Diskussion über Küchenfotos, Rezepte und ähnliches

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hallo Norbert, vielleicht liegen die Änderungen im Fischbestand aber auch ganz einfach an deinen und Camaros nachfolgend beschriebenen Änderungen der Umweltbedingungen (aus aktuellem Nachbarthread "Tierschützer und Politiker...")

Weniger eutrophe Gewässer, bedeuten nämlich in erster Linie auch die Abnahme der Zanderbestände bzw. der allgemeinen Fischdichte. Dafür kommen dann aber auch andere Arten dazu.
.

Nö, daran liegts nicht, denn diejenigen der Nebengewässer, in denen Entnahme immer schon verboten war, haben immer noch den traumhaften Bestand. Es liegt schlicht und ergreifend daran dass alles totgeschlagen wurde.

Was heisst sagenhafter Ertrag? Das war früher normal, an allen Gewässern. Elbe, Donau, Rhein und auch an den kleinen Gewässern. Hast nen angelnden Opa oder sowas? Frag den mal wie das früher war.
Ich kenne noch die Geschichten von Uropas Zeiten also 19. Jahrhundert. Und ich kenne Kanada, Alaska, Skandinavien etc. Überall wo nicht alles totgeschlagen wird sind diese traumhaften Bestände noch vorhanden.
Die Einwände mit Wasserqualität, Verbauung etc. sind ein gebetsmühlenartiger Gesang derjenigen, die es sich nicht eingestehen wollen. Mehr nicht.
Man muss nicht weit fahren und nicht besonders scharf kucken um zu sehen woran es liegt. Bis Holland reicht sogar schon.
Die Polder wären auch längst leer, wären sie in Deutschland. Wer das verleugnet lügt sich nur selbst an.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Die Einwände mit Wasserqualität, Verbauung etc. sind ein gebetsmühlenartiger Gesang derjenigen, die es sich nicht eingestehen wollen. Mehr nicht. Man muss nicht weit fahren und nicht besonders scharf kucken um zu sehen woran es liegt. Bis Holland reicht sogar schon. Die Polder wären auch längst leer, wären sie in Deutschland. Wer das verleugnet lügt sich nur selbst an.

hinzu kommt noch der böse Kormoran. Denke auch, dass die Entnahme das größte Problem ist.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Mann kann die sache auch positiv sehen in Norberts gegend lohnt sich wirklich jeder Flohmarkt besuch
da verkaufen so viele ihr Angelzeug und das zu Preisen echt genial :grin:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo zusammen,

irgendwo in diesem Thema hatte Norbert ja was ins Rollen gebracht ... Norbert fischt ja auch am Rhein, ich alt ein paar KM unterhalb von ihm. Ich schiebe es zwar auch gerne auf das immer klarere Wasser.... je mehr ich mich aber ins Thema einleise und drüber nachdenke, so macht das keinen Sinn.
Bsp: Rhein bei Hessen (gibts auch nen Thread drüber...)

Früher war das trübe Brühe, die man teils schon vom Parkplatz roch. Dennoch war hier Fisch Satt vorhanden! Zander, Brachsen, Rotaugen, Barsche, Aale, Kaulbarsche, Güstern.... Wenn man Wettfischen am Rhein waren (ja ja lang is her...) haben pro Mann nicht mal 2 Betonkübel gereicht... so viel Fisch war drinnen. Dann kam irgendwann die die Weiche Welle nach Deutschland... Jeder der was auf sich hielt, hat neongelbe Gummifische auf Zander gejiggt... Auf einmal waren Zanderfänge im 2.stelligen Bereich normal... unter 3-4Zandern am Tag wars ein schlechter Tag! Dazu kamen dann auch die Entnahmen wie von Norbert beschrieben. Man fing soviel, dass man den Fisch teils verschenkte....achja.... das müsste im Zeitraum gewesen sein, wo der VDSF die Keule auspackte und jeder maßige Fisch zu entnehmen sei....

Worauf ich aber hinaus will..... nach und nach ist der Rhein immer klarer geworden. Die Zander kamen nicht mehr in den Massen nach, Hechte kamen langsam wieder hoch und aus der tyischen Brassenregion wurde nach und nach die Barbenregion. Den letzten Kaulbarsch habe ich vor 5 Jahren im Rhein gefangen... nur so am Rande...

Was mich nur wundert --- wenn sich Barben, Nasen und andere Sauberwasser-Fische dort wohlfühlen und Situationsbedingt die Brassen verdrängt haben usw - warum fängt man die dann nicht mehr in den Stückmengen wie vor 5-7 Jahren?

Ich bin ja nebenbei noch Feederangler... schwinge also die x-tra heavy feeder am Rhein. Selbst Feedergrößen der Szene wie Michael Schlögl gibt schon zu, weniger am Rhein zu angeln - da sich der Aufwand nicht lohnt. Entweder es beissen richtige Granaten Barben usw... oder Grundeln oder gar nix! Was ist nun Sache? Wird also immernoch zuviel entnommen....oder liegt es an den immer klarer werdenden Gewässern? Oder ist die Mischung aus beidem nicht gut? Das Thema Zander ist bei mir eh schon fast vergessen.... komme auf max 1-2 Zander p. Anno .... und dann meist 40er- 50er die retoure gehen....
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Was heisst sagenhafter Ertrag? Das war früher normal, an allen Gewässern. Elbe, Donau, Rhein und auch an den kleinen Gewässern. Hast nen angelnden Opa oder sowas? Frag den mal wie das früher war.
Ich kenne noch die Geschichten von Uropas Zeiten also 19. Jahrhundert.
Ja diese Geschichten kennt wohl jeder, früher war eben alles besser ;)
Solche Geschichten gibt es auch hier im Spreewald, da wurden früher die Fische in den Fließen einfach mit einem Weidenkorb eingekeschert. Es gab soviele Quappen dass man sie getrocknet und im Winter als Feueranzünder genutzt hat.
Aber ob damals die Wasserqualität während der ausweitenden Industrialisierung (ohne jegliche Umweltschutzmaßnahmen!) tatsächlich besser als heute war?
Eine heute übliche Kanalisation und Klärwerke gab es damals jedenfalls nicht bzw. würde ich das Abflussrohr in den nächstbesten Graben nicht so bezeichnen.
Auch die ganzen Gewässerverbauungen (z.B. jene zur Regulierung des Spreewälder Wasserhaushaltes) gab es damals gewiss noch nicht, da existieren noch Fotos wo der Spreewaldkahn im Winterhochwasser direkt bei Omma vor der Haustür stand.

Und du willst doch nicht wirklich den Einfluss von Gewässerqualität und -verbauungen leugnen oder? Vergleiche doch nur mal den klaren oligotrophen Alpensee mit den Boddengewässern ;)

Die Einwände mit Wasserqualität, Verbauung etc. sind ein gebetsmühlenartiger Gesang derjenigen, die es sich nicht eingestehen wollen. Mehr nicht.
Erinnert mich an diesen anderen Gesang in meinem Ohr, welcher auch immer wieder gebetsmühlenartig erklingt, das ewigleiernde Lied von der Entnahme ;)

Das eine Entnahme grundsätzlich mit Maß (und in Maßen) erfolgen sollte, da sind wir uns wohl einig!
Daher brauchen wir hier auch nicht weiter zu diskutieren.

Und wenn es um deine Gewässer tatsächlich sooo schlecht bestellt ist, dann wirst du wohl oder übel den Zielfisch wechseln müssen. Karpfen und Grundeln sind ja nach eigener Aussage genug da.

In diesem Sinne, Petri Heil
.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@NorbertF und Meridian: Ihr seit doch Moderatoren, meint ihr nicht, dass ihr für solche Gespräche ein eigenes Thema aufmachen solltet? Hier sind 58 Posts und Mindestens 40 gehen voll am Thema vorbei. Ich kann das was ihr sagt, zwar nachvollziehen, aber nicht in diesem Thread.

Dachte eigentlich Moderatoren sorgen dafür, das die User beim Thema bleiben sollen, oder liege ich da falsch? Und ja ich weiss, dass mein Post auch nicht dazu beiträgt und auch off topic ist, habe leider nichts zu posten, denn wir essen schliesslich nicht täglich Fisch...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
@donak, wir sind hier sehr flexibel und passen uns den Bedürfnisen der User an.
Den Mods die Schuld zu geben dass nur wenige Beiträge hier zum Thema passen, sehe ich als falsch an. Ich denke eher dass es hier einfach nicht genug User gibt die dieses Ursprungsthema interessiert. Sind ja ansich eh immer nur die 2-3 gleichen User die diese Themen anschneiden. Mangels interesse könnten die sich auch per PN darüber auf dem Laufenden halten.
Es ist nämlich garnicht so interessant was andere Leute Mittags essen. Ich war heute übrigens beim Chinesen.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@donak, wir sind hier sehr flexibel und passen uns den Bedürfnisen der User an.
Den Mods die Schuld zu geben dass nur wenige Beiträge hier zum Thema passen, sehe ich als falsch an. Ich denke eher dass es hier einfach nicht genug User gibt die dieses Ursprungsthema interessiert. Sind ja ansich eh immer nur die 2-3 gleichen User die diese Themen anschneiden. Mangels interesse könnten die sich auch per PN darüber auf dem Laufenden halten.
Es ist nämlich garnicht so interessant was andere Leute Mittags essen. Ich war heute übrigens beim Chinesen.

Oha, na dann Asche auf mein Haupt, konnte ja nicht ahnen, dass ich hier bei den radikalen gelandet bin, dachte nur es gäbe in einem Angelforum tatsächlich Leute die auch ab und zu was entnehmen, kommt nicht wieder vor, dann enthalte ich mich hier halt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ist nicht so schlimm, kommt öfter vor. Du darfst Dich gerne weiter einbringen, würde mich freuen.
Vielleicht findest Du noch ein anderes Thema, ausser Fischküche, das es lohnt darüber zu berichten.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Die gibt es bestimmt. Scheinen sich dennoch recht wenige Leute hier einbringen zu wollen, oder siehst du das anders ?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moinsen,

auch ich finde beide Themen interessant; das Topic- und das Offtopic-Thema.
Ich tendiere dazu, dass jeder für sich sprechen sollte. Dass sich vermeintlich immer nur die selben 2-3 Personen in bestimmten Threads äussern, mag daran liegen, dass sie keine Lust haben für ihre Meinung angegangen zu werden. Und hier spreche ich für mich...
Evtl geht es auch anderen hier im Forum so, dass sie nicht in allem die letztendlich ultimative neueste Info zu bestimmten Themen haben. Ich habe den Entschluß gefaßt, dann lieber die Klappe zu halten, als angepisst zu werden. Diskussion sieht in meinen Augen so aus, dass unterschiedliche Standpunkte da sein dürfen, ohne dass man dafür verurteilt wird.
Man darf auch ruhig mal "zweiverstanden" sein, ohne dass einer "recht" hat und der andere "falsch" ist. Teilweise ist der Ton etwas herb. Da schaue ich dann lieber anderen zu, wie sie sich auf die Brust trommeln.
Nur weil ein Standpunkt ausgeschlossen und tabuisiert wird, heisst es noch lange nicht, dass er dadurch nicht mehr existent ist.

Ich stimme Donak zu, dass das Offtopic einen eigenen Thread bekommen sollte; wie gesagt, finde ich´s spannend und interessant...

Wenn es andererseits nicht interessant ist, wie andere Leute ihren (ganz bestimmt sehr massvoll, verantwortungsvoll und bewusst entnommenen) Fisch zubereiten, warum gibt es dann solch einen Startbericht?

http://www.barsch-alarm.de/content.php?1388-zanderschnitzel-wiener-art-an-schwbischem-kartoffelsalat

Ja ich weiss, auch hier gab es Stimmen, die sowas unmöglich fanden. Dass wir hier aber nicht im "Wir-knüppeln -alles-putt"- Ignoranten-Forum sind dürfte doch nun auch wirklich dem letzten User klar geworden sein.

Auch wenn ich hier ebenfalls nicht dazu beigetragen habe, beim Thema zu bleiben, möchte ich für mehr Toleranz plädieren.
 

Spider-Team

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2013
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1
Ort
Luthe
Trotz dass ich gerade kotzen könnte, was aus dem nett gedachten Thema geworden ist....

93a4baa246efdeb8f6132e44653b1887.jpg

303146facdb34e2904e23bf11140b6cb.jpg

affaaa838608849668629f414641cb9e.jpg


Das Schwein wurde nicht von mir totgeknüppelt, sondern fachgerecht vom netten Metzger einen Ort weiter. Stammt übrigens aus nachhaltiger und ökologisch korekter eigenzucht. Auch dessen Nahrung wurde nicht vor der Küster durch Massenfang beschafft.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Ah ja, nur mal zu Info, hier wird immer gesagt das sei kein "Wir-knüppeln -alles-putt"- Ignoranten-Forum gleichzeitig sagst du dass viele Leute da wären und mitmachen würden wenn sie nicht angepisst würden. Wieviele Leute denkst du halten sich hier im Hintergrund die ganz genau solche "Wir-knüppeln -alles-putt"- Ignoranten sind, die nur nichts schreiben weil jede Tendenz in die Richtung unterbunden wird ? Der Standpunkt ist ja mittlerweile klar. Niemand hat etwas gegen sinnvolle Entnahme wenn das Gewässer es abkann und bla bla bla. Es ist wie in der Politik, will man 5 Mio € für ein Projekt, fordert man erstmal 10Mio € und einigt sich dannach unter Protest auf 5Mio € und hat trotzdem was man will. Mit der oft kritisierten Hardliner-Einstellung wird dafür gesorgt dass das Forum genau die Mischung an Releasern, gelegentlichen Entnehmern und alles Abknüpplern hat, wie es jetzt aktuell der Fall ist. Werden es weniger Beiträge von Releasern, steigen die der Alles-Entnehmer und umgedreht. Das es Zeit für einen Wechsel in den Köpfen in De gibt ist allerdings längst gewusst. Das passiert aber nicht einfach so.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ah ja, nur mal zu Info, hier wird immer gesagt das sei kein "Wir-knüppeln -alles-putt"- Ignoranten-Forum gleichzeitig sagst du dass viele Leute da wären und mitmachen würden wenn sie nicht angepisst würden.

Ich meinte damit, dass evtl mehr Leute DIESEN spezifischen Thread mit entsprechenden Beirtägen füttern würden, als die postulierten üblichen 2-3 User und nicht, dass mehr Leute munter drauf los knüppeln würden, wenn dieses hier im Forum nicht "geächtet" würde.....

Ob mit der Hardliner-Politik tatsächlich das erreicht wird... hab da meine Zweifel.
Wenn es tatsächlich ein reines Releaser-Forum ist, dann kann man das auch ganz klar kommunizieren, tut niemandem weh, und schafft klare Fakten; weiss jeder woran er ist und kann daran teilnehmen oder nicht.
Ich kritisiere keine Hardliner-Einstellung. Ich habe keine Ahnung, wieviele Abknüppler, Releaser und Gelegentlich-Releaser diese Forum hat.

Ich fände es schön, wenn dieser Thread entweder das ist, wozu er gedacht ist, oder geschlossen wird mit der Ansage: nicht erwünscht... oder wie auch immer man das beschreiben will.

Ich stimme dir zu, dass das Bewusstsein von reinen Abknüpplern verändert werden sollte. Ich treffe leider viel zu viele am Wasser und bin oft genug zwischen (oft geäussertem) Zorn und Ohnmacht hin und her gerissen.
Das sollte in einem anderen Thread Platz finden....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hallo. Ich find's jetzt ganz angenehm hier im Thread. Sicherlich war ich gestern etwas herb im Ton, aber in Anbetracht von Kommentaren wie jener jetzt vom Spider, ist's doch auch teilweise nachvollziehbar, oder? ;)

Das Mitglieder tun und lassen dürfen, was sie wollen, bzw. solange bis ein Moderator sich dazu äussert, erscheint auch kein Problem zu sein, wenn ich so durch's Forum zappe.
Nur Moderatoren werden explizit unter die Lupe genommen und für jedes harte Wort recht schnell verurteilt.
Wenngleich sich mir nicht recht erschließt, warum eigentlich.
Ich sehe mich in erster Linie als Mitglied....und dann als Mitglied mit Moderatoren“berechtigungen“.
Bin also letztlich auch nur Mensch mit einer Meinung ;) wie jeder andere auch.
Ich nutze diese Status ja nicht aus, indem ich lösche, was mir nicht gefällt, oder verwarne wer mir nicht behagt.
Und wenn ich provozierend klinge, dann nur, weil ich hinter einem Thema stehe, und zwar mit allem was ich geben kann. Dies tue ich aber nur bei Themen, in welchen ich mich wirklich auskenne (sind aber nicht viele ;) ).

Und mich bei jemandem aufrichtig zu entschuldigen, fällt mir überhaupt NICHT schwer, denn es tut mir regelrecht leid, wenn sich jemand durch meine Äusserungen verletzt fühlt. Ist überhaupt nicht meine Absicht !!!

So, jetzt esse ich Tomatenstulle und freue mich auf weitere Beiträge...egal ob Bratfisch oder vom Lauf des Rheins :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich meinte damit, dass evtl mehr Leute DIESEN spezifischen Thread mit entsprechenden Beirtägen füttern würden, als die postulierten üblichen 2-3 User und nicht, dass mehr Leute munter drauf los knüppeln würden, wenn dieses hier im Forum nicht "geächtet" würde.....

Ob mit der Hardliner-Politik tatsächlich das erreicht wird... hab da meine Zweifel.
Wenn es tatsächlich ein reines Releaser-Forum ist, dann kann man das auch ganz klar kommunizieren, tut niemandem weh, und schafft klare Fakten; weiss jeder woran er ist und kann daran teilnehmen oder nicht.
Ich kritisiere keine Hardliner-Einstellung. Ich habe keine Ahnung, wieviele Abknüppler, Releaser und Gelegentlich-Releaser diese Forum hat.

Ich fände es schön, wenn dieser Thread entweder das ist, wozu er gedacht ist, oder geschlossen wird mit der Ansage: nicht erwünscht... oder wie auch immer man das beschreiben will.

Ich stimme dir zu, dass das Bewusstsein von reinen Abknüpplern verändert werden sollte. Ich treffe leider viel zu viele am Wasser und bin oft genug zwischen (oft geäussertem) Zorn und Ohnmacht hin und her gerissen.
Das sollte in einem anderen Thread Platz finden....


Ich verstehe dein Ansicht absolut, allerdings ist dies nun mal ein offenes Forum mit sehr sehr tolerantem Chef und es ist auch kein reines Releaser Forum. Ab einer gewissen Größe entwickelt ein Forum eine gewisse Eigendynamik und die User entscheiden "WAS" für ein Forum es ist und wird. Vielleicht sollte auch einfach jeglicher Offtopic unterbunden werden und nur noch der Fischfang diskutiert werden. Fürs Fische kochen gibts dann eben Kochforen, fürs Releasen Tiermedizinforen oder was weiss ich. Eigentlich ist doch garnicht mal alles so schlecht hier wie einige es gerne hinstellen. Alle wollen Toleranz für ihr Entnehmen, warum kriegen die die das nicht möchten nicht die gleiche Toleranz entgegen gebracht und gut ist ?
Ich persönlich, bin gerne in diesem Forum um mich über Angeltechniken zu Informieren und wenn möglich zu Informieren. DAS ist meine Intention vom Forum und versuche mit meinen Beiträgen in diese Richtung zu lenken. Und das macht wohl jeder so. Einige finden hier mehr Unterstützung, andere Meinungen eben weniger. Und das zeigt die aktuelle Tendenz des Forums.
 

Oben