• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Der Jack ist gut zu führen, fängt und ist günstig.
Mir sind aber schon 2 Stück gebrochen, jedes Mal kurz hinter dem Kopf, da der Köder aber Fisch fängt und wenig kostet, habe ich wieder nach gekauft.
Ich nutze auch das Piketime Titan.
Snap versteife ich nur mit Schrumpfschlauch, reicht mir so.
Diver benötigen meiner Meinung nach ein sinkendes Vorfach für einen ordentlichen Lauf.
Die Blei-Dots mach ich selber aus Dachdeckerblei mit Locheisen ggf. vorher etwas dünner dengeln, verklebt mit Kontaktkleber, wenns dauerhafter sein soll, noch Rutenlack drüber, hält Jahre.
Austarrieren immer mit montiertem Vorfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
@Belian Ich kann Dir wärmstens den Phantom Lures Softtail 6" empfehlen. Ist bis jetzt der am schnellsten sinkenste Jerk den ich gefischt habe, aber optimal wenn man auch bei 4-5 m Jerken möchte. Kein Angst, geht auch bei 2 m Tiefe noch. Er "fällt" jetzt nicht auf Grund! Über die Rolle geführt zieht er richtig schön seine Zick-Zack-Bahnen und in der Absinkphase taumelt er von links nach rechts. Dabei bewegt sich der Tail wirklich top und wackelt vor sich hin, vor allem in der Ruhephase ganz geil.
Muss wirklich sagen, dass er in der Führung sehr gutmütig ist und sich im Gegensatz zu manch anderem Jerk nicht schnell verfängt/überschlägt. Bin begeistert von dem Ding und fagen tun sie auch :).


Hab auch davon mal 2 geordert weil ; ( jetzt muss ich gut überlegen wie ich das am besten formuliere ohne Entsetzen und schallendes Gelächter zu ernten ) ....... ich auf Köder mit Soft Tails stehe :)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich bin ja eigentlich kein Freund von zu viel off-topic, aber ich würde auch nochmal gerne eine Frage zum Thema Single Strand Titan loswerden.

Ich benutze den Kram jetzt schon ne ganze Weile, als 1x7 in den dünsten bis hoch zu den stärksten Durchmessern. Lässt sich mit dem Clinch super knoten.

Jetzt wollte ich mal das Single Strand zum Jerken nutzen
Beim Single Strand in 25lbs und 55lbs allerdings bekomme ich mit dem Clinch einfach keine gerade “Flucht” hin...

ECEA8ECD-677F-48B0-B529-E45F7F453CEF.jpeg
Klar, wenn ich den knoten nicht volles Programm zuziehe, bleibt der Ausgang gerade, aber dann hab ich einfach kein Vertrauen in die Sache...

Ich mach 3-4 Windungen, ziehe den Clinch richtig stramm zu, versiegle ihn mit Sekunden oder UV Kleber und überziehe ihn dann mit Schrumpfschlauch.
62159635-DE76-4EC1-9450-60BF0753A2C2.jpeg

Wo liegt der Fehler?
Knoten nicht so stramm ziehen, damit das letzte Auge der Wicklung mehr Raum lässt?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Puuuh, das Piketime in 60lb ist heute eingetroffen (Respekt - gestern bestellt, heute da!). Das hat ja schon bald Spinnstangendimensionen :sweatsmile:
Hab jetzt mal ein Vorfach geklöppelt. 3 Windungen ist wirklich das Maximum. Wirklich schön zugezogen bekommt man die Schlaufen nicht. Aber so sperrig, wie das Zeug ist, auch klar. Tragkrafttechnisch kommts mir vor, als wenn man da 50 Kilo dran hängen könnte ... . Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass da was anderes im Setup zuerst knallt. Schon die Gewalt, welche man beim Zuziehen aufwenden muss, ist nicht ohne. Mal gespannt, wie sich die ersten Versuche am Wasser machen bzw. die Jerks auf das störrische Material reagieren.

Schon aufgegeben mit dem Titan? Warum das?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Schon aufgegeben mit dem Titan? Warum das?

Das Verarbeiten des Titan ist halt ein Krampf. Dünner mag ich aber nicht gehen. Das Piketime ist halt wirklich fast schon eine Spinnstange. Das Stroft zwar weicher, aber da ist halt das Theater mit der Vorbehandlung mit Sekundenkleber usw.. Mit FC/Hardmono knote ich und fertig. Da ist das auch problemlos am Wasser möglich, wenns mal sein muss. Ich habe auch mal den Lauf verschiedener Jerks getestet. So eine Titanspitze ist ja ca. 40cm lang in der Regel. Die laufen da schon toll - kein Thema. Allerdings relativiert sich der Unterschied zum FC, wenn ich meine bisherige Vorfachlänge von ca. 100cm auf ca. 45cm reduziere. Dann haben auch die FC-Vorfächer nicht mehr den brutalen Auftrieb bzw. die Bremswirkung wie vorher.
Was das Thema Sicherheit angeht, bin ich der Meinung, dass die Chance, dass ein Fisch das FC kappt in etwa so hoch ist, wie ein Materialfehler / Beschädigung beim Knoten des Titan. Bislang konnte noch kein Hecht auch nur annähernd ein Vorfach ankratzen - und da waren genug Kandidaten mit bei, die fleißig drauf rumgekaut haben. Werde aus dem Grund beim FC/Hardmono für die dicken Sachen bleiben. Alles kleinere auf Barsch und Rapfen nach wie vor Flexonit. Das hat mich auch über die Jahre noch nie im Stich gelassen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Das Verarbeiten des Titan ist halt ein Krampf. Dünner mag ich aber nicht gehen. Das Piketime ist halt wirklich fast schon eine Spinnstange. Das Stroft zwar weicher, aber da ist halt das Theater mit der Vorbehandlung mit Sekundenkleber usw.. Mit FC/Hardmono knote ich und fertig. Da ist das auch problemlos am Wasser möglich, wenns mal sein muss. Ich habe auch mal den Lauf verschiedener Jerks getestet. So eine Titanspitze ist ja ca. 40cm lang in der Regel. Die laufen da schon toll - kein Thema. Allerdings relativiert sich der Unterschied zum FC, wenn ich meine bisherige Vorfachlänge von ca. 100cm auf ca. 45cm reduziere. Dann haben auch die FC-Vorfächer nicht mehr den brutalen Auftrieb bzw. die Bremswirkung wie vorher.
Was das Thema Sicherheit angeht, bin ich der Meinung, dass die Chance, dass ein Fisch das FC kappt in etwa so hoch ist, wie ein Materialfehler / Beschädigung beim Knoten des Titan. Bislang konnte noch kein Hecht auch nur annähernd ein Vorfach ankratzen - und da waren genug Kandidaten mit bei, die fleißig drauf rumgekaut haben. Werde aus dem Grund beim FC/Hardmono für die dicken Sachen bleiben. Alles kleinere auf Barsch und Rapfen nach wie vor Flexonit. Das hat mich auch über die Jahre noch nie im Stich gelassen.

Felxonit wäre mir zu weich für alles was animiert wird, aber das ist n anderes Thema.
Deine FC Titan Test hätte ich sicher noch eins zwei mal wiederholt. Hatte schon oft solche Momentaufnahmen, wo ich das Gefühl hatte, „Mensch der jerk läuft schei e“ oder „die Rute/Rolle Kombi passt nicht“. Beim nächsten mal an Wasser alles easy alles top. Mann steht nicht jeden Morgen gleich auf ;)

Schick mir das Titan rüber, ich mach dir die 16knoten fix fertig :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
würde ich annehmen, das kann'er.
(nur stinger würde ich ihn nicht unbedingt basteln lassen :tonguewink:)
 

Oben