• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das Leben kann so einfach sein :D
Ich hab‘s früher mal mit quetschen versucht und nie wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt.
Mit dem Clinch geht’s echt easy , Gracias :emoji_thumbsup:.

Anhang anzeigen 156228

Genau so sieht es aus. Ich jerke von Jahr zu Jahr weniger, aber wenn Jerks dann def. Titan. FC in 1mm macht sich def bemerkbar beim jerken.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Sieht doch gut aus...

Ich versteif das meist noch mehr, und zudem kommt etwas heißkleber anfangs auf den Knoten. So ist am Schluss alles mit Kleber gefüllt und es kann kein Wasser im schrumpfschlauch verbleiben und Ggf gammeln.97C87DA5-1B0C-498D-8209-605D0493742D.jpeg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Genau so sieht es aus. Ich jerke von Jahr zu Jahr weniger, aber wenn Jerks dann def. Titan. FC in 1mm macht sich def bemerkbar beim jerken.

Wie schaut dann Dein Setup aus?
Geflecht, Ring, Titan, Köder? Oder mit Schlagschnur? Weil von dem Schlagschnurschnickschnack bin ich beim Hechteln erfolgreich weg & möchte da auch nimmer hin!
Gleiche Frage auch bei Dir, @bobbykron
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
auf der Jerke:
Daiwa Tournament 8braid - Clinch - Wirbel - Clinch - Titan 60lbs (50-60cm) - Clinch Staylok

Auf der Gummi/Jerk Mixrute
Daiwa Tournament 8braid - Clinch - Wirbel - Clinch - Fluo 1mm (n guten Meter) - Clinch - staylok
(Dabei lebe ich mit dem gedämpften Lauf der Jerks)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Weils meiner Meinung nach nix bringt in Sachen Dehnung. Die 2, 3m dicke Schlagschnur machen den Kohl nicht fett. Und so reduziere ich die Schwachstellen im Setup noch um einen Knoten. Ich mag nix überflüssiges. Bei mir schauts so aus, wie bei @bobbykron (nur anderes Geflecht, aber das ist ja wurscht in der Aufzählung)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wie schaut dann Dein Setup aus?
Geflecht, Ring, Titan, Köder? Oder mit Schlagschnur? Weil von dem Schlagschnurschnickschnack bin ich beim Hechteln erfolgreich weg & möchte da auch nimmer hin!
Gleiche Frage auch bei Dir, @bobbykron
Geflecht Solid Ring Titan Staylock Köder.
Schlagschnur ist für mich absolut ohne Sinn.
So sieht mein Setup immer aus. Wahlweise mit Titan, 1mm FC oder Stahl. Je nach Köder usw.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Bei mir ist es auch Geflecht, Wirbel, Titan (bevorzugt Piktime in 50 oder 60 lbs) Staylock-Snap. Das Titan wird geknotet und an den Knoten mit Schrumpfschlauch überzogen. Fische ich seit zig Jahren so ohne Probleme.
Das mit dem Lauf- und Verarbeitungsmängeln der LaGatzo Jerkbaits kann ich leider nur bestätigen. Ich habe alle mittlerweile verkauft. Sind den Preis leider nicht mehr wert. Es wurden zwar immer alle Reklamationen ohne Diskussion ausgetauscht, aber es nervt und darf bei einen Produkt in dieser Preisklasse nicht sein. Ich hate gebrochene Ösen und massive Probleme, dass das Epoxi geplatzt ist. Das ist jeder Buster Jerk haltbarer, kostet nicht mal die Hälfte und fängt nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Danke Euch für die Rückmeldungen. Hab mir jetzt mal das Stroftzeugs in 0,50mm (27kg) bestellt und Vorfachringe. Mal gucken ... . Mir wäre es auch recht, wenns klappt. Ist halt doch um einiges filigraner, als ein 1mm Fluo-Schlauch. Gerade bei den kleineren Eigenbaujerks verspreche ich mir einiges. Den Hellhounds o. ä. wirds wohl egal sein :tearsofjoy:
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.899
Der Phantom sieht auf jeden Fall auch interessant aus , gerade die Teile mit den Soft Tails finde ich spannend.
Allerdings geht’s mir nicht unbedingt darum sonderlich tief runter zu kommen sondern eher um die “ dive & rise „ Aktion.


Also bei mir zum Beispiel war dive&rise viel erfolgreicher und entspannter zu fischen mit relativ großen, stark auftreibenden Wobblern/Crankbaits. Muss aber dazu sagen, dass ich das Angeln mit divern nicht sehr lange ausgehalten habe und scheinbar nicht die allerbesten Modelle hatte.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Eigendlich geht es hier im Thread um Diver Jerkbaits,soll jetzt nicht heißen das ich die Entwicklung zu welches "Setup nutzt ihr"uninteressant finde,sondern ganz im Gegenteil,aber hoffentlich finden auch andere Leute die es interessiert.

Weils meiner Meinung nach nix bringt in Sachen Dehnung. Die 2, 3m dicke Schlagschnur machen den Kohl nicht fett.

Ich hatte gedacht man nimmt genau aus diesem Grund Fc oder Mono um etwas Dehnung zu haben,damit bspw. bei einem Schnurklemmer nicht der Köder abreißt.

@bobbykron
Du schreibst bei der Gummi/Jerk Mixrute nutzt du Fc,weil du den gedämpften Lauf der Jerks in Kauf nehmen kannst.

Wozu nutzt du denn dann das Fc ?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@Fischknipser
1mm fc find ich easy zu verarbeiten, lässt sich noch gut Knoten usw. deswegen hab ich das an meiner st Croix „bootsschlampe“ (downsizer), die ich für alles hernehme. Geschätzt 75% Gummi und wenn ich dann mal n jerk nehme, dann ist es halt n etwas gedämpfter Lauf....

Für das langsame Gummileiern ist dicke Schnur und dickes fc durch den zusätzlichen Auftrieb aber super.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
...

Ich hatte gedacht man nimmt genau aus diesem Grund Fc oder Mono um etwas Dehnung zu haben,damit bspw. bei einem Schnurklemmer nicht der Köder abreißt.

@bobbykron
Du schreibst bei der Gummi/Jerk Mixrute nutzt du Fc,weil du den gedämpften Lauf der Jerks in Kauf nehmen kannst.

Wozu nutzt du denn dann das Fc ?

Bei einem Klemmer hilft Dir die Schlagschnur auch nicht viel. Zumal der zusätzliche Schwachpunkt in Form eines weiteren Knotens vorhanden ist. Mag sein, dass auf 10 Klemmer bei einem eine winzige Chance besteht, dass die Schlagschnur das letzte Quentchen puffert. Ich halte das nach eigener Erfahrung aber für marginal. Der einzige Grund für eine Schlagschnur wäre sehr viel scharfes Cover. Aber das kommt beim Jerken / Großgummiangeln ja eigentlich nie in Betracht. Und durch Kraut, Seerosen o. ä. schneidet Geflecht um Längen besser!
Mein Grund, eine Schlagschnur zu verwenden lag eher im Schonen der Fische. Aber da hat sich für mich auch rausgestellt, dass es praktische keinen Mehrwert gibt. Bei Ködern mit Drillingen ists eh nicht so schlimm. Bei monströsen Einzelhaken muss man eh Geflecht nutzen, sonst kommt der Anhieb nicht durch, und die reißen so oder so ordentliche Löcher!
An meiner Multipike für hauptsächlich Gummi, Mäuse und ab und zu mal Großjerks werde ich weiter FC in 1.00 nutzen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Erinnern etwas an die La Gatzo Modelle von der Form her. Die Verarbeitung schaut toll aus!
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Eigendlich geht es hier im Thread um Diver Jerkbaits,soll jetzt nicht heißen das ich die Entwicklung zu welches "Setup nutzt ihr"uninteressant finde,sondern ganz im Gegenteil,aber hoffentlich finden auch andere Leute die es interessiert.

Da ich das Jerbaiten bisher eher Stiefmütterlich betrieben habe hat mich die Frage nach dem Vorfach interessiert , insbesondere inwieweit das jeweilige Material den Lauf der Jerks beeinflusst.
Irgendwie verbinde ich das jerken immer noch mit Spinnstangen ( bin halt schon ü. 50 ;)) daher dachte ich das steifes Material besser geeignet sei.
Zum restlichen Setup finde ich die verschiedenen Meinungen ebenfalls recht interessant .
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
So - heute kam das Titan von Stroft. Ich hab gleich mal ein Vorfach zusammengebaut. An sich soweit ok. Man kann auch dran reißen - passieren tut nix. Was mich dabei allerdings mit etwas ungutem Gefühl zurücklässt, ist die Tatsache, dass das NiTi an den Enden so krass ausfranst, d. h. die einzelnen Drähte abstehen. Scheinbar ja normal. Aber wirkt sich das nicht in den Knoten hinein aus? Ansonsten lässt es sich recht gut verarbeiten. Macht auch stabilen Eindruck. Wie ist das bei Euch? Siehe auch die beigefügten Bilder.
Zum Thema Diver generell: die Tage bekomme ich noch Nachbauten des Sand Cat. Vorgabe war ein Modell, welches etwas langsamer aufsteigt, als das Original. Wenn das taugt, wird ggf. noch in der Größe variiert. Das Original hat ja im Kopf eine Kunststofflippe, damit der Holzkörper an harten Hindernissen nicht beschädigt wird. Der Nachbau ebenso - dort ist der Lack allerdings auch um Längen stabiler. Müsste noch vor der Schonzeit für 1, 2 Tests reichen, denke ich.
20210120_135611[1].jpg20210120_135650[1].jpg
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hola Capitano , wieder an Bord ;):emoji_thumbsup:

Meine Sand Cats sind gestern auch eingetroffen und mussten heute morgen gleich mal kurz getestet werden , für meinen Geschmack haben die etwas zu viel Auftrieb . Hab mal ein paar Blei Pats drunter geklebt und werd gleich evtl. noch mal ans Wasser düsen.
Was mir auch eher negativ aufgefallen ist , ist der spitz zulaufende Quick Snap . Bin der Meinung der beeinträchtigt den Lauf eher negativ .

BB6D15E2-5891-4964-9174-5EBB7379785D.jpeg
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die rechte Farbe fische ich gern :)
Der Auftrieb kam mir auch extrem vor. Anfänglich habe ich ebenso mit Wickelblei o. ä. gearbeitet. Aber letztlich passt das schon, wie die Originale sind. Du prügelst die mit harten Jerks auf 1 - 1,5m runter, dann auftreiben lassen. Und in losen Abständen schön variabel zum Boot/Ufer prügeln. Wenn die Fische aktiv sind, stehen sie auf die aggressive Führung. Rute muss halt entsprechend ausfallen. Die 65g Gewicht täuschen etwas. Für heftige Führung brauch man entsprechend heftige Ruten. 4oz Minimum. Bisschen Länge schadet auch nichts.
 

Oben