail Versionen!!! Verarbeitung ist soweit ok. Ab und an läuft einer nicht richtig, dann muss man am Tail rumschneiden, oder einen anderen dran machen.
Edit: zu spät gesehen - in Sachen Dive & Rise geht da natürlich gar nix
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Evtl. Holland....

Hi,

die Shops die aber mal solche Exoten hatten gibt es nicht mehr oder hatten keinen Online-Shop. Ich denke da an Rentenaar Kunstaashandel, Janzen Hengelsport in Maarssen, Pike Spot, Hengelsport Gigant, dann ein Laden im Rotterdammer Hafen,... Franglais Fishing hat da leider auch nichts im Programm. In Frankreich oder Spanien wüsste ich niemanden.
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Was fischt ihr für Vorfächer beim jerken ? ( ohne eine Diskussion in Gang setzen zu wollen was sicherer ist :emoji_point_up:).
Habe jetzt mal 3 Stk. aus 100lbs Fluo vorbereitet die mit dem FG ans Geflecht kommen und am Ende einen 2 er Quiksnap gekrimpt.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Was fischt ihr für Vorfächer beim jerken ?
Ausschließlich Titan. Bis vor kurzem 1x7 und jetzt seit ca. 1 Jahr nur noch 7x7. Da man die ohne Probleme, auch in den dünsten Durchmessern, ohne Austausch Fischen kann relativieren sich auch die Kosten auf Dauer.
Ich kann Dir wärmstens den Phantom Lures Softtail 6" empfehlen.
Wie bereits erwähnt handelt es sich ja nicht um einen Dive and Rise Köder. Abgesehen davon habe ich mit der Lauftiefe andere Erfahrungen gemacht. Ich fische den 6 und 7.5 und bei mir Laufen sie, wie die meisten anderen Jerkbaits max. vielleicht 1,5 Meter tief. Der einzige Jerk, der bei mir tiefer läuft, ist der Guppie.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Was fischt ihr für Vorfächer beim jerken ? ( ohne eine Diskussion in Gang setzen zu wollen was sicherer ist :emoji_point_up:).
Habe jetzt mal 3 Stk. aus 100lbs Fluo vorbereitet die mit dem FG ans Geflecht kommen und am Ende einen 2 er Quiksnap gekrimpt.
Fluo bremst das seitliche ausbrechen ziemlich aus. Gibt Tage da bringt dieser dezente Lauf mehr Bisse, ich nutze aber primär 50 und 60lbs Piketime Titan geknotet.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich fische 1.00er Fluo an der dicken Jerke, 0,81er an der "kleineren". Vor Titan schrecke ich noch zurück. Ich traue dem Zeug nicht über den Weg. Beim Fluo erkenne ich sofort den kleinsten, rauen Punkt und weiß, dass ggf. tauschen angesagt ist. Titan zeigt ja äußerlich nix. Da würde ich noch eher dickes Flexonit nehmen, bevor ich mich an Titan traue ... .
Fluo ist halt auch genial einfach zu verarbeiten und schränkt die gesamte Montage auf einen FG und einen Clinchknoten ein.
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Titan schreckt mich auch noch ziemlich ab weil ich einfach zu blöd bin das Zeugs vernünftig zu verarbeiten , hatte mal das von Savage Gear gekauft und da konnte ich 3 von 10 Vorfächer einfach so aufziehen .
Für die „ normale „ Hechtangelei nutze ich Flexonit in 20 + 25 kg .
Beim jerken denke ich immer noch an früher als man Spinnstangen benutzt hat , von daher dachte ich das steifes Fluo besser wäre als das relativ weiche Flexonit.
Wie gesagt geht‘s mir hier nur darum welches Vorfach die Laufeigenschaftet beim Jerken besser bzw. schlechter beeinflusst.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Den Punkt der Einschränkung beim Bahnen ziehen finde ich ganz interessant. Das habe ich bislang überhaupt nicht bedacht. Gerade bei Jerks, die da etwas empfindlich reagieren, vielleicht ein nicht unwichtiger Faktor. Müsste ich mal mit 40er Flexonit gegenchecken, ob sich da was ändert im Laufverhalten ...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Wer auf Titan verzichtet, verzichtet auf einiges an Köderperformance.
Selbst 100/120g Jerks werden noch recht stark beeinflusst.

Verarbeitung ist doch total easy. Clinch mit zwei Wicklungen. Mit der Zange das kurz Ende ziehen, mit der Hand das Lange. Bei den dünnen Diametern merkt man gut, wann Ende ist, weil das Titan leicht in die Dehnung geht. Dann das kurze Ende auf 1-max2mm abkneifen, Knoten fertig.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Wer möchte, kann mit etwas heißkleber und schrumpfschlauch auch noch den snap und den Wirbel grade mit dem Titan „versteifen“. Das verhindert durch die ausbleibende Bewegung den Abrieb in der Öse und die Wahrscheinlichkeit, dass der jerk das Titanvorfach bei jerken „einsammelt“ sinkt auch nochmal deutlich...
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Wer auf Titan verzichtet, verzichtet auf einiges an Köderperformance.
Selbst 100/120g Jerks werden noch recht stark beeinflusst.

Verarbeitung ist doch total easy. Clinch mit zwei Wicklungen. Mit der Zange das kurz Ende ziehen, mit der Hand das Lange. Bei den dünnen Diametern merkt man gut, wann Ende ist, weil das Titan leicht in die Dehnung geht. Dann das kurze Ende auf 1-max2mm abkneifen, Knoten fertig.

Das Leben kann so einfach sein :D
Ich hab‘s früher mal mit quetschen versucht und nie wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Mit dem Clinch geht’s echt easy , Gracias :emoji_thumbsup:.

C52B8C6D-A5A3-4B5D-88A5-2C2FEAB7B130.jpeg
 

Oben